Holger Geißler - Debatoo GmbH

Holger Geißler hat in Heidelberg Psychologie studiert und ist Markt- und Werbepsychologe. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Markt- und Meinungsforschung, u.a. war er Vorstand bei YouGov Deutschland, bei DCORE und bei DataLion. Er ist Mitglied in der Geschäftsführung der Debatoo GmbH.

Interviews
Repräsentativität

"Wir müssen wegkommen von der Frage, ob und welche Seite eigentlich recht hat"

13.03.2019 - Repräsentativität in der Online-Forschung – wie kann das gehen? Unter diesem Titel fand auf der GOR 2019 ein Workshop für DGOF-Mitglieder statt. Wir haben mit den beiden Moderatoren Alexandra… weiterlesen

 
Das Interview zum Webinar: Franziska Scharch, Holger Geißler, DataLion

„Ergebnisse einfach kurz online nachschauen - das ist das Ideal.“

Ein beliebtes Thema dieser Tage im Webinarraum von marktforschung.de: Dashboards, die komplexe Daten zusammenfassen und mit Übersichtlichkeit und Visualisierung punkten. Im Webinar am 25. September… weiterlesen

 
marktforschung.dossier
Holger Geißler & Henrik Tesch, Debatoo

Online-Diskussionen besser machen mit künstlicher Intelligenz

04.07.2019 - Wenn Menschen im Netz debattieren, endet das nicht unbedingt konstruktiv. Wie Meinungsäußerungen – und hier kommt die Marktforschung ins Spiel – in Online-Diskussionen mit KI moderiert werden können,… weiterlesen

 
Holger Geißler & Benedikt Droste

Warum Dashboards gut zu Data Systems passen

20.03.2019 - Warum passen Dashboards und Data Systems eigentlich so gut zusammen? Weil sie klaren Regeln und Vorgaben folgen, die sich im Zeitverlauf nur minimal anpassen. Man legt sich auf ein System fest und… weiterlesen

 
Meinung
Holger Geißler, DCORE

Umgang mit Panel-Teilnehmern: Höflichkeit würde schon helfen

27.05.2019 - Holger Geißler hat sich bei einem Online-Access-Panel angemeldet und ist wenig begeistert, wie er dort behandelt wird. Warum dieses Problem in seinen Augen für Einzelne technisch leicht lösbar sein… weiterlesen

 
Kommentar von Holger Geißler, DCORE

Fragen zum taz-Artikel "Repräsentativ daneben?"

04.10.2018 - Eine Allianz aus Marktforschern beschwert sich beim Presserat über eine Umfrage von FOCUS ONLINE, die vom Berliner Start-up Unternehmen Civey durchgeführt wurde. Dass man sich über Umfragen & Methoden… weiterlesen

 
Nachrichten
Wahlforschung

Die Stunde der Wahrheit – Britische Wahlforscher lagen richtig

21.01.2020 - Die Stunde der Wahrheit schlägt in der Meinungsforschung dann, wenn Wahlen anstehen. Nachdem die Vorhersagen der britischen Meinungsforscher 2015 und 2017 daneben lagen, waren die Prognosen im… weiterlesen

 
Wechsel zum Start up Debatoo

Holger Geißler verlässt DCORE

01.07.2019 - Nach zwölf Monaten verlässt Holger Geißler DCORE und steigt voll bei dem von ihm mitgegründeten Start up Debatoo ein. Warum er sich für diesen Wechsel entschieden hat, erklärt er uns im Interview. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin