moweb research | Online-Eyetracking

Unternehmenslogo moweb research

 

 

 

 

 

 

 

Unternehmensprofil:

moweb research ist ein deutsches Online-Marktforschungsinstitut. Gegründet in den ersten Stunden der deutschen Online-Marktforschung ist es bis heute inhabergeführt und unabhängig.

Zum Leistungskatalog gehören sämtliche Dienstleistungen rund um die Online-Forschung, angefangen bei der Situationsanalyse bis hin zum Full-Service-Projekt.

Mit über 800.000 privaten Konsumenten und knapp 300.000 Geschäftsentscheidern in institutseigenen Panels können auch exotischste Zielgruppen erforscht werden. Weltweit, denn moweb research ist in Europa, Südafrika und Lateinamerika aktiv.

Produktbeschreibung:

Eyetracking-Studien konnten bislang nur in kleinen Stichproben und mit starker geografischer Bindung durchgeführt werden. Nun ist es möglich, globale, quantitative Erhebungen durchzuführen. Zentral gesteuert und stufenlos skalierbar.

Unsere Technologie macht sich die Beschaffenheit des menschlichen Sehens zu Nutze: Denn ein Großteil des menschlichen Sichtfeldes ist verschwommen und nur ein kleiner, fokaler Punkt ist scharf und farbig. Wir stellen das zu testende Bild unscharf und der fokale, scharfe Punkt wird von der Maus bewegt. Der Proband bewegt also die Maus, um wie mit einer Lupe das Bild anzuschauen.

Beispiel Unschärfemaske: Die Maus ruht gerade auf dem Gesicht der Frau links im Bild.

Mit dieser Technik wird das foveale und periphäre Sehen auf die Cursor-Bewegungen der Maus übertragen. Gemessen werden Bewegungsmuster und die Beobachtungsdauer einzelner Bildelemente. Das Tool ist für bildhafte Darstellungen ebenso geeignet wie für textliche.

Vergleich Klassisches Eyetracking und Online-Eyetracking. Links Online-Eyetracking, N=300 rechts klassischer Labortest, n=30.

Der Vergleich zwischen klassischen Verfahren und dem Online-Eyetracking zeigt klar: die Ergebnisse sind deckungsgleich. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Online-Eyetracking direkt mit klassischen Verfahren vergleichbar ist. Dadurch, dass wir dieses Verfahren online, ohne aufwendige Technik einsetzen können, können wir weltweite Erhebungen durchführen. In Stichprobengrößen, die vorher undenkbar waren und einer Geschwindigkeit, die mit klassischen Verfahren nicht erreichbar ist.

Kundenkreis:

Produktentwicklung und Marketing,
Betriebliche Marktforschung,
Marktforschungsinstitute.

Kontakt-Infos:

moweb research
Mertensgasse 12
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211 82 82 800
www.mo-web.net
Moritz Kisselbach
mk(at)mo-web.net

 

Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

EXKLUSIV

moweb research

Düsseldorf

moweb research

17

moweb ist ein Markforschungsinstitut. Seit 2004 inhabergeführt und unabhängig. moweb macht Marktforschung Von der Bedarfsanalyse…

Weitere Highlights auf marktforschung.de