Online-Panels zur Durchführung von Online-Umfragen

Ein Online-Panel, auch: Online Access Panel, beinhaltet einen Pool von Personen, die sich bereit erklärt haben, an Online-Umfragen teilzunehmen. Klassischerweise versteht man in der empirischen Sozialforschung unter einem Panel, das eine wiederholte Messung von bestimmten Variablen bei den gleichen Personen erfolgt. Dadurch können Längsschnittvergleiche nicht nur auf Aggregatebene, sondern auch auf Individualebene vollzogen werden. Weitere Informationen zu Panels in der Marktforschung erhalten Sie unten auf dieser Seite.

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein oder filtern Sie Ihre Suche anhand der Dropdown-Menus.

30 Treffer:

YouGov Panel

YouGov Panel

Zielgruppe: YouGov Panel
Länder:
37 Länder weltweit, darunter: Deutschland, UK, Frankreich, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, USA, Chile, Mexico, Ägypten, Saudi-Arabien, Marokko, Algerien, Vereinigte Arabische Emirate, China, Singapur, Indonesien, Malaysia, Australien
Panelgröße: insg. ca. 3,2 Mio
Anbieter: YouGov AG

 

YouGov MaklerPanel

YouGov MaklerPanel

Zielgruppe: Versicherungs- und Finanzmakler
Länder: Deutschland
Panelgröße:
ca. 750
Anbieter: YouGov Deutschland AG

 

Talk Online Panel GmbH

Zielgruppe: Konsumentenpanels
Länder:
Bulgarien, Bosnien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Kroatien, Moldawien, Montenegro, Österreich, Polen, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Türkei, Ungarn, Litauen, Russland, Ukraine, Italien, Zypern
Panelgröße: über 1.260.000 aktive Mitglieder
Anbieter: Talk Online Panel GmbH

 

SPLENDID RESEARCH GmbH

Zielgruppe: Konsumenten, Entscheider, B2C, B2B, Global, Umfangreiche Profilierung
Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Spanien, USA, Kanada, Niederlande, Belgien, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Australien, Neuseeland, Südkorea, Türkei, Griechenland, Russland, Irland, Portugal, Polen, Tschechien, Rumänien, Bulgarien, Indien, Brasilien, Südafrika, Mexiko, Argentinien, Chile, Peru, Estland, Lettland, Litauen, Ukraine, Ungarn, Slowakei, Weißrussland, Kasachstan, China, Saudi Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Singapur, Hong Kong, Taiwan, Philippinen, Indonesien, Thailand, Malaysia, Vietnam, Pakistan, Marokko, Ägypten, Tunesien, Algerien, Kenia, Nigeria, Kolumbien, Ecuador, Uruguay, Venezuela, Bolivien, Paraguay, Panama, Costa Rica, Puerto Rico, Guatemala
Panelgröße:
2,5 Millionen aktive Teilnehmer

 

Schlesinger Interactive Healthcare Professional Panel

Schlesinger Interactive Healthcare Professional Panel

Zielgruppe: Ärzte unterschiedlicher Fachgruppen, nichtärztliche Heilberufe
Länder: Deutschland, USA, Großbritannien, Frankreich
Panelgröße:
ca. 14.000 in Dtl.
Anbieter: SCHMIEDL Marktforschung GmbH

 

Schlesinger Interactive Consumer Panel

Schlesinger Interactive Consumer Panel

Zielgruppe: Schlesinger Interactive Consumer Panel
Länder:
Deutschland
Panelgröße: ca. 50.0000
Anbieter: SCHMIEDL Marktforschung GmbH

 

Schlesinger Interactive B2B Panel

Schlesinger Interactive B2B Panel

Zielgruppe: Handwerker, Ingenieure, IT-Entscheider, Geschäftsführer KMU, Marketingentscheider
Länder: Deutschland, USA, Großbritannien, Frankreich
Panelgröße:
ca. 5.000 in Dtl.
Anbieter: SCHMIEDL Marktforschung GmbH

 

Schaefer research panel

Schaefer research panel

Zielgruppe: Schaefer research panel
Länder: Deutschland
Panelgröße: ca. 113.000
Anbieter: Schaefer market research GmbH

 

respondi mingle

Panel Logo Respondi Mingle

Zielgruppe: Konsumentenpanel
Länder: Deutschland, Großbritannien und Nordirland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Russland, Ukraine, Bulgarien
Panelgröße: ca. 340.000
Anbieter: respondi AG

 

Privatreisen

Zielgruppe: Privatreisen
Länder: Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankfreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Spanien, Schweden, UK, Kanada, USA, Argentinien, Brasilien, Chile, China, Hong Kong, Indien, Japan, Malaysia, Singapur, Südkorea, Taiwan, Russland, Australien, Neuseeland
Panelgröße:
 140.000 in Dtl.
Anbieter: Dynata

 

PAYBACK Online Panel

PAYBACK Panel Logo

Zielgruppe: PAYBACK Online Panel
Länder: Deutschland und Österreich
Panelgröße:
Deutschland: 120.000 aktive Panelisten
Österreich: 8.000 aktive Panelisten
(Stand Herbst 2019)
Anbieter:
PAYBACK

 

omniquest: omnipanel - Das Online-Panel

omniquest: omnipanel - Das Online-Panel

Zielgruppe: Online-Panel für Markt- und Meinungsforschung
Länder:
Deutschland
Panelgröße: ca. 50.0000
Anbieter: OmniQuest Gesellschaft für Befragungsprojekte mbH

 

Norstat Online Access Panels

Norstat Online Access Panels

Zielgruppe: Norstat Online Access Panels
Länder: Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich, Spanien, Polen, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Tschechien, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland, Lettland, Estland, Litauen
Panelgröße: ca. 671.000
Anbieter: Norstat Deutschland GmbH

 

myonlinepanel: Online-Konsumentenpanel

myonlinepanel: Online-Konsumentenpanel

Zielgruppe: Online-Konsumentenpanel
Länder: Deutschland, Frankreich, UK
Panelgröße:
ca. 85.000
Anbieter: myonlinepanel

 

mo'web research: Konsumentenpanel

Zielgruppe: Konsumentenpanel
Länder: 
Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Russland, Ukraine, Vereinigtes Königreich, Türkei, Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Ecuador, Mexiko, Peru, Venezuela, Südafrika
Panelgröße:
ca. 126.000
Anbieter: mo'web research GmbH

 

mo'web research: Entscheidungsträger

Zielgruppe: Nach Entscheidungskompetenz., von Einflussnahme auf Entscheidungen bis zu finaler Autorität.
Länder: Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Russland, Ukraine, Vereinigtes Königreich, Türkei, Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Ecuador, Mexiko, Peru, Venezuela, Südafrika
Panelgröße: ca. 340.000
Anbieter: mo'web research GmbH

 

meinungsplatz

Bilendi

Zielgruppe: Konsumenten, Spezialzielgruppen, B2B, Patienten u.v.m. (ingesamt über 300 Zielgruppenkriterien)
Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz (3-sprachig), Frankreich, Belgien, UK, Italien, Spanien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland
Panelgröße: 2 Mio. aktive Teilnehmer
Anbieter: Bilendi

 

Media-Panel

Zielgruppe: Media-Panel
Länder: Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankfreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Spanien, Schweden, UK, Kanada, USA, Argentinien, Brasilien, Chile, China, Hong Kong, Indien, Japan, Malaysia, Singapur, Südkorea, Taiwan, Russland, Australien, Neuseeland
Panelgröße:
 140.000 in Dtl.
Anbieter: Dynata

 

mafo.de: Konsumentenpanel

mafo.de: Konsumentenpanel

Zielgruppe: Konsumentenpanel, national repräsentativ
Länder:
Deutschland
Panelgröße: 120.000
Anbieter: mafo.de GmbH

 

Globales Konsumentenpanel

Zielgruppe: Globales Konsumentenpanel
Länder: 
Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankfreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen, Spanien, Schweden, UK, Kanada, USA, Argentinien, Brasilien, Chile, China, Hong Kong, Indien, Japan, Malaysia, Singapur, Südkorea, Taiwan, Russland, Australien, Neuseeland
Panelgröße: mehr als 2,5 Mio
Anbieter: Dynata

 
Suchergebnisse 1 bis 20 von 30

Qualität von Online-Access-Panels

Wie die Qualität eines Online-Access-Panels beurteilt werden kann, wird im Folgenden in Anlehnung an die entsprechende ESOMAR Richtlinie und die AccessPanel Norm ("ISO 26362:2009") dargestellt.

Panelrekrutierung

Von Seiten des Panelbetreibers muss sichergestellt werden, dass die Panelisten freiwillig und aktiv zugestimmt haben, an Onlinebefragungen teilzunehmen. Das kann z.B. durch ein double opt-in geschehen. Selbstverständlich müssen dabei die entsprechenden Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Sinnvollerweise wird für jeden Teilnehmer des Panels festgehalten, wie und wann er Mitglied des Panels geworden ist. Darüber hinaus müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, damit Personen sich nicht doppelt anmelden können. Bei der Rekrutierung wird in aller Regel ein Set von Stammdaten (i.d.R. Soziodemographia) erhoben, welches in allen Untersuchungen zur Quotierung, zur Stichprobenbeschreibung etc. zur Verfügung steht. Die Stammdaten sollten in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden.

Panelgröße

Die bezifferte Panelgröße sollte sich allein auf die Anzahl aktiver Panelteilnehmer zu einem bestimmten Zeitpunkt beziehen. Als aktiv werden Panelisten bezeichnet, wenn sie innerhalb der letzten 12 Monate an einer Umfrage teilgenommen haben oder ihre Bereitschaft bekundet haben, sich an Umfragen zu beteiligen.

Paneldokumentation

Im Rahmen einer seriösen Paneldokumentation sollte festgelegt und dokumentiert werden, wie oft ein Panelist an Umfragen teilnimmt und welche Inhalte die Umfragen haben. Sofern Panelisten sehr regelmäßig an Untersuchungen teilnehmen, sollte der Panelbetreiber definieren, wann eine Person durch einen neuen Panelist ersetzt wird. Darüber hinaus soll dokumentiert werden wie und wann die Panelisten incentiviert werden. Selbstverständlich muss verhindert werden, dass Panelisten mehrfach an der gleichen Untersuchung teilnehmen.

Projektmanagement

Zu einer qualitativ hochwertigen Projektabwicklung gehört insb. die detaillierte Dokumentation der Feldphase. Dies umfasst:

  • Einladungstext zu der Umfrage
  • Datum der Erstaussendung der Umfrage
  • Datum der Erinnerungsemail
  • Dauer der Feldphase
  • Anzahl der eingeladenen Panelisten
  • Anzahl der geöffneten Fragebögen
  • Anzahl der abgeschlossenen Fragebögen
  • Vergleich der aktuellen Responserate zu der durchschnittlichen Responserate

Um den Kunden von Online-Panels eine gute Marktübersicht zu liefern, hat marktforschung.de zentrale Fragen in Anlehnung an die entsprechende ADM-Checkliste, die ESOMAR Richtlinie und die ISO 26362:2009 formuliert. Die Panelanbieter haben so die Möglichkeit zu dokumentieren, dass ihr Online-Access-Panel im Sinne der genannten Richtlinien aktiv gemanaged wird. Diese Qualitätskriterien können für jedes Panel auf einer entsprechenden Site eingesehen werden und beruhen auf den Angaben der entsprechenden Anbieter.

Zur Panel-Suche

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus