Beirat

Die Mitglieder des Beirats von marktforschung.de arbeiten an strategischen Fragen mit und liefern Input für die inhaltliche und konzeptionelle Ausrichtung des Branchenportals. Der breite berufliche Background gewährleistet dabei nicht nur ein sehr hohes Innovationspotential, sondern unterstreicht vor allem auch die Unabhängigkeit, Flexibilität und inhaltliche Vielfalt von marktforschung.de.

Wolfgang Dittrich

Wolfgang Dittrich Portrait

Wolfgang Dittrich ist Gründer und Geschäftsführer der auf Medienforschung und -beratung spezialisierten Agentur d.core GmbH in München. Er war von 2005 - 2011 Vorstandsvorsitzender des BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. und Mitglied im Rat der Deutschen Marktforschung. Er studierte Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und war in den Folgejahren Mitglied der Geschäftsleitung bei Infratest Burke Marketingforschung sowie Leiter Konzernmarktforschung bei Hubert Burda Media. Neben seiner Tätigkeit für den BVM war Wolfgang Dittrich Vorstandsvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V (AGOF) sowie Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (ag.ma).

Dr. Martin Einhorn

Dr. Martin Einhorn Portrait

Dr Martin Einhorn leitet seit 2008 die Marktforschung der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Er studierte in Leipzig und Marseille Betriebswirtschaft, promovierte an der Universität St. Gallen über effektive und effiziente Marktforschung in Handelsunternehmen und arbeitete anschließend in der Markt- und Trendforschung der Audi AG.

Marco Ottawa

Marco Ottawa Portrait

Marco Ottawa arbeitet nach verschiedenen Stationen in Marketing und Controlling bei der Deutschen Telekom seit 2002 im selben Konzern in der Marktforschung. Dabei hat er die Onlineforschung und Social Media Analysen aufgebaut und etabliert. Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen auf Fernseh-, Online- und Sekundärforschung. Seit 2012 hat er einen Lehrauftrag für Marktforschung im Masterstudiengang Markt- und Meinungsforschung an der Fachhochschule Köln. Neben Forschung und Lehre hat Marco Ottawa das Schreiben von Fachliteratur für sich entdeckt. 2014 veröffentlichte er zusammen mit Christian Rietz die erste grundlegende Monographie zur betrieblichen Marktforschung. In seiner Freizeit schreibt er gerne Erzählungen und lernt Fremdsprachen.

Hartmut Scheffler

Hartmut Scheffler Portrait

Hartmut Scheffler ist seit Januar 2004 Geschäftsführer bei TNS Infratest. Der studierte Diplom-Soziologe sowie Raum- und Regionalplaner war von 1979 bis 1980 als Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes Bielefeld tätig, ehe er zum damaligen Emnid Institut (später TNS Emnid) wechselte. 1990 wurde er dort zum Geschäftsführer ernannt und ist seit dem vollzogenen Merger zwischen TNS Emnid und NFO Infratest zur TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG Member of the Board. Neben seiner dortigen Tätigkeit ist Hartmut Scheffler seit August 2005 Vorstandsvorsitzender des ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinsitute e.V.) und überdies Mitglied bei BVM, ESOMAR, Wissenschaftliche Gesellschaft Münster und G.E.M.

Christian Thunig

Christian Thunig

Christian Thunig ist Managing Partner bei der INNOFACT AG. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Markenführung und Medien. Die INNOFACT AG ist mit rund 100 festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein mittelständisches inhabergeführtes Full-Service-Marktforschungsinstitut mit Sitz in Düsseldorf und Niederlassungen in Zürich und Lengerich (Westfalen). Zuvor war der diplomierte Kaufmann 17 Jahre bei der Verlagsgruppe Handelsblatt, zuletzt als Chefredakteur und Objektleiter der absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing. Er ist unter anderem Mitglied der Marken-Award-Jury, Deutschlands ältester Markenauszeichnung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Marketing Verband. 

Christian Thunig (Jahrgang 1968) studierte bis 1995 an der Universität Dortmund (heute TU Dortmund) Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Danach stieg der passionierte Musiker (Schlagzeug) zunächst in eine Unternehmensberatung ein und war zudem als Fachautor und Referent für die Themen "Marketing" und "Franchising" tätig. 

Prof. Dr. Christa Wehner

Prof. Dr. Christa Wehner Portrait

Dr. Christa Wehner ist Professorin an der Hochschule Pforzheim und leitet den Studiengang Betriebswirtschaft/Markt- und Kommunikationsforschung. Nach einer Journalistenausbildung studierte sie Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Literaturwissenschaften an der Universität Münster. Berufserfahrung in der empirischen Marketingforschung sammelte sie bei ZUMA/Gesis, der GfK und RSG Marketing Research. Ihrer Assistententätigkeit an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover mit einer Promotion über Anzeigenwerbung im 20. Jahrhundert folgte der Ruf an die Hochschule Pforzheim.

Till Winkler

Till Winkler

Till Winkler ist als Diplom-Psychologe seit 2011 in der SKOPOS Gruppe tätig und betreute dort seit Anfang an die Bereiche Usability-Forschung und digitale Business-Modelle. 2017 gründete Till dann SKOPOS NOVA, eine UX Research Agentur, die sich mit Usability Testing, User Needs ID und Service Design beschäftigt. Neben der Leitung von NOVA ist Till für ESOMAR als Berater tätig und versucht Tag für Tag die Welt ein Stück nutzerfreundlicher zu machen. Das klappt auch meistens.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus