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Big Data / Predictive Analytics

Das ganz große Ding? Big Data / Predictive Analytics - Editorial

Von Claas Lübbert, marktforschung.de
Ein paar Jahre ist es schon her, dass ich mich zum ersten Mal digital observiert fühlte. Ich hatte in einem Online-Shop erfolgreich nach dem Buch einer befreundeten Doktorandin gesucht und surfte anschließend über die Seiten eines großen Nachrichtenmagazins. Und wunderte mich plötzlich, denn: ich sah dort einen Werbebanner, in dem eben jenes Buch beworben wurde. "Unfassbar", dachte ich, "dafür wird in großem Stile gewoben?" Um nicht missverstanden zu werden: in der Verwunderung darüber liegt keinesfalls eine Herabschätzung der Publikation. Nur ist das Werk einem derart exotischen Thema gewidmet, dass ich mir keinesfalls vorstellen konnte, die reichweitenstarke Bewerbung außerhalb der speziellen Zielgruppe könne sich irgendwie lohnen.
Aber bevor ich zum Hörer griff, um die Autorin über die sensationelle Marketing-Aktion des Verlags zu informieren, dämmerte mir, dass dahinter ein technischer Prozess stecken könnte, der mir damals naivem Internetnutzer meine vermeintlichen Produktvorlieben noch einmal in anderem Kontext ins Gedächtnis rufen wollte.
Nun sind diese oder ähnliche Verfahren ja längst gängige Praxis und keinesfalls mehr eine Sensation. Das eigentlich simple Beispiel vermag aber vielleicht ganz gut zu illustrieren, wie durch Internetnutzung entstehende Daten verwendet werden können für – ja was eigentlich? Erfassung des Nutzerverhaltens, Analyse der persönlichen Vorlieben und ein darauf basierendes "passendes" Angebot – und alles ohne Medienbruch. Hätte ich jetzt auch noch direkt auf das Banner geklickt und das Buch bestellt, wäre ich zum Traum jedes E-Marketeers geworden.
Bin ich aber nicht. Ich kenne die Autorin ja schließlich persönlich.
So vereinfacht ich das hier darstelle, so komplex ist aber doch das damit im Großen zusammenhängende Oberthema, dem wir uns in dieser Ausgabe des marktforschung.dossier widmen: Big Data und Predictive Analytics.
Was man mit Daten so alles anstellen kann, wissen längst nicht mehr nur die Marktforscher, und nicht nur deshalb tangiert es unsere Branche in erheblichem Maße. Gleichwohl ist das Thema im wahrsten Wortsinne viel zu groß, um hier vollumfänglich behandelt werden zu können. Wir möchten Ihnen aber gern einige interessante Facetten präsentieren – kritische Betrachtungen, neue Forschungsansätze, konkrete Fallbeispiele und die Perspektive der Wissenschaft.
Und Sie wissen ja: Sie hinterlassen ohnehin Spuren im Netz. Lesen Sie also ruhig alle Beiträge.
Interviews in dieser Ausgabe
2022

Die Insights-Manager von morgen

Return on Investment

DIY & DIT

Neue Ansätze in der Konsumentenforschung

Die Vermessung der Marke

Die Zukunft qualitativer Marktforschung
2021

Sekundärmarktforschung

Customer Experience Management

Health- und Pharma-Marktforschung

Storytelling & Data Viz

KI in Marktanalyse und Kundenmanagement

E-Commerce-Boom
2020

Pricing und Preisforschung

Research Techs & Start-ups

Alles ist Marktforschung

Werbeerfolgsmessung

Mystery Shopping
2019

From Insights to Impact

Gehaltsstudie 2019

Customer Experience Research

Data Science und Künstliche Intelligenz

Text und Voice

Plattformen und Datensysteme 2019

Sportmarktforschung
2018

Repräsentativität und Zufallsstichprobe

Gehaltsstudie 2018

Trendsetter USA

Imagestudie Marktforschungsdienstleister

Zukunft der betrieblichen Marktforschung
2017

Meinungsforschung ohne Meinungsfreiheit?

Virtual Reality Marktforschung

Mobile Research 2017

Gehaltsstudie 2017

Datenschutz 2017

Agiles Projektmanagement
2016

Hightech

E-Commerce

Gehaltsstudie 2016

Emotionen, Sinne und Verhalten

Multikulturelle Forschung

Datenschutz in der Marktforschung

Quick without dirty
2015

Apparative Messung

Reporting und Visualisierung

Teststudios

Tourismusforschung

Sales und Marketing

Karriere in der Marktforschung 2015

Digitalisierung der Kundenbeziehung

Behavioral Economics

Sekundärforschung/Desk Research
2014

CATI-Krise

Sozialforschung: Die Gesellschaft im Fokus

Repräsentativität und Relevanz

DIY-Forschung

Finanz- und Versicherungsmarktforschung

Jung und Wild

Karriere-Spezial 2014

Themenspecial Software

Anonymität: Heiliger Gral oder goldenes Kalb

Medienforschung im Wandel

Social Media - ein Hype in der Krise
2013

Marktforschungsmanagement

Kundenzufriedenheit 2.0

Alltagsforschung

Wahlforschung

Zufriedenheit mit Instituten

Innovations- und Zukunftsforschung

Preisforschung

Karriere-Spezial 2013

Marke und Markenführung

Gesundheit! Branchenspecial Pharma

Marktforschung 2020

Mobile Research
2012

Vom Marktforscher zum Berater

Branchenspecial Automotive

Werbung und Wirkung

Image

Qualitative Forschung

Web-Analyse

Karriere in der Marktforschung

Online-Panels
