Hartmut Scheffler - KANTAR

Hartmut Scheffler ist Diplom-Soziologe und Stadt-, Raum- und Regionalplaner, seit 1980 in der Marktforschung tätig. 1990 Geschäftsführer des Emnid-Institutes berufen, später TNS Emnid. Seit Januar 2004 Geschäftsführer der TNS Infratest, dann Kantar TNS, jetzt Kantar Deutschland. Mitglied in verschiedenen Beiräten und Branchenverbänden, darunter Marketingverband, BVM (dort 2009 als Forscherpersönlichkeit des Jahres 2009 geehrt), ESOMAR, Wissenschaftliche Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung e.V., GEM. Von 2005 bis 2017 Vorstandsvorsitzender des ADM (Wirtschaftsverband der privatwirtschaftlichen Markt- und Sozialforschungsinstitute in Deutschland).

marktforschung.dossier
Hartmut Scheffler | Berater für Marktforschung und Markenführung

CXM 2.0 – Die Chance für die Marktforschung

14.09.2021 - Hartmut Scheffler äußert sich zur Frage des Zusammenspiels von CX und Marktforschung. Gehören beide Felder zusammen? Und wenn ja, wie? Der ehemalige Geschäftsführer von Kantar Deutschland hält ein… weiterlesen

 
Hartmut Scheffler, Kantar Deutschland

Voice und Audio-Branding als Aufgabe der Marktforschung

22.05.2019 - Für das Marketing und die Markenführung und damit auch für die Marktforschung wird das Thema "Voice und Audio" zwei ganz grundsätzliche Facetten haben, meint Hartmut Scheffler von Kantar Deutschland:… weiterlesen

 
Hartmut Scheffler, KANTAR TNS

Plattformen werden zur dritten Säule der Marktforschung

14.03.2019 - Plattformen gibt es mittlerweile einige am Markt. Anfang März hat auch Kantar den "Marketplace" gelauncht. Hartmut Scheffler, Geschäftsführer Kantar Deutschland erklärt, was diese Systeme leisten… weiterlesen

 
Nachrichten
Start-up Pitch 2021

Aimpower gewinnt den 3. Start-up Pitch

25.11.2021 - Sieger des dritten Start-up Online Pitches von marktforschung.de & CONSULTING.de ist das KI-Unternehmen Aimpower aus Hamburg. Das Unternehmen überzeugte mit ihrer Augmented Intelligence Lösung… weiterlesen

 
Neue Führungsrollen

Kantar Deutschland: Andreas Pohle löst Hartmut Scheffler als CMO ab

05.11.2018 - Kantar Deutschland hat seine Führung umgebaut. Andreas Pohle wird CMTO und löst damit Geschäftsführer Hartmut Scheffler ab, der aber weiterhin Geschäftsführer bleibt. Auch die Position des CCO wird… weiterlesen

 

ADM: Wachter folgt auf Scheffler

12.05.2017 - Heute stand beim Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute die Wahl eines neuen Vorstandes auf dem Programm. Der langjährige Vorstandsvorsitzende Hartmut Scheffler hatte bereits… weiterlesen

 
Interviews
Hartmut Scheffler, Geschäftsführer Kantar TNS

"Es ist wichtig, dass intensiv über Dumpingpreise und unzureichende Interviewerhonorare gesprochen wird"

23.05.2018 - Kantar TNS Geschäftsführer Hartmut Scheffler sprach mit uns über das Missverhältnis von Qualität in Theorie und Praxis, über die Konsequenzen der "Akte Marktforschung" und über die Pflichten der… weiterlesen

 
42. Deutscher Marketing Tag: Hartmut Scheffler im Interview

Die DNA der richtigen Markenführung

16.12.2015 - Unter dem Motto "Individualisierung 4.0" fand kürzlich in Stuttgart der 42. Deutsche Marketing Tag statt. Einen Themenschwerpunkt auf der Veranstaltung bildete auch das Thema "Marke" und damit… weiterlesen

 

Blick nach vorn: Die neue Führungsspitze von TNS Infratest im Interview

02.06.2014 - Die vergangenen Monate brachten einige Veränderungen in der Führungsspitze von TNS Infratest mit sich. Der bisherige CEO Andreas Kösters schied ebenso wie CFO Peter Braun aus dem Amt.… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin