- marktforschung.de
- marktforschung.dossier
- Dossier: Gehaltsstudie 2017
Gehaltsstudie 2017

Die Gehälter der Branche immer im Blick – unbegrenzte Gehalts-Checks mit dem Online-Tool von marktforschung.de!
Ihre Vorteile:
Aber nicht nur das Fixgehalt entscheidet, sondern auch das „Drumherum“. Neben Arbeitsatmosphäre, Work-Life-Balance oder Weiterbildungsangeboten – Themen die wir schon in den letzten Jahren vertieft haben, gehören dazu besonders die Nebenleistungen wie Firmenwagen, Zuschüsse, betriebliche Altersvorsorge, Handyverträge etc. Gemeinsam mit variablen Gehaltsanteilen bilden diese Nebenleistungen einen Schwerpunkt der diesjährigen Gehaltsstudie.
Auch die Soft Facts des Arbeitsmarktes haben wir analysiert. Ob Arbeitsstunden, Überstundenausgleich oder Urlaubsanspruch – auch hier liefert die Gehaltsstudie klare Vergleichswerte. So viel vorweg: Erfreulich ist die insgesamt hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter in der Branche, während es mit den beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten vielfach hapert.
Spezialisten und Berater oder einfach Puffer und billiger Ersatz für feste Mitarbeiter? Seit jeher spielen Freiberufler in der Branche eine wichtige Rolle. Erstmals weisen wir in diesem Jahr zusätzlich auch Vergleichsgrößen für Freiberufler aus – zu Tagessätzen, Auslastung und Jahresumsatz anhand der verrechneten Personentage. Hinzu kommen Gehaltsvergleiche für die Mitarbeiter in Organisation und Verwaltung von Marktforschungsinstituten und wie schon in den Vorjahren zwischen betrieblichen und Instituts-Marktforschern.
Zahlen sind abstrakt, Gesichter sind konkret – das gilt selbst für Forscher. Abschließend haben wir Ihnen daher vier „typische“ Marktforschungspositionen beschrieben. Lisa, Eva, Michael und Georg repräsentieren stellvertretend eine große Zahl von Marktforschern in Deutschland.
Ich wünsche unseren Lesern viel Spaß beim Lesen. Aber vor allem viel Erfolg für Ihre nächsten Verhandlungen, egal ob es um Honorar, Gehalt oder Nebenleistungen geht!
Ihr
Horst Müller-Peters
(Herausgeber)
Sie möchten mehr verdienen? marktforschung.de liefert Ihnen wichtige Argumente für Ihr nächstes Gehaltsgespräch. Machen Sie den Gehalts-Check von marktforschung.de!
Ihre Vorteile:
Die Gehaltsstudie 2017 erscheint in Zusammenarbeit mit unserem Softwarepartner Questback.
Smart News Fachverlag GmbH
Max-Ernst-Str. 4
D-50354 Hürth (bei Köln)
Tel.: +49 (0)2233 - 460 78 60
Redaktionelle Anliegen bitte an:
redaktion(at)marktforschung.de
für alle anderen Anliegen:
service(at)marktforschung.de
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Noch keinen Account?
Passwort vergessen?
Sie sind jetzt ausgeloggt.
Vielen Dank für Ihre Registrierung.
Um die Registrierung abzuschließen haben wir eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse gesendet. Diese beinhaltet einen Link zum Bestätigen Ihres Profils. Erst dann ist die Registrierung abgeschlossen und Ihr Profil nutzbar.
Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, schauen Sie hierzu bitte auch in Ihrem Spam-Ordner oder warten Sie ein paar Minuten.
Ihr Profil wurde nun gelöscht
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name | Beschr. | Speicherdauer | Provider |
---|---|---|---|
fe_typo_user | Behält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei. |
Session | marktforschung.de |
omCookieConsent | Speichert den Zustimmungsstatus des Benutzers für Cookies auf der aktuellen Domäne. |
Session | marktforschung.de |
CONSENT | Wird verwendet, um festzustellen, ob der Besucher die Marketingkategorie im Cookie-Banner akzeptiert hat. Dieser Cookie ist notwendig für die Einhaltung der DSGVO der Webseite. |
2 Jahre | Google / Youtube |
Statistik-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Name | Beschr. | Speicherdauer | Provider |
---|---|---|---|
_gat | Wird von Google Analytics verwendet, um die Anforderungsrate einzuschränken |
1 Tag | |
_ga | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. |
2 Jahr(e) | |
_gid | Registriert eine eindeutige ID, die verwendet wird, um statistische Daten dazu, wie der Besucher die Website nutzt, zu generieren. |
1 Tag |
Diese Anbieter verwenden wir für unser Marketing, hierbei insbesondere das sogenannte "Tracking" (Nachvollziehen von Anmeldungen) und der Erfolgsmessung unserer Werbeanzeigen. Die damit verbundene Reichweitenmessung ist die Besuchsaktionsauswertung durch Analyse des Nutzungsverhaltens in Bezug auf die Feststellung bestimmter Nutzeraktionen und Messung der Effektivität von Online-Werbung. Gemessen wird die Anzahl der Besucher, die z.B. durch das Anklicken von Werbeanzeigen auf Websites oder Apps gelangt sind. Darüber hinaus kann die Rate der Nutzer gemessen werden, die eine bestimmte Aktion ausführen (z.B. Registrierung für den Newsletter, Bestellung von Waren).
Name | Beschr. | Speicherdauer | Provider |
---|---|---|---|
_fbp |