2/CLU – Clusteranalysen | ADABOX | IfaD Institut für angewandte Datenanalyse GmbH

Das Produkt:

2/CLU ist das Tool zur einfachen, schnellen und stabilen Segmentierung einer Menge von Objekten in homogene Cluster. 2/CLU ist eines von neun Tools aus der ADABOX.

Kurzcharakteristik:

Ziel einer Clusteranalyse ist es, eine heterogene Gruppe von Objekten in homogene Untergruppen aufzuteilen. Eine gute Clusterlösung liefert Segmente, deren Elemente sich hinsichtlich der betrachteten Merkmale ähnlich sind (zum Beispiel Personen, die eine einheitliche Meinung zu einem bestimmten Thema haben), die sich aber von den Elementen anderer Segmente deutlich unterscheiden.

2/CLU beinhaltet Mechanismen, die die typische Bildung von Zustimmern und Ablehnern bezüglich der betrachteten Merkmale vermeidet und stattdessen inhaltlich prägnante Profile liefert.

Funktionen und Features:

  • Unterstützt alle gängigen hierarchischen und partitionierenden Verfahren
  • Kombiniert beide Vorgehensweisen, um eine stabile Ausgangspartition zu ermitteln und diese Lösung schrittweise zu optimieren (Two-Stage-Clustering)
  • Ermöglicht die Gruppierung auch von Fällen mit fehlenden Werten
  • Liefert Gütekriterien als Entscheidungsgrundlage für die Bestimmung der "richtigen" Anzahl an Clustern
  • Bietet umfangreiche Optionen zur individuellen Gestaltung von Grafiken, um die gefundenen Cluster prägnant und übersichtlich darzustellen

Und außerdem:

Weitere Vorteile neben der extremen Geschwindigkeit des Onlinetools sind ein globaler Zugriff, keine Notwendigkeit der Installation, automatische Verfügbarkeit der aktuellen Version, Transparenz und eine flexible Rechtevergabe. Auf Wunsch kann ein Zugang zu einem Demonstrationsprojekt eingerichtet werden.

 

Weitere Informationen zum Unternehmen auf marktforschung.de:

IfaD Institut für angewandte Datenanalyse GmbH

Hamburg

IfaD Institut für angewandte Datenanalyse GmbH

51

IfaD, beste Services und Software-Lösungen für Marktforschende in Instituten und Unternehmen: Online-Dashboard: Erstellung und…

Weitere Highlights auf marktforschung.de