Online-Panels zur Durchführung von Online-Umfragen

Ein Online-Panel, auch: Online Access Panel, beinhaltet einen Pool von Personen, die sich bereit erklärt haben, an Online-Umfragen teilzunehmen. Klassischerweise versteht man in der empirischen Sozialforschung unter einem Panel, das eine wiederholte Messung von bestimmten Variablen bei den gleichen Personen erfolgt. Dadurch können Längsschnittvergleiche nicht nur auf Aggregatebene, sondern auch auf Individualebene vollzogen werden. Weitere Informationen zu Panels in der Marktforschung erhalten Sie unten auf dieser Seite.

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein oder filtern Sie Ihre Suche anhand der Dropdown-Menus.

29 Treffer:
 

agri EXPERTS / Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

Unternehmenslogo agri EXPERTS / Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH

Kurzbeschreibung: agri EXPERTS ist das repräsentative Online-Access-Panel für die Agrarbranche. Panelgröße: über 1.300, vorrangig in Deutschland Rekrutierung der Panelisten: Die Panelisten…

 

Automobil-Panel

Kurzbeschreibung:  Unterpanel zum Dynata Konsumentenpanel, weltweit verfügbar. Selektierbar nach Kaufabsicht, Segmenten, Fahrzeugeigenschaften, Eigentumsverhältnissen uvm. Kombinierbar mit…

 

Consumerfieldwork GmbH: Consumer-Opinion.com Deutschland

Unternehmenslogo Consumerfieldwork GmbH

Kurzbeschreibung: Konsumentenpanel, national repräsentative Stichproben möglich: Keine Minimum-Engagement-Fee! Panelgröße: ca. 65.000 Panelisten Rekrutierung der Panelisten: aktive…

 

DocCheck Online-Panel

Unternehmenslogo DocCheck

Kurzbeschreibung: Das größte HCP-Online-Panel in Deutschland und Europa; Humanmediziner aller Fachrichtungen und Tätigkeitsbereiche, Zahn- und Tierärzte, Apotheker, weitere medizinische Berufe…

 

Dynata: Business to Business

Kurzbeschreibung: IT-Entscheider, Finanzentscheider, Logistikeintscheider, Personalentscheider in kleinen, mittleren und großen Unternehmen Panelgröße: rund 30.000 Teilnehmer in Deutschland,…

 

Dynata: Gesundheits-Panel (OTC)

Kurzbeschreibung:  Patientenpanel zum Dynata Konsumentenpanel, weltweit verfügbar. Selektierbar nach diagnostizierten Leiden, z.B. Allergiker, Diabetiker, Migräniker uvm. Kombinierbar mit…

 

Dynata: Meinungsstudie

Kurzbeschreibung: Konsumentenpanel in Deutschland. Ausbalanciert und nationalrepräsentativ nach Alter (bis 67 Jahren), Geschlecht, Bundesland, Bildung und Einkommen. Panelgröße: rund…

 

EntscheiderClub

GapFish: EntscheiderClub

Kurzbeschreibung: Beim EntscheiderClub kann jeder ab 14 Jahren teilnehmen. Neben normalen Konsumenten bieten wir spezielle Zielgruppen wie Mütter, B2B und Autobesitzer an. Die Vergütung kann…

 

Finanz-Panel

Kurzbeschreibung:  Unterpanel zum Dynata Konsumentenpanel, weltweit verfügbar. Selektierbar nach Banken, Finanzprodukten, Onlinebanking, Kreditkarten, Versicherungen, Wechselwilligkeit…

 

Geschäftsreisen

Kurzbeschreibung:  Unterpanel zum Dynata Konsumentenpanel, weltweit verfügbar. Selektierbar nach Flughäfen, Destinationen, Reisefrequenz, Buchungsklassen, Vielfliegerstatus,…

 

Globales Konsumentenpanel

Kurzbeschreibung: Globales Konsumentenpanel. Strukturgleich mit www.meinungsstudie.de und ausbalanciert. Wird für 36 Länder angeboten und erreicht damit alle weltweit relevanten Märkte…

 

mafo.de: Konsumentenpanel

mafo.de: Konsumentenpanel

Kurzbeschreibung: Konsumentenpanel, national repräsentativ, soziodemografisches Profil Panelgröße: mehr als 60.000 Panelisten Rekrutierung der Panelisten: Multi-Source Rekrutierung: On-…

 

Media-Panel

Kurzbeschreibung:  Unterpanel zum Dynata Konsumentenpanel, weltweit verfügbar. Selektierbar nach Mediengattung, Medientyp, Nutzungsfrequenz, Empfangswegen uvm. Kombinierbar mit allen…

 

meinungsplatz

Bilendi

Seit 2000 bieten wir eine Reihe innovativer Dienstleistungen und fortschrittlicher Technologien zur Datenerhebung an. Durch die Nutzung einer Vielzahl zuverlässiger Rekrutierungsquellen…

 

mo'web research: Entscheidungsträger

Kurzbeschreibung:  Nach Entscheidungskompetenz. Von Einflussnahme auf Entscheidungen bis zu finaler Autorität. Panelgröße:  340.000 Panelisten Rekrutierung der…

 

mo'web research: Konsumentenpanel

Kurzbeschreibung: Repräsentatives Verbraucherpanel Panelgröße: 800.000 Panelisten Rekrutierung der Panelisten: Aktiv, durch Telefon-Rekrutierung, Social-Media, online- und…

 

myonlinepanel: Online-Konsumentenpanel

myonlinepanel: Online-Konsumentenpanel

Kurzbeschreibung: Online-Konsumentenpanels in Deutschland, Frankreich und UK Panelgröße: Deutschland = 42.000Frankreich = 19.000 UK = 24.000 Rekrutierung der Panelisten: Mix aus…

 

Norstat Online Access Panels

Norstat Online Access Panels

Kurzbeschreibung: ISO-zertifizierte Online-Panels in 18 europäischen Ländern Panelgröße/Länder: 671.000 aktive Panelisten - Deutschland: 90.000, Großbritannien: 67.000, Italien: 50.000,…

 

omniquest: omnipanel - Das Online-Panel

omniquest: omnipanel - Das Online-Panel

Kurzbeschreibung: Deutschlandweites Onlinepanel der Omniquest Gesellschaft für Befragungsprojekte mbH Panelgröße: Ca. 50.000 Panelisten, stetig wachsend Rekrutierung der…

 

PAYBACK Online Panel

PAYBACK Panel Logo

Kurzbeschreibung: PAYBACK –  Deutschlands  führendes Bonusprogramm und gleichzeitig größte Multichannel-Marketingplattform – bietet aus dem ausschließlich aktiv rekrutierten PAYBACK…

 
Suchergebnisse 1 bis 20 von 29

Qualität von Online-Access-Panels

Wie die Qualität eines Online-Access-Panels beurteilt werden kann, wird im Folgenden in Anlehnung an die entsprechende ESOMAR Richtlinie und die AccessPanel Norm ("ISO 26362:2009") dargestellt.

Panelrekrutierung

Von Seiten des Panelbetreibers muss sichergestellt werden, dass die Panelisten freiwillig und aktiv zugestimmt haben, an Onlinebefragungen teilzunehmen. Das kann z.B. durch ein double opt-in geschehen. Selbstverständlich müssen dabei die entsprechenden Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Sinnvollerweise wird für jeden Teilnehmer des Panels festgehalten, wie und wann er Mitglied des Panels geworden ist. Darüber hinaus müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, damit Personen sich nicht doppelt anmelden können. Bei der Rekrutierung wird in aller Regel ein Set von Stammdaten (i.d.R. Soziodemographia) erhoben, welches in allen Untersuchungen zur Quotierung, zur Stichprobenbeschreibung etc. zur Verfügung steht. Die Stammdaten sollten in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden.

Panelgröße

Die bezifferte Panelgröße sollte sich allein auf die Anzahl aktiver Panelteilnehmer zu einem bestimmten Zeitpunkt beziehen. Als aktiv werden Panelisten bezeichnet, wenn sie innerhalb der letzten 12 Monate an einer Umfrage teilgenommen haben oder ihre Bereitschaft bekundet haben, sich an Umfragen zu beteiligen.

Paneldokumentation

Im Rahmen einer seriösen Paneldokumentation sollte festgelegt und dokumentiert werden, wie oft ein Panelist an Umfragen teilnimmt und welche Inhalte die Umfragen haben. Sofern Panelisten sehr regelmäßig an Untersuchungen teilnehmen, sollte der Panelbetreiber definieren, wann eine Person durch einen neuen Panelist ersetzt wird. Darüber hinaus soll dokumentiert werden wie und wann die Panelisten incentiviert werden. Selbstverständlich muss verhindert werden, dass Panelisten mehrfach an der gleichen Untersuchung teilnehmen.

Projektmanagement

Zu einer qualitativ hochwertigen Projektabwicklung gehört insb. die detaillierte Dokumentation der Feldphase. Dies umfasst:

  • Einladungstext zu der Umfrage
  • Datum der Erstaussendung der Umfrage
  • Datum der Erinnerungsemail
  • Dauer der Feldphase
  • Anzahl der eingeladenen Panelisten
  • Anzahl der geöffneten Fragebögen
  • Anzahl der abgeschlossenen Fragebögen
  • Vergleich der aktuellen Responserate zu der durchschnittlichen Responserate

Um den Kunden von Online-Panels eine gute Marktübersicht zu liefern, hat marktforschung.de zentrale Fragen in Anlehnung an die entsprechende ADM-Checkliste, die ESOMAR Richtlinie und die ISO 26362:2009 formuliert. Die Panelanbieter haben so die Möglichkeit zu dokumentieren, dass ihr Online-Access-Panel im Sinne der genannten Richtlinien aktiv gemanaged wird. Diese Qualitätskriterien können für jedes Panel auf einer entsprechenden Site eingesehen werden und beruhen auf den Angaben der entsprechenden Anbieter.

Zur Panel-Suche

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin