RALV | IfaD Institut für angewandte Datenanalyse GmbH

Das Produkt:

RALV (Relationships Among Latent Variables) ist ein Online-Tool von IfaD zur Durchführung stabiler und verzerrungsfreier Kausalanalysen (Strukturgleichungsmodelle).

Kurzcharakteristik:

RALV ist in der Lage, ein komplexes Geflecht von Wirkungsbeziehungen zwischen latenten Variablen zu analysieren, die durch empirische Indikatoren gemessen werden. Es ermöglicht, die entscheidenden Treiber der Zielgrößen zu identifizieren, und bietet damit beispielsweise wertvolle Hilfe bei der Auswahl der richtigen Marketingmaßnahmen.

Einzigartig ist die Orthogonalisierung als effektive Lösung zur Vermeidung von Verzerrungen geschätzter Pfadkoeffizienten aufgrund von Multikollinearität. Außerdem bietet das Tool Möglichkeiten, Informationen aus Missing Values in die Analyse einfließen zu lassen, so dass diese die Qualität der Ergebnisse nicht mindern sondern verbessern.

Funktionen und Features:

  • Komfortable grafische Modellkonstruktion durch intuitives Handling
  • Definition von bis zu 99 Orthogonalisierungs-Sets, d.h. Mengen von Variablen, innerhalb derer Multikollinearität ausgeschlossen wird
  • Diverse Optionen zur Behandlung von Missing Values
  • Berechnung direkter und totaler Effekte
  • Gütemaße für Struktur- und Messmodelle
  • Tabellarische und grafische Ausgabe der Ergebnisse sowie Export in verschiedene Formate
  • Export von Fallwerten für latente Variablen
  • Umfangreiche Projekt- und Nutzerverwaltung

Und außerdem:

Weitere Vorteile des Onlinetools sind ein globaler Zugriff, keine Notwendigkeit der Installation, automatische Verfügbarkeit der aktuellen Version, Transparenz und eine flexible Rechtevergabe. Auf Wunsch kann ein Zugang zu einem Demonstrationsprojekt eingerichtet werden.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus