WdM 2021

Interview zum WdM Live-Talk von Q | Agentur

"Wir leben und schätzen Vielfalt"

28.09.2021 - Wie sieht es in der Marktforschungsbranche hinsichtlich Diversity aus? Ein Thema, das in aller Munde ist oder kaum diskutiert wird? Oliver Tabino, Mitgründer und Geschäftführer von Q | Agentur,… weiterlesen

 
WdM: Festival der Insightsbranche

Jetzt kostenlos zur WdM anmelden!

28.09.2021 - Vom 4. bis zum 8. Oktober findet die Woche der Marktforschung statt. Weiterhin können Sie sich für die Events anmelden. Wenn Sie kein Event verpassen möchten, dann schauen Sie jetzt im Eventkalender… weiterlesen

 
Thomas Donath (NORDLIGHT), Christian Hyka (Survalyzer) & Stefan Ruthenberg (mindline)

"Cherrypicking ohne Leerlauf und Standzeiten wie bei klassischen Events"

28.09.2021 - Bereits nächste Woche beginnt die Woche der Marktforschung und wir blicken den zahlreichen Vorträgen, Events und Pitches gespannt entgegen. Als Sponsoren mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit Interrogare

"Es geht nicht immer darum, das Rad neu zu erfinden"

28.09.2021 - Welcher Preis und welche Preisstrategie ist optimal? Eine zentrale und bedeutende Frage im Rahmen des Markting-Mixes, auf die Interrogare mit ihrem Customized Pricing Research Ansatz Antwort liefert.… weiterlesen

 
#WdM2021

Ausblick auf die Pitches

27.09.2021 - In genau einer Woche startet die diesjährige WdM. Das haben wir zum Anlass genommen, um einen Überblick über die anstehenden Pitches zu geben. Insgesamt sieben Pitches warten auf die Besuchenden. Es… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Strategir

ROI um 20 Prozent optimieren – wie ist das möglich?

27.09.2021 - Wie lassen sich Touchpoints von Konsumenten messen? Kann dadurch sogar das Marketing- und Medienbudget reduziert bzw. besser eingesetzt werden? Strategir stellt im WdM Web-Seminar eine agile Methode… weiterlesen

 
Ausblick auf die Daily-Keynotes in der WdM

Marktforschung: "Nicht nur wirksam, sondern seit der WdM auch sexy"

27.09.2021 - Fünf Daily Keynotes wird es auf der WdM geben. Fünf Veranstaltungen, die aktuelle Themen der Marktforschungsbranche aufgreifen. Wir haben für Sie kurz und bündig zusammengestellt, um was es darin geht… weiterlesen

 
Interview zum WdM Webseminar von Happy Thinking People

"Die Pandemie hat viel in Frage gestellt, der Switch zu digital ist deutlich spürbar"

27.09.2021 - Die Corona-Pandemie hat uns alle beeinflusst. Laut Katrin Krüger ist ein deutlicher Shift zu einer stärkeren Selbstreflektion spürbar. Im Interview erklärt sie, was das für Marktforscher*innen… weiterlesen

 
Studium generale auf der WdM

Infografiken, Sketchnoting, Personal Branding - Die WdM für Körper, Geist und Seele

24.09.2021 - Studium generale – darunter versteht man Lehrveranstaltungen, die freiwillig besucht werden, um die eigene Allgemeinbildung zu fördern. Auf Anraten des WdM-Beirats haben wir Seminare ins Programm… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von SKIM

"Wir befinden uns alle nach wie vor auf einer Reise"

23.09.2021 - Konsumenten und Konsumentinnen geben oftmals vor, nachhaltiger einkaufen zu wollen, tun dies faktisch allerdings nicht. Wie kann die Lücke zwischen Absicht und tatsächlichen Verhalten in der… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von GIM

Automobilindustrie: Ingenieurskunst allein wird nicht mehr ausreichen

23.09.2021 - Autonomes Fahren, elektrifizierte Antriebe, Sharing Economics – Herausforderungen, die die Automobilbranche erwarten. Wie sieht also die Zukunft der UX Automotive aus? Welche Features werden… weiterlesen

 
Interview zum Workshop von EARSandEYES

"Auch im Online-Medium gibt es viele Möglichkeiten, den Spaß- und Workshopcharakter zu zünden"

22.09.2021 - Nicht zur berieseln lassen, sondern interaktiv selbst tätig werden. Das ist das Motto des Workshops von EARSandEYES auf der WdM, bei dem die Teilnehmenden aktiv in das Geschehen einbezogen werden. Wie… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Produkt + Markt

"Das Drehbuch ist vorab nicht in Stein gemeißelt"

22.09.2021 - Produkt + Markt ist auf der diesjährigen WdM im Oktober gleich mit drei Events vertreten. Darunter mit einem Web-Seminar am 7. Oktober zum Thema "Agile Expert Communities". Raffaela Pampel, Design… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von GfK

"Uns steht ein Schatz an Metaanalysen über Markenführung zur Verfügung"

21.09.2021 - Markenführung im Ausnahmezustand, so beschreiben Karin Thiemann und Peter Gabriel die letzten eineinhalb Jahre für Markenverantwortliche. Zeitgleich haben sie den Ansatz "GfK Brand Architect"… weiterlesen

 
Dirk Wieseke, Kernwert

"Forschung wird in Zukunft hybrid sein"

20.09.2021 - Online-Quali-Methoden boomen. Vorne mit dabei ist das Berliner Unternehmen Kernwert. Dirk Wieseke von Kernwert gibt erste Einblicke in sein Webseminar am 8. Oktober um 10 Uhr und beantwortet Fragen… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von INNOFACT

COM@Test System – "gut sortierter Werkzeugkoffer für Kommunikationsforschung"

17.09.2021 - Ein qualitatives Verfahren auf quantitativer Basis – klingt erstmal toll. Aber was steckt konkret hinter dem neuen COM@Test-Ansatz von INNOFACT? Hans Mumme und Kirsten Fischer, Client Directors bei… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Produkt + Markt

"Im Haushalt entsteht eine viel persönlichere, privatere und damit auch offenere Atmosphäre"

17.09.2021 - Wie konnten Wohnzimmer auch während der Corona Pandemie zu Innovations Hubs werden? Wie können trotz verbotener Hausbesuche lebensnahe sowie authentische Eindrücke gesammelt? Das verrät Julia David… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Psyma

"Wichtig ist am Ende nur, wie die Daten aggregiert und wem zugänglich gemacht werden"

16.09.2021 - Aus 3 mach 1 – Wie sich die drei Bereiche Brand-, Employer- und Customer-Experience in einem ganzheitlichen Research Format vereinen lassen, ist Thema des WdM Web-Seminars von Psyma am 04.Oktober. In… weiterlesen

 
Ingo Sander, rc – research & consulting GmbH

"Schwierig wird es vor allem bei disruptiven Vorgängen"

15.09.2021 - Die rc – research & consulting GmbH hat für die Deutsche Bahn den prämierten CX-Impact Simulator entwickelt. Ingo Sander verrät im Interview vorab zum WdM-Event am 07.10.2021, wie exakt Simulatoren… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Interrogare

"Wie man Rezipienten von Trackingdaten begeistern und glücklich machen kann"

14.09.2021 - Trackingstudien – was macht sie besonders und welche Herausforderungen werfen sie auf? Jens Krause von Interrogare beantwortet Fragen rund um das Thema und verrät außerdem, worauf der Fokus seines WdM… weiterlesen

 
Robert Wucher (Gfk), Dirk Wieseke (Kernwert) & Sebastian Stahlhofen (Talk Online Panel)

"Die WdM beginnt ja bereits mit einem Paukenschlag"

13.09.2021 - Die Wdm mit ihren Events rückt näher. Wir haben mit Robert Wucher von der Gfk, Dirk Wieseke von Kernwert und Sebastian Stahlhofen vom Talk Online Panel u.a. darüber gesprochen, was die Wdm dieses Jahr… weiterlesen

 
quantilope

Mit quantilope Kosten für Marktforschung senken und die Kapitalrendite (ROI) steigern

10.09.2021 - Eine aktuelle Studie belegt, dass Insights-Teams beim Einsatz von quantilope (Insights Automation Plattform) einen ROI von 319 Prozent über drei Jahre erzielen können. Zu welchen Erkenntnissen kommt… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Ipsos

"Es gibt kaum Methoden, mit denen sich Communities nicht kombinieren lassen."

08.09.2021 - Am 5. Oktober 2021 veranstaltet Ipsos im Rahmen der "Woche der Marktforschung" einen Live-Podcast. Thema werden die Einsatzmöglichkeiten von Online Communities als Bestandteil von… weiterlesen

 
Till Winkler, Skopos Nova

"Viele Studien behandeln Probanden wie Nummern, die man mit einem Screener erfasst."

07.09.2021 - Skopos ist dieses Jahr an insgesamt fünf WDM-Events mit beteiligt. Till Winkler verrät uns für das Webinar mit Dustin Hesse seine Eindrücke zu UX Research Communitys, wen man damit erreicht und wie… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Strategir

"Jeder kann etwas tun, um Teil des Wandels zu sein"

07.09.2021 - Wunsch vs. Realität: Ein Spannungsfeld, das oftmals beim Thema Nachhaltigkeit eine Rolle spielt. Viele Konsumenten wünschen sich nachhaltig zu handeln, doch die Realität sieht häufig ganz anders aus.… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von respondi

"Je selbstbewusster die Frauen in einer Gesellschaft sind, desto besser geht es der Gesellschaft"

06.09.2021 - Das weibliche Selbstvertrauen – Wie ist es darum bestellt? Welche Unterschiede gibt es hinsichtlich Selbstbewusstsein zwischen den Geschlechtern und was sind die Gründe dafür? respondi stellt in… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von DVJ Insights

"Ohne Penetration verliert eine Marke ihren stärksten Wachstumshebel"

06.09.2021 - Wie kann eine Marke wachsen? Und warum ist Marken-Penetration dabei so wichtig. Um diese und weitere Themen geht es im Interview mit Simon Kluge, Senior Business Partner bei DVJ Insights im Vorfeld… weiterlesen

 
Interview zum Wdm Web-Seminar von Ipsos

"Nichts ist wichtiger, als den Status Quo innerhalb der Organisation zu verstehen"

02.09.2021 - Ipsos bietet auf der diesjährigen Woche der Marktforschung gleich drei Web-Seminare an – darunter eins zum Thema CX-Tools am 07.10.2021. Matthias Kraus, Leiter des Ipsos Customer Experience Geschäfts,… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von GIM

"Wir möchten zeigen, dass 'Quali Hybrid' keine pandemiebedingten Forschungsnotnägel sind"

01.09.2021 - Welchen Einfluss hatte die Pandemie auf die qualitative Forschung? Was erwartet sie in Zukunft und worauf kann man sich freuen? Stephan Telschow, Geschäftsführer der GIM, beantwortet diese und weitere… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Produkt + Markt

"Letztendlich muss die emotionale Beziehung zur Marke stimmen"

31.08.2021 - Im Web-Seminar im Rahmen der WdM am 05.10. um 14 Uhr wird es um das Thema Empfehlungsbereitschaft im Spannungsfeld der Emotionen gehen. Was die Teilnehmenden erwartet und welche Rolle der NPS als… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit Marvin Vogt, eye square

"In der Werbewirkung liegt TV beinahe immer auf Platz 1"

27.08.2021 - Marvin Vogt von eyesquare spricht im Vorab-Interview zum Web-Seminar im Rahmen der WDM darüber, was die Studie „Track the Success" so besonders macht, welchen Einfluss Corona hatte, wie das… weiterlesen

 
Neues von der WdM

Die Daily Keynotes der WdM stehen fest

25.08.2021 - Die Daily Keynotes gehörten bereits im vergangenen Jahr zu den Highlights und den bestbesuchten Veranstaltungen der WdM. Gemeinsam mit den Mitgliedern des WdM-Beirats haben wir erneut fünf spannende… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit Achim Schöneich, Ipsos

"Den wirklichen Unterschied machen die Menschen"

25.08.2021 - Auch Ipsos nimmt an der diesjährigen Woche der Marktforschung (WdM) im Oktober teil. Worüber wird das Institut beim Web-Seminar am 6. Oktober sprechen? Achim Schöneich verrät im Interview, worauf sich… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit Lea Schlue, SKOPOS ELEMENTS 

Ein Dashboard wie ein "Leuchtturm im Datenmeer"

25.08.2021 - Der Aufbereitung und Visualisierung von Marktforschungsergebnissen kommt eine enorme Relevanz zu. Worauf muss bei der Visualisierung der Ergebnisse geachtet werden? Und wie kann Tableau die Power der… weiterlesen

 
WdM: Kalender-Update

Frisch im Kalender – 19 neue Events, Pitches und Parties

24.08.2021 - Knapp ein Fünftel der Bundesländer sind aus den Sommerferien zurück. Das macht sich auch im WdM-Kalender bemerkbar. Ein Überblick über die neuen WdM-Events. weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit Moritz Neuhaus, Insight Consulting

"Jeder kennt Apple, jeder kennt das iPhone, aber jeder kennt in der Regel auch Steve Jobs"

23.08.2021 - Warum ist Personal Branding heutzutage so wichtig? Welchen Content kann man unbedenklich teilen? Und worauf muss dabei geachtet werden? Moritz Neuhaus von Insight Consulting spricht in seinem Event im… weiterlesen

 
Christian Schätz (Psyma), Andreas Knappstein (Bilendi), Dr. Jörg Munkes (GIM)

"Ein Format, das überleben wird, wenn die Pandemie überstanden ist"

18.08.2021 - Die Marktforschungsinstitute Psyma, Bilendi und GIM sind ebenfalls Sponsoren der diesjährigen Woche der Marktforschung (WdM) im Oktober. Christian Schätz von Psyma, Andreas Knappstein von Bilendi und… weiterlesen

 
Peter Wiegelmann (Interrogare), Christian Thunig (Innofact), Volker Wylutzki Böhme (Forsta)

"Man hat das Gefühl, dass sich die Branche trifft"

16.08.2021 - Die Marktforschungsunternehmen Interrogare, Forsta und Innofact unterstützen die Woche der Marktforschung in diesem Jahr als Sponsoren. Peter Wiegelmann von Interrogare, Christian Thunig von Innofact… weiterlesen

 
WdM: Kalender-Update

Frisch eingetroffen!

10.08.2021 - Die ersten Unternehmen hatten ihre WdM-Events schon eingepflegt, da war der Event-Kalender noch gar nicht online. Nachdem nun die ersten Anmeldungen in der Hauptferienzeit eingelaufen sind, gibt es… weiterlesen

 
Neues von der Woche der Marktforschung 2021

Tool-Pitches – Die ersten vier Themen stehen fest

02.06.2021 - Ein großer Erfolg auf der ersten WdM waren die Tool-Pitches, bei der verschiedene Unternehmen ihre Ansätze nacheinander vor der jeweiligen Zielgruppe kurz und knackig präsentieren konnten. Auch in… weiterlesen

 

WdM 2020

Interview zum Workshop von EARSandEYES

"Auch im Online-Medium gibt es viele Möglichkeiten, den Spaß- und Workshopcharakter zu zünden"

22.09.2021 - Nicht zur berieseln lassen, sondern interaktiv selbst tätig werden. Das ist das Motto des Workshops von EARSandEYES auf der WdM, bei dem die Teilnehmenden aktiv in das Geschehen einbezogen werden. Wie… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von GfK

"Uns steht ein Schatz an Metaanalysen über Markenführung zur Verfügung"

21.09.2021 - Markenführung im Ausnahmezustand, so beschreiben Karin Thiemann und Peter Gabriel die letzten eineinhalb Jahre für Markenverantwortliche. Zeitgleich haben sie den Ansatz "GfK Brand Architect"… weiterlesen

 
Dirk Wieseke, Kernwert

"Forschung wird in Zukunft hybrid sein"

20.09.2021 - Online-Quali-Methoden boomen. Vorne mit dabei ist das Berliner Unternehmen Kernwert. Dirk Wieseke von Kernwert gibt erste Einblicke in sein Webseminar am 8. Oktober um 10 Uhr und beantwortet Fragen… weiterlesen

 
Robert Wucher (Gfk), Dirk Wieseke (Kernwert) & Sebastian Stahlhofen (Talk Online Panel)

"Die WdM beginnt ja bereits mit einem Paukenschlag"

13.09.2021 - Die Wdm mit ihren Events rückt näher. Wir haben mit Robert Wucher von der Gfk, Dirk Wieseke von Kernwert und Sebastian Stahlhofen vom Talk Online Panel u.a. darüber gesprochen, was die Wdm dieses Jahr… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Murmuras

"Der Respekt vor dem Thema Big Data ist noch groß"

26.08.2021 - Wie kam es zu der Idee, Daten direkt auf dem Smartphone zu erheben, was macht die Erhebung besonders und wie sieht die Zukunft von Big Data aus? Isabelle Halscheid und Qais Kasem verraten es im… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit Achim Schöneich, Ipsos

"Den wirklichen Unterschied machen die Menschen"

25.08.2021 - Auch Ipsos nimmt an der diesjährigen Woche der Marktforschung (WdM) im Oktober teil. Worüber wird das Institut beim Web-Seminar am 6. Oktober sprechen? Achim Schöneich verrät im Interview, worauf sich… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar mit Lea Schlue, SKOPOS ELEMENTS 

Ein Dashboard wie ein "Leuchtturm im Datenmeer"

25.08.2021 - Der Aufbereitung und Visualisierung von Marktforschungsergebnissen kommt eine enorme Relevanz zu. Worauf muss bei der Visualisierung der Ergebnisse geachtet werden? Und wie kann Tableau die Power der… weiterlesen

 
Herbert Höckel, mo'web

Learnings aus einem Jahr Digitale-Events – Top Tipps wie Sie das Beste aus Ihren Events holen!

24.08.2021 - Durch die Corona-Pandemie wurden Zoom, Teams und Co existenziell. Aber wie nutzen Sie die Tools richtig? Worauf müssen Sie achten? Und wie wird Ihr Online-Event unvergesslich? Herbert Höckel von… weiterlesen

 
Rückblick auf den Donnerstag der WdM (08.10.2020)

Diskussion zur qualitativen Online-Forschung und Teststudio-Landschaft in Deutschland

15.12.2020 - Einer der meist kommentierten Artikel im ersten Halbjahr 2020 auf marktforschung.de war das Interview mit Frau Dr. Mohini Krischke-Ramaswamy zum Thema: "Die neue Normalität ist digital". In der Daily… weiterlesen

 
Diskussion zum Thema Zufallsauswahl in der WdM

Wie kann eine Stichprobe heute noch repräsentativ sein?

11.11.2020 - Der Mittwoch der WdM 2020 startete mit der Keynote zum Thema "Zufallsauswahl: Es geht nicht ohne – aber auch immer weniger mit". Allein der Titel des Events lässt erahnen, welchem Dilemma die… weiterlesen

 
Rückblick auf den Dienstag der WdM

"Gehen Sie mehr in die Rolle von Wissensmanager*innen, der klassische Gatekeeper ist überholt"

06.11.2020 - Der zweite Tag der WdM startete mit der Daily Keynote zum Thema "Die Zukunft der betrieblichen Marktforschung". Der langjährige betriebliche Marktforscher Marco Ottawa (Telekom), gab einen spannenden… weiterlesen

 
Rückblick auf den Montag der WdM

"Es werden sicher nicht alle Studios überleben" – Marktforschung 2025: Ein Blick in die Zukunft

23.10.2020 - Die Woche der Marktforschung 2020 startete mit der Keynote zum Thema: "Das 'New Normal' in der Marktforschung – Wie wird es aussehen?" Was hat sich verändert, wie sehen wichtige Stakeholder die kurz-… weiterlesen

 
Wir sagen Danke

Die Bilanz der Woche der Marktforschung - wie viele waren dabei?

12.10.2020 - Die Woche der Marktforschung ist vorbei – und wir wollen uns bedanken, ein kurzes Resümee ziehen und dafür Zahlen betrachten. Wie viele Events gab es? Wie viele Anmeldungen gab es insgesamt? Und wobei… weiterlesen

 
Stimmen zur Woche der Marktforschung

"So muss Marktforschung sein!"

12.10.2020 - Im Anschluss an die erste Woche der Marktforschung haben wir nachgefragt: Wie lautet das Resümee in der Branche? Was waren die persönlichen Highlights? Was lief nicht so gut? Und was soll es im… weiterlesen

 
Bunte Marktforschung

So bunt ist unsere Branche!

09.10.2020 - Ein zentraler Punkt der Woche der Marktforschung und uns ein wichtiges Anliegen besteht darin zu zeigen, wie bunt und vielfältig unsere Branche ist. Wir freuen uns sehr und sind nach wie vor auf Ihre… weiterlesen

 
Bergfest bei der WdM

Plattformdemoskopie und Behavioral Science: Das war Tag 3 bei der Woche der Marktforschung

08.10.2020 - Die erste Woche der Marktforschung feierte am Mittwoch bereits Bergfest. Zeit für einen kleinen Rückblick auf den Tag und Ausblick auf das, was noch kommt - in der Woche der Marktforschung, aber auch… weiterlesen

 
Interview zum WdM-Web-Seminar "Nachhaltige Kundenorientierung im Filialvertrieb dank CX-Management" am 09.10.2020 um 14 Uhr

"Die Stimme des Kunden, wo sie gehört werden muss"

05.10.2020 - Eine nachhaltige Kundenorientierung ist in der heutigen Zeit ein zentraler Wettbewerbsfaktor. Im Interview mit marktforschung.de gibt Dr. Ralf Zacharias, Managing Director bei Maix Analytics, einen… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar "Neuro-science to hack the purchase decision" von Beyond Reason am 09.10.

Mit Neuro-Wissenschaft in die Champions League

05.10.2020 - Wir alle wissen, dass unbewusste Gehirnprozesse die Vorlieben und Entscheidungen der Verbraucher*innen steuern. Olivier Tjon, Gründer von Beyond Reason, erzählt im Interview, was das mit dem FC Bayern… weiterlesen

 
Vorschau auf den Freitag der WdM, 09.10.2020

Ist jetzt alles gut? Der Freitag der WdM

02.10.2020 - Noch ist kein Ende in Sicht: Vier vollgepackte Tage voller Highlights rund um das Thema Marktforschung gehen dem letzten Tag der Woche der Marktforschung voraus. Zeit für ein angemessenes Finale! … weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar "Digital Qualitativ – Fokusgruppen und Interviews kreativ einsetzen und erweitern" von KERNWERT am 08.10.

Digital Qualitativ – Fokusgruppen und Interviews kreativ einsetzen und erweitern

01.10.2020 - Klassische Face-to-Face-Gespräche und Gruppendiskussionen sind aus der qualitativen Forschung nicht mehr wegzudenken. Dass aber auch qualitative Online-Forschung einiges zu bieten hat, zeigt die… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar "Digitale, Realtime Performancemessung für Printmedien: CORE Check macht’s möglich" von DCORE am 08.10.

Digitale, Realtime Performancemessung für Printmedien: CORE Check macht’s möglich

01.10.2020 - In ihrem Web-Seminar am 08.10 zeigen uns Clarissa Kaps und Wolfgang Dittrich von DCORE, welchen Wandel die Copytests der Printforschung unterliegen. Sie stellen den von DCORE entwickelten CORE Check… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar "KI für den Markenerfolg: Mit nur einer Frage zu tiefen Konsumenten-Insights" von quantilope am 06.10.

KI für den Markenerfolg: Mit nur einer Frage zu tiefen Konsumenten-Insights

01.10.2020 - Dass künstliche Intelligenz enormes Potenzial für die verschiedensten Wirtschaftsbereiche birgt, ist mittlerweile allseits bekannt. Wie die neue Technologie nun auch im Bereich Consumer Insights… weiterlesen

 
Vorschau auf den Donnerstag der WdM, 08.10.2020

Diskutieren, lernen, staunen, tanzen: Der Donnerstag der WDM

01.10.2020 - Der Donnerstag beginnt mit der aktuellen Kernfrage der qualitativen Marktforschung und endet auf dem virtuellen Dancefloor bei mo'web Research. Dazwischen gibt es einen bunten Reigen cooler neuer… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar "Wachstumschancen in komplexen Märkten identifizieren" von Strategir am 09.10.

"Wachstumschancen in komplexen Märkten identifizieren"

30.09.2020 - In dem Web-Seminar "Wachstumschancen in komplexen Märkten identifizieren" am Freitag den 09.10. zeigen uns Cyril Croutelle und Line Kerrad von Strategir, wie mithilfe agiler Methoden die Wirksamkeit… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar "Nachhaltigkeit & Markenführung – Konsumenten in Zeiten der Transformation begleiten" von GIM foresight am 08.10.

"Nachhaltigkeit & Markenführung – Konsumenten in Zeiten der Transformation begleiten"

29.09.2020 - Im Web-Seminar am 08.10. von GIM foresight geht es rund um das Thema Nachhaltigkeit und Markenführung. Inwieweit wird eine Branche als nachhaltig wahrgenommen und warum sollte eine Marke überhaupt… weiterlesen

 
Vorschau auf den Mittwoch der WdM, 07.10.2020

Goldene Regeln, Kernfragen und viel Wissen – Der Mittwoch der WdM

29.09.2020 - Auch der Mittwoch der WdM hält eine Vielzahl spannender Themen und Formate für Sie bereit. Mit dabei sind SKIM, EARSandEYES, Nordlight, MediaAnalyzer, symanto, eye square, cluetec, Produkt+Markt,… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar "In Your Face" von QUOVADIS am 09.10.

"In Your Face"

29.09.2020 - Die Covid-19-Krise beherrscht zur Zeit unser aller Leben. Auch die Arbeit in Teststudios ist von der Pandemie betroffen. Die Geschätsführer*innen Ute Wetzlar und Markus Meeth von QUOVADIS geben am… weiterlesen

 
Vorschau auf den Dienstag der WdM, 6.10.2020

Blind Date mit Cocktails, CX, Porsche und viel Data-Viz – Der Dienstag der WdM

29.09.2020 - Der Dienstag auf der WdM wird so bunt wie die brasilianischen Cocktails, die am Abend gemixt werden. Mit dabei sind die Telekom, der Porsche Advisor Club, Skopos CONNECT, Interrogare, Produkt & Markt,… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von SKIM am 07.10.

"Goldene Regeln der Markenkommunikation im Online- und Offline-Kontext"

29.09.2020 - Wie sieht erfolgreiche Markenkommunikation aus, die Verbraucher*innen Ihr Produkt und nicht das des Mitbewerbers wählen lässt? Was sind die goldenen Regeln in der Markenkommunikation? Und welche Rolle… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Interrogare am 06.10.

"Shelf Test 2.0 – Kaufprozesse verstehen, Produkte optimieren"

28.09.2020 - In dem WdM Web-Seminar am 06.10. bekommen die Teilnehmer*innen einen umfassenden Überblick über den Bereich der Shelf Tests. Neben dem klassischen Untersuchungsdesign wird insbesondere das Thema… weiterlesen

 
Vorschau auf den Montag der WdM, 5.10.2020

Von Funken, Spuren, Elementen und der Frage nach dem „New Normal“ – Der Montag der WdM

28.09.2020 - Von Funken, Spuren, Elementen und der Frage nach dem „New Normal“: Bereits der erste Tag der WdM hält unterschiedlichste Themen und Formate bereit. Mit dabei sind Confirmit, GIM, Nordlight Research,… weiterlesen

 
Interview zum Online-Vortrag von PRS IN VIVo am 07.10.

"Verhalten verstehen und beeinflussen in der Digitalen Welt"

25.09.2020 - In dem WdM Online-Vortrag am 07.10. um 16:00 Uhr geben uns Christian Dössel und Max Zalewski von PRS IN VIVO einen Einblick darin, wie Behavioral Science in der Marktforschung genutzt wird. Zentrale… weiterlesen

 
Interview zum WdM Event von mo'web am 08.10.

"We love Research!" - Das Live Network Event powered by www.mowebresearch.com

22.09.2020 - Haben Sie mal wieder Lust, das Tanzbein zu schwingen? Oder Ihre Kontakte beim "Business Speeddating" zu erweitern oder zu pflegen? Dann sollten Sie auf keinen Fall die von mo'web organisierte… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von eye square am 06.10.

Ad2Store Effect - Vom Werbekontakt in den Warenkorb

22.09.2020 - Welche typischen Stolpersteine/ Fehler gibt es bei Social Media-Werbekampagnen? Wie wirken sich Werbekontakte auf das tatsächliche Kaufverhalten auf E-Commerce Plattfomen aus? In dem WdM Web-Seminar… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Strategir & Beyond Reason am 08.10.

The make or break factor - the gap between what consumers say and do

22.09.2020 - In dem WdM Web-Seminar am 08.10. um 12 Uhr geben uns Isabelle Goisbault von Strategir und Olivier Tjon von Beyond Reason Antworten auf die Frage, wieso es einen "make or break"-Faktor gibt, also die… weiterlesen

 
Christian Thunig, Innofact, Stephan Teuber, GIM, und Stefan Schönherr, eye square, zur Woche der Marktforschung

"Die Marktforschung muss ihren Wert unter Beweis stellen!"

22.09.2020 - Das Berliner Institut eye square, die GIM aus Heidelberg und Innofact aus Düsseldorf unterstützen die Woche der Marktforschung als Sponsoren. Christian Thunig, Innofact, Stephan Teuber, GIM, und… weiterlesen

 
Interview zum WdM Live-Event von Manufacts am 06.10.

Ein Blind Date mit neuen qualitativen Methoden

21.09.2020 - Bei dem WdM Live-Event am 06.10. stellt Ihnen Henner Förstel, Managing Partner bei Manufacts, die neue qualitative Face-to-Face Methode "Blind Dates© by Manufacts" vor. Außerdem haben Sie die… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Innofact am 06.10.

Erfolgsfaktoren bei (internationalen) Trackings

18.09.2020 - Inwiefern unterscheiden sich internationale von nationalen Trackings? Was passiert bei der Internationalisierung der Messungen? Wo liegen die häufigsten Fehlerquellen? In dem WdM Web-Seminar… weiterlesen

 
Interview zum WdM Workshop von EarsandEyes am 07.10.

Digitale Ideation in der Praxis: Innovative Produktideen gemeinsam entwickeln

17.09.2020 - Ihnen fällt es schwer, Ideen zu entwicklen? Dann sollten Sie auf keinen Fall den Workshop zum Thema "Digitale Ideation" verpassen. Juliane Berek, Leiterin der qualitativen Forschung und Susanne… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Produkt + Markt am 08.10.

Virtuelles Design Thinking

15.09.2020 - Worin liegen die Chancen, kreative Ideen oder Praktiken, online sowie offline umzusetzen? Welche Schwierigkeiten können auftreten und welche Prozessschritte sind dabei essenziell? In dem Web-Seminar… weiterlesen

 
Michael Lersch, Confirmit, und Peter Wiegelmann, Interrogare, zur Woche der Marktforschung

"Es ist immer spannend zu sehen, was der Wettbewerb so macht"

11.09.2020 - Die beiden Unternehmen Confirmit und Interrogare sind Unterstützer der ersten Woche der Marktforschung. Im Interview erzählen Michael Lersch, Confirmit, und Peter Wiegelmann, Interrogare von ihren… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Strategir und Beyond Reason am 07.10.

The Post-Corona consumer might not be green

09.09.2020 - Wie hat Corona das Konsumentenverhalten verändert, vor allem hinsichtlich des Themas Nachhaltigkeit? In dem englischen Web-Seminar stellen Olivier Tjon, Gründer von Beyond Reason und Isabelle… weiterlesen

 
Woche der Marktforschung: Die Marktforschung ist "bunt"

So bunt ist unsere Branche | Wir benötigen Ihre Hilfe!

09.09.2020 - Wir möchten gerne zeigen, wie "bunt" die Marktforschungs-Branche ist. Das klappt allerdings nicht ohne Ihre Mithilfe! Zeigen Sie uns anhand von Bildern, wie bunt und divers unsere Branche ist. weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Confirmit am 05.10.

Die Demokratisierung von Daten oder wenn sich Daten plötzlich selbstständig machen!

09.09.2020 - Confirmit nimmt die Marktforscher in die Pflicht, Dashboards so zu konzipieren, dass jeder im Unternehmen damit arbeiten kann. Wie man interaktive Dashboards richtig konzipiert und worauf man… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar der GIM am 05.10.

Mobile Zielgruppen begleiten & verstehen: Geolocation-Tracking mit GIM Traces

08.09.2020 - Die GIM stellt mit GIM Traces ein hoch-innovatives Tool vor, mit dem ermittelt werden kann, wo Kunden und potenzielle Kunden regional zu finden sind und wie man diese als Zielgruppe am besten… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Strategir am 06.10., 14h

Der Mehrwert von Virtual Reality für Ihre Shopper Studien in Corona Zeiten

08.09.2020 - Strategir stellt anhand einiger preisgekrönter Fallstudien vor, welchen Mehrwert Virtual Reality für Shopper Studien bringen kann und warum die Methode eine sinnvolle Alternative zu In-Store Studien… weiterlesen

 
Interview zum WdM Web-Seminar von Ipsos am 5.10., 16h

Werbe-Kreationen überprüfen und verbessern – mit Creative Spark

07.09.2020 - Ipsos stellt im Rahmen der WdM das Tool „Creative Spark“ vor, dass innerhalb von 24h Werbe-Anzeigen pretesten kann. Wie das funktionieren kann und wer das Web-Seminar nicht verpassen sollte,… weiterlesen

 
Natacha Dagneaud, Séissmo, und Herbert Höckel, mo’web, zur Woche der Marktforschung

"Auf Festivals passiert oft und gerne etwas Verrücktes"

04.09.2020 - Die beiden Institute Séissmo und mo’web sind beide Sponsoren der ersten Woche der Marktforschung. Im Interview erzählen Natacha Dagneaud, Séissmo, und Herbert Höckel, mo’web, von ihren verrücktesten… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin