Standardisierte Marktforschungstools

Viele Marktforschungsunternehmen bieten standardisierte Meßmethoden an, um bestimmte Themen zu untersuchen. Anders gesagt: eine Anzeige, eine Website oder eine Produktidee wird mittels eines Studiendesigns untersucht, das schon für andere Anzeigen etc. zum Einsatz gekommen ist. Weitere Informationen zu den Vor- und Nachteilen von Tools erfahren Sie unten auf dieser Seite.

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44 Treffer:

User Feedback Days

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Kategorie: Websitetest
Anbieter: GfK SE
Ein User Feedback Day (UFD) ist die verkürzte Variante eines klassischen User Experience Tests. Diese Methode kommt zum Tragen, wenn schnell und kostengünstig ein erster Überblick über den Entwicklungsstand eines Produkts gefragt ist ...

 

User Experience-Test (mit Eye-Tracking)

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Kategorie: Websitetest
Anbieter: GfK SE
Ein User Experience-Test ermittelt die Gesamtheit der Erfahrungen, die ein Nutzer der Produktzielgruppe rund um die Nutzung einer Anwendung macht. Im Mittelpunkt des Tests steht nicht nur die Gebrauchstauglichkeit auf funktionaler Ebene, sondern auch weiche Faktoren wie Emotionalität, Spaß bei der Anwendung und Vertrauen ...

 

TRUCIFY - die APP für bequeme Wahrheiten

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Kategorie: Kundenzufriedenheit, Marktanalyse, Image/Marke, Werbewirkung
Anbieter: Thoughtfish GmbH

 

TRI*M™ Mitarbeitercommitment

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Kategorie: Mitarbeiterbefragung
Anbieter: TNS Infratest
Mit TRI*M™ hat TNS Infratest ein strategisches Management-Informationskonzept entwickelt, das darauf abzielt, Beziehungen zu verschiedenen Stakeholder Gruppen zu messen, monitoren und managen und damit die Unternehmensreputation sowie das Mitarbeiter- und Kundenerfahrungs-Management zu optimieren...

 

TRI*M™ Corporate Reputation

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Kategorie: Unternehmensreputation
Anbieter: TNS Infratest
Mit TRI*M™ Corporate Reputation liefern wir Ihrem Unternehmen die notwendigen Informationen, um Ihre Unternehmenskommunikation strategisch konsequent auf das Ziel Reputation auszurichten, den Erfolg von (Kommunikations-)Maßnahmen und die Positionierung Ihrer Corporate Brand zu prüfen, sowie Reputationsrisiken zu erkennen...

 

TRI*M™

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Kategorie: Kundenzufriedenheit / Kundenbindung
Anbieter: TNS Infratest
TNS Infratest unterstützt Sie bei der Umsetzung einer an Kundenbedürfnissen ausgerichteten Unternehmensstrategie. Mit TRI*M™ Kundenbindung liefern wir Ihrem Unternehmen die notwendigen Informationen, um alle Prozesse und Schnittstellen konsequent auf Ihre Kunden hin auszurichten...

 

Spot.Analyzer mit EmotionTracking - Mehr Werbewirkung für Ihre TV-Spots

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Kategorie: Werbewirkungsforschung / Werbemitteltest
Anbieter: MediaAnalyzer 
TV-Spots sind mit Abstand das Werbemittel mit der stärksten emotionalen Wirkung. Damit besitzen sie einen entscheidenden Vorteil, denn Emotionen wirken direkt auf die Awareness und sind der Schlüssel zur Aktivierung der Zielgruppe...

 

Retail-Checkout | INNOFACT AG

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Kategorie:Kundenzufriedenheit/Kundenbindung
Anbieter:INNOFACT AG

 

quantilope

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Kategorie: Market Research Automation
Anbieter: quantilope GmbH

 

QR-Code-Befragung

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Kategorie: Werbewirkungsforschung / Werbemitteltes
Anbieter: EARSandEYES GmbH
EARSandEYES hat ein Verfahren entwickelt, welches es ermöglicht, unabhängig von Online Panels mobile Online Befragungen durchzuführen...

 

Q One Plattform | Q One Tech

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Kategorie: Umfrage- und Panelmanagement
Anbieter: Q One Tech

 

Print.Analyzer mit AttentionTracking™– Mehr Werbewirkung für Ihre Anzeigen

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Kategorie: Werbewirkungsforschung / Werbemitteltest
Anbieter: MediaAnalyzer
Anzeigen müssen gezielt auf den Adressaten einwirken, um erfolgreich zu sein. Dazu müssen Sie sich durchsetzen können, verständlich sein und emotional berühren...

 

PriceTuner® - Profitabilität durch richtiges Pricing

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Kategorie: Preistest
Anbieter: YouGov
Das Pricing ist elementare Stellschraube für die wirtschaftlich gesunde Situation eines Unternehmens. Der PriceTuner® dient dazu, umsatz- und gewinnoptimale Preise festzulegen. Mit dem PriceTuner® Gewinne und Profitabilität steigern ...

 

PeopleIndex - Der Mitarbeiter-Engagement- Benchmark

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Kategorie: Mitarbeiterbefragung
Anbieter: YouGov
Der PeopleIndex ist ein zuverlässiges Benchmark-Instrument zur Messung des Engagements der Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen im Vergleich zu international repräsentativen Durchschnittswerten...

 

Online-Tagebuch

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Kategorie: Kundenzufriedenheit / Kundenbindung
Anbieter: EARSandEYES GmbH
Mittels Online-Tagebüchern können die Probanden während des Testzeitraums unmittelbar und lückenlos ihr Konsumverhalten oder ihre Erfahrungen oder ihr Nutzungsverhalten von bestimmten Produkten oder Dienstleistungen dokumentieren...

 

NeedScope - Markenpositionierung

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Kategorie: Marke / Image
Anbieter: TNS Infratest
NeedScopeTM ist ein ganzheitliches Instrument zur Bedürfnissegmentierung und Markenpositionierung...

 

mo’web research | Online-Eyetracking

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Kategorie: Eye-tracking / apparative Technik
Anbieter: mo'web research
Durch Online-Eyetracking ist es möglich, globale, quantitative Erhebungen durchzuführen

 

MANAGEMENT MONITOR

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Kategorie: Kundenzufriedenheit / Kundenbindung
Anbieter: Steinbeis-Transferzentrum für Unternehmensentwicklun
Die umfassende und preisgekrönte Marketing-Intelligence-Lösung MANAGEMENT MONITOR stellt unternehmensweit Wettbewerbs- und Marktinformationen zur Verfügung. Sie passt sich Ihren Anforderungen an und unterstützt Sie bei der Realisierung von Wettbewerbsvorteilen im strategischen und operativen Marketing...
 

 

mafoBrandFeel

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Kategorie: Marke / Image
Anbieter: mafo.de GmbH
BrandFeel bietet: Performance Kennziffer für die Imagestärke ihrer Marke,Fokussierung auf Endverbraucherfeedback und Assoziation, Kombination qualitativer Befragungselemente mit quantitativer Methodologie...

 

MAC/LOYALTY

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Kategorie: Kundenzufriedenheit / Kundenbindung
Anbieter: MANAGEMENT consult Dr. Eisele & Dr. Noll GmbH
Hinter MAC/LOYALTY verbergen sich nicht nur innovative Mess- und Analysetools, sondern auch ein Managementsystem zur Ausrichtung aller unternehmerischen Bereiche auf das Thema Kundenbindung...

 

MAC/BRAND

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Kategorie: Image / Marke
Anbieter: MANAGEMENT consult Dr. Eisele & Dr. Noll GmbH
Die MAC/BRAND-Produktfamilie verschafft einen Überblick darüber, wo Unternehmen mit ihren Produkten stehen und setzt Marken in Bezug zu möglichen Idealpositionen...
 

 

infas-Mitarbeitersurvey

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Kategorie: Mitarbeiterbefragung
Anbieter: infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
Der infas-Mitarbeitersurvey ist eine Vollerhebung unter den Mitarbeitern eines Unternehmens, mit der Motivation, Loyalität und Leistungsbereitschaft präzise gemessen und analysiert werden...

 

infas KM

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Kategorie: Kundenzufriedenheit / Kundenbindung
Anbieter: infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
infas KM beschreibt die Dimensionen der Kundenbindung, quantifiziert einzelne Aspekte und setzt sie zueinander in Beziehung. Das Verfahren lässt Verbesserungsmöglichkeiten nicht nur erkennen, sondern schätzt sie in ihren Wirkungen ab...

 

Implicit Quick Dive® | september Strategie & Forschung GmbH

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Kategorie: Implizite Methoden, qualitative Forschung
Anbieter: september Strategie & Forschung GmbH

 

Human Brand Index

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Kategorie: Werbewirkungsforschung / Werbemitteltest
Anbieter: SPLENDID RESEARCH GmbH

 
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Vor- und Nachteile von Tools

Beispiel Kundenzufriedenheitsstudie: Ein Marktforscher bietet ein standardisiertes, bereits mehrfach genutztes Tool an, um zu messen, wie zufrieden Ihre Kunden sind.

Vorteile:

  • Benchmarks: Häufig existieren Ergebnisse aus bereits erfolgten Untersuchungen, mit denen Ihre Ergebnisse verglichen werden können.  Die Information, dass 75 % ihrer Kunden zufrieden sind, klingt zunächst positiv. Wenn Sie aber den Benchmark erhalten, dass bei anderen Unternehmen der Branche 81 % der Kunden zufrieden sind, so wird deutlich, dass in Ihrem Haus noch Potenzial zur Steigerung der Kundenzufriedenheit ist.
  • Schnell: Standardisierte Tools sind fertig und können schnell eingesetzt werden.
  • Preisgünstig: Dadurch, dass ein Test mehrfach genutzt wird, kann er meist preisgünstiger angeboten werden, als eine maßgeschneiderte Untersuchung.
  • Wissenschaftliche Entwicklung: Häufig wird in die Konstruktion eines standardisierten Tools besonders viel Entwicklungsaufwand gesteckt, da das Tool sich ja über einen längeren Zeitpunkt bewähren soll. Beispielsweise wird zunächst eine große Anzahl von Fragen formuliert, die in einer ersten Umfrage zum Einsatz kommen. In einem zweiten Schritt werden dann mit geeigneten statistischen Verfahren (Reliabilitäts- und Trennschärfeanalysen) die Items ausgewählt, die am besten geeignet sind, Kundenzufriedenheit zu messen.

Nachteil:

Jedes Unternehmen ist anderes, die Kunden sind anderes, die Produkte sind anders, die Vertriebswege sind anders usw. Mit einem standardisierten Befragungsinstrument kann individuellen Fragestellungen nur sehr begrenzt Rechnung getragen werden. Viele Marktforschungsinstitute bieten die Möglichkeit, ein standardisiertes Tool um individuelle Fragen zu ergänzen. Damit erhält man den Vorteil der Benchmarks, Schnelligkeit und Preisgünstigkeit leiden jedoch, wenn individuelle Anpassungen des Instruments vorgenommen werden.

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