Bernd Wachter - PSYMA GROUP AG

Bernd Wachter studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Abschluss seines Studiums stieg er bei der Psyma als Research Manager ein und begründete dort 1998 die Internet-Marktforschung. 1999 wurde er zum Geschäftsführer der Psyma GmbH und 2001 zum Vorstand der neu gegründeten PSYMA GROUP AG berufen. Seit 2012 ist er deren Vorstandsvorsitzender. Er ist zudem Vorsitzender des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., der Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. sowie von Efamro, dem europäischen Wirtschaftsverband der Markt- und Sozialforschung.

Interviews
Interview zur Relevanz von Teststudios

„Online kommt dann an seine Grenzen, wenn die lebendige kommunikative Interaktion wesentlich ist.“

Stephan Teuber und Bernd Wachter

18.03.2022 - Wegen der Corona-Pandemie wird Marktforschung immer häufiger online durchgeführt. Die klassische f2f-Forschung und die Online-Forschung haben jedoch beide ihre Vor- und Nachteile. Können beide… weiterlesen

 
Interview mit dem Start-up Pitch-Sponsor ADM

"Bei Veränderungen gibt es immer auch Spannungen."

16.11.2021 - In wenigen Tagen startet der dritte Start-up Pitch, der u. a. von BBRecruiting und vom ADM unterstützt wird. Bernd Wachter vom ADM gibt vorab Einblicke in die Arbeit des Verbands und welche Bedeutung… weiterlesen

 

Tour der Marktforschung 2014 - Ein Fazit von Bernd Wachter und Daniel Förtsch (IMSF)

Bernd Wachter, Daniel Förtsch (Initiative Markt- und Sozialforschung e.V.)

13.11.2014 - Aufbauend auf dem Tag der Marktforschung, der 2011 bis 2013 jeweils bundesweit von der Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. (IMSF) veranstaltet wurde, gab es 2014 erstmals eine deutschlandweite… weiterlesen

 
marktforschung.dossier: Marktforschungsmanagement: Im Spagat zwischen Kostendruck und Qualitätsanspruch?

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin