Hartmut Scheffler - TNS Infratest/ADM

Hartmut Scheffler, TNS Infratest/ADM (Bild: TNS Infratest)
Hartmut Scheffler (ADM, TNS Infratest)

Hartmut Scheffler ist seit Januar 2004 Geschäftsführer bei TNS Infratest. Der studierte Diplom-Soziologe sowie Raum- und Regionalplaner war von 1979 bis 1980 als Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes Bielefeld tätig, ehe er zum damaligen Emnid Institut (später TNS Emnid) wechselte. 1990 wurde er dort zum Geschäftsführer ernannt und ist seit dem vollzogenen Merger zwischen TNS Emnid und NFO Infratest zur TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG Member of the Board. Neben seiner dortigen Tätigkeit ist Hartmut Scheffler seit August 2005 Vorstandsvorsitzender des ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinsitute e.V.) und überdies Mitglied bei BVM, ESOMAR, Wissenschaftliche Gesellschaft Münster und G.E.M.

Nachrichten
Kommentar von Hartmut Scheffler, Kantar TNS

Überlegungen zur Wahlprognose in den USA

Hartmut Scheffler (ADM, TNS Infratest)

17.11.2016 - Über eine Woche ist seit der Präsidentenwahl in den USA vergangen. Kritik, ja auch Hohn und Spott wurde über die Meinungsforscher im Hinblick auf die überwiegend falschen Vorwahl-Prognosen... weiterlesen

 
marktforschung.dossier: Datenschutz in der Marktforschung

Die EU-Datenschutzgrundverordnung aus Sicht des ADM

Hartmut Scheffler (ADM, TNS Infratest)

10.03.2016 - Von Hartmut Scheffler, Vorstandsvorsitzender ADM Der ADM geht davon aus, dass der EU-Ministerrat und das EU-Parlament der Europäischen Datenschutzgrundverordnung im April 2016... weiterlesen

 
Interviews
42. Deutscher Marketing Tag: Hartmut Scheffler im Interview

Die DNA der richtigen Markenführung

TNS Infratest-Geschäftsführer Hartmut Scheffler referierte auf dem 42. Deutschen Marketing Tag zur Zukunft der Markenführung (Bild: TNS Infratest)

16.12.2015 - Unter dem Motto "Individualisierung 4.0" fand kürzlich in Stuttgart der 42. Deutsche Marketing Tag statt. Einen Themenschwerpunkt auf der Veranstaltung bildete auch das Thema "Marke" und damit... weiterlesen

 

Blick nach vorn: Die neue Führungsspitze von TNS Infratest im Interview

Dr. Stefan Stumpp und Hartmut Scheffler, TNS Infratest

02.06.2014 - Die vergangenen Monate brachten einige Veränderungen in der Führungsspitze von TNS Infratest mit sich. Der bisherige CEO Andreas Kösters schied ebenso wie CFO Peter Braun aus dem... weiterlesen

 

Hat sich die Marktforschung neu zu erfinden? - Interview mit Edward Appleton (Avery Zweckform) und Hartmut Scheffler (TNS Infratest)

07.10.2013 - Hat sich die Marktforschung neu zu erfinden? Diese Fragestellung wurde Anfang September in München von Vertretern der Instituts- und betrieblichen Marktforschung in Deutschland... weiterlesen

 
marktforschung.dossier: Vom Verkaufen der Forschung: Sales und Marketing in der Marktforschung

Sales und Marketing in der Marktforschung sind anders?!

Hartmut Scheffler (ADM, TNS Infratest)

08.06.2015 - Von Hartmut Scheffler, Geschäftsführer TNS Infratest Markt- und Sozialforschung sind über die Jahrzehnte zu einem extrem kompetitiven Markt mit einer Vielzahl von unterschiedlichen... weiterlesen

 
marktforschung.dossier: Die Digitalisierung der Kundenbeziehung: Customer Feedback, Data Analytics, CRM & Co.

Die Perspektive des ADM

Hartmut Scheffler (ADM, TNS Infratest)

14.04.2015 - Von Hartmut Scheffler, Vorstandvorsitzender des ADM Die Nachfrage Warum gibt es die Diskussion um das Thema und die Frage nach der Perspektive des ADM überhaupt? Weil es ein... weiterlesen

 
Kolumne

Gut war’s

19.06.2012 - Von Hartmut Scheffler Am vergangenen Samstag hat zum zweiten Mal  der Tag der Marktforschung mit Veranstaltungen in vielen Städten Deutschlands stattgefunden. Über Quantitäten,... weiterlesen

 

Von Gauck lernen!

26.04.2011 - Von Hartmut Scheffler Anlässlich der Verleihung der Goldenen Viktoria an Herrn Gauck im Herbst des vergangenen Jahres hat dieser eine beeindruckende Dankesrede gehalten. Im... weiterlesen

 

Ein Plädoyer für die Genauigkeit

05.01.2011 - Von Hartmut Scheffler Ein zu Recht an Bedeutung gewinnendes Thema ist der Zusammenhang von Internetaktivitäten – speziell als Push - Aktivitäten von Unternehmen und Markenführern –... weiterlesen

 
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