- marktforschung.de
- marktforschung.dossier
- Dossier: Image
Von Lars-O. Gayk, Geschäftsführer
Das Image eines Unternehmens, einer Marke oder auch einer Dienstleistung wird gemeinhin als ein wesentlicher Einflussfaktor bei Kaufentscheidungsprozessen angesehen. Die Erhebung von Imagewerten zum Zwecke der Standortbestimmung ist ein probates Mittel um zu entscheiden, ob und wenn ja in welchen Bereichen mit geeigneten Marketing- und PR-Maßnahmen versucht werden soll, das Image in eine bestimmte Richtung zu verändern.
Grund genug für marktforschung.de, eine kritische Bestandsaufnahme unter Brancheninsidern zu wagen: Wie bekannt sind die umsatzstärksten Full-Service-Institute in Deutschland? Wie wird ihr Image in Bezug auf verschiedene Dimensionen von betrieblichen Marktforschern, Institutsmarktforschern und Dienstleistern eingeschätzt? Und nicht zuletzt: Was muss ein Marktforschungsdienstleister leisten?
Zur Beantwortung dieser spannenden und für den Erfolg eines Instituts mitentscheidenden Fragen hat marktforschung.de in Zusammenarbeit mit Ifad (Durchführung der Umfrage und Bereitstellung des Datensatzes) sowie Manufacts (Methodische Beratung, Auswertung der Umfrageergebnisse und Erstellung des Studienberichtsbandes) die Leser der marktforschung.depesche befragt. Die interessantesten Ergebnisse der „marktforschung.de Image-Studie Marktforschungsinstitute 2012“ finden Sie im Anschluss. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den fast 500 Teilnehmern an der Online-Befragung.
Darüber hinaus können Sie sich auch in dieser Ausgabe wieder auf Interviews mit und Fachbeiträge von Branchenexperten freuen, in deren Mittelpunkt die heutigen, teils neuen An- und Herausforderungen stehen, denen sich ein Marktforscher aktuell stellen muss.
Smart News Fachverlag GmbH
Max-Ernst-Str. 4
D-50354 Hürth (bei Köln)
Tel.: +49 (0)2233 - 460 78 60
Redaktionelle Anliegen bitte an:
redaktion(at)marktforschung.de
für alle anderen Anliegen:
service(at)marktforschung.de
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Noch keinen Account?
Passwort vergessen?
Sie sind jetzt ausgeloggt.
Vielen Dank für Ihre Registrierung.
Um die Registrierung abzuschließen haben wir eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse gesendet. Diese beinhaltet einen Link zum Bestätigen Ihres Profils. Erst dann ist die Registrierung abgeschlossen und Ihr Profil nutzbar.
Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, schauen Sie hierzu bitte auch in Ihrem Spam-Ordner oder warten Sie ein paar Minuten.
Ihr Profil wurde nun gelöscht
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Beschr. | Speicherdauer | Provider |
---|---|---|---|
fe_typo_user | Behält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei. |
Session | marktforschung.de |
omCookieConsent | Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies auf der aktuellen Domäne. |
Session | marktforschung.de |
CONSENT | Wird verwendet, um festzustellen, ob der Besucher die Marketingkategorie im Cookie-Banner akzeptiert hat. Dieser Cookie ist notwendig für die Einhaltung der DSGVO der Webseite. |
2 Jahre | Google / Youtube |
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Name | Beschr. | Speicherdauer | Provider |
---|---|---|---|
_gat | Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken |
1 Tag | |
_ga | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. |
2 Jahr(e) | |
_gid | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. |
1 Tag |
Diese Anbieter verwenden wir für unser Marketing, hierbei insbesondere das sogenannte "Tracking" (Nachvollziehen von Anmeldungen) und der Erfolgsmessung unserer Werbeanzeigen. Die damit verbundene Reichweitenmessung ist die Besuchsaktionsauswertung durch Analyse des Nutzungsverhaltens in Bezug auf die Feststellung bestimmter Nutzeraktionen und Messung der Effektivität von Online-Werbung. Gemessen wird die Anzahl der Besucher, die z.B. durch das Anklicken von Werbeanzeigen auf Websites oder Apps gelangt sind. Darüber hinaus kann die Rate der Nutzer gemessen werden, die eine bestimmte Aktion ausführen (z.B. Registrierung für den Newsletter, Bestellung von Waren).
Name | Beschr. | Speicherdauer | Provider |
---|---|---|---|
_fbp |