Oliver W. Schwarzmann - Bley und Schwarzmann AG

Oliver W. Schwarzmann ist Publizist und Kommentator für internationale Zukunftsentwicklungen in Wirtschaft, Finanzmärkten und Unternehmen. Der ehemalige Banker und heutige Vorstand der Bley und Schwarzmann AG beschäftigt sich mit der Interpretation von Zukunftsanalysen, dem Formulieren von Perspektiven, Thesen und Denkanstößen. Schwarzmann ist Autor von zahlreichen Fachstudien, literarischen Zukunftsexpeditionen, Kommentaren und Büchern und verfasst das Magazin "DER VORDENKER".

Werdegang: 1995 gründete Schwarzmann das Institut für Zukunftskonditionierung, initiierte das Zukunftsforum unter der Schirmherrschaft des damaligen baden-württembergischen Wirtschaftsministers und installierte den internationalen Think-Tank Future Business Group. 1996 folgt gemeinsam mit dem Medienspezialisten Nick Bley die Gründung der Bley-und-Schwarzmann-Gesellschaft für ökonomische Zukunftsforschung, die im Jahr 2000 mit dem Institut zur Aktiengesellschaft verschmilzt. Die Bley und Schwarzmann AG konzentriert sich auf Researchanalysen und Forecast-Szenarien sowie auf die Produktion von Publikationen.   

Kolumne
Kolumne von Oliver W. Schwarzmann

Schwarzmanns Horizont: Zurück ist das neue Vorwärts

Oliver Schwarzmann (Bild: Schwarzmann)

25.05.2021 - Wir alle wünschen uns wieder ein Leben in Normalität. Heißt das also, dass wir uns nach einem Rückschritt sehnen? Zukunftsbeobachter Oliver Schwarzmann in dieser Kolumne darüber, ob "Zukunft"… weiterlesen

 
Kolumne von Oliver W. Schwarzmann

Warum Prognosen nichts mit der Zukunft zu tun haben

Menschen auf einem Zebrastreifen (Bild: Dollars - fotolia.com)

14.11.2016 - Der Zukunftsforscher Oliver Schwarzmann zeigt, warum wir unsere Einstellung zur Zukunft überdenken müssen, um gute Prognosen abgeben zu können.

weiterlesen

 
Kolumne von Oliver W. Schwarzmann

Die Kunst, Entscheidungen zu treffen

Oliver W. Schwarzmann, Zukunftsforscher und Publizist

10.02.2015 - „Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, Harry, die zeigen, wer wir wirklich sind“, lautet ein Zitat aus Joanne K. Rowlings Harry Potter.Eine Weisheit, die… weiterlesen

 
marktforschung.dossier: Innovations- und Zukunftsforschung - Forscherblick in die Glaskugel?

Wo bitte geht’s zur Zukunft? Anmerkungen zur Trend- und Zukunftsforschung

Oliver W. Schwarzmann, Zukunftsforscher und Publizist

02.07.2013 - Von Oliver W. Schwarzmann, Zukunftsforscher, Publizist und Vorstand des Think Tanks Future Business Group  Warum Trend- und Zukunftsforschung? Die einfachen Fragen immer zuerst: Nun,… weiterlesen

 
Fachartikel

Artikelserie "Trend- und Zukunftsforschung" - Teil 2: Auf was wird es ankommen? Wie die Trend- und Zukunftsforschung der Wirtschaft nützt

06.05.2009 - Eine Expeditionsserie von Oliver W. Schwarzmann, Vordenker & Publizist Im ersten Teil dieser Themenexpedition zu den Möglichkeiten und Methoden der Trend- und Zukunftsforschung habe… weiterlesen

 

Artikelserie "Trend- und Zukunftsforschung" - Teil 1: Auf der Suche nach Perspektiven – wie die Zukunftsforschung neue Wege in die Welt von morgen findet

27.04.2009 - Eine Expeditionsserie von Oliver W. Schwarzmann, Vordenker & Publizist Wie geht es weiter? …Auf was müssen wir uns einstellen? …Worauf wird es ankommen? ……. die Fragen nach der… weiterlesen

 
Interviews

Oliver W. Schwarzmann: "Momentan ist die große Stunde der Marktforschung, denn jetzt müssen die Unternehmen auf ihre Märkte hören"

08.12.2008 - Oliver W. Schwarzmann, Vorstand der Bley und Schwarzmann AG, stand marktforschung.de im Rahmen der "Research & Results 2008" am ersten Messetag zum Interview zur Verfügung. Die Fragen… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin