User Experience-Test (mit Eye-Tracking)

Was ist ein User Experience Test (mit Eyetracking)?
Ein User Experience-Test ermittelt die Gesamtheit der Erfahrungen, die ein Nutzer der Produktzielgruppe rund um die Nutzung einer Anwendung macht. Im Mittelpunkt des Tests steht nicht nur die Gebrauchstauglichkeit auf funktionaler Ebene, sondern auch weiche Faktoren wie Emotionalität, Spaß bei der Anwendung und Vertrauen. Fragestellungen zum Design, zur Informationstiefe und zur Nutzungsmotivation können beantwortet werden. Optional kann Eyetracking angewendet werden, das Aufschluss über den Blickverlauf und die Aufmerksamkeitsverteilung der Testperson auf dem Interface gibt.
Methode
In einem Usability-Labor werden Testsessions mit Einzelpersonen der Produktzielgruppe durchgeführt, die Beobachtung, Befragung und subjektive Bewertungen miteinander kombinieren. Die Probanden bearbeiten Aufgaben, die die Kernfunktionalitäten des Interfaces widerspiegeln. Ein erfahrener Usability-Experte beobachtet die Probanden. Die Methode des "lauten Denkens" kommt hier zum Tragen, damit die hinter den Aktionen liegenden Motivationen deutlich werden.. Im Anschluss an die Aufgaben bewerten die Probanden spezielle Aussagen zu den Dimensionen von Usability, Nutzwert, Design, Markenbeziehung sowie Spaß bei der Anwendung. Basierend auf diesen Erfahrungen leiten die Usability-Experten Handlungsempfehlungen ab, die mit dem Projektteam in einem anschließenden Workshop diskutiert und spezifiziert werden können.

Kontakt und weitere Informationen
GfK SE
Wolfgang Waxenberger
Director User Experience
Tel.: 49 40 69 66 69 1-62
wolfgang.waxenberger(at)gfk.com
www.gfk.com
Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:
