rc - research & consulting GmbH

Beratung / Berater, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung - Bielefeld

Unternehmenslogo rc Reseach & Consulting GmbH

rc ist ein dynamisch wachsendes, kreatives Full-Service Marktforschungsinstitut, das sich durch Engagement und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit seinen Kunden auszeichnet. rc liefert auf Basis einer ganzheitlichen Projektbearbeitung exzellente, individuelle Forschungslösungen und individuelle Beratung, sowie eine einzigartige Unterstützung. Gleichzeitig legt rc größten Wert auf die kontinuierliche Weiterentwicklung von Inhalten, Methoden und Technologie. Damit ist rc ein wertvoller und langfristiger Partner für die erfolgreiche Entwicklung seiner Kunden und Partner.

rc bildet Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung aus (Bildungsatlas).

(Selbstdarstellung des Unternehmens)

Kontakt zum Unternehmen

rc - research & consulting GmbH
Forschung und Leidenschaft für Ihre Zukunft
Mauerstraße 8
33602 Bielefeld
Germany

Tel.: 0521 55 777 110
Fax: 0521 55 777 1201
dirk.helmold@r-c-online.com
www.r-c-online.com

Fakten

  • Gründungsjahr: 2002
  • Mitarbeiterzahl: 30
  • Umsatz: 3 Mio. Euro
  • Geschäftsführer(in): Katrin Brüggemann-Helmold, Dirk Helmold, Ingo Sander
  • Inhaber(in): Katrin Brüggemann-Helmold, Dirk Helmold, Ingo Sander
  • Mitgliedschaften in Verbänden: BVM, DGOF

Branchen

  • Industrie (Kunststoffe, Chemie etc.)
  • Telekommunikation
  • Informationstechnologie (IT)
  • Marketing / Vertrieb / Management
  • Öffentlicher Sektor / Soziales
  • Nahrungsmittel
  • Interactive / Online
  • Healthcare / Pharma
  • Haus / Garten / Bauwesen
  • Medien
  • Tourismus / Gastronomie / Außer Haus
  • Transport / Logistik / Versand
  • Automobil
  • Dienstleistungen
  • eCommerce
  • Energie / Rohstoffe
  • Entertainment / Freizeit
  • Finanzen / Versicherungen
  • Handel / Konsumgüter

Themen

  • Trendforschung / Zukunftsforschung
  • Politik- und Wahlforschung / Sozialforschung
  • Preisforschung
  • Mitarbeiterbefragung / Organisationsforschung
  • Kundenzufriedenheit / Kundenbindung
  • Marktstudien / Marktanalysen
  • Werbewirkungsforschung
  • Quantitative Forschung
  • B2B Marktforschung
  • Befragungen (CAPI, CATI, Face-to-face, Online)
  • Implizite Methoden
  • Mediaforschung
  • Marktsegmentierung
  • Mobile Research
  • Qualitative Forschung
  • Markenforschung
  • Mystery Shopping
  • Social Media Research

rc research & consulting im marktforschung.de-Kurzprofil

(Gespräch vom 21.05.2010)

marktforschung.de: Für welche Firmenphilosophie steht Ihr Unternehmen?

Ingo Sander: rc research & consulting bietet auf Basis exzellenter Full-Service Marktforschungsleistungen erstklassig aufbereitete Entscheidungsunterstützung und klare Handlungsorientierung für Marktforscher und Entscheider. Auf Basis einer ganzheitlich organisierten Projektbearbeitung und vielfältiger Expertise versorgen wir unsere Kunden mit maßgeschneiderten Problemlösungen und bieten eine einzigartige Unterstützung: vor, während und nach der Projektdurchführung. Als langfristiger und wertstiftender Partner engagieren wir uns intensiv für die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Kunden. Grundlage für dieses Handelns sind die drei Kernwerte der rc-Markenphilosophie: Ganzheitlichkeit in der Praxis, Wertschätzung im Miteinander und Leidenschaft in der Forschung.

marktforschung.de: Was zeichnet Ihr Unternehmen als besonders attraktiven Arbeitgeber aus?

Ingo Sander: Das konsequente Leben unserer Kernwerte führt zu einem besonders motivierenden Arbeitsklima bei rc. Aufgrund der ganzheitlichen Projektorganisation - ein Team bearbeitet durchgehend ohne Abteilungsgrenzen ein Projekt - werden Projekte nahezu schnittstellenlos und immer mit Verständnis für die Bedürfnisse der Kollegen bearbeitet. Dies ist die Grundlage sowohl für einen hohen Grad an Flexibilität, Schnelligkeit, Qualität und Transparenz, als auch für eine besondere Identifikation mit den Projekten und Kunden, bei jedem Mitarbeiter. Durch den Fokus auf gegenseitige Wertschätzung, Unterstützung und Teamarbeit herrscht ein offenes Arbeitsklima auf Augenhöhe. Durch die Auswahl von Mitarbeitern, die echte Begeisterung für den Beruf des Marktforschers zeigen, und getrieben durch einen Schwerpunkt auf individuellen Ad Hoc Marktforschungsprojekten, genießen die Mitarbeiter bei rc einen großen Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum. Neugier, Kreativität und Begeisterung bleiben uns so stets erhalten und sorgen dafür, dass wir stets mit Spaß an der Arbeit an der vordersten inhaltlichen und technischen Forschungsfront operieren können.

marktforschung.de: Mit wievielen Mitarbeitern erwirtschaften Sie welchen Umsatz?

Ingo Sander: Mehr als 1 Mio EUR mit 13 Mitarbeitern.

marktforschung.de: Welchen aktuellen Entwicklungen sehen Sie Ihr derzeit Unternehmen ausgesetzt?

Ingo Sander: Aktuell beobachten wir den Trend, dass die Anzahl klassischer "Business-as Usual" Marktfoschungsprojekte sinkt. Die Fragestellungen werden anspruchsvoller, Anforderungen an Zielgruppenrekrutierung komplexer, der Bedarf an fortgeschrittenen technischen Möglichkeiten größer. Studiendesigns gehen von einstufigen Verfahren zu mehrstufigen Ansätzen über; statt einem einzigen Befragungskanal (z.B. CATI) werden kombinierte Erhebungsmethoden benötigt (also Multi-Mode Befragungen: z.B. CATI+CAWI); das Internet wird zunehmend mobil genutzt, so dass technische Lösungen für eine ansprechende Befragungstechnik auf mobilen Endgeräten (z.B. iPhone) notwendig sind. rc ist bei den neuen Inhalten (Stichwort Social Media) und technischen Verfahren sehr gut aufgestellt und wir treiben die Integration der neuen Themen und Techniken in unseren Forschungsprozess stetig voran. Besondere Qualitäts- und Effizienzvorteile erfahren unsere Kunden hier z.B. im Rahmen von integrierten Multi-Mode oder Mixed-Mode Befragungen, bei denen wir bereits auf Jahre an praktischer Erfahrung zurückgreifen können und wir an vorderster technologischer Front spielen.

marktforschung.de: Wie sehen Sie die Globalisierungstendenzen - Segen oder Fluch?

Ingo Sander: Grundsätzlich sehen wir die Globalisierung als eine positive Entwicklung, sowohl für das Unternehmen rc als auch für den exportgetriebenen Wirtschaftsstandort Deutschland. Wir stellen fest, dass die Anzahl internationaler Studien, die wir für unsere Kunden durchführen, weiter kontinuierlich steigt. Gerade im Bereich der Online-Forschung werden die Studien zunehmend internationaler. Deutsche Unternehmen brauchen für die Studienleitung einen Ansprechpartner vor Ort, der bei inhaltlich anspruchsvollen Fragestellungen auf absehbare Zeit auch nicht durch Niedriglohnanbietern aus anderen Ländern ersetzt werden kann.

marktforschung.de: Über welche nationalen und internationalen Kooperationen bzw. Netzwerke verfügt Ihr Unternehmen?

Ingo Sander: BVM, D.G.O.F., Confirmit, Language Logic, Praktikantenaustauschprogramm mit Kunden. Im Bereich von nationalen und internationalen Felddienstleistungen (CATI, Online Panels), Technik und qualitativer Spezialuntersuchungen, sowie im universitäten Bereich besitzt rc zahlreiche Partner, darunter auch jeweils Preferred Partner, die sich durch besonders gute Zusammenarbeit ausgezeichnet haben. Gleichzeitig ist ein zentraler Grundgedanke bei rc die Unabhängigkeit und damit das Versprechen an unsere Kunden, bei der Auswahl von Partnern - sofern diese benötigt werden - für jede Aufgabenstellung unabhängig und transparent die jeweils beste Lösung auszuwählen.

Referenzen

Barmer GEK, Bosch, Creditreform, Deutsche Bahn, DHL, E-Plus, Lufthansa, Mainova, Melitta, Miele, Deutsche Telekom, Sparkasse, TUI, Vaillant, Voith

Weitere Inhalte von rc - research & consulting GmbH auf marktforschung.de:

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus