Prof. Dr. Michael Fretschner - smart impact

Prof. Dr. Michael Fretschner ist Co-Gründer der smart impact GmbH und Professor für Marketing & E-Commerce an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft.

Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke - smart impact

Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke ist Co-Gründer der smart impact GmbH sowie Professor und Studiengangsleiter für E-Commerce an der Fachhochschule Wedel.

Kolumne "Applied Science"
Applied Science

Virtual und Augmented Reality im Marketing: Was kommt da auf uns zu?

21.03.2022 - Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) haben einen immer stärkeren Einfluss auf Marketing-Mix-Entscheidungen und finden auch zunehmend Beachtung in der Forschung. In einem kürzlich… weiterlesen

 
Applied Science

Customer Reviews 2.0 - Wie Kundenrezensionen die Kaufentscheidung beeinflussen

Fotografie eines Produktes (Bild: picture alliance / dpa Themendienst | Christin Klose)

22.02.2022 - Die Kolumne zum Thema Online-Bewertungen und dem richtigen Umgang mit negativen und falschen Bewertungen hat bei unseren Usern einigen Anklang gefunden. Ein guter Anlass für die Marketing-Professoren… weiterlesen

 
Applied Science

Soll ich’s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein? Digitale Markenführung zwischen Plattform-Lock-in und Direct-to-Consumer-Commerce

Amazon Versand (Bild: picture alliance / dpa | Uwe Zucchi)

19.01.2022 - In Deutschland beginnt mittlerweile jede zweite Produktsuche online bei amazon.de. Weltweit sind es sogar über 60 Prozent, China ausgenommen. Was das für Chancen und Risiken für Markenartikler mit… weiterlesen

 
Das Applied Science Weihnachtsspecial

Weihnachtswissenschaft

Weihnachtsbär (Bild: picture alliance / NurPhoto | Artur Widak)

16.12.2021 - Ho, ho, ho - genau, wohin man schaut, es weihnachtet unübersehbar: Regale voller Lebkuchen, Weihnachtsbaumverkäufer an jeder Ecke und das nagende Gefühl, den Lieben noch nicht die richtigen… weiterlesen

 
Applied Science

Authentizität anders gedacht – was ist eigentlich dem Kunden wichtig?

Mann baut LEGO LEGO Store

16.11.2021 - Markenkommunikation muss heutzutage vor allem eines: Authentisch sein, „zur Marke passen“. Entsprechend viele Marken investieren in die Kreation möglichst authentischer Werbemittel. Neben… weiterlesen

 
Applied Science

Multiscreen-Advertising: Reizüberflutung trifft Zeitgeist

Reizüberflutung- Multiscreening (Bild: picture alliance / Ulrich Baumgarten | Ulrich Baumgarten)

21.10.2021 - Wir kennen die Situation: Wir sitzen abends auf der Couch, lassen einen anstrengenden Tag hinter uns und der Blick wandert zwischen Fernsehbild und Smartphone hin und her. Multiscreening ist ein… weiterlesen

 
Applied Science

Digitale Daten und Machine Learning vs. Surveydaten und Messtheorie

Wegweiser Vergangenheit oder Zukunft (Bild: picture alliance / PantherMedia | Pichet Wissawapipat)

20.09.2021 - Die schier unendliche Verfügbarkeit digitaler Daten und immer neuer Methoden zur Analyse revolutionieren und dominieren die Markt- und Konsumentenforschung der letzten Jahre. Doch gilt wirklich immer… weiterlesen

 
Applied Science

Don’t feed the trolls - oder der richtige Umgang mit negativen Kundenbewertungen

Kundenbewertung

16.08.2021 - Wann haben Sie das letzte Mal eine Onlinebewertung gelesen? Wie hat diese Ihre Entscheidungsfindung beeinflusst? Ohne Frage, Onlinebewertungen sind zu einem wichtigen Baustein digitaler… weiterlesen

 
Applied Science

Die Liebe zur Marke – Ursprung und der "Return on Love"

12.07.2021 - Können wir eine Marke wirklich lieben? Und wenn ja, was ist Ursprung dieser Liebe und wie äußert sie sich? Und ganz entscheidend aus Markensicht: Gibt es einen "Return on Love"? weiterlesen

 
Applied Science

Extrem laut & unglaublich nah - Wenn Unternehmen zum Zeitgeist twittern

14.06.2021 - Wie sollten Markenunternehmen auf gesellschaftsrelevante Ereignisse reagieren? Füße stillhalten oder die Initiative ergreifen, die Follower unerwartet mit einem improvisierten Twitter-Post zu… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin