Prof. Dr. Michael Fretschner - smart impact

Prof. Dr. Michael Fretschner ist Co-Gründer der smart impact GmbH und Professor für Marketing & E-Commerce an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft.

Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke - smart impact

Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke ist Co-Gründer der smart impact GmbH sowie Professor und Studiengangsleiter für E-Commerce an der Fachhochschule Wedel.

Kolumne "Applied Science"
Applied Science

Authentizität anders gedacht – was ist eigentlich dem Kunden wichtig?

Mann baut LEGO LEGO Store

16.11.2021 - Markenkommunikation muss heutzutage vor allem eines: Authentisch sein, „zur Marke passen“. Entsprechend viele Marken investieren in die Kreation möglichst authentischer Werbemittel. Neben… weiterlesen

 
Applied Science

Multiscreen-Advertising: Reizüberflutung trifft Zeitgeist

Reizüberflutung- Multiscreening (Bild: picture alliance / Ulrich Baumgarten | Ulrich Baumgarten)

21.10.2021 - Wir kennen die Situation: Wir sitzen abends auf der Couch, lassen einen anstrengenden Tag hinter uns und der Blick wandert zwischen Fernsehbild und Smartphone hin und her. Multiscreening ist ein… weiterlesen

 
Applied Science

Digitale Daten und Machine Learning vs. Surveydaten und Messtheorie

Wegweiser Vergangenheit oder Zukunft (Bild: picture alliance / PantherMedia | Pichet Wissawapipat)

20.09.2021 - Die schier unendliche Verfügbarkeit digitaler Daten und immer neuer Methoden zur Analyse revolutionieren und dominieren die Markt- und Konsumentenforschung der letzten Jahre. Doch gilt wirklich immer… weiterlesen

 
Applied Science

Don’t feed the trolls - oder der richtige Umgang mit negativen Kundenbewertungen

Kundenbewertung

16.08.2021 - Wann haben Sie das letzte Mal eine Onlinebewertung gelesen? Wie hat diese Ihre Entscheidungsfindung beeinflusst? Ohne Frage, Onlinebewertungen sind zu einem wichtigen Baustein digitaler… weiterlesen

 
Applied Science

Die Liebe zur Marke – Ursprung und der "Return on Love"

12.07.2021 - Können wir eine Marke wirklich lieben? Und wenn ja, was ist Ursprung dieser Liebe und wie äußert sie sich? Und ganz entscheidend aus Markensicht: Gibt es einen "Return on Love"? weiterlesen

 
Applied Science

Extrem laut & unglaublich nah - Wenn Unternehmen zum Zeitgeist twittern

14.06.2021 - Wie sollten Markenunternehmen auf gesellschaftsrelevante Ereignisse reagieren? Füße stillhalten oder die Initiative ergreifen, die Follower unerwartet mit einem improvisierten Twitter-Post zu… weiterlesen

 
Applied Science

Radio killed the Videostar? Zur (neuen) Wirksamkeit von Audiowerbung

17.05.2021 - Das Ehrenberg-Bass-Institut für Marketingwissenschaft hat im Rahmen einer im Journal of Advertising Research publizierten Studie einen neuen Benchmark für die Werbevermeidung (z.B. Aus- und… weiterlesen

 

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