mo’web research | Online-Eyetracking

Unternehmenslogo mo'web research

 

 

 

 

 

 

 

Unternehmensprofil:

mo’web research ist ein deutsches Online-Marktforschungsinstitut. Gegründet in den ersten Stunden der deutschen Online-Marktforschung ist es bis heute inhabergeführt und unabhängig.

Zum Leistungskatalog gehören sämtliche Dienstleistungen rund um die Online-Forschung, angefangen bei der Situationsanalyse bis hin zum Full-Service-Projekt.

Mit über 800.000 privaten Konsumenten und knapp 300.000 Geschäftsentscheidern in institutseigenen Panels können auch exotischste Zielgruppen erforscht werden. Weltweit, denn mo’web research ist in Europa, Südafrika und Lateinamerika aktiv.

Produktbeschreibung:

Eyetracking-Studien konnten bislang nur in kleinen Stichproben und mit starker geografischer Bindung durchgeführt werden. Nun ist es möglich, globale, quantitative Erhebungen durchzuführen. Zentral gesteuert und stufenlos skalierbar.

Unsere Technologie macht sich die Beschaffenheit des menschlichen Sehens zu Nutze: Denn ein Großteil des menschlichen Sichtfeldes ist verschwommen und nur ein kleiner, fokaler Punkt ist scharf und farbig. Wir stellen das zu testende Bild unscharf und der fokale, scharfe Punkt wird von der Maus bewegt. Der Proband bewegt also die Maus, um wie mit einer Lupe das Bild anzuschauen.

Beispiel Unschärfemaske: Die Maus ruht gerade auf dem Gesicht der Frau links im Bild.

Mit dieser Technik wird das foveale und periphäre Sehen auf die Cursor-Bewegungen der Maus übertragen. Gemessen werden Bewegungsmuster und die Beobachtungsdauer einzelner Bildelemente. Das Tool ist für bildhafte Darstellungen ebenso geeignet wie für textliche.

Vergleich Klassisches Eyetracking und Online-Eyetracking. Links Online-Eyetracking, N=300 rechts klassischer Labortest, n=30.

Der Vergleich zwischen klassischen Verfahren und dem Online-Eyetracking zeigt klar: die Ergebnisse sind deckungsgleich. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Online-Eyetracking direkt mit klassischen Verfahren vergleichbar ist. Dadurch, dass wir dieses Verfahren online, ohne aufwendige Technik einsetzen können, können wir weltweite Erhebungen durchführen. In Stichprobengrößen, die vorher undenkbar waren und einer Geschwindigkeit, die mit klassischen Verfahren nicht erreichbar ist.

Kundenkreis:

Produktentwicklung und Marketing,
Betriebliche Marktforschung,
Marktforschungsinstitute.

Kontakt-Infos:

mo’web research
Mertensgasse 12
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211 82 82 800
www.mo-web.net
Moritz Kisselbach
mk(at)mo-web.net


 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus