Monheimer Institut Team für Markt- und Medienforschung GmbH
Beratung / Berater, Marktforschungsinstitut - Monheim am Rhein

Das Monheimer Institut beschäftigt sich seit über drei Jahrzehnten mit Markt- und Medienforschung. Mit einem breiten hybriden Methodenmix von On- und Offline-Methoden erforschen wir die Wahrnehmungen, Meinungen und Motive von Konsument:innen und Mediennutzer:innen. Dabei verfolgen wir die Theorie des Konstruktivismus, die besagt, dass sich jedes Individuum aus dem Zusammenspiel seiner Sinneseindrücke, seiner Erfahrungen, seiner Kognitionen, seiner Emotionen und seines sozialen Umfelds seine "eigene Wirklichkeit" erschafft. Wir gehen deshalb davon aus, dass es nicht "die eine Wahrheit oder Wirklichkeit" gibt. Daher ist unser Selbstverständnis von Markt- und Medienforschung personenorientiert und wir suchen den direkten und unmittelbaren Zugang zu den Zielgruppen. Ob qualitativ, quantitativ oder eine Mischung von beidem, Studiendesigns leiten wir aus individuellen Fragestellungen maßgeschneidert ab und beantworten sie immer praxis- und handlungsorientiert. Unser interdisziplinäres Team begleitet unsere Kunden von der Anfrage über die Durchführung von Befragungen und Analyse derselben bis zur Ergebnispräsentation mit konkreten Handlungsempfehlungen. Unsere Kunden sind national und international tätige Markenartikelhersteller, führende Medienunternehmen und viele namhafte Unternehmen u.a. aus der Welt der Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Pharmazie, FMCG und Dienstleistungen.
(Selbstdarstellung des Unternehmens)
Kontakt zum Unternehmen
Monheimer Institut Team für Markt- und Medienforschung GmbH
An der Alten Ziegelei 3
40789 Monheim am Rhein
Germany
Tel.: 02173 953750
Fax: 02173 9537590
info@monheimerinstitut.com
www.monheimerinstitut.com
Fakten
- Gründungsjahr: 1984
- Mitarbeiterzahl: 13
- Geschäftsführer(in): Wolfgang Schlünzen
- Inhaber(in): Wolfgang Schlünzen
- Mitgliedschaften in Verbänden: ESOMAR, BVM
Branchen
- Dienstleistungen
- Energie / Rohstoffe
- Entertainment / Freizeit
- Finanzen / Versicherungen
- Handel / Konsumgüter
- Haus / Garten / Bauwesen
- Industrie (Kunststoffe, Chemie etc.)
- Marketing / Vertrieb / Management
- Medien
- Nahrungsmittel
- Telekommunikation
- Tourismus / Gastronomie / Außer Haus
Themen
- B2B Marktforschung
- Befragungen (CAPI, CATI, Face-to-face, Online)
- Benchmark-Analysen
- CX Research / Kundenzufriedenheit / Kundenbindung
- EX Research / Mitarbeiterbefragungen / Organisationsforschung
- Implizite Methoden
- Markenforschung
- Marktsegmentierung
- Mediaforschung
- Politik- und Wahlforschung / Sozialforschung
- Produkt- und Preisforschung
- Qualitative Forschung
- Quantitative Forschung
- Werbewirkungsforschung