Berliner Institut für Innovationsforschung

Datenauswertung, Sonstige, Marktforschungsinstitut, Felddienstleistung / Datenerhebung - Berlin

Unternehmenslogo Bifi | marktforschung.de

Das Berliner Institut für Innovationsforschung überprüft Innovationen direkt im Markt - wir nennen das den „Pre-Proof of Concept“. Damit liefern wir die Basis für fundierte Entscheidungen und erfolgreiche Geschäftsmodelle. Unsere Arbeit zeigt das Geschäftspotenzial neuer Ideen auf und ermöglicht Entscheidungen auf empirischer Grundlage. Dafür antizipieren wir das zukünftige Verhalten der Zielgruppe. Wir wenden wissenschaftliche Methoden der Sozial-, Persönlichkeits- und Wahrnehmungspsychologie an, um neue Produkte und Services in der Zielgruppe zu durchleuchten und auf den Prüfstand zu stellen.

Diese Lösungen bieten wir an:

Product Market Fit: Überprüfe die Passung deiner Service-Eigenschaften mit der theoretisch avisierten Zielgruppe. 

  • Bist du am Zahn der Zeit? 
  • Solltest du eine andere Zielgruppe ins Auge fassen? 
  • Kann dein Produkt noch mehr Bedürfnisse befriedigen? 
  • Musst du etwas anderes an deinem Service herausstellen?

Business Potential Index: Bestimme die Erfolgswahrscheinlichkeit und zukünftige Entwicklungschancen.

  • Solltest du das Projekt weiter verfolgen? 
  • Sollten Investoren in die Idee investieren?
  • Mit welcher Geschäftsentwicklung kannst du rechnen?

Behaviour Prediction: Sage jetzt vorher, was durch deinen Eingriff in den Markt passieren wird.

  • Wie werden sich Konsumenten verhalten?
  • Entspricht das Verhalten deinen Vorstellungen?
  • Welche Maßnahmen sind erfolgreicher?

Pushing Innovations: Lass Konsumenten und Experten die Innovationen für dich entwickeln.

  • Welche Bedürfnisse sind bisher noch unbefriedigt?
  • Wo existieren „Pains“, die von dir gelöst werden können?
  • Was wünschen sich Konsumenten? Was macht sie glücklich? Was treibt ihre Entscheidung voran?

Unsere Forscher verfügen über eine wissenschaftliche Grundlagenausbildung sowie eine psychologische Spezialisierung, Expertenwissen im StartUp- und Innovationsbereich, Erfahrung im Umgang mit psychologischen Verzerrungen und die feste Überzeugung, dass nur Produkte, die relevanten Mehrwert stiften, nachhaltig erfolgreich sein können. Das macht uns zu Anwälten der Konsumenten. Wir sind eine Forschungsmanufaktur mit dem Anspruch, auf innovative Methoden zu setzen. Jedes Projekt ist ein Unikat.

Die Forschungsergebnisse unserer Studien sind in jeder Phase der Geschäftsentwicklung bedeutsam. Je früher du testen lässt, desto mehr Ressourcen setzt du gezielt und gewinnbringend ein. 

(Selbstdarstellung des Unternehmens)

Kontakt zum Unternehmen

Berliner Institut für Innovationsforschung
We let companies see the potential of their ideas.
Fürstenwalder Allee 28
12589 Berlin
Deutschland

Fakten

  • Gründungsjahr: 2010
  • Geschäftsführer(in): Dr. Anke Skopec

Branchen

  • Öffentlicher Sektor / Soziales
  • Dienstleistungen
  • eCommerce
  • Elektro- und Automatisierungstechnik
  • Handel / Konsumgüter
  • Healthcare / Pharma
  • Informationstechnologie (IT)
  • Interactive / Online
  • Marketing / Vertrieb / Management
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Sonstiges / Branchenübergreifend
  • Transport / Logistik / Versand
  • Umwelt

Themen

  • B2C Marktforschung
  • Befragungen (CAPI, CATI, Face-to-face, Online)
  • Befragungen Online
  • Benchmark-Analysen
  • Desk Research / Datamining
  • Marktsegmentierung
  • Marktstudien / Marktanalysen
  • Mobile Research
  • Preisforschung
  • Qualitative Forschung
  • Quantitative Forschung
  • Trendforschung / Zukunftsforschung

Weitere Inhalte von Berliner Institut für Innovationsforschung auf marktforschung.de:

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin