Dr. Florian Bauer - Vocatus

Dr. Florian Bauer ist Gründer und Vorstand der Vocatus AG. Seine Schwerpunktthemen sind Preispsychologie und Behavioral Pricing und er ist Autor von mehreren Büchern zur Preisforschung.
Sein Studium und die Promotion in Psychologie absolvierte er an der TU Darmstadt, dem MIT und in Harvard, danach war er als Strategieberater bei Booz, Allen & Hamilton tätig.

marktforschung.dossier
Prof. Dr. Florian Bauer, Vocatus AG

Behavioral Selling: Den Kunden entschieden machen

02.11.2020 - Nachdem Prof. Dr. Florian Bauer in seinem zweiten Teil zum Dossier "Pricing und Preisforschung" das Thema der "Pricing-Strategien" beleuchtete, verdeutlicht er nun in seinem dritten Beitrag, inwieweit… weiterlesen

 
Prof. Dr. Florian Bauer, Vocatus AG

Behavioral Pricing: Preisakzeptanzen strategisch ausschöpfen

28.10.2020 - Während Prof. Dr. Florian Bauer in seinem ersten Teil den Shift vom Produkthersteller hin zum Serviceanbieter vorstellte, thematisiert er im zweiten Teil seines Dossier-Beitrags, wie die Kunden an ein… weiterlesen

 
Prof. Dr. Florian Bauer, Vocatus AG

Verkaufen Sie noch Produkte? Good Luck!

26.10.2020 - Sind Sie noch Produkthersteller oder schon Serviceanbieter? Vor welchen Herausforderungen reine Produkthersteller mittlerweile stehen und warum diese schon bald zur Seltenheit auf dem Markt werden… weiterlesen

 

Behavioral Economics revolutioniert Marktforschung und Marketing

09.03.2015 - Seit geraumer Zeit etabliert sich "Behavioral Economics" als neuer Trend in Marktforschung und Marketing. Aber was hat es mit der Verhaltensökonomie überhaupt auf sich? Krempelt sie beide Disziplinen… weiterlesen

 

Mit ‚Behavioural Economics‘ zu ungeahnten Preispotenzialen

03.06.2013 - Von Dr. Florian Bauer, Vorstand der Vocatus AG Jahrelang hat ein Phantom die Preisforschung beherrscht: Der Homo Oeconomicus. Doch dieser idealtypische Kundentyp existiert in der… weiterlesen

 
Interviews

Dr. Florian Bauer: "ProfitSeeker ist zu einem internationalen 'Blockbuster' geworden, der die Preis- und Vertriebsstrategien der gesamten Verlagsbranche revolutioniert."

20.06.2012 - Am 21. Juni startet der diesjährige BVM-Kongress in Berlin unter dem Motto "Glaubwürdigkeit, Reputation und Relevanz". marktforschung.de stellt die für den Preis der Deutschen… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin