Jens Krüger – Consumer-Experte

Jens Krüger ist seit 2019 CEO von Bonsai Research. Der Consumer-Experte war zuvor über zehn Jahre Geschäftsführer bei Kantar/TNS Infratest. Der studierte Soziologe und Sozialpsychologe engagiert sich in mehreren Beiräten (u. a. im Zukunftsforum und dem VKE-Kosmetikverband), ist Speaker und Autor zahlreicher Publikationen zu den Themen gesellschaftlicher Wandel, Consumer-Trends, Ernährung und Handel der Zukunft.

Meinung

Das-Wahre-Leben-Kolumne von Jens Krüger

Mit Marktforschung zum Thoughtleader. Oder auch nicht.

03.05.2022 - Drei Fragen in einen Omnibus und damit die großen Fragen der Zeit beantworten. Ein PR-Schnellschuss kann funktionieren, muss aber nicht, so Jens Krüger in seiner neuen Kolumne. Institute sollten sich… weiterlesen

 
Das-Wahre-Leben - Kolumne von Jens Krüger

Zeitenwenden. Wertewandel. Warum wir jetzt zuversichtlich sein sollten.

07.04.2022 - Für die einen ist das Glas halb leer. Für die anderen halb voll. Einige Medien verbreiten angesichts einer nicht enden wollenden Pandemie und einem Krieg im Herzen Europas eher Untergangsstimmung.… weiterlesen

 
Das-Wahre-Leben - Kolumne von Jens Krüger

Haltung. Haltung. Haltung. Um jeden Preis, oder?

03.03.2022 - Haltungskampagnen sind seit Covid-19 auch in Deutschland im Marketing endgültig angekommen. Aber wer kann auch schon gegen Impfen sein? Haltung zeigen, ist schon fast Mainstream. Ohne eine ethisch,… weiterlesen

 
Das-Wahre-Leben - Kolumne von Jens Krüger

Macht doch mal was anders

07.02.2022 - Wir sind als Marktforscher ganz gut darin, anderen Unternehmen zu sagen, was sie machen sollen. Und wir sind darin heute auch besser als noch vor 15 Jahren. Gut so. Aber was ist mit uns selbst – als… weiterlesen

 
Aus dem wahren Leben - Kolumne von Jens Krüger

CX – Die Erklärung der Welt. Oder worum geht es eigentlich?

10.09.2021 - Ist der NPS die neue 42? Also, die Zahl, die die Welt erklärt und die Antwort auf alles? Sollte man nicht stattdessen den Kunden besser zuhören? Die neue Kolumne von Jens Krüger über die Frage der… weiterlesen

 
Aus dem wahren Leben – Kolumne von Jens Krüger

Ist das Marketing oder kann das weg?

22.10.2020 - Warum die Marktforschung für das Marketing mehr sein sollte als die x-te Studie zu COVID-19 und zum "New Normal" mit den immer gleichen Erkenntnissen eins-zu-eins auf das eigene Unternehmen zu… weiterlesen

 
Hartmut Scheffler

Kommentar zum Trennungsgebot zwischen Marketing und Marktforschung

29.09.2020 - Nach dem Diskurs von Jens Krüger und Raimund Wildner, ob sich die Marktforschungsbranche durch das Trennungsgebot zwischen Marketing und Marktforschung langfristig ihr eigenes Grab gräbt, bezieht nun… weiterlesen

 

Interview

Interview mit Jens Krüger, Bonsai Research

„Die Frage kommt zu früh. Die Integration hat ja gerade erst begonnen.“

24.11.2021 - Vor fast genau einem Jahr schloss Kantar die Standorte Hamburg und Bielefeld. Viele der Mitarbeiter sind mittlerweile bei anderen Instituten gelandet. Besonders viele Ex-Kantar-Leute sind bei dem… weiterlesen

 
Die Branche zwischen Teil-Lockdown und Adventszeit

"Meine Frau hat mich sehr früh aus dem Home-Office rausgeschmissen"

16.11.2020 - Wie geht es der Marktforschungsbranche im November 2020? Sebastian Sorger, Managing Director von Norstat Deutschland, und Jens Krüger, CEO von Bonsai Research, im Interview mit marktforschung.de über… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin