Standardisierte Marktforschungstools

Viele Marktforschungsunternehmen bieten standardisierte Meßmethoden an, um bestimmte Themen zu untersuchen. Anders gesagt: eine Anzeige, eine Website oder eine Produktidee wird mittels eines Studiendesigns untersucht, das schon für andere Anzeigen etc. zum Einsatz gekommen ist. Weitere Informationen zu den Vor- und Nachteilen von Tools erfahren Sie unten auf dieser Seite.

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44 Treffer:
 

GIM Traces

Kategorie: Image/Marke, Werbewirkungs-/Werbemitteltest; Kundenzufriedenheit/Kundenbindung; Marktanalyse
Anbieter:
GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung

 

GIM ICU™ Integrated Consumer Understanding

Kategorie: Image/Marke, Kundenzufriedenheit/Kundenbindung
Anbieter:
GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung

 

GIM connect™

Kategorie: Image/Marke, Kundenzufriedenheit/Kundenbindung, Unternehmensreputation
Anbieter: GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung

 

Der hopp Marktforschung Werbemitteltest: Fundierte und konkrete Handlungsempfehlung für Marketingentscheider

hopp_Unternehmenslogo

Kategorie: Werbewirkungsforschung / Werbemitteltest
Anbieter: hopp Marktforschung
Mit dem Werbemitteltest von Hopp & Partner können Anzeigen, Plakate und Videospots auf Ihre Wirksamkeit hin überprüft werden...

 

DAS - Digital Audience Solution

Bilendi bietet durch die Kombination aus Technologie und eigenen Online-Panels eine Lösung zur Messung und Optimierung Ihrer digitalen Marketing-Kampagnen. Die Digital Audience Solution von Bilendi ermöglicht die Effektivitäts-Messung Ihrer Marketing-Kampagne. Durch die Anreicherung mit Befragungsdaten unserer Panelisten-Gruppen mit und ohne Werbekontakt gewinnen Sie ein besseres Verständnis Ihrer Zielgruppen.

 

Conversion Model - Messung der Markenbindung

Conversion ModelTM

Kategorie: Marke / Image
Anbieter: TNS Infratest
Das Conversion ModelTM ist ein psychologisches Model, das Commitment, also die Stärke der Beziehung zwischen Konsument und Marke misst...

 

Consensus Mapping mit CogniLink® | Xtal GmbH

Unternehmenslogo CogniLink

Kategorie: Consensus Mapping / Brand Concept Mapping / Concept Mapping
Anbieter: Xtal GmbH
Die Methodik des Consensus Mapping (auch Brand Concept Mapping) ermöglicht es, quantitative Studien auf Basis der ursprünglich qualitativen Methodik des (Individual) Concept Mapping durchzuführen und somit Markenassoziationswelten, komplexe Wissensgebiete oder sonstige Begriffsnetzwerke visuell zu erheben.

 

ConceptRacer - Der zuverlässige Schnell-Test für Ihre Produktkonzepte

Kategorie: Produkttest
Anbieter: YouGov
Mit dem ConceptRacer realisieren wir den Test Ihrer Produktkonzepte und -ideen in einem frühen Entwicklungsstadium. So beantworten wir schon in der Konzeptphase die relevanten Fragen für Ihre erfolgreiche Produkt-Innovation aus Sicht der Konsumenten...

 

BrandIndex - Der tägliche Marken-Monitor

YouGov Logo

Kategorie: Marke / Image
Anbieter: YouGov
BrandIndex umfasst die tägliche Messung der öffentlichen Wahrnehmung von über 1.200 Verbrauchermarken aus einer Vielzahl von Branchen, Befragung von täglich 2.500 Personen online (in Deutschland) und mehr um Trends in dem Augenblick erkennbar zu machen, in dem sie sich abzeichnen ...

 

Brand Success® - Messung der Markenstärke für das Markencontrolling

Kategorie: Marke / Image
Anbieter: IFM Mannheim
Sind Ihre Marken stark genug? Bekanntheitsgrade und Umsatzzahlen können diese Frage nicht zuverlässig beantworten. Deshalb wurde Brand Success® auf Basis umfangreicher Grundlagenforschungen und vieler Anwendungen als derzeit einziges valides und zuverlässiges verhaltenswissenschaftliches Meßmodell entwickelt...

 

Brand Explorer® - psychologische Markenanalyse

Kategorie: Image / Marke
Anbieter: IFM Mannheim
Die produktunabhängige psychologische Substanz der Marke ist für den Erfolg von Line-Extension und Markentransfer verantwortlich. Die Marke trägt das Produkt und nicht umgekehrt...

 

BPO - Markenanalyse und Werbetracking

BPOTM

Kategorie: Marke / Image
Anbieter: TNS Infratest
BPOTM kann sowohl als Adhoc-Lösung wie auch als Tracking durchgeführt werden. In 2007 führte TNS Trackings für 300 Kunden in 850 Projekten in mehr als 50 Ländern durch...

 

BIS - Bilendi Interactive Solution

Marken suchen nach innovativen Lösungen, um den Kontakt zu Zielgruppen aufzubauen und mit ihnen zu interagieren - z.B. im Rahmen von Insight Communities. Zielgruppen sind dazu aber meist nur bereit, wenn die Marke ihnen einen echten Gegenwert bietet.

 

Appinio

Kategorie:Marktforschung
Anbieter:Appinio
Appinio ist das führende Institut für digitale Marktforschung. Über eigene Mobile Panels können innerhalb von Minuten Consumer Insights und Marktdaten von spezifischen Zielgruppen erhoben werden.

 

AdEvalTM – Werbemittelpretest

AdEval-Werbemittelpretest

Kategorie: Werbewirkungsforschung / Werbemitteltest
Anbieter: TNS Infratest
Verbindet die Vorteile quantitativer Forschung mit einer inhaltlichen Diagnose, die nachvollziehbare und nachweislich effektive Optimierungshinweise liefert...

 

AdController Pretest-System

Vorteile

Kategorie: Werbewirkungsforschung / Werbemitteltest
Anbieter: phaydon | research+consulting
Mit dem phaydon AdController Pretest-System liefern wir Ihnen ganzheitliche Einblicke in die Rezeptionsprozesse Ihrer Zielgruppe ... 

 

ACTIVITY® Test

Kategorie: Werbewirkungsforschung / Werbemitteltest
Anbieter: Institut Dr. von Keitz
Dieses Test-Instrument aus dem Institut Dr. von Keitz prüft die Wirksamkeit von Werbemitteln und Maßnahmen der Marketing-Kommunikation...

 

4C SegmentExplorer™ – Zielgruppenanalyse

Kategorie: Image / Marke
Anbieter: 4C Consumer Insight
4C Consumer Insight erstellt für Sie individualisierte Zielgruppenanalysen und verschafft Ihnen so die Grundlage zur Erschließung neuer Märkte, Positionierung Ihrer Marke, Optimierung von Websites sowie eine Steigerung der Effizienz in der Neukundengewinnung.

 

4C Analyser™ – Ad hoc Marktanalyse

Unternehmenslogo 4C Consumer Insight GmbH

Kategorie: Marktanalyse
Anbieter: 4C Consumer Insight
4C Consumer Insight erstellt für Sie Markt- und Wettbewerbsanalysen gemäß individueller Kundenbriefings für Endverbraucher- und Industriemärkte (Business-to-Business).

 
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Vor- und Nachteile von Tools

Beispiel Kundenzufriedenheitsstudie: Ein Marktforscher bietet ein standardisiertes, bereits mehrfach genutztes Tool an, um zu messen, wie zufrieden Ihre Kunden sind.

Vorteile:

  • Benchmarks: Häufig existieren Ergebnisse aus bereits erfolgten Untersuchungen, mit denen Ihre Ergebnisse verglichen werden können.  Die Information, dass 75 % ihrer Kunden zufrieden sind, klingt zunächst positiv. Wenn Sie aber den Benchmark erhalten, dass bei anderen Unternehmen der Branche 81 % der Kunden zufrieden sind, so wird deutlich, dass in Ihrem Haus noch Potenzial zur Steigerung der Kundenzufriedenheit ist.
  • Schnell: Standardisierte Tools sind fertig und können schnell eingesetzt werden.
  • Preisgünstig: Dadurch, dass ein Test mehrfach genutzt wird, kann er meist preisgünstiger angeboten werden, als eine maßgeschneiderte Untersuchung.
  • Wissenschaftliche Entwicklung: Häufig wird in die Konstruktion eines standardisierten Tools besonders viel Entwicklungsaufwand gesteckt, da das Tool sich ja über einen längeren Zeitpunkt bewähren soll. Beispielsweise wird zunächst eine große Anzahl von Fragen formuliert, die in einer ersten Umfrage zum Einsatz kommen. In einem zweiten Schritt werden dann mit geeigneten statistischen Verfahren (Reliabilitäts- und Trennschärfeanalysen) die Items ausgewählt, die am besten geeignet sind, Kundenzufriedenheit zu messen.

Nachteil:

Jedes Unternehmen ist anderes, die Kunden sind anderes, die Produkte sind anders, die Vertriebswege sind anders usw. Mit einem standardisierten Befragungsinstrument kann individuellen Fragestellungen nur sehr begrenzt Rechnung getragen werden. Viele Marktforschungsinstitute bieten die Möglichkeit, ein standardisiertes Tool um individuelle Fragen zu ergänzen. Damit erhält man den Vorteil der Benchmarks, Schnelligkeit und Preisgünstigkeit leiden jedoch, wenn individuelle Anpassungen des Instruments vorgenommen werden.

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