- marktforschung.de
- marktforschung.dossier
- Dossier: Jung und Wild
Jung und Wild

Von Anja Heitmann
Bei der Planung unseres marktforschung.dossier "Jung und wild? Newcomer in der Marktforschungsbranche" haben wir uns natürlich gefragt, was die Attribute "jung" und "wild" bedeuten. Müssen die Personen, die hier zu Wort kommen sollen, besonders jung sein? Oder doch nur die Unternehmen, in denen sie arbeiten? Oder besser noch die Ideen frisch?
Jung sein heißt ja laut Duden u.a. "im Vergleich zu anderen noch nicht lange vorhanden" – das ist also alles relativ. Und wild? Das kann auch vieles heißen: ungezähmt, nicht reglementiert, durch nichts gehemmt… vielleicht auch auf eine Art innovativ? Wer sind also die jungen Wilden, die Newcomer in der deutschen Marktforschungslandschaft?
Mancher, mit dem wir gesprochen haben, fühlte sich durch den Titel erst gar nicht angesprochen. Nun gut, wir haben unsere Auswahl getroffen und haben gefragt: Warum stürzen sich Menschen mit guten Jobs in das Abenteuer einer Unternehmensgründung? Welche Erfahrungen haben sie in den ersten Monaten und Jahren gemacht? Und was ist die besondere Herausforderung als junges Marktforschungsinstitut? Wie schätzen die Gründer die Branche ein? Was machen sie besser oder anders als andere, als die bereits etablierten und vielleicht nicht mehr so wilden?
Hier wird von sehr persönlichen Erfahrungen berichtet, von der Lust, etwas eigenes aufzubauen, von Kohleöfen, von Kindern, die mitfiebern, vom Verlassen der Komfortzone, aber auch von Businessplänen und Durststrecken, vom Klinken putzen und sehr viel Arbeit, von neuen Tools, von Mitarbeitern und Netzwerken und dem Spaß, eine eigene Unternehmenskultur zu schaffen.
Wir hoffen, Sie sind genauso gespannt, wie wir es waren und wünschen Ihnen viel Spaß!
In dieser Ausgabe
Smart News Fachverlag GmbH
Max-Ernst-Str. 4
D-50354 Hürth (bei Köln)
Tel.: +49 (0)2233 - 460 78 60
Redaktionelle Anliegen bitte an:
redaktion(at)marktforschung.de
für alle anderen Anliegen:
service(at)marktforschung.de
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Noch keinen Account?
Passwort vergessen?
Sie sind jetzt ausgeloggt.
Vielen Dank für Ihre Registrierung.
Um die Registrierung abzuschließen haben wir eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse gesendet. Diese beinhaltet einen Link zum Bestätigen Ihres Profils. Erst dann ist die Registrierung abgeschlossen und Ihr Profil nutzbar.
Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, schauen Sie hierzu bitte auch in Ihrem Spam-Ordner oder warten Sie ein paar Minuten.
Ihr Profil wurde nun gelöscht
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Beschr. | Speicherdauer | Provider |
---|---|---|---|
fe_typo_user | Behält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei. |
Session | marktforschung.de |
omCookieConsent | Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies auf der aktuellen Domäne. |
Session | marktforschung.de |
CONSENT | Wird verwendet, um festzustellen, ob der Besucher die Marketingkategorie im Cookie-Banner akzeptiert hat. Dieser Cookie ist notwendig für die Einhaltung der DSGVO der Webseite. |
2 Jahre | Google / Youtube |
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Name | Beschr. | Speicherdauer | Provider |
---|---|---|---|
_gat | Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken |
1 Tag | |
_ga | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. |
2 Jahr(e) | |
_gid | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. |
1 Tag |
Diese Anbieter verwenden wir für unser Marketing, hierbei insbesondere das sogenannte "Tracking" (Nachvollziehen von Anmeldungen) und der Erfolgsmessung unserer Werbeanzeigen. Die damit verbundene Reichweitenmessung ist die Besuchsaktionsauswertung durch Analyse des Nutzungsverhaltens in Bezug auf die Feststellung bestimmter Nutzeraktionen und Messung der Effektivität von Online-Werbung. Gemessen wird die Anzahl der Besucher, die z.B. durch das Anklicken von Werbeanzeigen auf Websites oder Apps gelangt sind. Darüber hinaus kann die Rate der Nutzer gemessen werden, die eine bestimmte Aktion ausführen (z.B. Registrierung für den Newsletter, Bestellung von Waren).
Name | Beschr. | Speicherdauer | Provider |
---|---|---|---|
_fbp |