Die Woche der Marktforschung vom 4. bis 8. Oktober 2021

Die WdM ist ein buntes Online-Festival. Freuen Sie sich auf eine ganze Woche voll abwechslungsreicher Podiumsdiskussionen, Networking- und Entertainment-Angebote sowie spannender Web-Seminare, Präsentationen und Tool-Pitches.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist ausnahmslos kostenfrei. Nutzen Sie den Event-Kalender, um sich durch das Angebot zu navigieren.

Event-Kalender

Filter anzeigen

Montag, 04.10.2021

10:00 Uhr
Dauer: 50 Min.
WdM-Auftakt: Von der Marktforschungsabteilung zu Customer Analytics und Insights – Das Beispiel Porsche
Dr. Martin Einhorn (Porsche) & Prof. Horst Müller-Peters (marktforschung.de)
KI, Automation & Software -- Data Analytics & Visualization -- Social Media & Monitoring -- Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Märkte & Segmente -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Kundenzufriedenheit & CX -- Networking & Entertainment -- Daily Keynote / Podiumsdiskussion -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
11:00 Uhr
Dauer: 50 Min.
Track the Success - Neue Ergebnisse aus der Screenforce-Gattungsstudie | eye square
Florian Passlick und Marvin Vogt - eye square GmbH
Social Media & Monitoring -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
Dauer: 50 Min.
Visuelles, dashboardbasiertes Storytelling – wie es funktioniert und warum es zunehmend wichtiger wird!
Alexander Skorka, Confirmit
Data Analytics & Visualization
zur Anmeldung vormerken
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Aus 3 mach 1?! Psymas innovativer Ansatz zur Integration von Brand-, Employer- und Customer-Experience in einem ganzheitlichen Research Format.
Patrick Niemeyer Associate Director - Psyma Research+Consultic GmbH
Data Analytics & Visualization -- Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Märkte & Segmente -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Usability & UX -- Kundenzufriedenheit & CX -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
13:00 Uhr
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Campaign decoded: So stärken Sie Ihre Marke mit Bewegtbild-Kampagnen
Markus Saffer, GfK & Konstanze Fichtner, Facebook
Marke, Werbung & Kommunikation
zur Anmeldung vormerken
14:00 Uhr
TIPP
Dauer: 50 Min.
Gesellschaft der Videospiele: Auf dem Weg zu einem ganzheitlichen Modell der Spielerfahrung | eye square Workshop
Dr. Jan-Michael Kühn und Leopold Meinert - eye square GmbH
Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Usability & UX -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
15:00 Uhr
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Pitch: Online- und Mobile-Qual 1/2
Andreas Knappstein, Managing Director DACH (Bilendi), Dirk Wieseke, Mitgründer und Geschäftsführer (KERNWERT), Zacharias de Groote, Managing Partner (Liveloop)
Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Tool- oder Software-Pitch
zur Anmeldung vormerken
16:00 Uhr
Dauer: 50 Min.
Auffälligkeitsanalysen mit künstlicher Intelligenz
Felix Bernet, intervista AG
KI, Automation & Software -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Marke, Werbung & Kommunikation
zur Anmeldung vormerken
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Pitch: Online- und Mobile-Qual 2/2
Kerstin Gass, Research Manager Community Expert (Ipsos), Silvia Klingenmeyer, Senior Account Manager (rich harvest | mindline group), Ina Komiscke, Client Partner (Bonsai Lab)
Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Tool- oder Software-Pitch
zur Anmeldung vormerken
17:00 Uhr
Dauer: 50 Min.
So gelingt Personal Branding auf LinkedIn
Moritz Neuhaus - Insight Consulting GmbH
Social Media & Monitoring -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken

Dienstag, 05.10.2021

08:00 Uhr
Dauer: 50 Min.
intervista bewegt: Guten-Morgen-Flow für einen schwungvollen Start in die Woche der Marktforschung
Trainerin Ireen und das Team von intervista
Sonstiges -- Networking & Entertainment
zur Anmeldung vormerken
09:00 Uhr
Dauer: 50 Min.
Keynote: The German Research Landscape - Die Kartierung der deutschen Marktforschungslandschaft
Stefan Goldschmidt (nuggets – market research & consulting), Christian Schütte (CSI Consulting) und Peter Sonneck (IfaD – Institut für angewandte Datenanalyse)
KI, Automation & Software -- Data Analytics & Visualization -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Märkte & Segmente -- Sonstiges -- Daily Keynote / Podiumsdiskussion
zur Anmeldung vormerken
10:00 Uhr
TIPP
Dauer: 50 Min.
Trackingstudien - haben Sie Ihre Marke im Blick?
Jens Krause, Head of Marketing Research, Interrogare GmbH
Marke, Werbung & Kommunikation
zur Anmeldung vormerken
11:00 Uhr
TIPP
Dauer: 50 Min.
UX in digitalen Welten: Die User der Zukunft verstehen!
Johanna Ullsperger (GIM experience), Dr. Hannes Fernow (GIM foresight)
Erhebungsmethoden & Know-how -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Usability & UX -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
12:00 Uhr
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Konstruktive Kommunikationsforschung: Wie ein standardisiertes quantitatives Design qualitative Insights liefert
Kirsten Fischer, Dr. Jens Wernecken, Hans Mumme INNOFACT AG
Märkte & Segmente -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
13:00 Uhr
Dauer: 50 Min.
Methoden-Triangulation mit Unterstützung von Online Communities: Wie wir die Möglichkeiten von Online Communities sinnvoll nutzen und ihre Grenzen überwinden können
Kerstin Gass, Research Manger Community Expert - Ipsos GmbH
Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Konsumenten und Nachhaltigkeit im Spannungsfeld zwischen Wunsch und Realität
Line Kerrad - Geschäftsführerin Strategir GmbH
Erhebungsmethoden & Know-how -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
13:45 Uhr
Dauer: 315 Min.
Der MA-Studiengang Markt- und Medienforschung feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumstagung. Neben aktuellen Entwicklungen in der Markt- und Medienforschung sprechen wir mit MuM-Absolvent:innen. Mehr Infos hier >>>
Tagung des Studiengangs Markt und Medienforschung u.a. mit Prof. Dr. Wera Aretz, Prof. Dr. Amelie Duckwitz, Prof. Dr. Matthias Fank, Prof. Dr. Ivonne Preusser, Prof. Dr. Konrad Scherfer und Justin Tim Schröder
Social Media & Monitoring -- Qualitative Ansätze -- Networking & Entertainment -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
14:00 Uhr
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Empfehlungsbereitschaft im Spannungsfeld der Emotionen
Axel Schomborg ist Managing Director bei Produkt + Markt. Markenbindungs- und CX-Studien sind sein Spezialgebiet.
Marke, Werbung & Kommunikation -- Kundenzufriedenheit & CX
zur Anmeldung vormerken
Dauer: 50 Min.
Tableau für die Marktforschung: Nutzen Sie die Power moderner Dashboard-Lösungen
SKOPOS ELEMENTS: Lea Margarete Schlue (Data Scientist) und Sebastian Schmidt (Managing Director)
KI, Automation & Software -- Data Analytics & Visualization
zur Anmeldung vormerken
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Nachhaltigkeit: Wie sich die Lücke zwischen Absicht und tatsächlichen Verhalten durch optimierte Produktkommunikation und in der Marktforschung schließen lässt
Julia Görnandt - SKIM
Data Analytics & Visualization -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
15:00 Uhr
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Pitch: Marktforschungsplattformen (1/2)
Stefan Röse, Client Development Director (quantilope), Dr. Matthias Rothensee, Research Director (eye square), Stefan Ruthenberg, Managing Director (mindline) und Stephan Winkelmann, Managing Director (mindline Analytics)
KI, Automation & Software -- Tool- oder Software-Pitch
zur Anmeldung vormerken
16:00 Uhr
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Pitch: Marktforschungsplattformen (2/2)
Achim Schöneich, Business Development Lead (Ipsos), Dr. Ella Jurowskaja, Client Service Director (kvest.com | EARSandEYES), Uta Hümer, Research Director (SKOPOS RESEARCH)
KI, Automation & Software -- Tool- oder Software-Pitch
zur Anmeldung vormerken
17:00 Uhr
Dauer: 50 Min.
Visuelle Heldenreise – so begeistern Sie Ihre Kund/innen anders mit Ihren Daten!
Martin Haussmann • bikablo.com
Data Analytics & Visualization -- Marke, Werbung & Kommunikation
zur Anmeldung vormerken

Mittwoch, 06.10.2021

09:00 Uhr
Dauer: 50 Min.
Podiumsdiskussion: Vom Ansehen und Selbstbewusstsein der Marktforschungsbranche
Antje Gollnick (mindline), Ralf Ganzenmüller (Ipsos), Andreas Pohle (Kantar) und Hartmut Scheffler; Moderation: Holger Geißler
Erhebungsmethoden & Know-how -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Sonstiges -- Networking & Entertainment -- Daily Keynote / Podiumsdiskussion
zur Anmeldung vormerken
10:00 Uhr
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Egal ob Smart Home oder Eiche rustikal: Wie deutsche Wohnzimmer zu Innovation Hubs werden
Julia David ist Agile Coach und Group Managerin unseres Expertenteams „explore+evolve“ bei Produkt + Markt. Die Ethnographie ist ihr Spezialgebiet.
Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
Dauer: 50 Min.
Warum Do It Together nicht nur viel schöner, sondern auch besser ist als Do It Yourself
Achim Schöneich, Business Development Lead - Ipsos GmbH
KI, Automation & Software -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
Dauer: 50 Min.
Behavioral Pricing - Der Weg zum optimalen Preis
Dr. Patricia Lüer, intervista AG
Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
Dauer: 50 Min.
Einfachheit und Qualität vereint: So finden Sie Ihre Zielgruppe und erhalten dank automatisierter Datenkontrolle valide Erhebungsdaten!
Christian Hyka - Managing Partner Survalyzer AG
KI, Automation & Software -- Data Analytics & Visualization -- Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how
zur Anmeldung vormerken
11:00 Uhr
Dauer: 50 Min.
Enjoy Smart Creative: Die Quali-Zukunft wird Spaß machen!
Dr. Stephan Telschow (GIM)
Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten -- Marke, Werbung & Kommunikation
zur Anmeldung vormerken
Dauer: 50 Min.
Das Förderprogramm für Ihre Entwicklung: UX Research Communities
Dustin Hesse, UX Research Manager bei SKOPOS NOVA
Usability & UX
zur Anmeldung vormerken
Dauer: 50 Min.
Brand & Ads tracking in Smartphone Apps - Wie performe ich zur Konkurrenz?
Isabelle Halscheid, Qais Kasem - Murmuras GmbH
Social Media & Monitoring -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Marke, Werbung & Kommunikation
zur Anmeldung vormerken
12:00 Uhr
TIPP
Dauer: 50 Min.
Der Women’s Confidence Report : Lücken und Potentiale im weiblichen Selbstvertrauen
Bengül Robillard, Managing Director Germany, respondi & Orkan Dolay, Chief Operating Officer, respondi
virtueller Diskussionstisch -- Daily Keynote / Podiumsdiskussion -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
13:00 Uhr
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Customized Pricing Research – die richtige Methode zur richtigen Fragestellung
Sören Scholz, CEO, Interrogare GmbH
Marke, Werbung & Kommunikation -- Sonstiges
zur Anmeldung vormerken
Dauer: 50 Min.
Achtung Erfolg! Kennen Sie die Ursachen für Ihren Erfolg? (Livestream)
Natacha Dagneaud - Séissmo
Qualitative Ansätze -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
Dauer: 50 Min.
Werbeforschung 2022 - coronakonform, divers, nachhaltig und bitte kein Shitstorm!
Madlen Schäfer & Joachim Netz - MediaAnalyzerGmbH
Erhebungsmethoden & Know-how -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
14:00 Uhr
TIPP
Dauer: 50 Min.
Brand decoded: Sieben Treiber für den Erfolg Ihrer Marke
Karin Thiemann und Peter Gabriel – GfK SE
Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
15:00 Uhr
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Pitch: Text Analytics und Künstliche Intelligenz
Dr. Jessica Schomberg, Senior Research Consultant (Produkt+Markt), Johnny Andone, CEO (Murmuras), Maurice Gonzenbach, Mitgründer & Geschäftsführer (Caplena)
KI, Automation & Software -- Tool- oder Software-Pitch
zur Anmeldung vormerken
17:00 Uhr
Dauer: 50 Min.
Infografik - die ultimative Form Ihre Ergebnisse zu visualisieren
Grażyna Ostrowska - ILLUS | ICONS | INFOGRAFIKEN
Data Analytics & Visualization -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Sonstiges
zur Anmeldung vormerken

Donnerstag, 07.10.2021

08:00 Uhr
Dauer: 50 Min.
Podiumsdiskussion: Was unterscheidet CX & UX von der Marktforschung?
Peter Pirner (i-CEM) und Till Winkler (Skopos Nova); Moderation: Prof. Horst Müller-Peters
Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Usability & UX -- Kundenzufriedenheit & CX -- Networking & Entertainment -- Daily Keynote / Podiumsdiskussion -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
09:00 Uhr
TIPP
Dauer: 50 Min.
Dieser verflixte ROI: Wie Sie den Erfolg von Customer Experience messbar machen
Michael Lersch & Volker-Wylutzki-Böhme, Confirmit
Kundenzufriedenheit & CX
zur Anmeldung vormerken
10:00 Uhr
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Insights und Lösungen mit agilen Expert Communities – So geht‘s!
Raffaela Pampel ist ausgebildeter Design Thinking- und Agile Coach bei Produkt + Markt. Kreative und agile Projekte sind ihre Spezialgebiete.
Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
Dauer: 120 Min.
How-to-Concept: Produktideen fachgerecht in Konzepte übersetzen
Juliane Berek und Esther Hestermann, Client Service Directors - EARSandEYES GmbH
Erhebungsmethoden & Know-how -- Märkte & Segmente -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
Dauer: 50 Min.
GPS-Tracking: Dank Smartphone-Daten am Puls der Zeit
Beat Fischer, intervista AG
KI, Automation & Software -- Data Analytics & Visualization -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Tool- oder Software-Pitch -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
11:00 Uhr
TIPP
Dauer: 50 Min.
Online Insight Communities: Von Testpersonen zu Teilnehmer*innen
Katrin Krüger, Nina Keller, Janine Katzberg
Qualitative Ansätze -- Marke, Werbung & Kommunikation
zur Anmeldung vormerken
12:00 Uhr
Dauer: 50 Min.
Automatisierte Segmentierung erfolgreich für Produktentwicklungen und Innovationen nutzen
Madita Brandhorst, Senior Solution Consultant, quantilope
KI, Automation & Software -- Data Analytics & Visualization -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Märkte & Segmente -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
Dauer: 50 Min.
Kundenzufriedenheit und CX kalkulierbar machen – Vorstellung des prämierten CX-Impact Simulators für eine effektive Investitionssteuerung
Ingo Sander und Dirk Helmold - Geschäftsführung rc - research & consulting GmbH
Kundenzufriedenheit & CX -- Sonstiges -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
13:00 Uhr
Dauer: 50 Min.
Neue Gewohnheiten ergründen, ohne sie begründen zu lassen: Wie STABILO die Zukunft des Schreibens antizipiert (Case Study - Livestream)
Natacha Dagneaud - Séissmo & Christoph Seuss - Stabilo
Qualitative Ansätze -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Usability & UX -- Kundenzufriedenheit & CX -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Die Kunst der Conjoint-Analyse: Auf das optimale Design kommt es an!
Torsten Melles - NORDLIGHT research GmbH
Erhebungsmethoden & Know-how -- Märkte & Segmente -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
14:00 Uhr
TIPP
Dauer: 50 Min.
CX Tools – die Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Matthias Kraus, CX Lead - Ipsos GmbH
KI, Automation & Software -- Data Analytics & Visualization -- Kundenzufriedenheit & CX
zur Anmeldung vormerken
15:00 Uhr
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Pitch: CX-Plattformen und -Ansätze 1/2
Oliver Kern, Managing Director (SKOPOS CONNECT), Volker Wylutzki-Böhme, Managing Director DACH CX/EX (Dapresy Deutschland GmbH), Christian Hyka, Managing Partner (Survalyzer) und Sven Slodowy, Geschäftsführer ((r)evolution)
Kundenzufriedenheit & CX -- Tool- oder Software-Pitch
zur Anmeldung vormerken
16:00 Uhr
TIPP
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
DVJ Brand Growth Detector: The smart way to grow your brand
Simon Kluge, Senior Business Partner - DVJ Insights
Erhebungsmethoden & Know-how -- Märkte & Segmente -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
17:00 Uhr
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Pitch: CX-Plattformen und -Ansätze 2/2
Matthias Kraus, Head of CX (Ipsos), Susan Shaw, General Manager (GIM Suisse) und Christoph Bräunlich, Head of BSI AI (BSI), Jasmin Pampuch, Head of Shopper Research / CX (Bonsai Research)
Kundenzufriedenheit & CX -- Tool- oder Software-Pitch
zur Anmeldung vormerken
18:00 Uhr
Dauer: 180 Min.
#WeLoveResearch - Jubiläumsfeier - 18:00 Uhr
mowebresearch.com
Sonstiges -- Networking & Entertainment -- virtueller Diskussionstisch
zur Anmeldung vormerken

Freitag, 08.10.2021

09:00 Uhr
Dauer: 50 Min.
Podiumsdiskussion: Die Drei von der App-Stelle – Im Gespräch mit Appinio, Civey und Opinary
Jonathan Kurfess, Appinio, Janina Mütze, Civey, Cornelius Frey, Opinary. Moderation: Holger Geißler.
KI, Automation & Software -- Social Media & Monitoring -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Märkte & Segmente -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Networking & Entertainment -- Daily Keynote / Podiumsdiskussion -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
10:00 Uhr
Dauer: 50 Min.
Die neue Vielfalt digitaler qualitativer Forschung: Orientierung, Beispiele und Inspiration
Dirk Wieseke, KERNWERT GmbH
KI, Automation & Software -- Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how
zur Anmeldung vormerken
12:00 Uhr
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Medien- und Marketing Investitionen effektiv messen und optimieren
Line Kerrad, Geschäftsführerin & Cyril Croutelle, Client Development Director – Strategir GmbH
Erhebungsmethoden & Know-how -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken
13:00 Uhr
Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Spielraum durch Conjoint-Analysen: Absatzprognosen in simulierten Märkten
Thomas Donath - NORDLIGHT research GmbH
Erhebungsmethoden & Know-how -- Märkte & Segmente -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
zur Anmeldung vormerken

Die Sponsoren der Woche der Marktforschung

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin