Aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte aus der Marktforschung. Unser Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Hier geht es zur Web-Ansicht
self-Logo
Die tägliche Online-Zeitung von marktforschung.de seit 2007 14.10.2022
ANZEIGE
ANZEIGE
Passantin geht an Elefant vorbei
marktforschung.de engagiert sich bei Start-up zur Datenqualität

Der Elefant im Raum, der gerne übersehen wird

Eigentlich kaum zu übersehen, dennoch gerne ignoriert: Das Thema Datenqualität. Marktforschung.de beteiligt sich zukünftig an dem Start-up ReDem, dass sich dem Thema Qualitätskontrolle und der automatisierten Bereinigung von Befragungsdaten verschrieben hat. Der Herausgeber von marktforschung.de, Prof. Horst Müller-Peters, und der Gründer und CEO von ReDem, Florian Kögl, im Interview zur Beteiligung. Mehr

ANZEIGE
Civey

Die richtigen Zielgruppen befragen: Der entscheidende Wissenvorsprung mit Civey

Ob Ihre Zielgruppe alleinerziehende Radiohörer, Ärztinnen auf dem Land oder Entscheider aus der Privatwirtschaft sind: Wir können dank einer Millionen aktiver und verifizierter Panelisten Ihre individuellen Zielgruppen befragen.

Erfahren Sie in der Civey Masterclass anhand renommierter Praxisbeispiele – z.B. Veganz oder VW – wie Unternehmen mit Echtzeitdaten und Beratung einen Wissensvorsprung gegenüber der Konkurrenz generieren.

Jetzt zum Vortrag auf der Succeet anmelden >

News aus der Branche

Neue Angebote bei go2market und neue Website bei Interrogare

Der Marktforschungs-Supermarkt go2market feiert nicht nur zweiten Geburtstag, sondern erweitert zugleich auch sein Angebot. Interrogare hat eine neue Website gelauncht, die das Unternehmen noch authentischer repräsentieren soll. Lesen Sie jetzt mehr über die aktuellen News aus der Marktforschungsbranche. Mehr

ANZEIGE
Psyma

Happy Birthday

Unsere Glückwünsche gehen heute an Sönke Uhde, Dashboards und Reporting bei IfaD, Wolfgang Rejzlik, Senior Research Consultant bei marketmind. Zudem gratulieren wir Tim Nawrath, er ist Analyst bei Innofact AG, und  Carsten Dennier. Einen schönen Tag und alles Gute!

 

ANZEIGE
FT Group

Schon gelesen?

Kinder in der Grundschule
Research Van

Kinder-Research leichter gemacht

Kinder - eine Zielgruppe, die in der Marktforschung als schwer zugänglich gilt und an die sich in Deutschland kaum Institute herantrauen. Die Kommunikationsagentur We are Family ist eine der wenigen, die sich mit der Befragung der Gen Z und Gen Alpha befasst. Mit ihrem neuen Projekt, dem Research Van, will sie diese Zielgruppen zugänglicher machen. Mehr

ANZEIGE

Lese-Tipp auf Consulting.de

BDU Geschäftsklima-Index

Multi-Krisen-Situation kommt auch bei den Consultants an

Noch wird die aktuelle Geschäftslage vom Großteil der deutschen Consultingfirmen als gut bezeichnet. Gleichzeitig schätzen die Unternehmensberatungen aber die Aussichten für ihre Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten deutlich zurückhaltender ein, so die Ergebnisse der aktuellen Welle der BDU-Geschäftsklima-Erhebung. Mehr

Web-Seminare auf marktforschung.de

Mapping the Moods – Warum wir fernsehen

25.10.2022 | 11:00 Uhr
Marvin Vogt - eye square GmbH

Von Berieseln lassen bis Mitfiebern. Von Unterhaltung bis zum Blick in die Welt. Die Screenforce Video Map identifiziert typische Muster und Stimmungen der Fernsehnutzung. Marvin Vogt nimmt uns mit in die Wohnzimmer der Deutschen und erklärt, was die Menschen beim Ansehen von Videos wirklich fühlen,…jetzt ansehen

Marktforschung am Limit - Eine Diskussionsrunde mit Thomas Koch

26.10.2022 | 11:00 Uhr
Thomas Koch (DOOH Consultancy), Benedikt Lüthi (YouGov), Gerrit Richter (Civey), Christian Thunig (Innofact & BVM). Moderation: Holger Geißler (marktforschung.de)

Thomas Kochs Kolumne "Marktforschung am Limit" hat für Diskussionen in der Branche gesorgt. Seine These: Es gibt in Marketing und Werbung keinen Fortschritt, im Falle der Marktforschung sogar einen Rückschritt. Er sprach von einer "YouGovisierung" der Markt- und Meinungsforschung, von schlecht…jetzt ansehen

5. Start-up Online-Pitch

22.11.2022 | 15:00 Uhr
Moderation: Sabrina Gehrmann, Online Event Managerin marktforschung.de

Der Online-Pitch für Start-ups wurde von marktforschung.de & CONSULTING.de ins Leben gerufen und ist Deutschlands erster Start-up Online-Wettbewerb speziell für die Marktforschungs-, Consulting- und Data Analytics-Branche. Der Wettbewerb gibt Start-ups aus den Feldern Data Analytics, UX, CX, KI,…jetzt ansehen

Alle Webseminare auf marktforschung.de

Zitat des Tages

„Die Frage nach der Qualität von Stichproben und den daraus resultierenden Daten ist aus meiner Sicht so etwas wie die Gretchenfrage der Marktforschung. Sie ist unabdingbare Grundlage ihrer Legitimation, zumindest soweit es um die Umfrageforschung geht.“

Horst Müller-Peters, Herausgeber von marktforschung.de  

Jetzt ansehen! Videos aus dem Archiv

Von wegen 08/15 – Marktforschung rules!

22.03.2022 | 11:00 Uhr
Walter Freese, Interrogare GmbH

Machen wir uns nichts vor, zur Zeit erleben wir zwei eigentlich konträre Entwicklungen: zum einen einen massiven Wandel des Konsumentenverhaltens und den Druck auf Marktforschung und Insightsabteilungen der Unternehmen dieses komplexe Gebilde zu verstehen, ja sogar zu antizipieren und zum anderen…jetzt ansehen

Neueste Stellenangebote

Keine Nachrichten verfügbar.

Alle Stellenangebote

Branchenevents und Termine

succeet23

25. - 26. Oktober 2023 Veranstaltungsort: Wiesbaden Mehr

Weitere Termine im Kalender.

ist der Wert des aktuellen BDU-Geschäftsklimaindex, der darüber Auskunft gibt, wie gut die Geschäfte aktuell und in den nächsten Monaten in der Consultingbranche laufen. Der Wert ist zwar von 100,2 auf 95,3 seit dem zweiten Quartal gefallen, bei weitem aber nicht so steil wie der ifo-Geschäftsklimaindex.

TIPP: Aktuelles Whitepaper auf marktforschung.de

Ipsos GmbH

The Future of Ageing. Spannungsfeld Älterwerden

Jahrgang: 2019 // veröffentlicht: 05.02.2020

Herausgeber: Ipsos GmbH

Datum: 05.02.2020

Kategorie: Sonstige Whitepaper

Abstract: Der demographische Wandel als Schlagwort ist allgegenwärtig. Oftmals wird dabei etliche Jahre in die Zukunft geblickt, etwa wenn die UN hervorhebt, dass im Jahre 2050 jeder fünfte Erdenbürger älter als 60 Jahre sein wird. Ipsos hat sich im Rahmen der multinationalen Studie „Future of Ageing“ und im Zuge vertiefender nationaler Untersuchungen mit den Implikationen einer alternden Gesellschaft beschäftigt: Welche Herausforderungen und welche Chancen birgt dieser „Age-quake“? Mehr

#endlichfeierabend

Eine gute Pizza hat ihren Preis. Der aktuelle Titelträger ist die "Pizza Royale 007", die in der Pizzeria "Haggis" in Glasgow serviert wird. Dieser wahrhaft royale Teigfladen schlägt mit 4.200 Euro zu Buche und hat damit den Wert eines gebrauchten Kleinwagens. Neben einer guten Portion 24-karätigem Blattgold zeichnet sich die Luxus-Pizza durch in Champagner marinierten Kaviar und in 100-jährigem Cognac eingelegten Hummer aus. Damit versprüht der dekadente Teigfladen tatsächlich einen Hauch des Bond-Films Casino Royale.

Kontakt

Smart News Fachverlag GmbH
Max-Ernst-Str. 4
D-50354 Hürth (bei Köln)
Tel.: +49 (0)2233 - 46078 60

Redaktionelle Anliegen bitte an:
redaktion@marktforschung.de

für alle anderen Anliegen:
service@marktforschung.de

Quicklinks

Lexikon
Impressum / Datenschutz
Kontakt / Über uns

Newsletter-Abmeldung | www.marktforschung.de facebook   twitter   linkedin   xing