User Experience-Test (mit Eye-Tracking)

Unternehmenslogo GfK



Was ist ein User Experience Test (mit Eyetracking)?

Ein User Experience-Test ermittelt die Gesamtheit der Erfahrungen, die ein Nutzer der Produktzielgruppe rund um die Nutzung einer Anwendung macht. Im Mittelpunkt des Tests steht nicht nur die Gebrauchstauglichkeit auf funktionaler Ebene, sondern auch weiche Faktoren wie Emotionalität, Spaß bei der Anwendung und Vertrauen. Fragestellungen zum Design, zur Informationstiefe und zur Nutzungsmotivation können beantwortet werden. Optional kann Eyetracking angewendet werden, das Aufschluss über den Blickverlauf und die Aufmerksamkeitsverteilung der Testperson auf dem Interface gibt.

Methode

In einem Usability-Labor werden Testsessions mit Einzelpersonen der Produktzielgruppe durchgeführt, die Beobachtung, Befragung und subjektive Bewertungen miteinander kombinieren. Die Probanden bearbeiten Aufgaben, die die Kernfunktionalitäten des Interfaces widerspiegeln. Ein erfahrener Usability-Experte beobachtet die Probanden. Die Methode des "lauten Denkens" kommt hier zum Tragen, damit die hinter den Aktionen liegenden Motivationen deutlich werden.. Im Anschluss an die Aufgaben bewerten die Probanden spezielle Aussagen zu den Dimensionen von Usability, Nutzwert, Design, Markenbeziehung sowie Spaß bei der Anwendung. Basierend auf diesen Erfahrungen leiten die Usability-Experten Handlungsempfehlungen ab, die mit dem Projektteam in einem anschließenden Workshop diskutiert und spezifiziert werden können.

Foto: GfK SE

Mit der integrierten Blickbewegungsanalyse lassen sich Usability-Probleme leichter entdecken (z.B. Verortung von Elementen). Zusätzlich kann über die Aggregation der Daten herausgefunden werden, welche Bereiche auf der Website wie viel Aufmerksamkeit enthalten bzw. wie sich die Aufmerksamkeitsverteilung bei verschiedenen Designvarianten unterscheidet.

Kontakt und weitere Informationen

GfK SE
Wolfgang Waxenberger
Director User Experience
Tel.: 49 40 69 66 69 1-62
wolfgang.waxenberger(at)gfk.com
www.gfk.com

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin