WdM 2022

Thomas Allgeyer, Frenus

"There's a huge difference between doing research and doing research the right way"

11.05.2022 - Market, competitor, trend or technology analyses up to date or out of date? Thomas Allgeyer from the market research institute Frenus emphasises the importance of those analyses for the B2B sector and… weiterlesen

 
Kirsten Fischer & Dr. Jens Wernecken, INNOFACT

„Wenn die Kreation ein Eigenleben führt, stellt sich zu wenig Wirkung ein.“

06.05.2022 - Werbung soll oftmals besonders kreativ sein. Häufig ist dann aber eine Kluft zwischen der ausgefallenen Werbekreation und dem tatsächlich präsentierten Produkt zu beobachten. Warum dies der… weiterlesen

 
Marcus Schatilow & Thomas Maiwald-Immer, QuestionPro

"Online-Communities liefern Einblicke in uns noch oft unbekannte Lebenswelten"

06.05.2022 - Entgegen der häufigen Annahme, Online-Communities seien eine rein qualitative Lösung, weist QuestionPro auf das quantitative Potenzial der Methode hin. Mit Begeisterung stellen Marcus Schatilow und… weiterlesen

 
Dirk Wieseke (KERNWERT), Thomas Donath (NORDLIGHT) & Dr. Holger Liljeberg (INFO GmbH)

"Die Marktforschung wird in ihrem Methoden- und Beratungsspektrum zunehmend kreativ"

05.05.2022 - Research Communities, Riversampling und VR - Themen, die die Marktforschungsbranche u. a. momentan beschäftigen. Was hat sich in den Bereichen getan, was gibt es Neues? Dirk Wieseke von KERNWERT,… weiterlesen

 
der WdM-Donnerstag

Der Donnerstag der WdM: Nachhaltigkeit, Krypto und Networking

05.05.2022 - Der Donnerstag der Woche der Marktforschung hält einige spannende Veranstaltungen bereit. Er beginnt mit der Daily Keynote zum Thema Nachhaltigkeit und endet mit einem Get Together bei moweb in… weiterlesen

 
Woche der Marktforschung 2022

Der Mittwoch der WdM: Von Shelf-Tests bis Markenbindung

04.05.2022 - Der Mittwoch der Woche der Marktforschung hält für Sie spannende Vorträge, Neuheiten der Branche und anregende Diskussionen bereit. Er beginnt morgens mit der Daily Keynote zum Thema Künstliche… weiterlesen

 
RONIN

Die Ansprache schwer erreichbarer Zielgruppen – Nutzung verschiedener Methoden zur Maximierung von Qualität und Ergebnis

04.05.2022 - Verbraucherpanels haben durchaus ihren Nutzen, wenn es darum geht, Meinungen von Konsumenten und Trends unter Kunden oder Käufern besser zu verstehen - aber manche Zielgruppen sind viel schwieriger zu… weiterlesen

 
Andreas Knappstein (Bilendi) & Christian Hyka (Survalyzer)

„Qualitative Forschung hat viele Facetten, einige eignen sich für online sehr gut, andere nicht.“

03.05.2022 - Die diesjährigen WdM-Sponsoren Bilendi und Survalyzer geben im Interview erste spannende Einblicke in ihre Events rund um die Themen Dashboards und DIY-Qual. Zudem haben sie uns verraten, was für sie… weiterlesen

 
Woche der Marktforschung 2022

Die Dienstage der WdM: Von Realitätserweiterung, Shitstorms und #MRX Ukraine

03.05.2022 - Wie sieht es mit den Megatrends VR, AR, Metaverse aus? Haben die Menschen überhaupt das Interesse, sich von der Realität zu entfernen? Außerdem können Sie lernen wie man Shitstorms in Kampagnen… weiterlesen

 
SKIM

“Kein 'one size fits all' für Journey Research”

02.05.2022 - Customer Journeys werden immer komplexer und schwieriger zu entwirren. Herkömmliche Methoden können diese Komplexität kaum mehr bewältigen. Wie kommen wir aus diesem Dilemma raus? Julia Görnandt vom… weiterlesen

 
Werbewirkung

Länderübergreifende Kampagnen: Globalisieren oder lokalisieren?

02.05.2022 - Werbekampagnen, die hier zu Lande ankommen, müssen das nicht unbedingt auch in anderen Ländern tun. Diese Erkenntnis gewann DVJ Insights bei ihrer aktuellen länderübergreifenden Studie zur… weiterlesen

 
Woche der Marktforschung 2022

Blicke in die Zukunft, GPS-Tracking, Applied AI: Die Montage der WdM 22

29.04.2022 - Blicke in die Zukunft, GPS-Tracking, Applied AI und viele weitere spannende Themen warten an den beiden Montagen der Woche der Marktforschung auf Sie. Mit dabei sind GIM, Rheingold Salon,… weiterlesen

 
Neues von der Woche der Marktforschung 2022

Spannende WdM-Veranstaltungen dieses Jahr auch vor Ort

29.04.2022 - Lange musste coronabedingt auf After-Work-Events oder "Get Togethers" verzichtet werden. Umso mehr freuen wir uns auf die diesjährigen Vor-Ort-Events bei der Woche der Marktforschung. In Berlin, Köln,… weiterlesen

 
Axel Schomborg, Produkt + Markt

"Nah an den Kunden zu sein, ist in Markenfragen unabdingbar"

29.04.2022 - Wie kann ich Kunden erfolgreich und langfristig binden - das ist die "Eine-Millionen-Euro-Frage", die sich jeder Marketeer heutzutage stellt. Die Lösung: Um die Needs und Motive der Zielgruppe wissen… weiterlesen

 
Carina de López, eye square

Case-Study MindDoc − Wie das Nutzungserlebnis der Mental Health App mit UX optimiert werden kann

28.04.2022 - Mental Health ist ein Thema, das mit dem Achtsamkeits-Trend in den letzten Jahren zunehmend in den Vordergrund gerückt ist und den Kern der App MindDoc bildet. Das Institut eye square hat gemeinsam… weiterlesen

 
Laura Kern, GIM

"Experimente haben introspektive Verfahren weitgehend abgelöst"

28.04.2022 - Die Wahl der Methode fällt immer öfter auf Experimente - warum? Für Laura Kern von der GIM liegt der größte Vorteil der Methode in der Möglichkeit, Kausalitäten zu erheben. Das typische… weiterlesen

 
Anika Spliethoff, Forsta und Silvana Buljan, Buljan & Partners

"Die Deutschen lieben ihr Auto und vertrauen den Automarken stark"

27.04.2022 - Mobilität bewegt Menschen – im wahrsten Sinne des Wortes. Aber was genau bewegt Menschen, wenn sie mit Marken und Dienstleistungen aus der Mobilitätsbranche in Kontakt kommen? Welche Erwartungen haben… weiterlesen

 
Produkt & Markt

Agile Research – Vier von neun Tipps für agile Teams

26.04.2022 - Auch agile Projekte können ins Stocken geraten und zu Lösungen führen, die alles andere als nutzerzentriert sind. Damit das nicht passiert, hat Axel Schomborg von Produkt & Markt „Neun Empfehlungen… weiterlesen

 
Lydia Neumann & Isabelle Jacob, Ipsos

"Alles findet bewusst und zielgerichtet an diesem Tag statt"

25.04.2022 - Was ist das Ideentreibhaus von Ipsos und wie kam es zu dem Begriff? Lydia Neumann und Isabelle Jacob sprechen im Interview über das Ipsos Instant|Lab und erklären unter anderem, wie der klassische… weiterlesen

 
Sebastian Schmidt, SKOPOS ELEMENTS

Data-Viz: "Tut man es nicht, verlieren wichtige Marktforschungsdaten an Relevanz und Sichtbarkeit"

22.04.2022 - Wichtige Daten ansehnlich aufzubereiten, das ist heute in der Marktforschung von größter Relevanz. Sind Sie im Umgang mit Datenvisualiserungsprogrammen wie Tableau allerdings noch sehr unsicher und… weiterlesen

 
Catherine Gibson & Britta Schmitz, GfK

„Die große Herausforderung ist, dass Zielgruppenansprache und langfristige Markenbildung konsistent sein müssen.“

21.04.2022 - Wie kann das kurz- und langfristige Wachstum einer Marke gesichert werden? Catherine Gibson und Britta Schmitz von der GfK sind der Überzeugung, dass dafür weder Targeting noch Mass-Marketing… weiterlesen

 
Neues von der Woche der Marktforschung 2022

Tool-Pitches: Was erwartet Sie in diesem Jahr?

21.04.2022 - Mit Vorfreude blicken wir dem Mai entgegen, denn die Woche der Marktforschung hält auch in diesem Jahr wieder spannende Beiträge bereit. Darunter auch unsere beliebten Tool-Pitches. Neben Künstlicher… weiterlesen

 
Sarah Helmich, Produkt + Markt

„Emotionen sind der Anker zu den Kaufwünschen und Motiven der Zielgruppe!“  

20.04.2022 - Welche Bedeutung haben Emotionen im Markenkontext? Wie kann man sie messen und welche Herausforderungen gibt es dabei? Sarah Helmich gibt im Interview zu ihrem WdM-Webinar „Live erleben: So schnell… weiterlesen

 
Q | Agentur für Forschung

Case Study: Die SWR NEWSZONE - Unmögliches möglich gemacht

20.04.2022 - Wer ein Nachrichtenangebot für junge Menschen im App-Format sucht, ist bei der SWR NEWSZONE richtig. Während eines nur fünftägigen Design Sprints erfolgte in Zusammenarbeit des SWRs und des… weiterlesen

 
Verena Geideck, Interrogare

“Fast jeder hat doch schon mal etwas gekauft, was nicht geplant war”

19.04.2022 - Wie werden Kaufentscheidungen getroffen, warum entscheiden sich Personen genau für dieses Produkt? Fragen, die nahezu jede Marke interessieren dürften und die die Marktforschungsbranche immer wieder… weiterlesen

 
Dirk Mörsdorf, Ipsos

"Es ist nicht nur Aufgabe der Marketingabteilung, eine Beziehung herzustellen – das sollte an jedem Touchpoint geschehen"

19.04.2022 - Warum kommt man bei der Gesatltung von Customer Journeys nicht an Consumer Insights vorbei? Dirk Mörsdorf von Ipsos verrät im Interview was sich hinter dem Titel seines WdM-Events am 10. Mai verbirgt… weiterlesen

 
Bastian Verdel, StraightONE

„Entscheidend ist, wie die Waage im Kopf zum Zeitpunkt der Entscheidung ausschlägt.“

14.04.2022 - Bei Entscheidungen über den Kauf von nachhaltigen Produkten ist auf der einen Seite das positive Gefühl, etwas Gutes zu tun. Dem entgegen steht das negative Gefühl, mehr Geld auszugeben als für… weiterlesen

 
Bianca Pommer, GrowFact & Heiner Junker, Produkt + Markt

"Agilität reduziert Verschwendung"

14.04.2022 - Mit den Usern reden anstatt über sie zu reden - ein Kernpunkt der Agilen Marktforschung. Was steckt noch hinter dem Forschungsfeld, welches mit Effizienz wirbt und in aller Munde zu sein scheint? Was… weiterlesen

 
Stefan Ruthenberg, mindline

Data-Viz: von 'geht nicht!' zu 'wird gemacht, wenn's wichtig ist!'

13.04.2022 - Datenvisualisierungen werden häufig durch Technik und Kompetenzen begrenzt. Häufige Antwort beim Austausch mit Dienstleistern: „geht nicht“. Aber es geht viel mehr als manche denken. Und manche… weiterlesen

 
Brandwatch

Consumer Trends: Wie sich das Kaufverhalten aufgrund der Pandemie verändert hat

12.04.2022 - In den letzten zwei Jahren hat sich viel geändert, u. a. auch das Kaufverhalten von Verbrauchenden. Sie haben Vorlieben und Präferenzen entwickelt, die auch in diesem Jahr noch eine große Rolle… weiterlesen

 
Oksana Bandurovych & Natacha Dagneaud, Séissmo

Was macht einen guten Partner für qualitative Forschung aus? Einige objektive Kriterien, um zu überprüfen, wie weit Sie Ihrem “Bauchgefühl” trauen können.

11.04.2022 - Wie wählt man aus dem schier unendlichen Angebot einen guten Partner für eine qualitative Forschung? Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie die Spreu vom (ukrainischen?) Weizen trennen. Oksana… weiterlesen

 
Robert Wucher (GfK), Dr. Matthias Rothensee & Carina de López (eye square)

"Top-Trends: Agilität, Online und Künstliche Intelligenz"

11.04.2022 - Was beschäftigt die Marktforschungsbranche? Wie sieht das "New Normal" in unseren Instituten aus? Die diesjährigen WdM-Sponsoren eye square und GfK geben im Interview nicht nur spannende Einblicke in… weiterlesen

 
Dr. Jessica Schomberg, Produkt + Markt

"Für uns ist KI mehr als ein Buzz-Word"

08.04.2022 - Welchen Vorteil bringt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Marktforschung? Dr. Jessica Schomberg von Produkt+Markt stellt im Interview vor, wie das Institut KI einsetzt, welchen… weiterlesen

 
PSYMA GROUP AG

Über 60 Jahre Expertise in der Marktforschung

08.04.2022 - Für Ihre individuellen Aufgabenstellungen liefert Psyma maßgeschneiderte Lösungen. Dabei stehen die Menschen und ihre Motive im Mittelpunkt – über kulturelle Grenzen hinweg. Engagement, Flexibilität,… weiterlesen

 
Michael Lersch, Forsta

Ein Blick in die Zukunft der Marktforschung: Preisträger der Forsta AIR Awards über aktuelle Trends

07.04.2022 - Wie wird sich die Marktforschungsbranche in den nächsten zehn Jahren entwickeln? Diese Frage hat Forsta den Preisträgern der Forsta AIR Awards gestellt. Neben den anhaltenden Trends zu moderner… weiterlesen

 
Maschinelle Übersetzung

Sahne von Zahnstein und Taubencreme

06.04.2022 - Auf KI basierende Übersetzungsprogramme sind im Alltag für viele eine große Hilfe und in Schnelligkeit sowie Preis unschlagbar. Doch kann man solche Übersetzungen heutzutage bereits blind für… weiterlesen

 
Natacha Dagneaud, Séissmo

"Allein an der Art, wie Menschen über Finanzen sprechen, kann man Strategien für eine adäquate Ansprache entwickeln."

05.04.2022 - Bei den Deutschen gibt es oftmals noch Hemmschwellen, wenn es darum geht, am Aktienmarkt teilzunehmen. Neben einer häufig vorhandenen Skepsis spielt fehlendes Wissen über den Finanzmarkt eine Rolle.… weiterlesen

 
Dr. Jörg Munkes, GIM & Walter Freese, Interrogare

„Ich glaube, wir sind noch gar nicht im 'New Normal'“

04.04.2022 - Die diesjährigen WdM-Sponsoren GIM und Interrogare geben im Interview Einblicke in ihre Vorträge, die sie im Mai vorstellen werden. Sie beantworten außerdem Fragen nach dem "New Normal" in ihren… weiterlesen

 
Pia Blumauer & Florian Tress, SKOPOS NOVA

„Ein Navi ist besser als ein Kompass, aber ein Kompass ist besser als gar nichts“

01.04.2022 - Welche Bedeutung haben Personas im UX-Kontext und sollte das Konzept der Personas grundsätzlich überdacht werden? Florian Tress und Pia Blumauer geben im Interview zu ihrem WdM-Event „NOVA diskutiert… weiterlesen

 
Christoph Spengler, Accelerom

“Die Marktbearbeitung ist so komplex wie nie zuvor”

31.03.2022 - Kunden zu verstehen und sie emotional abzuholen, ist heute eine hohe Kunst, vor allem bei der Vielzahl an Touchpoints, die durch den Digitalisierungsschub während der letzten zwei Jahre hinzugekommen… weiterlesen

 
Herbert Höckel (moweb) & Dominic Fumelli (Talk Online Panel)

„Im persönlichen Arbeitsalltag soll jeder so viel Flexibilität und Selbstbestimmung wie möglich erleben“

30.03.2022 - Im Mai ist es soweit: Die dritte Woche der Marktforschung findet statt! moweb und Talk Online Panel sind als Sponsoren mit dabei. Im Interview sprechen die Institute über ihr "New Normal", Top-Trends… weiterlesen

 
Dr. Sonja Schwarz, Limbach Analytics

„Nur ein leckeres Produkt ist auf lange Sicht ein erfolgreiches Produkt“

29.03.2022 - „Schokoladig, saftig, lecker“ - welche Macht sogenannte Sensory Claims heutzutage auf Konsumenten insbesondere in der Lebensmittelbranche haben, verrät Konsumentenforscherin Dr. Sonja Schwarz im… weiterlesen

 
Neues von der Woche der Marktforschung 2022

WdM 22 goes international und Daily Keynotes

28.03.2022 - Der 16. und 17. Mai in der diesjährigen WdM stehen unter dem Motto: WdM 22 goes international! Erleben Sie in spannenden Webinaren und Workshops die Ausführungen internationaler Referierenden und… weiterlesen

 
Tanja & Andreas Woppmann (advise) & Christian Thunig (INNOFACT)

"Wachstum zu managen ist derzeit die größte Aufgabe"

28.03.2022 - Die diesjährigen WdM-Sponsoren INNNOFACT und advise geben im Interview bereits Einblicke in ihre spannenden Vorträge, die uns im Mai erwarten. Sie beantworten außerdem Fragen nach dem "New Normal" in… weiterlesen

 
Interview zur WdM mit Beat Fischer, Intervista

"Smartphone-Tracking wird klassische Mobilitäts-Tagebuchstudien ersetzen"

25.03.2022 - Smartphone-Tracking wird zu einer immmer beliebteren Methode in der Marktforschung. Das Schweizer Marktforschungsinstitut Intervista nutzt das Tool, um die Mobilitätsforschung voranzutreiben. Was tut… weiterlesen

 
Frank Drewes (Toluna) & Sebastian Sorger (Norstat)

„Wir erwarten, dass sich zwischen reinem DIY und Full-Service weitere Arten der Zusammenarbeit etablieren werden.“

21.03.2022 - Im Mai findet bereits die dritte Woche der Marktforschung statt und wir blicken den zahlreichen Vorträgen, Events und Pitches gespannt entgegen. Als Sponsoren mit dabei sind in diesem Jahr unter… weiterlesen

 
Neues von der Woche der Marktforschung 2022

3..2..1.. Startschuss! Die ersten Events sind online!

17.03.2022 - Der Start in die dritte Woche der Marktforschung ist geglückt. Die WdM 22 befindet sich auf den ersten Metern und setzt zum Sprint an. Ab jetzt richten sich alle Augen auf die sechs Veranstaltungstage… weiterlesen

 
Neues von der Woche der Marktforschung 2022

Neu im Programm: Englische Vorträge, Input von außen, ein zusätzlicher Tag

24.02.2022 - Der Mai macht alles neu, oder zumindest vieles. Das gilt auch für die Woche der Marktforschung 2022, dem Festival der Insights-Branche. Denn wir haben uns einige Neuerungen ausgedacht, die das ohnehin… weiterlesen

 
Neues von der WdM

Die WdM-Sponsorenwand füllt sich mit großen Schritten

02.02.2022 - In etwas mehr als drei Monaten startet die dritte Woche der Marktforschung. Der Festivalkalender füllt sich stetig und auch die ersten Sponsoren stehen fest. Lesen Sie selbst, wer alles dabei sein… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar am 13.12.2021 um 11:00 Uhr

„Die WdM wird internationaler werden“

02.12.2021 - Am 13.12. stellen Holger Geißler und Simone Waller-Klink die Planung für die WdM22 vor, die im Mai stattfinden wird. Was wird sich an der WdM ändern und welche Learnings lassen sich aus den ersten… weiterlesen

 

WdM 2021

Rückblick auf den WdM-Freitag, 8.10.2021

Die drei von der App-Stelle: Drei Startups, drei Erfolgswege

26.11.2021 - Den Abschluss der täglichen Daily Keynotes bei der WdM 2021 machte am Freitag die Podiumsdiskussion "Die drei von der App-Stelle". Moderator Holger Geißler sprach mit Janina Mütze von Civey, Jonathan… weiterlesen

 
Rückblick auf den Mittwoch der WdM (06.10.2021)

Diskussion zum Ansehen und Selbstbewusstsein der Marktforschungsbranche

10.11.2021 - Wie ist es aktuell nach der Corona-Flaute um die Marktforschungsbranche bestellt? Wie ergeht es den einzelnen Instituten und welches Ansehen genießt die Branche eigentlich? Die Diskussionsrunde mit… weiterlesen

 
Rückblick auf den Dienstag der WdM

Die German Research Landscape

08.11.2021 - Die Daily Keynote am Dienstag stand ganz im Zeichen der German Research Landscape. Stefan Goldschmidt von nuggets stellte die erste Vermessung der deutschen Marktforschungslandschaft vor, die in… weiterlesen

 
Rückblick auf den WdM-Montag, 4.10.2021

„Es gibt kein Handbuch mit fertigen Lösungen“

22.10.2021 - Auch in diesem Jahr startete jeder Tag der Woche der Marktforschung wieder mit den Daily Keynotes. Den Anfang machten diesmal Dr. Martin Einhorn von Porsche und unser Mitgründer und Herausgeber Prof.… weiterlesen

 
WdM2021

Wow. Danke.

13.10.2021 - Und Schwupps ist die Woche der Marktforschung schon wieder um. Viele Monate Vorbereitung und dann geht alles ganz schnell. Fünf Tage vergehen manchmal wie im Flug. Hier ein zahlenlastiger Rückblick… weiterlesen

 
WdM: Festival der Insightsbranche

Jetzt kostenlos zur WdM anmelden!

06.10.2021 - Vom 4. bis zum 8. Oktober findet die Woche der Marktforschung statt. Weiterhin können Sie sich für die Events anmelden. Wenn Sie kein Event verpassen möchten, dann schauen Sie jetzt im Eventkalender… weiterlesen

 
Interview zum Web-Seminar mit Cint

"Combining the what with the why”

01.10.2021 - "The Beauty of Connected Data – Get better insights into your brand’s target audiences" so lautet der Titel des Web-Seminars von Cint auf der WdM. Der CIO von Cint, Oscar Carlsson, im Interview mit… weiterlesen

 
Woche der Marktforschung 2021

#WdM2021: Geheimtipps und Neuheiten

01.10.2021 - In drei Tagen ist es schon soweit und die diesjährige Woche der Marktforschung startet. Vorher wollen wir Ihnen aber noch die Neuheiten und absoluten Geheimtipps vorstellen. weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit der INFO GmbH | 8. 10., 11 Uhr

"Eine Million Webseiten-Besuche sind nicht gleich eine Million Besucher"

30.09.2021 - Welche Methode ist geeignet für Reichweitenmessung, welche nicht? Dr. Holger Liljeberg, Gründer und Geschäftsführer der INFO GmbH, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dieser Frage und wird sein… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit PRS IN VIVO | 05.10., 13 Uhr

"Nicht überall, wo KI drauf steht, ist auch wirklich KI drin"

30.09.2021 - Künstliche Intelligenz (KI) – doch nicht so intelligent? Christian Dössel von PRS In VIVO rät zur kritischen Betrachtung der automatisierten Intelligenz. Welche kritischen Aspekte gilt es zu… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit Bonsai

"Wir streben immer danach dieses 'wahre Leben' abzubilden"

30.09.2021 - Die Wege, die Käufer gehen, bis sie schlussendlich ein Produkt kaufen, verändern sich stetig und können ganz unterschiedlich sein. Im Webseminar am 06. Oktober erklärt Jasmin Pampuch von Bonsai, wie… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit der GfK

"Eine Marke muss aber dort erfahrbar sein, wo sich Konsumenten tummeln"

29.09.2021 - Es gibt ständig neue Kanäle, um als Marke Konsumenten zu erreichen und eine Brand aufzubauen. Da ist es verständlich, wenn Markenverantwortliche wissen möchten, wie ihre Kampagnen in unterschiedlichen… weiterlesen

 
Fachartikel von Line Kerrad, Strategir, zum Web-Seminar am 5. Oktober, 13 Uhr

Nachhaltigkeit als Kaufkriterium

29.09.2021 - Nachhaltigkeit spielt für Verbraucher eine immer größer werdende Rolle, daher ist es für Unternehmen wichtig, darauf zu reagieren. Für Konsumenten ist es allerdings oft schwer erkennbar, welche… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit quantilope

Automatisierte Segmentierung erfolgreich für Produktentwicklungen und Innovationen nutzen

29.09.2021 - Was, wenn jede Marke eine automatisierte Kundensegmentierung durchführen und so die Kundenbedürfnisse noch besser adressieren könnte? quantilope launcht die neue Idee der automatisierten Segmentierung… weiterlesen

 
Interview zum Webseminar mit Dapresy/Confirmit

"Wir werden den Teilnehmern hilfreiche Handwerksmittel mitgeben"

29.09.2021 - Sie möchten ihre Geschäftserfolge sichtbar machen? Dabei kann ein ROI helfen. Im Webseminar "Dieser verflixte ROI: Wie Sie den Erfolg von Customer Experience messbar machen", erklären Michael Lersch… weiterlesen

 
Interview zum WdM Live-Talk von Q | Agentur

"Wir leben und schätzen Vielfalt"

28.09.2021 - Wie sieht es in der Marktforschungsbranche hinsichtlich Diversity aus? Ein Thema, das in aller Munde ist oder kaum diskutiert wird? Oliver Tabino, Mitgründer und Geschäftführer von Q | Agentur,… weiterlesen

 
Thomas Donath (NORDLIGHT), Christian Hyka (Survalyzer) & Stefan Ruthenberg (mindline)

"Cherrypicking ohne Leerlauf und Standzeiten wie bei klassischen Events"

28.09.2021 - Bereits nächste Woche beginnt die Woche der Marktforschung und wir blicken den zahlreichen Vorträgen, Events und Pitches gespannt entgegen. Als Sponsoren mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit Interrogare

"Es geht nicht immer darum, das Rad neu zu erfinden"

28.09.2021 - Welcher Preis und welche Preisstrategie ist optimal? Eine zentrale und bedeutende Frage im Rahmen des Markting-Mixes, auf die Interrogare mit ihrem Customized Pricing Research Ansatz Antwort liefert.… weiterlesen

 
#WdM2021

Ausblick auf die Pitches

27.09.2021 - In genau einer Woche startet die diesjährige WdM. Das haben wir zum Anlass genommen, um einen Überblick über die anstehenden Pitches zu geben. Insgesamt sieben Pitches warten auf die Besuchenden. Es… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Strategir

ROI um 20 Prozent optimieren – wie ist das möglich?

27.09.2021 - Wie lassen sich Touchpoints von Konsumenten messen? Kann dadurch sogar das Marketing- und Medienbudget reduziert bzw. besser eingesetzt werden? Strategir stellt im WdM Web-Seminar eine agile Methode… weiterlesen

 
Ausblick auf die Daily-Keynotes in der WdM

Marktforschung: "Nicht nur wirksam, sondern seit der WdM auch sexy"

27.09.2021 - Fünf Daily Keynotes wird es auf der WdM geben. Fünf Veranstaltungen, die aktuelle Themen der Marktforschungsbranche aufgreifen. Wir haben für Sie kurz und bündig zusammengestellt, um was es darin geht… weiterlesen

 
Interview zum WdM Webseminar von Happy Thinking People

"Die Pandemie hat viel in Frage gestellt, der Switch zu digital ist deutlich spürbar"

27.09.2021 - Die Corona-Pandemie hat uns alle beeinflusst. Laut Katrin Krüger ist ein deutlicher Shift zu einer stärkeren Selbstreflektion spürbar. Im Interview erklärt sie, was das für Marktforscher*innen… weiterlesen

 
Studium generale auf der WdM

Infografiken, Sketchnoting, Personal Branding - Die WdM für Körper, Geist und Seele

24.09.2021 - Studium generale – darunter versteht man Lehrveranstaltungen, die freiwillig besucht werden, um die eigene Allgemeinbildung zu fördern. Auf Anraten des WdM-Beirats haben wir Seminare ins Programm… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von SKIM

"Wir befinden uns alle nach wie vor auf einer Reise"

23.09.2021 - Konsumenten und Konsumentinnen geben oftmals vor, nachhaltiger einkaufen zu wollen, tun dies faktisch allerdings nicht. Wie kann die Lücke zwischen Absicht und tatsächlichen Verhalten in der… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von GIM

Automobilindustrie: Ingenieurskunst allein wird nicht mehr ausreichen

23.09.2021 - Autonomes Fahren, elektrifizierte Antriebe, Sharing Economics – Herausforderungen, die die Automobilbranche erwarten. Wie sieht also die Zukunft der UX Automotive aus? Welche Features werden… weiterlesen

 
Interview zum Workshop von EARSandEYES

"Auch im Online-Medium gibt es viele Möglichkeiten, den Spaß- und Workshopcharakter zu zünden"

22.09.2021 - Nicht zur berieseln lassen, sondern interaktiv selbst tätig werden. Das ist das Motto des Workshops von EARSandEYES auf der WdM, bei dem die Teilnehmenden aktiv in das Geschehen einbezogen werden. Wie… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Produkt + Markt

"Das Drehbuch ist vorab nicht in Stein gemeißelt"

22.09.2021 - Produkt + Markt ist auf der diesjährigen WdM im Oktober gleich mit drei Events vertreten. Darunter mit einem Web-Seminar am 7. Oktober zum Thema "Agile Expert Communities". Raffaela Pampel, Design… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von GfK

"Uns steht ein Schatz an Metaanalysen über Markenführung zur Verfügung"

21.09.2021 - Markenführung im Ausnahmezustand, so beschreiben Karin Thiemann und Peter Gabriel die letzten eineinhalb Jahre für Markenverantwortliche. Zeitgleich haben sie den Ansatz "GfK Brand Architect"… weiterlesen

 
Dirk Wieseke, Kernwert

"Forschung wird in Zukunft hybrid sein"

20.09.2021 - Online-Quali-Methoden boomen. Vorne mit dabei ist das Berliner Unternehmen Kernwert. Dirk Wieseke von Kernwert gibt erste Einblicke in sein Webseminar am 8. Oktober um 10 Uhr und beantwortet Fragen… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von INNOFACT

COM@Test System – "gut sortierter Werkzeugkoffer für Kommunikationsforschung"

17.09.2021 - Ein qualitatives Verfahren auf quantitativer Basis – klingt erstmal toll. Aber was steckt konkret hinter dem neuen COM@Test-Ansatz von INNOFACT? Hans Mumme und Kirsten Fischer, Client Directors bei… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Produkt + Markt

"Im Haushalt entsteht eine viel persönlichere, privatere und damit auch offenere Atmosphäre"

17.09.2021 - Wie konnten Wohnzimmer auch während der Corona Pandemie zu Innovations Hubs werden? Wie können trotz verbotener Hausbesuche lebensnahe sowie authentische Eindrücke gesammelt? Das verrät Julia David… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Psyma

"Wichtig ist am Ende nur, wie die Daten aggregiert und wem zugänglich gemacht werden"

16.09.2021 - Aus 3 mach 1 – Wie sich die drei Bereiche Brand-, Employer- und Customer-Experience in einem ganzheitlichen Research Format vereinen lassen, ist Thema des WdM Web-Seminars von Psyma am 04.Oktober. In… weiterlesen

 
Ingo Sander, rc – research & consulting GmbH

"Schwierig wird es vor allem bei disruptiven Vorgängen"

15.09.2021 - Die rc – research & consulting GmbH hat für die Deutsche Bahn den prämierten CX-Impact Simulator entwickelt. Ingo Sander verrät im Interview vorab zum WdM-Event am 07.10.2021, wie exakt Simulatoren… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Interrogare

"Wie man Rezipienten von Trackingdaten begeistern und glücklich machen kann"

14.09.2021 - Trackingstudien – was macht sie besonders und welche Herausforderungen werfen sie auf? Jens Krause von Interrogare beantwortet Fragen rund um das Thema und verrät außerdem, worauf der Fokus seines WdM… weiterlesen

 
Robert Wucher (Gfk), Dirk Wieseke (Kernwert) & Sebastian Stahlhofen (Talk Online Panel)

"Die WdM beginnt ja bereits mit einem Paukenschlag"

13.09.2021 - Die WdM rückt mit ihren Events immer näher. Wir haben mit Robert Wucher von der GfK, Dirk Wieseke von Kernwert und Sebastian Stahlhofen vom Talk Online Panel, die alle als WdM-Sponsoren auftreten, … weiterlesen

 
quantilope

Mit quantilope Kosten für Marktforschung senken und die Kapitalrendite (ROI) steigern

10.09.2021 - Eine aktuelle Studie belegt, dass Insights-Teams beim Einsatz von quantilope (Insights Automation Plattform) einen ROI von 319 Prozent über drei Jahre erzielen können. Zu welchen Erkenntnissen kommt… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Ipsos

"Es gibt kaum Methoden, mit denen sich Communities nicht kombinieren lassen."

08.09.2021 - Am 5. Oktober 2021 veranstaltet Ipsos im Rahmen der "Woche der Marktforschung" einen Live-Podcast. Thema werden die Einsatzmöglichkeiten von Online Communities als Bestandteil von… weiterlesen

 
Till Winkler, Skopos Nova

"Viele Studien behandeln Probanden wie Nummern, die man mit einem Screener erfasst."

07.09.2021 - Skopos ist dieses Jahr an insgesamt fünf WDM-Events mit beteiligt. Till Winkler verrät uns für das Webinar mit Dustin Hesse seine Eindrücke zu UX Research Communitys, wen man damit erreicht und wie… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Strategir

"Jeder kann etwas tun, um Teil des Wandels zu sein"

07.09.2021 - Wunsch vs. Realität: Ein Spannungsfeld, das oftmals beim Thema Nachhaltigkeit eine Rolle spielt. Viele Konsumenten wünschen sich nachhaltig zu handeln, doch die Realität sieht häufig ganz anders aus.… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von respondi

"Je selbstbewusster die Frauen in einer Gesellschaft sind, desto besser geht es der Gesellschaft"

06.09.2021 - Das weibliche Selbstvertrauen – Wie ist es darum bestellt? Welche Unterschiede gibt es hinsichtlich Selbstbewusstsein zwischen den Geschlechtern und was sind die Gründe dafür? respondi stellt in… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von DVJ Insights

"Ohne Penetration verliert eine Marke ihren stärksten Wachstumshebel"

06.09.2021 - Wie kann eine Marke wachsen? Und warum ist Marken-Penetration dabei so wichtig. Um diese und weitere Themen geht es im Interview mit Simon Kluge, Senior Business Partner bei DVJ Insights im Vorfeld… weiterlesen

 
Interview zum Wdm Web-Seminar von Ipsos

"Nichts ist wichtiger, als den Status Quo innerhalb der Organisation zu verstehen"

02.09.2021 - Ipsos bietet auf der diesjährigen Woche der Marktforschung gleich drei Web-Seminare an – darunter eins zum Thema CX-Tools am 07.10.2021. Matthias Kraus, Leiter des Ipsos Customer Experience Geschäfts,… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von GIM

"Wir möchten zeigen, dass 'Quali Hybrid' keine pandemiebedingten Forschungsnotnägel sind"

01.09.2021 - Welchen Einfluss hatte die Pandemie auf die qualitative Forschung? Was erwartet sie in Zukunft und worauf kann man sich freuen? Stephan Telschow, Geschäftsführer der GIM, beantwortet diese und weitere… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Produkt + Markt

"Letztendlich muss die emotionale Beziehung zur Marke stimmen"

31.08.2021 - Im Web-Seminar im Rahmen der WdM am 05.10. um 14 Uhr wird es um das Thema Empfehlungsbereitschaft im Spannungsfeld der Emotionen gehen. Was die Teilnehmenden erwartet und welche Rolle der NPS als… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit Marvin Vogt, eye square

"In der Werbewirkung liegt TV beinahe immer auf Platz 1"

27.08.2021 - Marvin Vogt von eyesquare spricht im Vorab-Interview zum Web-Seminar im Rahmen der WDM darüber, was die Studie „Track the Success" so besonders macht, welchen Einfluss Corona hatte, wie das… weiterlesen

 
Neues von der WdM

Die Daily Keynotes der WdM stehen fest

25.08.2021 - Die Daily Keynotes gehörten bereits im vergangenen Jahr zu den Highlights und den bestbesuchten Veranstaltungen der WdM. Gemeinsam mit den Mitgliedern des WdM-Beirats haben wir erneut fünf spannende… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit Achim Schöneich, Ipsos

"Den wirklichen Unterschied machen die Menschen"

25.08.2021 - Auch Ipsos nimmt an der diesjährigen Woche der Marktforschung (WdM) im Oktober teil. Worüber wird das Institut beim Web-Seminar am 6. Oktober sprechen? Achim Schöneich verrät im Interview, worauf sich… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit Lea Schlue, SKOPOS ELEMENTS 

Ein Dashboard wie ein "Leuchtturm im Datenmeer"

25.08.2021 - Der Aufbereitung und Visualisierung von Marktforschungsergebnissen kommt eine enorme Relevanz zu. Worauf muss bei der Visualisierung der Ergebnisse geachtet werden? Und wie kann Tableau die Power der… weiterlesen

 
WdM: Kalender-Update

Frisch im Kalender – 19 neue Events, Pitches und Parties

24.08.2021 - Knapp ein Fünftel der Bundesländer sind aus den Sommerferien zurück. Das macht sich auch im WdM-Kalender bemerkbar. Ein Überblick über die neuen WdM-Events. weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit Moritz Neuhaus, Insight Consulting

"Jeder kennt Apple, jeder kennt das iPhone, aber jeder kennt in der Regel auch Steve Jobs"

23.08.2021 - Warum ist Personal Branding heutzutage so wichtig? Welchen Content kann man unbedenklich teilen? Und worauf muss dabei geachtet werden? Moritz Neuhaus von Insight Consulting spricht in seinem Event im… weiterlesen

 
Christian Schätz (Psyma), Andreas Knappstein (Bilendi), Dr. Jörg Munkes (GIM)

"Ein Format, das überleben wird, wenn die Pandemie überstanden ist"

18.08.2021 - Die Marktforschungsinstitute Psyma, Bilendi und GIM sind ebenfalls Sponsoren der diesjährigen Woche der Marktforschung (WdM) im Oktober. Christian Schätz von Psyma, Andreas Knappstein von Bilendi und… weiterlesen

 
Peter Wiegelmann (Interrogare), Christian Thunig (Innofact), Volker Wylutzki Böhme (Forsta)

"Man hat das Gefühl, dass sich die Branche trifft"

16.08.2021 - Die Marktforschungsunternehmen Interrogare, Forsta und Innofact unterstützen die Woche der Marktforschung in diesem Jahr als Sponsoren. Peter Wiegelmann von Interrogare, Christian Thunig von Innofact… weiterlesen

 
WdM: Kalender-Update

Frisch eingetroffen!

10.08.2021 - Die ersten Unternehmen hatten ihre WdM-Events schon eingepflegt, da war der Event-Kalender noch gar nicht online. Nachdem nun die ersten Anmeldungen in der Hauptferienzeit eingelaufen sind, gibt es… weiterlesen

 
Neues von der Woche der Marktforschung 2021

Tool-Pitches – Die ersten vier Themen stehen fest

02.06.2021 - Ein großer Erfolg auf der ersten WdM waren die Tool-Pitches, bei der verschiedene Unternehmen ihre Ansätze nacheinander vor der jeweiligen Zielgruppe kurz und knackig präsentieren konnten. Auch in… weiterlesen

 

WdM 2020

Rückblick auf den Donnerstag der WdM (08.10.2020)

Diskussion zur qualitativen Online-Forschung und Teststudio-Landschaft in Deutschland

15.12.2020 - Einer der meist kommentierten Artikel im ersten Halbjahr 2020 auf marktforschung.de war das Interview mit Frau Dr. Mohini Krischke-Ramaswamy zum Thema: "Die neue Normalität ist digital". In der Daily… weiterlesen

 
Diskussion zum Thema Zufallsauswahl in der WdM

Wie kann eine Stichprobe heute noch repräsentativ sein?

11.11.2020 - Der Mittwoch der WdM 2020 startete mit der Keynote zum Thema "Zufallsauswahl: Es geht nicht ohne – aber auch immer weniger mit". Allein der Titel des Events lässt erahnen, welchem Dilemma die… weiterlesen

 
Rückblick auf den Dienstag der WdM

"Gehen Sie mehr in die Rolle von Wissensmanager*innen, der klassische Gatekeeper ist überholt"

06.11.2020 - Der zweite Tag der WdM startete mit der Daily Keynote zum Thema "Die Zukunft der betrieblichen Marktforschung". Der langjährige betriebliche Marktforscher Marco Ottawa (Telekom), gab einen spannenden… weiterlesen

 
Rückblick auf den Montag der WdM

"Es werden sicher nicht alle Studios überleben" – Marktforschung 2025: Ein Blick in die Zukunft

23.10.2020 - Die Woche der Marktforschung 2020 startete mit der Keynote zum Thema: "Das 'New Normal' in der Marktforschung – Wie wird es aussehen?" Was hat sich verändert, wie sehen wichtige Stakeholder die kurz-… weiterlesen

 
Wir sagen Danke

Die Bilanz der Woche der Marktforschung - wie viele waren dabei?

12.10.2020 - Die Woche der Marktforschung ist vorbei – und wir wollen uns bedanken, ein kurzes Resümee ziehen und dafür Zahlen betrachten. Wie viele Events gab es? Wie viele Anmeldungen gab es insgesamt? Und wobei… weiterlesen

 
Stimmen zur Woche der Marktforschung

"So muss Marktforschung sein!"

12.10.2020 - Im Anschluss an die erste Woche der Marktforschung haben wir nachgefragt: Wie lautet das Resümee in der Branche? Was waren die persönlichen Highlights? Was lief nicht so gut? Und was soll es im… weiterlesen

 
Bunte Marktforschung

So bunt ist unsere Branche!

09.10.2020 - Ein zentraler Punkt der Woche der Marktforschung und uns ein wichtiges Anliegen besteht darin zu zeigen, wie bunt und vielfältig unsere Branche ist. Wir freuen uns sehr und sind nach wie vor auf Ihre… weiterlesen

 
Bergfest bei der WdM

Plattformdemoskopie und Behavioral Science: Das war Tag 3 bei der Woche der Marktforschung

08.10.2020 - Die erste Woche der Marktforschung feierte am Mittwoch bereits Bergfest. Zeit für einen kleinen Rückblick auf den Tag und Ausblick auf das, was noch kommt - in der Woche der Marktforschung, aber auch… weiterlesen

 
Interview zum WdM-Web-Seminar "Nachhaltige Kundenorientierung im Filialvertrieb dank CX-Management" am 09.10.2020 um 14 Uhr

"Die Stimme des Kunden, wo sie gehört werden muss"

05.10.2020 - Eine nachhaltige Kundenorientierung ist in der heutigen Zeit ein zentraler Wettbewerbsfaktor. Im Interview mit marktforschung.de gibt Dr. Ralf Zacharias, Managing Director bei Maix Analytics, einen… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar "Neuro-science to hack the purchase decision" von Beyond Reason am 09.10.

Mit Neuro-Wissenschaft in die Champions League

05.10.2020 - Wir alle wissen, dass unbewusste Gehirnprozesse die Vorlieben und Entscheidungen der Verbraucher*innen steuern. Olivier Tjon, Gründer von Beyond Reason, erzählt im Interview, was das mit dem FC Bayern… weiterlesen

 
Vorschau auf den Freitag der WdM, 09.10.2020

Ist jetzt alles gut? Der Freitag der WdM

02.10.2020 - Noch ist kein Ende in Sicht: Vier vollgepackte Tage voller Highlights rund um das Thema Marktforschung gehen dem letzten Tag der Woche der Marktforschung voraus. Zeit für ein angemessenes Finale! … weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar "Digital Qualitativ – Fokusgruppen und Interviews kreativ einsetzen und erweitern" von KERNWERT am 08.10.

Digital Qualitativ – Fokusgruppen und Interviews kreativ einsetzen und erweitern

01.10.2020 - Klassische Face-to-Face-Gespräche und Gruppendiskussionen sind aus der qualitativen Forschung nicht mehr wegzudenken. Dass aber auch qualitative Online-Forschung einiges zu bieten hat, zeigt die… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar "Digitale, Realtime Performancemessung für Printmedien: CORE Check macht’s möglich" von DCORE am 08.10.

Digitale, Realtime Performancemessung für Printmedien: CORE Check macht’s möglich

01.10.2020 - In ihrem Web-Seminar am 08.10 zeigen uns Clarissa Kaps und Wolfgang Dittrich von DCORE, welchen Wandel die Copytests der Printforschung unterliegen. Sie stellen den von DCORE entwickelten CORE Check… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar "KI für den Markenerfolg: Mit nur einer Frage zu tiefen Konsumenten-Insights" von quantilope am 06.10.

KI für den Markenerfolg: Mit nur einer Frage zu tiefen Konsumenten-Insights

01.10.2020 - Dass künstliche Intelligenz enormes Potenzial für die verschiedensten Wirtschaftsbereiche birgt, ist mittlerweile allseits bekannt. Wie die neue Technologie nun auch im Bereich Consumer Insights… weiterlesen

 
Vorschau auf den Donnerstag der WdM, 08.10.2020

Diskutieren, lernen, staunen, tanzen: Der Donnerstag der WDM

01.10.2020 - Der Donnerstag beginnt mit der aktuellen Kernfrage der qualitativen Marktforschung und endet auf dem virtuellen Dancefloor bei moweb Research. Dazwischen gibt es einen bunten Reigen cooler neuer… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar "Wachstumschancen in komplexen Märkten identifizieren" von Strategir am 09.10.

"Wachstumschancen in komplexen Märkten identifizieren"

30.09.2020 - In dem Web-Seminar "Wachstumschancen in komplexen Märkten identifizieren" am Freitag den 09.10. zeigen uns Cyril Croutelle und Line Kerrad von Strategir, wie mithilfe agiler Methoden die Wirksamkeit… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar "Nachhaltigkeit & Markenführung – Konsumenten in Zeiten der Transformation begleiten" von GIM foresight am 08.10.

"Nachhaltigkeit & Markenführung – Konsumenten in Zeiten der Transformation begleiten"

29.09.2020 - Im Web-Seminar am 08.10. von GIM foresight geht es rund um das Thema Nachhaltigkeit und Markenführung. Inwieweit wird eine Branche als nachhaltig wahrgenommen und warum sollte eine Marke überhaupt… weiterlesen

 
Vorschau auf den Mittwoch der WdM, 07.10.2020

Goldene Regeln, Kernfragen und viel Wissen – Der Mittwoch der WdM

29.09.2020 - Auch der Mittwoch der WdM hält eine Vielzahl spannender Themen und Formate für Sie bereit. Mit dabei sind SKIM, EARSandEYES, Nordlight, MediaAnalyzer, symanto, eye square, cluetec, Produkt+Markt,… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar "In Your Face" von QUOVADIS am 09.10.

"In Your Face"

29.09.2020 - Die Covid-19-Krise beherrscht zur Zeit unser aller Leben. Auch die Arbeit in Teststudios ist von der Pandemie betroffen. Die Geschätsführer*innen Ute Wetzlar und Markus Meeth von QUOVADIS geben am… weiterlesen

 
Vorschau auf den Dienstag der WdM, 6.10.2020

Blind Date mit Cocktails, CX, Porsche und viel Data-Viz – Der Dienstag der WdM

29.09.2020 - Der Dienstag auf der WdM wird so bunt wie die brasilianischen Cocktails, die am Abend gemixt werden. Mit dabei sind die Telekom, der Porsche Advisor Club, Skopos CONNECT, Interrogare, Produkt & Markt,… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von SKIM am 07.10.

"Goldene Regeln der Markenkommunikation im Online- und Offline-Kontext"

29.09.2020 - Wie sieht erfolgreiche Markenkommunikation aus, die Verbraucher*innen Ihr Produkt und nicht das des Mitbewerbers wählen lässt? Was sind die goldenen Regeln in der Markenkommunikation? Und welche Rolle… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Interrogare am 06.10.

"Shelf Test 2.0 – Kaufprozesse verstehen, Produkte optimieren"

28.09.2020 - In dem WdM Web-Seminar am 06.10. bekommen die Teilnehmer*innen einen umfassenden Überblick über den Bereich der Shelf Tests. Neben dem klassischen Untersuchungsdesign wird insbesondere das Thema… weiterlesen

 
Vorschau auf den Montag der WdM, 5.10.2020

Von Funken, Spuren, Elementen und der Frage nach dem „New Normal“ – Der Montag der WdM

28.09.2020 - Von Funken, Spuren, Elementen und der Frage nach dem „New Normal“: Bereits der erste Tag der WdM hält unterschiedlichste Themen und Formate bereit. Mit dabei sind Confirmit, GIM, Nordlight Research,… weiterlesen

 
Interview zum Online-Vortrag von PRS IN VIVo am 07.10.

"Verhalten verstehen und beeinflussen in der Digitalen Welt"

25.09.2020 - In dem WdM Online-Vortrag am 07.10. um 16:00 Uhr geben uns Christian Dössel und Max Zalewski von PRS IN VIVO einen Einblick darin, wie Behavioral Science in der Marktforschung genutzt wird. Zentrale… weiterlesen

 
Interview zum WdM Event von moweb am 08.10.

"We love Research!" - Das Live Network Event powered by www.mowebresearch.com

22.09.2020 - Haben Sie mal wieder Lust, das Tanzbein zu schwingen? Oder Ihre Kontakte beim "Business Speeddating" zu erweitern oder zu pflegen? Dann sollten Sie auf keinen Fall die von moweb organisierte… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von eye square am 06.10.

Ad2Store Effect - Vom Werbekontakt in den Warenkorb

22.09.2020 - Welche typischen Stolpersteine/ Fehler gibt es bei Social Media-Werbekampagnen? Wie wirken sich Werbekontakte auf das tatsächliche Kaufverhalten auf E-Commerce Plattfomen aus? In dem WdM Web-Seminar… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Strategir & Beyond Reason am 08.10.

The make or break factor - the gap between what consumers say and do

22.09.2020 - In dem WdM Web-Seminar am 08.10. um 12 Uhr geben uns Isabelle Goisbault von Strategir und Olivier Tjon von Beyond Reason Antworten auf die Frage, wieso es einen "make or break"-Faktor gibt, also die… weiterlesen

 
Christian Thunig, Innofact, Stephan Teuber, GIM, und Stefan Schönherr, eye square, zur Woche der Marktforschung

"Die Marktforschung muss ihren Wert unter Beweis stellen!"

22.09.2020 - Das Berliner Institut eye square, die GIM aus Heidelberg und Innofact aus Düsseldorf unterstützen die Woche der Marktforschung als Sponsoren. Christian Thunig, Innofact, Stephan Teuber, GIM, und… weiterlesen

 
Interview zum WdM Live-Event von Manufacts am 06.10.

Ein Blind Date mit neuen qualitativen Methoden

21.09.2020 - Bei dem WdM Live-Event am 06.10. stellt Ihnen Henner Förstel, Managing Partner bei Manufacts, die neue qualitative Face-to-Face Methode "Blind Dates© by Manufacts" vor. Außerdem haben Sie die… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Innofact am 06.10.

Erfolgsfaktoren bei (internationalen) Trackings

18.09.2020 - Inwiefern unterscheiden sich internationale von nationalen Trackings? Was passiert bei der Internationalisierung der Messungen? Wo liegen die häufigsten Fehlerquellen? In dem WdM Web-Seminar… weiterlesen

 
Interview zum WdM Workshop von EarsandEyes am 07.10.

Digitale Ideation in der Praxis: Innovative Produktideen gemeinsam entwickeln

17.09.2020 - Ihnen fällt es schwer, Ideen zu entwicklen? Dann sollten Sie auf keinen Fall den Workshop zum Thema "Digitale Ideation" verpassen. Juliane Berek, Leiterin der qualitativen Forschung und Susanne… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Produkt + Markt am 08.10.

Virtuelles Design Thinking

15.09.2020 - Worin liegen die Chancen, kreative Ideen oder Praktiken, online sowie offline umzusetzen? Welche Schwierigkeiten können auftreten und welche Prozessschritte sind dabei essenziell? In dem Web-Seminar… weiterlesen

 
Michael Lersch, Confirmit, und Peter Wiegelmann, Interrogare, zur Woche der Marktforschung

"Es ist immer spannend zu sehen, was der Wettbewerb so macht"

11.09.2020 - Die beiden Unternehmen Confirmit und Interrogare sind Unterstützer der ersten Woche der Marktforschung. Im Interview erzählen Michael Lersch, Confirmit, und Peter Wiegelmann, Interrogare von ihren… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Strategir und Beyond Reason am 07.10.

The Post-Corona consumer might not be green

09.09.2020 - Wie hat Corona das Konsumentenverhalten verändert, vor allem hinsichtlich des Themas Nachhaltigkeit? In dem englischen Web-Seminar stellen Olivier Tjon, Gründer von Beyond Reason und Isabelle… weiterlesen

 
Woche der Marktforschung: Die Marktforschung ist "bunt"

So bunt ist unsere Branche | Wir benötigen Ihre Hilfe!

09.09.2020 - Wir möchten gerne zeigen, wie "bunt" die Marktforschungs-Branche ist. Das klappt allerdings nicht ohne Ihre Mithilfe! Zeigen Sie uns anhand von Bildern, wie bunt und divers unsere Branche ist. weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Confirmit am 05.10.

Die Demokratisierung von Daten oder wenn sich Daten plötzlich selbstständig machen!

09.09.2020 - Confirmit nimmt die Marktforscher in die Pflicht, Dashboards so zu konzipieren, dass jeder im Unternehmen damit arbeiten kann. Wie man interaktive Dashboards richtig konzipiert und worauf man… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar der GIM am 05.10.

Mobile Zielgruppen begleiten & verstehen: Geolocation-Tracking mit GIM Traces

08.09.2020 - Die GIM stellt mit GIM Traces ein hoch-innovatives Tool vor, mit dem ermittelt werden kann, wo Kunden und potenzielle Kunden regional zu finden sind und wie man diese als Zielgruppe am besten… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Strategir am 06.10., 14h

Der Mehrwert von Virtual Reality für Ihre Shopper Studien in Corona Zeiten

08.09.2020 - Strategir stellt anhand einiger preisgekrönter Fallstudien vor, welchen Mehrwert Virtual Reality für Shopper Studien bringen kann und warum die Methode eine sinnvolle Alternative zu In-Store Studien… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Ipsos am 5.10., 16h

Werbe-Kreationen überprüfen und verbessern – mit Creative Spark

07.09.2020 - Ipsos stellt im Rahmen der WdM das Tool „Creative Spark“ vor, dass innerhalb von 24h Werbe-Anzeigen pretesten kann. Wie das funktionieren kann und wer das Web-Seminar nicht verpassen sollte,… weiterlesen

 
Natacha Dagneaud, Séissmo, und Herbert Höckel, moweb, zur Woche der Marktforschung

"Auf Festivals passiert oft und gerne etwas Verrücktes"

04.09.2020 - Die beiden Institute Séissmo und moweb sind beide Sponsoren der ersten Woche der Marktforschung. Im Interview erzählen Natacha Dagneaud, Séissmo, und Herbert Höckel, moweb, von ihren verrücktesten… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

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