QUESTIONSTAR™

Software / Technik, Sonstige - Hannover

Unternehmenslogo: QUESTIONSTAR™

QUESTIONSTAR: Eierlegende Wollmilchsau setzt neue Maßstäbe für Online-Umfragen

Mit QUESTIONSTAR ist ein neues Tool für Online-Umfragen auf dem Markt erschienen, das leistungsstärker, vielseitiger und zugleich einfacher als vergleichbare Lösungen ist. Der Onlinedienst für Marktforschungen stammt aus der Softwareschmiede von MMM GbR, die auch schon für das beliebte Online-Umfrage-Tool eQuestionnaire verantwortlich zeichnete. QUESTIONSTAR bietet jedoch so zahlreiche Innovationen, dass es weniger ein direkter Nachfolger ist. Es ist vielmehr ein gänzlich neuer Stern am Marktforschungshimmel - schließlich ist es gleich in mehrfacher Hinsicht eine eierlegende Wollmilchsau.

Umfangreicher als ein Schweizer Taschenmesser: QUESTIONSTAR ist mehr als nur ein Online-Umfrage-Tool

Die Beschreibung als "Online-Umfrage-Tool" wird QUESTIONSTAR streng genommen nicht gerecht. Der Dienst ist nicht nur mit entsprechenden Funktionen ausgestattet, sondern bietet ebenfalls ein umfangreiches Set an Analysefunktionen. Neben deskriptiven Analysen wie Diagrammen und Tabellen beherrscht QUESTIONSTAR auch statistische Methoden - von Kreuztabellen über Korrelationen bis zu Regressionsanalysen. Diese können direkt online und ohne Aufpreis durchgeführt werden. Dadurch entfällt der Bedarf an einer zusätzlichen Software-Lösung für entsprechende Analysen. Beispielsweise Studierende profitieren, die Online-Umfragen für ihre Abschlussarbeiten erstellen und auswerten möchten. Das Ganze gelingt dank QUESTIONSTAR schneller, einfacher und günstiger.

Folgende Features sind ebenfalls mit an Bord:

  • Mehr als 30 Fragetypen mit zahlreichen Einstellungen und Optionen für jedes erdenkliche Umfrageprojekt
  • Flexibles Design: Nutzer können die Optik ihrer Umfragen individuell gestalten oder vorgefertige Layouts nutzen
  • Texte und Fragen können im Rich Editor selbst geschrieben und ganz nach Wunsch formatiert sowie gestaltet werden
  • Die Online-Umfragen können an das Design der Corporate Identiy der Nutzer angepasst werden
  • Online-Umfragen werden auf allen Geräten für die jeweilige Screengröße optimiert dargestellt: Vom PC über das Tablet bis zum Smartphone
  • Mehrsprachigkeit: Fragebögen können automatisch in 106 Sprachen übersetzt werden
  • Vielfältige Verbreitungskanäle direkt aus dem Dienst heraus: von den Social Media über Emails bis zu QR-Codes

Einsteiger und Profis können "ab Werk" mit QUESTIONSTAR arbeiten

Die Entwickler haben von Beginn an darauf geachtet, ein Tool ohne Einstiegshürden zu entwickeln. Der Prozess fand unter der persönlichen Leitung von Professor Dr. Paul Marx statt, der nicht nur für MMR GbR tätig ist, sondern auch Marketing in Siegen an der Universität lehrt. Er kennt deshalb alle Perspektiven im Marktforschungsbereich. Marx legte Wert auf ein Tool, das Unternehmen, die ihre Kunden besser kennenlernen möchten, genauso nutzen können wie seine Studenten im ersten Semester, die seine Lehrveranstaltungen evaluieren. Er selbst wollte zudem ein schlagkräftiges Werkzeug erhalten, dass er für seine Forschungsarbeiten nutzen könnte.

MIT QUESTIONSTAR ist dies gelungen: Die Menüführung ist trotz der zahlreichen Funktionen einfach, selbsterklärend und übersichtlich. Profis, fortgeschrittene Nutzer und Einsteiger können so ""ab Werk"" produktiv mit dem Tool arbeiten. Alle Nutzer können sich zudem darauf verlassen, dass QUESTIONSTAR sicher und DSGVO-konform ist. Es handelt sich um ein rein deutsches Projekt, das mit verschlüsselten Verbindungen, Firewalls, automatischen Datensicherungen und Zugangskontrollen arbeitet. Der Online-Dienst erfüllt nicht nur alle gesetzlichen Normen, sondern geht über diese hinaus.

Universelle Ausrichtung: Online-Umfragen für jeden Interessenten

Durch seine zahlreichen Funktionen ist QUESTIONSTAR universell ausgerichtet und kann jedem Nutzer helfen, der Online-Umfragen erstellen, durchführen und auswerten möchten. Folgende Use-Cases hat das Tool bereits erfolgreich gemeistert:

  • Marktforschung
  • Kunden- und Mitarbeiterbefragungen 
  • Lehrevaluationen 
  • Onsite-Feedbacks
  • Bewerbungsformulare
  • Einsatz in akademischen Forschungen

Unternehmen wie die Sparkasse, die Volksbanken, BCA als größter Autohändler Europas oder auch der globale Finanzdienstleister WTS arbeiten bereits mit QESTIONSTAR. Universitäten, Studierende und politische Akteure wie die SPD vertrauen ebenfalls auf dieses Tool.

Faire Preise für jeden Nutzer als Kampfansage an die Konkurrenz

QUESTIONSTAR bietet allen Kunden einen fairen Preis. In jedem Tarif sind sämtliche Funktionen stets zu 100 Prozent freigeschaltet. Die Preise differieren nur danach, wie viele Umfragen durchgeführt werden sollen. Die Studentin, die für ihre Abschlussarbeit nur eine Online-Umfrage erstellen muss, wird so nicht finanziell überfordert, aber kann trotzdem alle Qualitäten des Dienstes nutzen. Nutzer, die zweifeln, ob der Dienst ihnen wirklich helfen wird, können es unbegrenzt kostenlos testen. Konkurrenten wie das Ende 2018 für acht Milliarden US-Dollar verkaufte Qualtrics wird dies nicht gefallen, können sie doch weder bei den Funktionen noch bei der Preisgestaltung von QUESTIONSTAR mithalten.  

(Selbstdarstellung des Unternehmens)

Kontakt zum Unternehmen

QUESTIONSTAR™
der neue Stern am Marktforschungshimmel
Vahrenwalder Straße 253
30179 Hannover
Deutschland

Fakten

  • Gründungsjahr: 2000
  • Mitarbeiterzahl: 3
  • Geschäftsführer(in): Dr. Paul Marx, Roben Motaev, Ever Motaev
  • Inhaber(in): Motaev Marx Motaev GbR

Branchen

  • Automobil
  • Dienstleistungen
  • eCommerce
  • Elektro- und Automatisierungstechnik
  • Energie / Rohstoffe
  • Entertainment / Freizeit
  • Finanzen / Versicherungen
  • Handel / Konsumgüter
  • Haus / Garten / Bauwesen
  • Healthcare / Pharma
  • Industrie (Kunststoffe, Chemie etc.)
  • Informationstechnologie (IT)
  • Interactive / Online
  • Landwirtschaft
  • Marketing / Vertrieb / Management
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Medien
  • Nahrungsmittel
  • Öffentlicher Sektor / Soziales
  • Politik
  • Sonstiges / Branchenübergreifend
  • Telekommunikation
  • Tourismus / Gastronomie / Außer Haus
  • Transport / Logistik / Versand
  • Umwelt

Themen

  • B2B Marktforschung
  • Befragungen (CAPI, CATI, Face-to-face, Online)
  • Kundenzufriedenheit / Kundenbindung
  • Markenforschung
  • Market Intelligence
  • Marktstudien / Marktanalysen
  • Mitarbeiterbefragung / Organisationsforschung
  • Mobile Research
  • Politik- und Wahlforschung / Sozialforschung
  • Preisforschung
  • Quantitative Forschung
  • Social Media Research
  • Trendforschung / Zukunftsforschung
  • Werbewirkungsforschung

Referenzen

  • Deutsche Bahn AG
  • Daimler AG
  • ifak
  • Sparkasse
  • Volksbank
  • SPD
  • BCA
  • wts global
  • Universität Wien
  • FAU
  • Universität Kassel
  • Technische Universität Kaiserslautern
  • Modul University
  • Vienna Frankfurt University Of Applied Sciences
  • FH Burgenland
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin