Online-Panels zur Durchführung von Online-Umfragen

Ein Online-Panel, auch: Online Access Panel, beinhaltet einen Pool von Personen, die sich bereit erklärt haben, an Online-Umfragen teilzunehmen. Klassischerweise versteht man in der empirischen Sozialforschung unter einem Panel, das eine wiederholte Messung von bestimmten Variablen bei den gleichen Personen erfolgt. Dadurch können Längsschnittvergleiche nicht nur auf Aggregatebene, sondern auch auf Individualebene vollzogen werden. Weitere Informationen zu Panels in der Marktforschung erhalten Sie unten auf dieser Seite.

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31 Treffer:

Research Now SSI: Gesundheits-Panel (OTC)

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Zielgruppe: Gesundheits-Panel (OTC)
Länder: Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankfreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Spanien, Schweden, UK, Kanada, USA, Argentinien, Brasilien, Chile, China, Hong Kong, Indien, Japan, Malaysia, Singapur, Südkorea, Taiwan, Russland, Australien, Neuseeland
Panelgröße:
 120.000
Anbieter: Research Now SSI

 

Research Now SSI: Meinungsstudie

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Zielgruppe: Konsumentenpanel, repräsentativ (bis 67 Jahre)
Länder:
Deutschland
Panelgröße: ca. 270.000
Anbieter: Research Now SSI

 

respondi mingle

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Zielgruppe: Konsumentenpanel
Länder: Deutschland, Großbritannien und Nordirland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Russland, Ukraine, Bulgarien
Panelgröße: ca. 340.000
Anbieter: respondi AG

 

Schaefer research panel

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Zielgruppe: Schaefer research panel
Länder: Deutschland
Panelgröße: ca. 113.000
Anbieter: Schaefer market research GmbH

 

Schlesinger Interactive B2B Panel

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Zielgruppe: Handwerker, Ingenieure, IT-Entscheider, Geschäftsführer KMU, Marketingentscheider
Länder: Deutschland, USA, Großbritannien, Frankreich
Panelgröße:
ca. 5.000 in Dtl.
Anbieter: SCHMIEDL Marktforschung GmbH

 

Schlesinger Interactive Consumer Panel

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Zielgruppe: Schlesinger Interactive Consumer Panel
Länder:
Deutschland
Panelgröße: ca. 50.0000
Anbieter: SCHMIEDL Marktforschung GmbH

 

Schlesinger Interactive Healthcare Professional Panel

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Zielgruppe: Ärzte unterschiedlicher Fachgruppen, nichtärztliche Heilberufe
Länder: Deutschland, USA, Großbritannien, Frankreich
Panelgröße:
ca. 14.000 in Dtl.
Anbieter: SCHMIEDL Marktforschung GmbH

 

SPLENDID RESEARCH GmbH

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Zielgruppe: Konsumenten, Entscheider, B2C, B2B, Global, Umfangreiche Profilierung
Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Spanien, USA, Kanada, Niederlande, Belgien, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Australien, Neuseeland, Südkorea, Türkei, Griechenland, Russland, Irland, Portugal, Polen, Tschechien, Rumänien, Bulgarien, Indien, Brasilien, Südafrika, Mexiko, Argentinien, Chile, Peru, Estland, Lettland, Litauen, Ukraine, Ungarn, Slowakei, Weißrussland, Kasachstan, China, Saudi Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Singapur, Hong Kong, Taiwan, Philippinen, Indonesien, Thailand, Malaysia, Vietnam, Pakistan, Marokko, Ägypten, Tunesien, Algerien, Kenia, Nigeria, Kolumbien, Ecuador, Uruguay, Venezuela, Bolivien, Paraguay, Panama, Costa Rica, Puerto Rico, Guatemala
Panelgröße:
2,5 Millionen aktive Teilnehmer

 

Talk Online Panel GmbH

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Zielgruppe: Konsumentenpanels
Länder:
Bulgarien, Bosnien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Kroatien, Moldawien, Montenegro, Österreich, Polen, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei, Ungarn, Litauen, Russland, Ukraine, Italien, Zypern
Panelgröße: über 1.260.000 aktive Mitglieder
Anbieter: Talk Online Panel GmbH

 

YouGov MaklerPanel

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Zielgruppe: Versicherungs- und Finanzmakler
Länder: Deutschland
Panelgröße:
ca. 750
Anbieter: YouGov Deutschland AG

 

YouGov Panel

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Zielgruppe: YouGov Panel
Länder:
37 Länder weltweit, darunter: Deutschland, UK, Frankreich, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, USA, Chile, Mexico, Ägypten, Saudi-Arabien, Marokko, Algerien, Vereinigte Arabische Emirate, China, Singapur, Indonesien, Malaysia, Australien
Panelgröße: insg. ca. 3,2 Mio
Anbieter: YouGov AG

 
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Qualität von Online-Access-Panels

Wie die Qualität eines Online-Access-Panels beurteilt werden kann, wird im Folgenden in Anlehnung an die entsprechende ESOMAR Richtlinie und die AccessPanel Norm ("ISO 26362:2009") dargestellt.

Panelrekrutierung

Von Seiten des Panelbetreibers muss sichergestellt werden, dass die Panelisten freiwillig und aktiv zugestimmt haben, an Onlinebefragungen teilzunehmen. Das kann z.B. durch ein double opt-in geschehen. Selbstverständlich müssen dabei die entsprechenden Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Sinnvollerweise wird für jeden Teilnehmer des Panels festgehalten, wie und wann er Mitglied des Panels geworden ist. Darüber hinaus müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, damit Personen sich nicht doppelt anmelden können. Bei der Rekrutierung wird in aller Regel ein Set von Stammdaten (i.d.R. Soziodemographia) erhoben, welches in allen Untersuchungen zur Quotierung, zur Stichprobenbeschreibung etc. zur Verfügung steht. Die Stammdaten sollten in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden.

Panelgröße

Die bezifferte Panelgröße sollte sich allein auf die Anzahl aktiver Panelteilnehmer zu einem bestimmten Zeitpunkt beziehen. Als aktiv werden Panelisten bezeichnet, wenn sie innerhalb der letzten 12 Monate an einer Umfrage teilgenommen haben oder ihre Bereitschaft bekundet haben, sich an Umfragen zu beteiligen.

Paneldokumentation

Im Rahmen einer seriösen Paneldokumentation sollte festgelegt und dokumentiert werden, wie oft ein Panelist an Umfragen teilnimmt und welche Inhalte die Umfragen haben. Sofern Panelisten sehr regelmäßig an Untersuchungen teilnehmen, sollte der Panelbetreiber definieren, wann eine Person durch einen neuen Panelist ersetzt wird. Darüber hinaus soll dokumentiert werden wie und wann die Panelisten incentiviert werden. Selbstverständlich muss verhindert werden, dass Panelisten mehrfach an der gleichen Untersuchung teilnehmen.

Projektmanagement

Zu einer qualitativ hochwertigen Projektabwicklung gehört insb. die detaillierte Dokumentation der Feldphase. Dies umfasst:

  • Einladungstext zu der Umfrage
  • Datum der Erstaussendung der Umfrage
  • Datum der Erinnerungsemail
  • Dauer der Feldphase
  • Anzahl der eingeladenen Panelisten
  • Anzahl der geöffneten Fragebögen
  • Anzahl der abgeschlossenen Fragebögen
  • Vergleich der aktuellen Responserate zu der durchschnittlichen Responserate

Um den Kunden von Online-Panels eine gute Marktübersicht zu liefern, hat marktforschung.de zentrale Fragen in Anlehnung an die entsprechende ADM-Checkliste, die ESOMAR Richtlinie und die ISO 26362:2009 formuliert. Die Panelanbieter haben so die Möglichkeit zu dokumentieren, dass ihr Online-Access-Panel im Sinne der genannten Richtlinien aktiv gemanaged wird. Diese Qualitätskriterien können für jedes Panel auf einer entsprechenden Site eingesehen werden und beruhen auf den Angaben der entsprechenden Anbieter.

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