PRA Treiberanalysen| IfaD Institut für angewandte Datenanalyse GmbH

Das Produkt:

PRA (Penalty & Reward Analyse) ist unser Tool zur Analyse nicht-linearer Einflüsse auf Zielgrößen wie Zufriedenheit, Loyalität oder Image. Neben der Treiberstärke liefert es eine Klassifizierung der Treiber. PRA ist Bestandteil der Tool-Box IfaD Statistics für Marktforscher.

Kurzcharakteristik:

Mit unserem PRA-Tool werden neue, ungeahnte Geschwindigkeitsdimensionen möglich. Die PRA basiert auf der sehr zeitintensiven Berechnung von Shapley Values. Aus diesem Grund war ihre Anwendbarkeit bislang auf Analysen mit bis zu 30 Treibern beschränkt. Selbst nur wenige Treiber mehr führten zu einer Erhöhung der Rechenzeit um Monate oder Jahre. IfaD hat ein Vorgehen entwickelt und in der IfaD Statistics Toolbox integriert, das auch Analysen mit deutlich mehr Treibern in geringer Zeit ermöglicht. Musste man bislang Tage oder Monate Rechenzeit in Kauf nehmen, können nun mit der PRA-Analyse der Toolbox nahezu dieselben Ergebnisse in ein paar Minuten oder Stunden erzielt werden.

Funktionen und Features:

  • Aufhebung der Restriktionen der linearen Modelle
  • Klassifizierung in Begeisterungs-, Basis- und Leistungstreiber (analog zu Kano)
  • Aufdecken der Einflussgrößen, bei denen Handlungsbedarf besteht oder sich neue Chancen eröffnen
  • Generelle Vermeidung von Problemen infolge von Multikollinearität durch die Verwendung von Shapley Values
  • Unabhängige Einteilung in Ablehner und Zustimmer für unabhängige und abhängige Variable
  • Definition beliebig vieler Analyse-Sets

Und außerdem:

Weitere Vorteile neben der extremen Geschwindigkeit des Onlinetools sind ein globaler Zugriff, keine Notwendigkeit der Installation, automatische Verfügbarkeit der aktuellen Version, Transparenz und eine flexible Rechtevergabe. Auf Wunsch kann ein Zugang zu einem Demonstrationsprojekt eingerichtet werden.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin