CX: adesso Salesforce Sales Cloud für VfL Bochum

Fußball – das ist Passion und Emotion. Ein gemeinsames Fußballerlebnis schafft Verbundenheit und unvergessliche Momente, für die Mannschaft, den Verein und natürlich auch die Fans. Im heutigen wettbewerbsintensiven Umfeld des Profisports wird der Erfolg dabei nicht mehr nur auf dem Spielfeld erzielt, sondern auch hinter den Kulissen. Hier setzt der VfL Bochum auf die Expertise von adesso, um die Customer Experience für seine Fans und Kunden zu verbessern.

V. l. n.r: Tim Jost, Direktor Marketing & Vertrieb sowie Mitglied der Geschäftsleitung beim VfL Bochum; Oliver Kowalke, Leiter Line of Business Sports bei adesso; Andreas Kluy, Bereichsleitung Vertrieb beim VfL Bochum (Bild: VfL Bochum)​

Seit rund einem Jahr bietet der IT-Dienstleister adesso ein Angebot an, dass auf die Sportbranche zugeschnitten ist. Immer mehr Kunden greifen laut adesso auf diese Digitalisierungsexpertise zurück. Das liege an den Erfahrungswerten des Unternehmens im Bereich der digitalen Produktentwicklung im Sportumfeld. Auf die setzt auch der VfL Bochum: Der Verein will für seine Fans und Partner eine reibungslose Customer Journey kreieren. Um dieses Ziel zu erreichen, implementiert der Bundesligist die Salesforce Sales Cloud. Die Plattform soll es dem Verein ermöglichen, seine Vertriebs- und Marketingprozesse zu zentralisieren und zu automatisieren, was zu einer verbesserten Kundeninteraktion und höheren Umsätzen führen soll.

Bei einer Salesforce Sales Cloud handelt es sich um ein vollständig anpassbares Produkt, das alle Kundeninformationen in einer integrierten Plattform zusammenführt, die Marketing, Lead-Generierung, Vertrieb, Kundenservice und Geschäftsanalysen einschließt und über AppExchange Zugang zu Tausenden von Anwendungen bietet.

Eine der wichtigsten Komponenten der Salesforce Sales Cloud-Implementierung für den VfL Bochum sei die zentrale Verwaltung von Vertriebsdaten. Durch die Konsolidierung von Informationen zu Ticketverkäufen, Merchandising und Fan-Engagement kann der Verein ein umfassendes Bild seiner Kunden und Partner erhalten. Dies erleichtert personalisierte Interaktionen und ermöglicht es dem Verein, maßgeschneiderte Angebote und Aktionen zu entwickeln, die die Fanbindung und den Umsatz steigern.

Digitalisierung und Prozesse im Klub weiterentwickeln

„Die digitale Reise beim VfL geht weiter“, sagt Tim Jost, Direktor Marketing & Vertrieb sowie Mitglied der Geschäftsleitung beim VfL. „Mit adesso haben wir einen innovativen Partner an unserer Seite. Gemeinsam werden wir die Digitalisierung und Prozesse im Klub weiterentwickeln und die nächsten Schritte einleiten. Die adesso SE verfügt über umfassende Expertise und wird unseren kompletten Vertriebsprozess durch die Implementierung der Salesforce Sales Cloud auf ein neues Level heben.“

„Mit der erfolgreichen Implementierung der Salesforce Service Cloud haben wir bereits die Grundlage für eine effiziente Zusammenarbeit gelegt“, sagt Oliver Kowalke, Leiter Line Of Business Sports bei adesso. „Nun setzen wir gemeinsam den nächsten Schritt und implementieren die Salesforce Sales Cloud, um den Sponsoringvertrieb und das Partnermanagement auf ein neues Level zu heben.“

Technologie und Sportbusiness Hand in Hand

Neben der Gestaltung von effizienten Vertriebs- und Partnermanagement-Prozessen, sei es das Ziel adessos, dem VfL Bochum Echtzeit-Reports und Dashboards zur Verfügung zu stellen, die als Basis für Entscheidungen dienen sollen. Diese Partnerschaft deute auf einen klaren Trend hin: Technologie und Sportbusiness gehen immer mehr Hand in Hand, um wirtschaftliche Erfolge zu erzielen.

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