Meinecke & Rosengarten GmbH

Marktforschungsinstitut - Hamburg

Unternehmenslogo Meinecke & Rosengarten GmbH

Meinecke & Rosengarten im marktforschung.de-Kurzprofil:

Für welche Firmenphilosophie steht Ihr Unternehmen?

Unsere Philosophie steckt in unserem Claim "Team für forschungsgestützte Marketingberatung".

Team unterstreicht, dass uns Meinungsvielfalt, Perspektivenwechsel und die sehr verschiedenartige akademische Ausbildung unserer Forscher wichtig ist. Wir glauben nicht an die romantische, sehr deutsche Vorstellung des vereinzelten Genies, das in ruhiger Abgeschiedenheit brillante Gedanken und Strategien entwickelt. Wir streiten gern und haben uns trotzdem lieb.

Forschungsgestützt bedeutet für uns, Empiriker zu sein und Leidenschaft für die Wirklichkeit zu entwickeln. Die Komplexität der Märkte macht erfolgreiches Marketing nicht gerade leicht. Aber Komplexität zu verstehen kann begeistern und begeistert uns.

Marketingberatung schließlich steht dafür, dass wir uns nicht mit einer deskriptiv-oberflächlichen Betrachtung der Märkte zufriedengeben. Wir sehen uns als Berater, die im engen Kontakt mit unseren Auftraggebern zielführende Lösungen erarbeiten.

Was zeichnet Ihr Unternehmen als besonders attraktiven Arbeitgeber?

Besonders attraktiv ist sicher unsere vielfältige Kundenstruktur und die damit einhergehende Vielfältigkeit der Projekte. Langweilig wird es also nicht. Neue Mitarbeiter werfen wir nicht ins kalte Wasser, sondern wir bringen ihnen das Schwimmen gern bei, damit sie auf fundierter Basis ihren eigenen Stil entwickeln können. Für die kreativen Pausen gibt es einen Fußballkicker, den die weiblichen Mitarbeiter fast so routiniert bespielen wie die männlichen. Das gute Gehalt kann man Dank der optimalen Lage im Herzen Hamburgs gut anlegen - zum Beipiel für Dekoratives in den netten Geschäften am nahe gelegenen Neuen Wall oder für Sättigendes in den unzähligen Cafés, Restaurants, Snackbars etc. auf der Fleetinsel oder am Großneumarkt.

Mit wievielen Mitarbeitern erwirtschaften Sie welchenUmsatz?

 Mit 23 Mitarbeitern haben wir in 2010 4,9 Millionen Euro umgesetzt.

Welchen aktuellen Entwicklungen sehen Sie Ihr Unternehmen derzeit ausgesetzt?

Aktuell entwickelt sich der Bereich "internationale Studien" sehr erfreulich. Zunehmend werden wir als Leadagentur gebucht. Ausgesetzt sind auch wir gelegentlich dem Umstand, dass über die Vergabe von Marktforschungsbudgets der Einkauf entscheidet. Zwar sind viele Einkäufer inzwischen mit der Materie vertraut, aber eben noch nicht alle.

Wie sehen Sie die Globalisierungstendenzen - Segen oder Fluch?

Die Frage ist pauschal nicht zu beantworten Tendenziell ist es für uns aber eher ein Segen, das zeigt die steigende Nachfrage nach der Durchführung internationaler Studien.

Über welche nationalen und internationalen Kooperationen bzw. Netzwerke verfügt Ihr Unternehmen?

Wir arbeiten sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene sehr eng mit einem gezielt ausgewählten Set an Dienstleistern zusammen, einerseits im Bereich der CAPI und CAWI-Studien, andererseits natürlich vor allem auch bei qualitativen Studien. So können wir gewährleisten, dass wir unserem hohen Anspruch auch auf internationaler Ebene gerecht werden können. Besonders viel Erfahrung haben wir mit der Durchführung von Studien in Schweden, Dänemark, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, Polen und Russland. Aber auch in den USA, Mexiko und Brasilien führen wir inzwischen Marktforschungsstudien durch.

(Selbstdarstellung des Unternehmens)

Kontakt zum Unternehmen

Meinecke & Rosengarten GmbH

Herrengraben 1
20459 Hamburg
Germany

Tel.: 040 38 60 920
Fax: 040 38 60 92 99
basis@meinecke-rosengarten.de
www.meinecke-rosengarten.de

Fakten

  • Gründungsjahr: 1992
  • Mitarbeiterzahl: 23
  • Umsatz: 5 Mio. Euro
  • Geschäftsführer(in): Bernd Meinecke, Martin Rosengarten
  • Inhaber(in): Dipl.-Soz. Bernd Meinecke, Dipl.-Volksw. Martin Rosengarten
  • Mitgliedschaften in Verbänden: BVM

Branchen

  • Telekommunikation
  • Informationstechnologie (IT)
  • Marketing / Vertrieb / Management
  • Öffentlicher Sektor / Soziales
  • Nahrungsmittel
  • Interactive / Online
  • Haus / Garten / Bauwesen
  • Medien
  • Tourismus / Gastronomie / Außer Haus
  • Transport / Logistik / Versand
  • Dienstleistungen
  • Energie / Rohstoffe
  • Entertainment / Freizeit
  • Finanzen / Versicherungen
  • Handel / Konsumgüter

Themen

  • Preisforschung
  • Mitarbeiterbefragung / Organisationsforschung
  • Kundenzufriedenheit / Kundenbindung
  • Marktstudien / Marktanalysen
  • Werbewirkungsforschung
  • Qualitative Forschung
  • Quantitative Forschung
  • Befragungen (CAPI, CATI, Face-to-face, Online)
  • Desk Research / Datamining
  • Implizite Methoden
  • Marktsegmentierung

Weitere Inhalte von Meinecke & Rosengarten GmbH auf marktforschung.de:

Werbung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus