Dr. Daniel Salber ist Wissenschaftler und Mensch, der immer noch staunt. Die streng beschreibende und verstehende Analyse ist sein Metier. Der promovierte Philosoph, psychologische Berater und heutige Inhaber des Salber Instituts arbeitet an der systematischen Erforschung und Entwicklung von Marken, Medien und Unternehmen. Sein Plädoyer für "Sinn und Sinnlichkeit" hat er in zahlreichen Publikationen, Vorträgen und Marktstudien bekräftigt.
In 2010 gründete Salber sein eigenes Institut, wo er den weiten Horizont des Denkens, die Liebe zum Leben und jahrzehntelange Erfahrung in schöpferische Praxis umsetzt. In der Marktforschung lehnt er Zahlenglauben ebenso wie Methoden-Mischmasch ab. Mit dem Bekenntnis zur phänomenologischen Methode setzt das Salber Institut einen "Mainstream" der europäischen Wissenschaft auf eigene und erfrischende Art fort. Als Dozent für unterschiedliche Institute bildet Dr. Salber junge Konsumforscher und Psychologen in humanwissenschaftlicher Haltung aus.