Sponsoren der WdM

EXKLUSIV-Sponsoren

Seit 1999 verbindet eye square Psychologie und Technologie, um entscheidende Erkenntnisse über die Human Experience zu liefern. Wir forschen und beraten im Bereich Brand und Media Experience, Shopper Experience und User Experience und entwickeln SaaS-Produkte. Mit 82 MitarbeiterInnen betreuen wir weltweit über 300 Kunden.
Während konventionelle Marktforschung an der Oberfläche bleibt, erfassen und analysieren unsere Methoden reale (neuro-biologische), explizite und implizite Reaktionen in zahlreichen Settings.

Confirmit ist einer der weltweit führenden Softwareanbieter im Bereich Experience Management und Marktforschung. Mit unseren Lösungen helfen wir Kunden dabei, Daten zum Leben zu erwecken und daraus geschäftsverbessernde Entscheidungen und Maßnahmen abzuleiten. Durch den Einsatz marktführender Technologien übertreffen wir die Bedürfnisse unserer Kunden immer wieder auf’s Neue. Besuchen Sie https://www.confirmit.com/  für weitere Informationen.

Seit über 85 Jahren vertrauen uns Kunden weltweit, indem wir sie bei geschäftskritischen Entscheidungsprozessen rund um Verbraucher, Märkte, Marken und Medien unterstützen. Mit unseren verlässlichen Daten und Erkenntnissen, kombiniert mit fortschrittlicher künstlicher Intelligenz, haben wir den Zugang zu umsetzbaren Handlungsempfehlungen in Echtzeit revolutioniert, die die Marketing-, Vertriebs-, und Organisations-Effektivität unserer Kunden und Partner steigern. Auf diese Weise versprechen und liefern wir Wachstum durch Wissen - Growth from Knowledge.

Die GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung zählt zu den zehn wichtigsten deutschen Fullservice-Marktforschungsinstituten und ist in über 50 Märkten für führende Markenartikler, Industrieunternehmen und Dienstleister tätig. Auf Basis eines der breitesten Methoden-Portfolios am Forschungsmarkt bietet die GIM substanzielle qualitative und quantitative Forschungsexpertise in über 30 Branchen. Seit ihrer Gründung 1987 ist die GIM inhabergeführt und hat aktuell über 180 MitarbeiterInnen an sieben Standorten.

Interrogare ist seit über 20 Jahren Ihr zuverlässiger Partner und kompetenter Berater in allen Markforschungsfragen. Unser wichtigstes Gut dafür sind unsere engagierten und erfahrenen Mitarbeiter*innen in den Bereichen Marketing Research, Healthcare Research und Research Services. 
Denn bei uns erhalten Sie keine Marktforschung von der Stange, sondern flexibel und individuell auf Sie und Ihre Anforderungen abgestimmte Leistungen. Unsere umfassende methodische Expertise, innovativen Forschungsansätzen und auch unser technisches Know-how helfen dabei genau den Lösungsansatz auszumachen, der die für Sie entscheidenden Erkenntnisse gewinnt.

Produkt + Markt steht für inspirierende und innovative Marktforschung, quantitativ, qualitativ, online, national und weltweit. Ausgeprägtes Branchen-Know-how und fundierte Methodenkompetenz konkretisieren sich in eigenentwickelten Forschungstools. Daraus gewonnene Erkenntnisse bilden die Basis unserer Beratungsleistungen.

Im Bereich der Zufallsstichproben bieten wir den Einsatz des ADM-Mastersamples - und damit den Goldstandard in der Stichprobenziehung an.
Unsere Kunden sind führende nationale und internationale Unternehmen. Als Mitglied des größten weltweiten Netzwerkes unabhängiger Marktforschungsinstitute WIN (Worldwide Independent Network of Market Research) sind wir in mehr als 50 Ländern präsent.

Aktuell liefern 140 Mitarbeiter Insights und Inspirationen, die unsere Kunden noch erfolgreicher machen.

Wir sind ein international tätiger und interkulturell aufgestellter Spezialist für Qualitative Marktforschung - kreativ-divergent denkend, mit Sinn für solides Handwerk und gleichzeitiger, konsequenter Nutzung der KI-Technologie.

"Séissmo ist der geeignete Forschungspartner bei Problemen, die mit Standards nicht zu fassen sind, bei unkonventionellen Themen, für die man ein kleines schlagkräftiges Team braucht, das auch mal 'um die Ecke' denken kann"

PREMIUM-Sponsoren

Wir sind ein innovatives und weltweit tätiges Forschungsinstitut, dessen Leistungen sich in vier Geschäftsbereiche gliedert: MarktforschungEmployee ExperienceDatenanalyse und Influencer Forschung.

Mit unseren quantitativen als auch qualitativen Methoden führen wir Studien im gesamten Produktentwicklungsprozess durch – von Innovationsstudien, Konzept-, Verpackungs- und Produkttests bis hin zu Markenkernstudien, Kommunikationstests und Absatzprognosen. Mit unserem Service-Angebot im Bereich Employee Experience (EX) decken wir Leistungen innerhalb des gesamten HR-Lifecycle, vom 1.Kontakt mit Ihrem Unternehmen, über die Mitarbeiterbindung bis zum Verlassen des Unternehmens, ab.

Wir sind Mitglied in den Verbänden BVM, ESOMAR und DGOF und verpflichten uns zur Einhaltung derer Richtlinien.

Bilendi & respondi ist ein internationaler Online-Panel Anbieter. Lokale Experten der digitalen Datenerhebung beraten und betreuen mehr als 1.000 Kunden an zwölf europäischen Standorten, darunter auch Berlin, Köln und Zürich. Mit eigenen Panels in zwölf Ländern Europas gehört Bilendi zu den reichweitenstärksten Qualitätsanbietern. Durch eine Vielzahl relevanter Selektionskriterien können wir schwer erreichbare Zielgruppen ansteuern wie Regionen, B2B-Entscheider, Mütter von Babys oder Patienten. Neben den klassischen Panel-Dienstleistungen rekrutieren wir auch für Produkttests, Diaries oder Communities.

Die Software-Lösungen Bilendi Discuss zur Durchführung von qualitativen Studien über Messenger wie WhatsApp und FB Messenger sowie unsere prämierte Digital Audience Solution zur Erfolgsmessung von Online-Marketingkampagnen runden das Portfolio ab.

Brandwatch ist ein Digital Consumer Intelligence Anbieter, der es Marken und Agenturen weltweit ermöglicht, die Stimme des Verbrauchers in ihre Geschäftsentscheidungen einfließen zu lassen. Brandwatch bietet Lösungen an, mit denen Nutzer verschiedene Datenquellen miteinander kombinieren können, um ein ganzheitliches Bild über Verbrauchermeinungen zu erhalten. Das Produktportfolio umfasst die Social-Listening-Plattform Consumer Research und das Content Marketing Tool BuzzSumo. In 2021 schloss sich Brandwatch mit der Social Media Marketing Plattform Falcon.io zusammen und wurde Teil der Cision-Familie.

Brandwatch wird von über 2.000 der weltweit größten Marken und Agenturen genutzt, unter anderem Unilever und Nestlé und hat neben dem Headquarter in Brighton auch Standorte in Berlin, Boston, Brighton, London, Madrid, New York, Paris, Singapur, Stuttgart und Sydney.

DVJ Insights ist eine internationale Agentur für Marktforschung und Analyse mit Niederlassungen in Hamburg, London und Utrecht. Wir helfen unseren Kunden dabei, Markenwachstum zu realisieren. Wir sind für unsere innovativen Lösungsansätze bekannt und arbeiten mit vielen verschiedenen internationalen Kunden an strategischen Forschungsprojekten. DVJ ist unter anderem auf Marken-, Kommunikations-, Innovations- und Shopperforschung spezialisiert.

Die Zusammenarbeit mit DVJ ist eine Kombination aus bester Beratung, bester Forschung und genauester Datenanalyse. Ihr Wachstum steht für uns im Mittelpunkt, deshalb ist die Ausrichtung auf alle Disziplinen innerhalb eines Unternehmens für uns essenziell.

Die INFO GmbH ist ein international tätiges Full-Service-Institut der Markt- und Meinungsforschung und Teil der INFO Research Group. Institutsgründer und geschäftsführender Gesellschafter ist Dr. Holger Liljeberg. Mit ca. 40 Mitarbeitern besteht das Unternehmen am Standort Berlin seit über drei Jahrzehnten.

Zu unseren Kunden zählen sowohl öffentliche Auftraggeber als auch privatwirtschaftche Unternehmen u.a. aus den Bereichen Medien, Handel, Telekommunikation, Energiewirtschaft, Wohnungswirtschaft, Finanzwirtschaft, Pharma.

Die INNOFACT AG ist ein Full-Service-Marktforschungsinstitut. Wir verbinden traditionelles Marktforschungswissen und -können mit den Möglichkeiten von innovativen Methoden der Datenerhebung. Die INNOFACT AG ist einer der Pioniere für Online-Befragungen in Deutschland und verfügt über exklusive Zugänge zu nationalen und internationalen Paneln. Wir liefern Lösungen und Empfehlungen für die Marketingfragestellungen unserer Kunden.
Das betreute Branchenspektrum reicht von Automotive und Handel über Telekommunikation bis hin zu Verbänden.

KERNWERT ist führender Experte für digitale qualitative Forschung mit langjähriger Erfahrung und Begeisterung. Seit 2005 entwickeln wir innovative Software und bieten maßgeschneiderten Service für die Vielfalt qualitativer Forschungsthemen, von Ideenentwicklung über Zielgruppen- und Werbeforschung bis zu Produkttests.

Wir haben die passende Lösung für Pop-up oder Kunden-Communities, Tagebücher, Interviews, Fokusgruppen oder Hausaufgaben und unterstützen von Berlin aus weltweit Institute, Agenturen und Unternehmen bei der Umsetzung von Marktforschungs- und UX-Studien.

Die mindline GmbH ist ein dynamisch wachsendes Marktforschungs- und Beratungsinstitut mit Hauptsitz in Hamburg. Mit ca. 120 Mitarbeitern an 3 Standorten (Hamburg, Berlin, Nürnberg), über 18 Mio. € Umsatz und jährlich zweistelligen Wachstumsraten gehört die mindline Gruppe mittlerweile zu den Top 12 Full-Service-Instituten in Deutschland. Unsere besondere Expertise liegt in den Branchen FMCG sowie Retail, Telekommunikation, Finanzen, Gebrauchsgüter, Energie und Medien. Unsere Tochter Rich Harvest - Heimat unserer qualitativen Experten - sowie die Spezialisten von mindline analytics und mindline UX runden unser Portfolio ab.
Unser breit aufgestelltes Senior-Management-Team generiert mit Hilfe des innovativen Methoden-Portfolios Insights, die unseren Kunden helfen, erfolgreich in Ihren Märkten zu agieren. Lokal wie global. Das wird von unseren Kunden auch honoriert: mindline hat zum wiederholten Male den höchsten NPS aller Full-Service Institute in Deutschland erzielt (Image-Studie von marktforschungs.de).“

moweb ist, als eines der ersten deutschen Institute für Online-Marktforschung, der digitale Vorreiter der Branche. moweb bietet Online- und Mobile Befragungen, Online Eyetracking, POS Untersuchungen und weltweite eigene Panels. Von der Bedarfsanalyse über die Feldarbeit bis hin zur Handlungsempfehlung bietet moweb Marktforschung und Beratung an. Mit über 2,75 Mio. Mitgliedern im eigenen Panel und langjähriger Erfahrung ist moweb Ihr Ansprechpartner rund um das Thema digitale Marktforschung.

NORDLIGHT research ist ein dynamisches Marktforschungsinstitut, das hochwertige, individualisierte Lösungen bietet. Fakten zu Märkten statt Vermutungen reduzieren nicht nur Risiken, sondern machen auf neue Chancen aufmerksam. Wir prüfen daher Ihre Produkte, Services und Kommunikationsansätze. In der Entwicklung, vor dem Launch und auch danach. Unser Leistungsspektrum reicht von der Beratung zur Studienkonzeption bis hin zu Reports und Management-Präsentationen mit fundierten Empfehlungen.

Norstat ist ein europaweit führender Anbieter von technologiegetriebenen Datenerhebungsmethoden für Consumer Insights, Analysten und die Marktforschung. Derzeit sind wir in 18 europäischen Ländern aktiv. Seit November 2019 gehört Norstat zur Private-Equity-Gesellschaft Triton Partners. 

Unser Dienstleistungsspektrum umfasst in Deutschland insbesondere die Programmierung, Datenerhebung und Auswertung von Onlineumfragen in unserem eigenen Konsumentenpanel sowie die Auslieferung der Ergebnisse. Auf Wunsch mit Dashboards oder im Rahmen unseres Norstat.Live Tools.  Mitgliedschaften bei u.a. ESOMAR & ADM, Zertifizierungen nach ISO 20252, ISO 9001, ISAE 3000.

Wir helfen Ihnen, sichere Entscheidungen zu treffen und besser zu werden in dem, was Sie tun. Wir helfen Ihnen Ihre Kunden noch besser zu verstehen. Nostat ist bekannt für Top-Qualität und schnellen, erstklassigen Service.

Psyma ist das größte privat geführte Marktforschungsinstitut Deutschlands und damit unabhängig und verlässlich - seit über 60 Jahren.
Wir forschen mit 260 Mitarbeitern in über 40 Ländern mit Leidenschaft und Begeisterung und liefern maßgeschneiderte Lösungen für Ihre individuellen Aufgabenstellungen. 
Persönliche Betreuung, Engagement, Flexibilität, Konstanz und Expertise sind uns wichtiger als Standardlösungen.
Nehmen Sie uns beim Wort!
Passionate People.
Creative Solutions.

Q | Agentur für Forschung GmbH ist ein junges, innovatives Unternehmen. Unsere Prinzipien sind für uns handlungsleitend bei der Beratung unserer Kunden und der Projektarbeit mit unseren Partnern. Unsere  Prinzipien im Einzelnen lauten: 

Substanz: Wir sehen Forschung als erstes, wichtiges Element der Erkenntnis, gehen aber noch einen Schritt weiter und machen aus Forschungsergebnissen Ideen und Lösungen. Wir überwinden dabei die Grenzen der Marktforschung und schlagen Brücken zu anderen Disziplinen.

RONIN International conducts market research and data collection services to address the needs of large corporations as well as research agencies in the B2B, healthcare and technology sectors. With multilingual capabilities, our research is conducted via telephone and online from our data collection centre in central London.

RONIN's roots in marketing consulting position it uniquely as a market research supplier that understands how to apply research data. With an emphasis on marketplace insight, our work goes well beyond providing data or even information. It addresses the issues of what the data means for our clients and how it can be used. It forms the basis for management decisions and actions to address the major business issues of that business unit or corporation.

Survalyzer AG ist ein innovativer Schweizer Softwarehersteller für Umfragetools. Knapp 500 zufriedene Kunden weltweit nutzen bereits Survalyzer, um unverzichtbare Daten bezüglich Kundenerlebnis oder Mitarbeiterzufriedenheit zu erhalten. Wir setzen stets auf neue Technologien und lassen die Bedürfnisse unserer Kunden in die Entwicklung unserer Produkte mit einfliessen. Mit unserer leistungsstarken und intuitiven High-End-Umfragesoftware unterstützen wir Marktforscher, Bildungs- und wissenschaftliche Einrichtungen, öffentliche Institutionen und Unternehmen in der Durchführung und Analyse erfolgreicher Umfragen in mehr als 50 Sprachen.

Sie möchten wissen, wie Fragen von heute zu Antworten von morgen werden? Dann besuchen sie www.survalyzer.com – Wir liefern Antworten von morgen.

Die Talk Gruppe betreibt Online-Panels mit einer tiefen Profilierung in 25 Ländern und zählt 1,3 Millionen aktive Mitglieder in der DACH- und CEE-Region.  Seit über 20 Jahren stellen unsere Mitarbeiter vor Ort in den neun europäischen Büros sicher, dass Talk stets eine gleichbleibend hohe Panelqualität, einen Top-Kundenservice und damit eine hochwertige, zertifizierte Dienstleistung (ISO 20252) liefern kann. Dies umfasst neben der Programmierung von Fragebögen, dem Feldmanagement die Bereitstellung von Daten in verschiedenen Formaten. Talk nutzt zudem seine Erfahrung, um sich auf ganzheitliche "Full Service Digital Data Collection" zu konzentrieren, die Verhaltensdatenerfassung wie Cookie-Tracking und passives Metering sowie standortbezogene Umfragen über die eigene Talk App umfasst. Dank unseres starken IT-Hintergrundes sind wir heute stolz darauf, eine breite Palette an Software für die Mediaplanung, die Messung von Werbekampagnen, das DMP-Feeding zum Aufbau spezifischer Zielgruppen oder den Aufbau und die Pflege eigener Panels sowie die Lizenzierung unseres eigenen Panel-Management-Systems anbieten zu können. Natürlich können wir auch Facial Coding oder Eye Tracking Projekte durchführen.

Toluna liefert Consumer-Insights in Echtzeit und sorgt für Geschäftserfolge in der heutigen globalen On-Demand-Wirtschaft. Wir kombinieren innovative Technologie, preisgekröntes Forschungsdesign, langjährige Erfahrung und ein Konsumentenpanel mit über 30 Millionen Mitgliedern weltweit. Dadurch können Sie mehr Studien mit weniger Zeit- und Kostenaufwand umsetzen, entweder in Eigenregie oder mit Unterstützung unserer Experten.

Darüber hinaus ist Toluna die Muttergesellschaft von Harris Interactive Europe und KuRunData. Gemeinsam arbeiten wir daran, Marktforschung fit für die Zukunft zu machen.

wordzz sitzt im Herzen Nürnbergs, der Geburtsstadt der Gründerin. Durch zahlreiche Akademien ist talentierter Linguisten-Nachwuchs garantiert. Doch auch viele Kunden im Bereich der Marktforschung haben ihren Sitz in und um Nürnberg. Zudem bietet die Stadt unheimlich viele kreative Köpfe zum Networken und Austauschen. Unsere Kunden kommen aus dem In-und Ausland und hauptsächlich über Weiterempfehlung. Der Großteil arbeitet regelmäßig und langfristig mit uns zusammen. Wir versuchen stets, verschiedene Optionen anzubieten, damit unser Kunde die für Ihn geeignetste Wahl treffen kann. Hier ist Zusammenarbeit auf Augenhöhe gefragt. Getreu unserem Motto „Wir lieben, was wir tun“ :)

BASIC-Sponsoren

Appinio ist die globale Marktforschungsplattform mit Sitz in Hamburg, die es Unternehmen ermöglicht, weltweit tausende Meinungen spezifischer Zielgruppen in wenigen Minuten zu erhalten. Jeder kann so erstmals Entscheidungen und Ideen in Echtzeit validieren – mit repräsentativen Ergebnissen von Konsumenten. Als schnellste Lösung für Marktforschung liefert Appinio Feedback aus 50+ Märkten. Appinio kann je nach Bedarf als Do-it-yourself-Umfrage-Plattform inklusive Live-Tracking und Analyse-Dashboard genutzt werden oder als Full-Service-Institut, das von Konzeption, Programmierung und Datenerhebung über Analysen das gesamte Leistungsspektrum der Marktforschung abdeckt.

Factworks wurde 2002 als Spin-off der Society and Technology Research Group, einem Think Tank der Daimler AG, gegründet. Wie die meisten Start-ups begann das Unternehmen mit nur drei Personen, die im Wohnzimmer eines der Gründer arbeiteten.

Heute arbeitet das Expertenteam von Factworks von seinen Büros in Berlin und im Silicon Valley aus an komplexen und groß angelegten Projekten. Zu unseren Kunden zählen sowohl internationale Top-Unternehmen als auch innovative Start-ups, die in ihren Branchen neue Maßstäbe setzen.

Die Foerster+Thelen Group ist einer der größten unabhängigen Anbieter für Datenerhebung in nahezu allen Bereichen der Markt- und Meinungsforschung. Die Beschaffung von Rohdaten - die reine Empirie - bezeichnen wir als unsere Kernkompetenz. Ca. 2.000 geschulte F2F-Interviewer, standardisierte Einsatz- und Monitoring-Abläufe sowie umfangreiche QS-Maßnahmen tragen dazu bei, unser Qualitätsversprechen als Felddienstleister einzuhalten. F&T ist zertifiziert nach ISO 20252.

Unser Leistungsspektrum: qualitativ, quantitativ, F2F, telefonisch, online, Mixed-Mode, auch international.

Frenus ist spezialisiert auf strategische Market Intelligence-Projekte und maßgeschneiderte Beratungsleistungen, die von der Analyse über die strategische Marktberatung bis hin zur Umsetzung reichen. Wir sind in Digitalisierungsthemen stark vertreten und unterstützen unter anderem die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle mit relevanten Marktinformationen. Darüber hinaus unterstützen wir bei operativen Themen wie Datenmigration für CRM-Services, Zielidentifikation und Sales Enablement.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin