Beirat

Die Mitglieder des Beirats von marktforschung.de arbeiten an strategischen Fragen mit und liefern Input für die inhaltliche und konzeptionelle Ausrichtung des Branchenportals. Der breite berufliche Background gewährleistet dabei nicht nur ein sehr hohes Innovationspotential, sondern unterstreicht vor allem auch die Unabhängigkeit, Flexibilität und inhaltliche Vielfalt von marktforschung.de.

Wolfgang Dittrich

Wolfgang Dittrich Portrait

Wolfgang Dittrich ist Gründer und Geschäftsführer der auf Medienforschung und -beratung spezialisierten Agentur d.core GmbH in München. Er war von 2005 - 2011 Vorstandsvorsitzender des BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. und Mitglied im Rat der Deutschen Marktforschung. Er studierte Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und war in den Folgejahren Mitglied der Geschäftsleitung bei Infratest Burke Marketingforschung sowie Leiter Konzernmarktforschung bei Hubert Burda Media. Neben seiner Tätigkeit für den BVM war Wolfgang Dittrich Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V (AGOF) sowie Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma).

Dr. Martin Einhorn

Dr. Martin Einhorn Portrait

Leitet seit 2008 die Marktforschung der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Er studierte in Leipzig und Marseille Betriebswirtschaft, promovierte an der Universität St. Gallen über effektive und effiziente  Marktforschung in Handelsunternehmen und arbeitete anschließend in der Markt- und Trendforschung der Audi AG.

Matthias Fargel

Matthias Fargel Portrait

Matthias Fargel, Jahrgang 1949, wuchs in Deutschland und Spanien auf. Abitur in Barcelona, Studium der Sozialwissenschaften und Sinologie in Berlin sowie in Frankfurt/M. Beginn der Marktforscherlaufbahn 1976 bei Basis Research in Frankfurt, danach bei infas Bonn- Bad Godesberg mit Schwerpunkt Gesundheitswesen,  Evaluierungsforschung und „Entwicklungsländer“. Ressortdirektor bei der GfK für internationale Gesundheitsforschung seit 1984; Wechsel zu Psyma 1992. Aufbau der Psyma International Medical Marketing Research GmbH, mit Schwerpunkt Ost- Asien und Las Americas. 2001 Berufung in den Vorstand der PSYMA GROUP AG; Aufbau von Psyma-Filialen in Asien, Europa und Lateinamerika; seit 2004 bis Ende 2011 Vorstandsvorsitzender.

Matthias Fargel ist verheiratet mit drei erwachsenen Kindern, entspannt sich am besten in, auf und unter Wasser, sei es per Kanu, Skiern oder Flossen.

Sabine Menzel

Sabine Menzel Portrait

Sabine Menzel ist seit Januar 2015 Director Consumer & Market Insights bei der L'ORÉAL Deutschland GmbH. Sie stieg nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre bei Infratest Burke in die Marktforschung ein. 1997 wechselte sie auf die betriebliche Seite zu L’Oréal Deutschland und hatte verschiedene Marktforschungsfunktionen inne. Von 2006 bis 2008 war sie Geschäftsleiter des internationalen Bereichs des Market Research Service Center der Deutsche Post World Net. 2008 ging sie zur Henkel AG und verantwortete zuletzt das Competence Center Consumer & Shopper Insights.

Ehrenamtlich hat sich Sabine Menzel viele Jahre im BVM Vorstand für Seminare, Fachtagungen und den Preis der Deutschen Marktforschung engagiert.

Marco Ottawa

Marco Ottawa Portrait

Marco Ottawa arbeitet nach verschiedenen Stationen in Marketing und Controlling bei der Deutschen Telekom seit 2002 im selben Konzern in der Marktforschung. Dabei hat er die Onlineforschung und Social Media Analysen aufgebaut und etabliert. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen auf Fernseh-, Online- und Sekundärforschung. Seit 2012 hat er einen Lehrauftrag für Marktforschung im Masterstudiengang Markt- und Meinungsforschung an der Fachhochschule Köln. Neben Forschung und Lehre hat Marco Ottawa das Schreiben von Fachliteratur für sich entdeckt. 2014 veröffentlichte er zusammen mit Christian Rietz die erste grundlegende Monographie zur betrieblichen Marktforschung. In seiner Freizeit schreibt er gerne Erzählungen und lernt Fremdsprachen.

Hartmut Scheffler

Hartmut Scheffler Portrait

Hartmut Scheffler ist seit Januar 2004 Geschäftsführer bei TNS Infratest. Der studierte Diplom-Soziologe sowie Raum- und Regionalplaner war von 1979 bis 1980 als Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes Bielefeld tätig, ehe er zum damaligen Emnid Institut (später TNS Emnid) wechselte. 1990 wurde er dort zum Geschäftsführer ernannt und ist seit dem vollzogenen Merger zwischen TNS Emnid und NFO Infratest zur TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG Member of the Board. Neben seiner dortigen Tätigkeit ist Hartmut Scheffler seit August 2005 Vorstandsvorsitzender des ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinsitute e.V.) und überdies Mitglied bei BVM, ESOMAR, Wissenschaftliche Gesellschaft Münster und G.E.M.

Till Winkler

Till Winkler

Till Winkler ist als Diplom-Psychologe seit 2011 in der SKOPOS Gruppe tätig und betreute dort seit Anfang an die Bereiche Usability-Forschung und digitale Business-Modelle. 2017 gründete Till dann SKOPOS NOVA, eine UX Research Agentur, die sich mit Usability Testing, User Needs ID und Service Design beschäftigt. Neben der Leitung von NOVA ist Till für ESOMAR als Berater tätig und versucht Tag für Tag die Welt ein Stück nutzerfreundlicher zu machen. Das klappt auch meistens.

Prof. Dr. Christa Wehner

Prof. Dr. Christa Wehner Portrait

Dr. Christa Wehner ist Professorin an der Hochschule Pforzheim und leitet den Studiengang Betriebswirtschaft/Markt- und Kommunikationsforschung. Nach einer Journalistenausbildung studierte sie Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Literaturwissenschaften an der Universität Münster. Berufserfahrung in der empirischen Marketingforschung sammelte sie bei ZUMA/Gesis, der GfK und RSG Marketing Research. Ihrer Assistententätigkeit an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover mit einer Promotion über Anzeigenwerbung im 20. Jahrhundert folgte der Ruf an die Hochschule Pforzheim.

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