Standardisierte Marktforschungstools

Viele Marktforschungsunternehmen bieten standardisierte Meßmethoden an, um bestimmte Themen zu untersuchen. Anders gesagt: eine Anzeige, eine Website oder eine Produktidee wird mittels eines Studiendesigns untersucht, das schon für andere Anzeigen etc. zum Einsatz gekommen ist. Weitere Informationen zu den Vor- und Nachteilen von Tools erfahren Sie unten auf dieser Seite.

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YouGovReel – Der standardisierte Spottest mit Echtzeitmessung

YouGov Logo

Mit YouGov Reel bewerten die Befragten audiovisuelle Medien in Echtzeit - Szene für Szene lassen sich so im Verlauf des Mediums detailliert Stärken und Schwächen sowie…

 

User Feedback Days

User Feedback Days

Was ist ein User Feedback Day? Ein User Feedback Day ist die verkürzte Variante eines klassischen User Experience Tests. Diese Methode kommt zum Tragen, wenn schnell und kostengünstig ein…

 

User Experience-Test (mit Eye-Tracking)

User Experience Test mit Eyetracking

Was ist ein User Experience Test (mit Eyetracking)? Ein User Experience-Test ermittelt die Gesamtheit der Erfahrungen, die ein Nutzer der Produktzielgruppe rund um die Nutzung einer Anwendung…

 

TRUCIFY - die APP für bequeme Wahrheiten

Logo Trucify

Unsere APP Trucify: Sie haben die Fragen, wir liefern die Antworten: TRUCIFY beantwortet Ihre Fragen innerhalb von wenigen StundenTRUCIFY ermöglicht es Ihnen, repräsentative Umfragen in kürzester…

 

TRI*M™ Mitarbeitercommitment

TRI*M™ Mitarbeitercommitment Das Commitment der Mitarbeiter umfasst mehr als nur deren Zufriedenheit. Einsatzbereitschaft und Verbundenheit mit dem Unternehmen hängen davon ab, wie stark sich…

 

TRI*M™ Corporate Reputation

Die Unternehmensreputation ist einer der wichtigsten strategischen immateriellen Vermögensgegenstände Ihres Unternehmens. Sie beeinflusst maßgeblich die Wettbewerbsfähigkeit in vielen Bereichen, sei…

 

TRI*M™

Logo TRI*M von TNS Infratest

Positive Erfahrungen Ihrer Kunden sind entscheidend für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens. Es reicht dabei nicht aus, Kunden nur zufriedenzustellen. Um Kunden auch emotional und damit…

 

SIM (Sustainability Insight Monitor)

Der Sustainability Insight Monitor (SIM) umfasst eine ganzheitliche Betrachtung der Verbraucher mit Blick auf Nachhaltigkeit in vielen Lebensbereichen.  Zahlungsbereitschaften - sind die…

 

Retail-Checkout | INNOFACT AG

Unternehmenslogo INNOFACT AG

INNOFACT hat ein Tool entwickelt, das es insbesondere stationären Händlern erlaubt, kontinuierlich Befragungen unter Kunden durchzuführen, die aktuell im Laden gekauft haben. Direkt im Anschluss an…

 

quantilope

Unternehmenslogo quantilope

Vorteile Prozesse enorm beschleunigen – Automatisierte Marktforschung für individuelle AnsprücheMehr Entscheidungen besser unterstützen – Interaktive Dashboard-Ergebnisse für alle Ihre…

 

Q One Plattform | Q One Tech

(Grafik: Q One Tech)

Die All-in-One Umfrage Plattform mit Panelmanagement Die Q One Plattform ist eine leistungsstarke aber einfach zu bedienende Umfrage Plattform mit einer nahtlosen Verbindung zwischen Ihrem Panel…

 

Profiles - Individuelle Zielgruppensegmentierung

Was ist YouGov Profiles? Kontinuierliche Datenerhebung von über 140.000 Variablen. Die Datenbank umfasst ca. 70.000 Personen der aktiven YouGov Community in…

 

NeedScope - Markenpositionierung

NeedScopeTM

NeedScopeTM ist ein ganzheitliches Instrument zur Bedürfnissegmentierung und Markenpositionierung. Es basiert auf einem validierten psychologischen Grundgerüst und legt die grundlegenden…

 

mo’web research | Online-Eyetracking

Unternehmensprofil: mo’web research ist ein deutsches Online-Marktforschungsinstitut. Gegründet in den ersten Stunden der deutschen Online-Marktforschung ist es bis heute…

 

MANAGEMENT MONITOR

Management Monitor

Die umfassende und preisgekrönte Marketing-Intelligence-Lösung MANAGEMENT MONITOR stellt unternehmensweit Wettbewerbs- und Marktinformationen zur Verfügung. Sie passt sich Ihren Anforderungen an und…

 

MAC/LOYALTY

Unternehmen haben erkannt, dass es wesentlich wirtschaftlicher ist, Kunden zu halten als neue zu gewinnen. Kundenbindung ist damit ein Top-Thema auf der Zielagenda der Unternehmen.Hinter MAC/LOYALTY…

 

MAC/BRAND

Die Etablierung und Steuerung von Marken gehört seit jeher zu den Königsdisziplinen des Marketing. Die MAC/BRAND-Produktfamilie verschafft einen Überblick darüber, wo Unternehmen mit ihren…

 

infas-Mitarbeitersurvey

Mitarbeitermotivation, -loyalität und -leistungsbereitschaft tragen maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Ein verantwortungsvolles Management hat diese Parameter im Blick – auch im Detail. infas…

 

infas KM

Die empirische Messung zentraler Indikatoren der Kundenbeziehung bildet eine wichtige Grundlage für fast alle Bereiche im Unternehmen. Sie unterstützt Produktentwicklung und Qualitätssicherung,…

 

Implicit Quick Dive® | september Strategie & Forschung GmbH

Unternehmenslogo september

Der Implicit Quick Dive® liefert Ihnen in kürzester Zeit die wichtigsten Insights zur emotionalen Performance Ihrer Werbemittel. Sie können dort foschen, wo sonst nur Zeit für Bauchgefühl…

 

Human Brand Index

"Testimonialforschung mit dem HUMAN BRAND INDEX: Wählen Sie die Prominenten für Ihre Kampagnen aus, die Ihre Ziele am besten erreichen. Arbeiten Sie mit den Marken zusammen, die am stärksten…

 

heart.facts® Emotionsforschung | september Strategie & Forschung GmbH

Unternehmenslogo september

Die heart.facts® Emotionsforschung vereint die besten apparativen und explorativen Ansätze. Sie kommen  damit näher an das Unbewusste der Konsumenten heran als mit jeder anderen Methode! Die…

 

GIM Traces

Unternehmenslogo GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung

Ihre Kunden sind viel unterwegs und Sie möchten nicht nur auf dem Sofa mit Ihnen interagieren? Sie möchten wissen, welche Zielgruppen in Ihrem Store sind oder wer unterwegs Ihre Werbung sieht? …

 

GIM Salesbooster

Unternehmenslogo GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung

Ihr Partner, um mehr und profitabler zu verkaufen! Sie möchten Ihre Verkaufszahlen steigern und den Erfolg Ihrer Produkte, Dienstleistungen oder Konzepte optimieren? Sie sind verantwortlich für…

 

GIM ICU™ Integrated Consumer Understanding

Unternehmenslogo GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung

Der ganzheitliche Marken-Zielgruppenansatz modelliert die komplexe Interaktion zwischen Ihren Zielgruppen und Marken mit zwei integrierten Teilmodellen. Und das auf jeweils drei relevanten,…

 
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Vor- und Nachteile von Tools

Beispiel Kundenzufriedenheitsstudie: Ein Marktforscher bietet ein standardisiertes, bereits mehrfach genutztes Tool an, um zu messen, wie zufrieden Ihre Kunden sind.

Vorteile:

  • Benchmarks: Häufig existieren Ergebnisse aus bereits erfolgten Untersuchungen, mit denen Ihre Ergebnisse verglichen werden können.  Die Information, dass 75 % ihrer Kunden zufrieden sind, klingt zunächst positiv. Wenn Sie aber den Benchmark erhalten, dass bei anderen Unternehmen der Branche 81 % der Kunden zufrieden sind, so wird deutlich, dass in Ihrem Haus noch Potenzial zur Steigerung der Kundenzufriedenheit ist.
  • Schnell: Standardisierte Tools sind fertig und können schnell eingesetzt werden.
  • Preisgünstig: Dadurch, dass ein Test mehrfach genutzt wird, kann er meist preisgünstiger angeboten werden, als eine maßgeschneiderte Untersuchung.
  • Wissenschaftliche Entwicklung: Häufig wird in die Konstruktion eines standardisierten Tools besonders viel Entwicklungsaufwand gesteckt, da das Tool sich ja über einen längeren Zeitpunkt bewähren soll. Beispielsweise wird zunächst eine große Anzahl von Fragen formuliert, die in einer ersten Umfrage zum Einsatz kommen. In einem zweiten Schritt werden dann mit geeigneten statistischen Verfahren (Reliabilitäts- und Trennschärfeanalysen) die Items ausgewählt, die am besten geeignet sind, Kundenzufriedenheit zu messen.

Nachteil:

Jedes Unternehmen ist anderes, die Kunden sind anderes, die Produkte sind anders, die Vertriebswege sind anders usw. Mit einem standardisierten Befragungsinstrument kann individuellen Fragestellungen nur sehr begrenzt Rechnung getragen werden. Viele Marktforschungsinstitute bieten die Möglichkeit, ein standardisiertes Tool um individuelle Fragen zu ergänzen. Damit erhält man den Vorteil der Benchmarks, Schnelligkeit und Preisgünstigkeit leiden jedoch, wenn individuelle Anpassungen des Instruments vorgenommen werden.

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