Online-Tagebuch

Unternehmenslogo EARSandEYES

Was sind Online-Tagebücher?

EARSandEYES hat Online-Tagebücher speziell für eine Dokumentation im Zeitverlauf entwickelt. Mittels Online-Tagebüchern können die Probanden während des Testzeitraums unmittelbar und lückenlos ihr Konsumverhalten oder ihre Erfahrungen oder ihr Nutzungsverhalten von bestimmten Produkten oder Dienstleistungen dokumentieren. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist die die Dokumentation von sozialem Verhalten.

Methode

Die von EARSandEYES eingesetzten Online-Tagebücher sind sehr vielfältig und werden jedem Studienziel individuell angepasst.Der grundsätzliche Aufbau sieht vor, dass die Befragungspersonen sich über ein Portal einloggen, in dem sie u.a. Erläuterungen und Anleitungen finden. Je nach Studienziel ist das Tagebuch eher als wiederkehrende strukturierte Befragung angelegt oder als qualitative Erhebung mit der Möglichkeit, Fotos oder Videos hochzuladen. Ergänzend können auch Tagesaufgaben gestellt werden oder weitere Befragungstools integriert werden, wie z.B. ein Discussion Board, bei dem die Teilnehmer interaktiv unter Anleitung eines Moderators gemeinsam miteinander diskutieren. Eine Adaption der Fragen/Tagesaufgaben während der Studiendauer ist jederzeit möglich.Der Vorteil für den Auftraggeber: Erfahrungen werden tagesaktuell und nicht erst nach Ablauf eines vorgegebenen Verwendungszeitraums wiedergegeben. Zudem lassen sich mögliche Probleme aber auch Erfolge direkt erkennen, denn der Auftraggeber kann die anonymisierten Tagebucheintragungen aller Versuchsteilnehmer jederzeit live einsehen.

Rekrutierung der Testpersonen

Die Rekrutierung der Teilnehmer von Online-Tagebüchern ist auf verschiedenste Weise möglich: Kundenadressen, Onsite oder via Online Access Panels sind hierbei die häufigsten Methoden.

Kontakt und weitere Informationen:

EARSandEYES GmbH
Gaby Wiese
Senior Projektleitung
Tel.: +49(0)40-822240-270
E-Mail: gw[at]earsandeyes.com
www.earsandeyes.de

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus