MASIM | IfaD Institut für angewandte Datenanalyse GmbH

Das Produkt:

MASIM ist das Online-Simulationsprogramm von IfaD. Es enthält alle wichtigen Features für die Durchführung von Simulationen sowie das Setup und die Organisation von Simulationsprojekten.

Kurzcharakteristik:

Das Programm wurde von Praktikern für Praktiker entwickelt. In verschiedenen Versionen ist es inzwischen seit über 20 Jahren im Einsatz und wurde dabei an den Anforderungen des Analysealltags ausgerichtet. Dabei orientiert es sich an den gängigen Marktstandards: Die Berechnungsalgorithmen entsprechen dem State-of-the-Art. Daten können aus beliebigen Conjointstudien übernommen werden.

Ein besonderes Highlight stellt die integrierte Justierung von Daten und Modellen im Hinblick auf reale Marktgegebenheiten dar. Ziel hierbei ist es, das Marktmodell ohne Verzerrungen der Daten an den existierenden Markt anzupassen und so eine möglichst realitätsnahe und valide Ausgangssituation für Simulationen zu schaffen.

Funktionen und Features:

Das Programm umfasst automatische Produktoptimierungen mit vollständiger oder genetischer Suche sowie die Abbildung externer Effekte und Simulationen mit dem Randomized First Choice-Verfahren. Zu dem umfangreichen Set an Eigenschaften und Möglichkeiten zählen:

  • Alle wesentlichen Choice-Algorithmen
  • Möglichkeiten für Hochrechnungen und Projektionen
  • Berechnung von Umsätzen und Gewinnen
  • Optimierung von Produkten im Hinblick auf Marktanteile, Umsätze und Gewinne
  • Parallele Analysen
  • Grafische Aufbereitung der Ergebnisse
  • Umfangreiche Projekt- und Nutzerverwaltung

Und außerdem:

Weitere Vorteile sind ein globaler Zugriff, keine Notwendigkeit der Installation, automatische Verfügbarkeit der aktuellen Version, Transparenz und eine flexible Rechtevergabe. Auf Wunsch kann ein Zugang zu einem Demonstrationsprojekt eingerichtet werden.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus