Die Woche der Marktforschung vom 9. bis 17. Mai 2022

Die WdM ist ein buntes Online-Festival. Freuen Sie sich auf mehr als eine ganze Woche voll abwechslungsreicher Podiumsdiskussionen, Networking- und Entertainment-Angebote sowie spannender Web-Seminare, Präsentationen und Tool-Pitches.

Wir bedanken uns auch in diesem Jahr bei unseren Sponsoren. Informieren Sie sich gerne zu unseren starken Partnern.
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Event-Kalender

 
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Montag, 09.05.2022

13:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Mit begrenzten Ressourcen effektiv die Customer Experience steigern
Torben Tietz | Managing Partner | MSR Consulting Group GmbH
Kundenzufriedenheit & CX
Veranstaltung beendet
  - Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Das Beste aus beiden Welten: Data Science meets klassische Marktforschung
Dr. Johanna Schönberger (DADORA GmbH) & Sebastian Sorger (Norstat Deutschland GmbH)
KI, Automation & Software -- Data Analytics & Visualization -- Social Media & Monitoring -- Erhebungsmethoden & Know-how
Veranstaltung beendet
14:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
Mobilitätsforschung mit Smartphone-Tracking-Daten
Beat Fischer, Mitglied der Geschäftsleitung, intervista AG
KI, Automation & Software -- Data Analytics & Visualization -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten -- Erhebungsmethoden & Know-how
Veranstaltung beendet
17:30 Uhr
  - Dauer: 150 Min.
The future of election polling - Civey lädt zur American Night in Berlin
David Shor –Blue Rose Research
Erhebungsmethoden & Know-how -- Networking & Entertainment -- Daily Keynote / Podiumsdiskussion -- Vor-Ort-Veranstaltung
Veranstaltung beendet
18:00 Uhr
  - Dauer: 240 Min.
Live-Event im rheingold salon in Köln: Marktforschung in Kriegszeiten – Was ist ihr Beitrag?
Marke, Werbung & Kommunikation -- Networking & Entertainment -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten -- Vor-Ort-Veranstaltung -- Daily Keynote / Podiumsdiskussion
Veranstaltung beendet

Dienstag, 10.05.2022

10:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
Nah, näher, Bilendi Discuss - Chancen und Limitationen für DIY-Qual und den Agentureinsatz
Andrea Wielpütz, Senior Manager Customer Insights & Analytics, congstar - Christoph Welter, Managing Director und Clara Scharpf, Research Executive, Point Blank - Florian Engel, Senior Director Business Development, Bilendi GmbH
KI, Automation & Software -- Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Tool- oder Software-Pitch -- virtueller Diskussionstisch
Veranstaltung beendet
  - Dauer: 50 Min.
Mit digitalen Fußspuren zum Unternehmenserfolg!
René Herget- Innoplexia GmbH
KI, Automation & Software -- Data Analytics & Visualization -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Märkte & Segmente -- Tool- oder Software-Pitch -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
12:00 Uhr
TIPP
  - Dauer: 50 Min.
Wie man User zur Nutzung einer Mental Health App motiviert – Insights aus einer multimethodischen Studie mit MindDoc
Carina de López - eye square GmbH
Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Usability & UX -- Kundenzufriedenheit & CX -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
13:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
Riversampling als sinnvolle Ergänzung in Mixed-Mode-Designs - aktuelle Studienbeispiele in extrem spitzen Zielgruppen
Dr. Holger Liljeberg - INFO GmbH Markt- und Meinungsforschung
Data Analytics & Visualization -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Märkte & Segmente -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
  - Dauer: 50 Min.
Die fünf wichtigsten Regeln der Dashboard Erstellung
Christian Hyka, als Managing Partner bei Survalyzer konzipiert er seit mehreren Jahren anspruchsvolle Analyse Dashboards für Großkunden.
KI, Automation & Software -- Data Analytics & Visualization -- Kundenzufriedenheit & CX -- Tool- oder Software-Pitch
Veranstaltung beendet
  - Dauer: 50 Min.
Werteindex 2022 . Die größte Social-Media Langzeitstudie zum Wertewandel wird jetzt auch operativ für das Marken- und Zielgruppenmanagement nutzbar.
Jens Krueger, CEO / Bonsai Research und Björn Welzel, Geschäftsführer / Fritz Classen Forschung und Jonas Michels, Geschäftsführer Fritz Classen Strategie
Social Media & Monitoring -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Märkte & Segmente -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
14:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
Entscheidungsfehler kennen und erkennen - Behavioral Economics in der Marktforschung
Dr. Julia Urbahn, Director und Dr. Michael Schrackmann, Mitglied der Geschäftsleitung, intervista AG
Erhebungsmethoden & Know-how -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten -- Sonstiges -- virtueller Diskussionstisch
Veranstaltung beendet
15:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
Mobile Marketing Performance in Facebook, YouTube & Co. messen
Isabelle Halscheid, Qais Kasem - Murmuras GmbH
Data Analytics & Visualization -- Social Media & Monitoring -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
  - Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Ist der Consumer Journey-Hype nur ein Plattform-Thema? 4 Gründe, warum man, wenn man Consumer Centricity hört, auch Consumer Insights denken sollte.
Dirk Mörsdorf, Ipsos GmbH
Kundenzufriedenheit & CX -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet

Mittwoch, 11.05.2022

10:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
"Darf es etwas mehr sein?“ Innovative Ertragsmodelle gestalten und bewerten
Frank Drewes, Director Marketing Science - Harris Interactive AG
Sonstiges
Veranstaltung beendet
  - Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Next Step DIY – Effiziente Projektdurchführung mit advise ROBOT
Andreas Woppmann (Managing Director), David Heiling (Head of Data Analysis) - advise
Data Analytics & Visualization -- KI, Automation & Software -- Sonstiges -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
11:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
Die neue Welt der Emotion Analytics: Technologie, Tool und Analysemethoden
Dr. Michael Bartl, CEO, TAWNY.ai
KI, Automation & Software -- Data Analytics & Visualization -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Tool- oder Software-Pitch -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
  - Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Live-Demo: Inside Out – was wirklich passiert im Ideentreibhaus Instant*Lab
Lydia Neumann und Isabelle Jacob, Ipsos GmbH
Qualitative Ansätze -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
12:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
Gesagt, getan? Von wegen! Wie wir den Attitude Behavior Gap beim Thema Nachhaltigkeit schließen
Bastian Verdel , Managing Partner, StraightOne GmbH
Erhebungsmethoden & Know-how -- Usability & UX -- Kundenzufriedenheit & CX -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
13:00 Uhr
TIPP
  - Dauer: 50 Min.
Sparst du noch oder investierst du schon – Wie qualitative Forschung die traditionelle Finanzmarktforschung bereichert
Natacha Dagneaud - Séissmo & Prof. Dr. Christine Laudenbach - Professor of Finance @SAFE, Goethe Uni
Qualitative Ansätze -- Märkte & Segmente -- Sonstiges -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
14:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
Preisimage – Chancen eines mehrdimensionalen Ansatzes
Dr. Patricia Lüer, Director, intervista AG
Erhebungsmethoden & Know-how -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Märkte & Segmente -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten -- Qualitative Ansätze
Veranstaltung beendet
  - Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Podiumsdiskussion | Die Stunde der Wahrheit: Das eigene Online-Panel in der Praxis
Johannes Hercher, Rogator AG
KI, Automation & Software -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Kundenzufriedenheit & CX -- virtueller Diskussionstisch
Veranstaltung beendet
15:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
Die drei wichtigsten Tipps für das Erstellen eines Maßnahmetools
Christian Hyka, als Managing Partner bei Survalyzer konzipiert er seit mehreren Jahren anspruchsvolle CX Systeme für Großkunden.
KI, Automation & Software -- Data Analytics & Visualization -- Kundenzufriedenheit & CX -- Tool- oder Software-Pitch
Veranstaltung beendet
  - Dauer: 50 Min.
Tableau als Kickstarter für die Marktforschung: Von 0 auf 100 in drei Workshops
Sebastian Schmidt, Co-Founder & Managing Director von SKOPOS ELEMENTS
KI, Automation & Software -- Data Analytics & Visualization
Veranstaltung beendet
18:30 Uhr
  - Dauer: 210 Min.
Afterwork Drink - Get Together in der Weinbar Côté Comptoir in Mannheim
Networking & Entertainment -- Vor-Ort-Veranstaltung
Veranstaltung beendet

Donnerstag, 12.05.2022

10:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
Krypto, NFTs, Metaverse - Nutzung anhand der Werteorientierung innerhalb der Gesellschaft
Sebastian Zerreis, Senior Associate | Fritz Classen und Jan Laufhütte, Senior Director, Sales | Dynata
Märkte & Segmente -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
  - Dauer: 50 Min.
Wir denken Innovationsprozesse neu. Agil und integriert.
Alexandra von Cukrowicz - Head of Bonsai Lab / Bonsai Research und Jan Borcherding - Head of CSR Strategy / Bonsai Research
Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Märkte & Segmente -- Usability & UX -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
11:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
NOVA diskutiert – Personas sind nutzlos!
Pia Blumauer, Florian Tress und Till Winkler von SKOPOS NOVA
Usability & UX
Veranstaltung beendet
12:00 Uhr
TIPP
  - Dauer: 50 Min.
„Targeting oder Mass-Marketing? Die Antwort: beides!” Wie Marken kurz- und langfristig wachsen können.
Britta Schmitz - GfK & Catherine Gibson - GfK
Data Analytics & Visualization -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Märkte & Segmente -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Qualitative Ansätze -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
13:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
Bitte nicht drängeln – Dos & Don'ts, um B2B Zielgruppen von der Teilnahme an qualitativen Studien zu überzeugen
Séissmo - Thies Ohler & Natacha Dagneaud
Qualitative Ansätze -- Märkte & Segmente -- Sonstiges
Veranstaltung beendet
  - Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Sneak Peak B2B Brand Performance - smarte Abfragen für noch mehr Insights
Patrick Niemeyer Associate Director - Psyma Research+Consultic GmbH
Qualitative Ansätze -- Märkte & Segmente -- Marke, Werbung & Kommunikation
Veranstaltung beendet
14:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Community-Software RogQ-Lab: das ist qualitative Online-Forschung heute!
Fabian Lubauer & Johannes Koch, Rogator AG
KI, Automation & Software -- Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Kundenzufriedenheit & CX
Veranstaltung beendet
  - Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
"Match me if you can" – Mit Influencerforschung den Impact auf Marken erhöhen
Tanja Woppmann (Managing Director), Michelle Zöller (Account Manager) - advise
Social Media & Monitoring -- Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
15:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
Unmögliches möglich gemacht: Die SWR NEWSZONE
Stefan Köhler (DASDING Online-Chef, Strategische Leitung NEWSZONE) - Lena Rothe (Senior Insights Managerin bei Q ) - Kerstin Klär (Gründerin und Geschäftsführerin von Q)
Qualitative Ansätze -- Usability & UX -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
  - Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Experimentieren geht über Spekulieren: Experimentelle Variation in Konzepttests
Sabine Pützfeld - NORDLIGHT research GmbH
Erhebungsmethoden & Know-how
Veranstaltung beendet
16:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
Pitch: Online-& Mobile Qual
Dirk Wieseke, Mitgründer und Geschäftsführer (KERNWERT), Simone v. Walcke-Schuldt, Research Director (mindline group) und Madita Brandhorst, Senior Solutions Consultant (quantilope)
KI, Automation & Software -- Data Analytics & Visualization -- Sonstiges -- Networking & Entertainment -- Tool- oder Software-Pitch -- virtueller Diskussionstisch -- Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Kundenzufriedenheit & CX -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
20:00 Uhr
  - Dauer: 180 Min.
WeLoveResearch NRW Live Networking Event (in 40215 Düsseldorf)
Sonstiges -- Networking & Entertainment -- Vor-Ort-Veranstaltung
Veranstaltung beendet

Montag, 16.05.2022

11:00 Uhr
TIPP
  - Dauer: 50 Min.
Was „bewegt“ den Kunden heute? „Behind the Scenes“ einer multinationalen Mobilitätsstudie
Michael Lersch (Forsta) & Silvana Buljan (buljan+partners)
Data Analytics & Visualization -- Kundenzufriedenheit & CX
CANCELED
12:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
Appinio & Cronbach: Psychografische Zielgruppen – Das „Warum“ ist, was zählt.
Louise Leitsch - Director Market Research bei Appinio, Prof. Dr. Joost van Treeck - CEO& Founder bei CRONBACH
Erhebungsmethoden & Know-how -- Märkte & Segmente -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Tool- oder Software-Pitch
Veranstaltung beendet
14:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
GPS-Tracking with a smartphone app
Beat Fischer, Member of the Executive Board, intervista AG
Data Analytics & Visualization -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten -- KI, Automation & Software
Veranstaltung beendet

Dienstag, 17.05.2022

10:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
The Path to Powerful Personas
Katharina Ladikas and Vlada Gekhtman, both Senior Project Directors at Happy Thinking People
Data Analytics & Visualization -- Qualitative Ansätze -- Märkte & Segmente
Veranstaltung beendet
  - Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
VR, AR, Metaverse: Ist 2D und live doch besser?
Florian-Tim Lillot - NORDLIGHT research GmbH
Märkte & Segmente -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
11:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Consumer Insights - aktivieren statt nur schnöde präsentieren
Esther Hestermann, Client Service Director und Sandra Kruse, Senior Research Consultant, EARSandEYES GmbH
Data Analytics & Visualization -- Qualitative Ansätze -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Märkte & Segmente -- Marke, Werbung & Kommunikation
Veranstaltung beendet
12:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min. - geschlossenes Event
Gute Werbung, schlechte Werbung, Shitstorms – Wenn Kampagnen die Marke beschädigen
Joachim Netz – Director Research & Key Account Management
Social Media & Monitoring -- Erhebungsmethoden & Know-how -- Marke, Werbung & Kommunikation -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
13:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
Travel the Trend World – Trendforschung zwischen (N)Ethnografie und Künstlicher Intelligenz
Mareike Oehrl (Senior Insights Managerin bei Q Agentur für Forschung) - Oliver Tabino (Gründer und Geschäftsführer bei Q Agentur für Forschung
KI, Automation & Software -- Social Media & Monitoring -- Qualitative Ansätze -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
14:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
So kann Social Listening die politische Meinungsforschung bereichern
Christiane Kaiser (VP Customer Success DACH, Brandwatch) & Lars-Alexander Mayer (Geschäftsführer, TD Reply)
Data Analytics & Visualization -- Social Media & Monitoring -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
  - Dauer: 50 Min.
Psychologie der Nachhaltigkeit - Ist Nachhaltigkeit für Konsumenten nur ein Lippenbekenntnis?
Dipl. Volkswirt, Betriebswirt (VWA) Martin Rosengarten, geschäftsführender Gesellschafter Meinecke & Rosengarten GmbH
Erhebungsmethoden & Know-how -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
15:00 Uhr
  - Dauer: 50 Min.
Support #MRX Ukraine – Networking for the Ukrainian Research Community
Oliver Tabino (Q Agentur für Forschung) & marktforschung.de/succeet
Sonstiges -- virtueller Diskussionstisch
Veranstaltung beendet
  - Dauer: 50 Min.
Best Practices for Market Insights in B2B within the Innovation & Product Development Process
Thomas Allgeyer, Founder & Managing Director, Frenus GmbH
Qualitative Ansätze -- Märkte & Segmente -- Networking & Entertainment -- virtueller Diskussionstisch -- Konsumenten, Nutzer & Verhalten
Veranstaltung beendet
18:00 Uhr
  - Dauer: 240 Min.
Der live Festivalausklang der WdM an der Spree (in 10997 Berlin)
Vor-Ort-Veranstaltung
Veranstaltung beendet

Die Sponsoren der Woche der Marktforschung

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