CORA – Korrespondenzanalyse | IfaD Institut für angewandte Datenanalyse GmbH

Das Produkt:

CORA ist unser Tool zur Veranschaulichung der Beziehungen zwischen zwei kategorialen Variablen (Korrespondenzanalyse). CORA ist Bestandteil der Tool-Box IfaD Statistics für Marktforscher.

Kurzcharakteristik:

Das Ergebnis einer Korrespondenzanalyse ist eine Abbildung, in der die Kategorien der beiden Variablen gemeinsam als Punkte auf einer Ebene dargestellt sind. Häufig sind die Kategorien der einen Variablen Objekte (z.B. Produkte, Marken oder Personengruppen) und die Kategorien der anderen Variablen Beschreibungen dieser Objekte (z.B. Merkmale, Einstellungen oder Meinungen), die verschieden stark mit jedem Objekt korrespondieren. Die Distanzen zwischen den Objekten drücken deren Unähnlichkeit aus, gleiches gilt für die Distanzen zwischen den Beschreibungen.

Funktionen und Features:

  •  Unterstützt die gängigen Normalisierungen (symmetrisch, asymmetrisch: Zeilen- sowie Spalten-Prinzipal)
  • Übersichtliche Auflistung der wichtigsten Kennwerte (z.B. Güte der Ergebnisse)
  • Reports können frei zusammengestellt werden
  • Umfangreiche Optionen zur individuellen Gestaltung der Grafiken zur optimalen Veranschaulichung der Beziehungen (1-, 2- und 3-dimensionale Scatter-Charts)
  • Vielfältige Exportmöglichkeiten der Ergebnisse (u. a. PDF und Excel), sowie Formate zur Einbindung der Grafiken in die Präsentation (PowerPoint)

Und außerdem:

Weitere Vorteile neben der extremen Geschwindigkeit des Onlinetools sind ein globaler Zugriff, keine Notwendigkeit der Installation, automatische Verfügbarkeit der aktuellen Version, Transparenz und eine flexible Rechtevergabe. Auf Wunsch kann ein Zugang zu einem Demonstrationsprojekt eingerichtet werden.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin