Online-Panels zur Durchführung von Online-Umfragen

Ein Online-Panel, auch: Online Access Panel, beinhaltet einen Pool von Personen, die sich bereit erklärt haben, an Online-Umfragen teilzunehmen. Klassischerweise versteht man in der empirischen Sozialforschung unter einem Panel, das eine wiederholte Messung von bestimmten Variablen bei den gleichen Personen erfolgt. Dadurch können Längsschnittvergleiche nicht nur auf Aggregatebene, sondern auch auf Individualebene vollzogen werden. Weitere Informationen zu Panels in der Marktforschung erhalten Sie unten auf dieser Seite.

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29 Treffer:
 

Privatreisen

Kurzbeschreibung:  Unterpanel zum Dynata Konsumentenpanel, weltweit verfügbar. Selektierbar nach Destinationen, Transportmittel, Buchungsweg uvm. Kombinierbar mit allen…

 

respondi mingle

Panel Logo Respondi Mingle

Kurzbeschreibung: ISO-zertifiziertes Access-Panel für Markt- und Sozialforschung in Europa Panelgröße: 340.000 Teilnehmer - Deutschland 100.000 - Österreich 20.000 - Schweiz…

 

Schaefer research panel

Schaefer research panel

Kurzbeschreibung: Schaefer market research ist ein Full-Service-Institut mit Fokus auf Konsumgüter-Marktforschung. Das Schaefer research panel wurde seit 1972 systematisch auf Basis…

 

Schlesinger Interactive B2B Panel

Schlesinger Group Logo

Kurzbeschreibung: Handwerker, Ingenieure, IT-Entscheider, Geschäftsführer KMU, Marketingentscheider Panelgröße: ca. 5.000 (Deutschland) Rekrutierung der Panelisten: aktiv offline Aktiv…

 

Schlesinger Interactive Consumer Panel

Kurzbeschreibung: Bevölkerung, Deutschland - nutzbar auch für IHUT oder Rekrutierungen für Offline-Studien Panelgröße: ca. 50.000 (Deutschland) Rekrutierung der Panelisten: online und…

 

Schlesinger Interactive Healthcare Professional Panel

Kurzbeschreibung: Ärzte unterschiedlicher Fachgruppen, nichtärztliche Heilberufe z.B. Apotheker, Heilpraktiker, Krankenschwestern, Diabetesberater Panelgröße: ca. 14.000 (Deutschland)…

 

SPLENDID RESEARCH GmbH

Die SPLENDID RESEARCH GmbH betreibt seit 2010 Online-Panels in inzwischen 70 Ländern und bietet Zugang zu 2,5 Millionen aktiven Teilnehmern. Dabei lassen sich durch eine sehr umfangreiche und…

 

Talk Online Panel GmbH

Kurzbeschreibung: Die Talk Gruppe betreibt eigene Marktforschungs-Panels mit detaillierten Mitgliedsprofilen in 25 Ländern. Aktuell sind das rund 1,3 Mio. aktive Panelisten im DACH- und CEE-Raum.…

 

YouGov Panel

YouGov Unternehmenslogo

Kurzbeschreibung: Das internationale YouGov Panel ist in 44 Ländern verfügbar und ermöglicht die bevölkerungsrepräsentative Befragung von Personen ab 18 Jahren zu verschiedensten Themenbereichen…

 
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Qualität von Online-Access-Panels

Wie die Qualität eines Online-Access-Panels beurteilt werden kann, wird im Folgenden in Anlehnung an die entsprechende ESOMAR Richtlinie und die AccessPanel Norm ("ISO 26362:2009") dargestellt.

Panelrekrutierung

Von Seiten des Panelbetreibers muss sichergestellt werden, dass die Panelisten freiwillig und aktiv zugestimmt haben, an Onlinebefragungen teilzunehmen. Das kann z.B. durch ein double opt-in geschehen. Selbstverständlich müssen dabei die entsprechenden Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Sinnvollerweise wird für jeden Teilnehmer des Panels festgehalten, wie und wann er Mitglied des Panels geworden ist. Darüber hinaus müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, damit Personen sich nicht doppelt anmelden können. Bei der Rekrutierung wird in aller Regel ein Set von Stammdaten (i.d.R. Soziodemographia) erhoben, welches in allen Untersuchungen zur Quotierung, zur Stichprobenbeschreibung etc. zur Verfügung steht. Die Stammdaten sollten in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden.

Panelgröße

Die bezifferte Panelgröße sollte sich allein auf die Anzahl aktiver Panelteilnehmer zu einem bestimmten Zeitpunkt beziehen. Als aktiv werden Panelisten bezeichnet, wenn sie innerhalb der letzten 12 Monate an einer Umfrage teilgenommen haben oder ihre Bereitschaft bekundet haben, sich an Umfragen zu beteiligen.

Paneldokumentation

Im Rahmen einer seriösen Paneldokumentation sollte festgelegt und dokumentiert werden, wie oft ein Panelist an Umfragen teilnimmt und welche Inhalte die Umfragen haben. Sofern Panelisten sehr regelmäßig an Untersuchungen teilnehmen, sollte der Panelbetreiber definieren, wann eine Person durch einen neuen Panelist ersetzt wird. Darüber hinaus soll dokumentiert werden wie und wann die Panelisten incentiviert werden. Selbstverständlich muss verhindert werden, dass Panelisten mehrfach an der gleichen Untersuchung teilnehmen.

Projektmanagement

Zu einer qualitativ hochwertigen Projektabwicklung gehört insb. die detaillierte Dokumentation der Feldphase. Dies umfasst:

  • Einladungstext zu der Umfrage
  • Datum der Erstaussendung der Umfrage
  • Datum der Erinnerungsemail
  • Dauer der Feldphase
  • Anzahl der eingeladenen Panelisten
  • Anzahl der geöffneten Fragebögen
  • Anzahl der abgeschlossenen Fragebögen
  • Vergleich der aktuellen Responserate zu der durchschnittlichen Responserate

Um den Kunden von Online-Panels eine gute Marktübersicht zu liefern, hat marktforschung.de zentrale Fragen in Anlehnung an die entsprechende ADM-Checkliste, die ESOMAR Richtlinie und die ISO 26362:2009 formuliert. Die Panelanbieter haben so die Möglichkeit zu dokumentieren, dass ihr Online-Access-Panel im Sinne der genannten Richtlinien aktiv gemanaged wird. Diese Qualitätskriterien können für jedes Panel auf einer entsprechenden Site eingesehen werden und beruhen auf den Angaben der entsprechenden Anbieter.

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