News zu Unternehmen & Köpfe

Aktuelle Zahlen

Ipsos steigert Umsatz im ersten Quartal

24.04.2020 - Zwar lief das erste Quartal 2020 für das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos gut. Wie bei allen anderen Unternehmen, fordert aber auch hier die Corona-Krise bereits ihren Tribut. weiterlesen

 
Gemeinsame Erklärung von ADM, BVM und DGOF

"Gemeinschaftsaufgabe aller drei Verbände, um die Markt- und Sozialforschung in Deutschland so unbeschadet wie möglich aus der Krise herauszuführen"

Bild: Alexandra Koch  - Pixabay

02.04.2020 - In einer gemeinsamen Erklärung der Verbände der Markt- und Sozialforschung in Deutschland haben ADM, BVM und DGOF eine Stellungnahme zur aktuellen Branchensituation abgegeben. Ein Ende der Corona-Krise sei vorerst nicht abzusehen und die Auswirkungen auf die Wirtschaft... weiterlesen

 
Personalie

Neuer Consultant bei INNOFACT

27.05.2020 - Ab sofort verstärkt Anna Sonnabend als Consultant das Team der INNOFACT AG in Düsseldorf. Zuvor war die studierte Sozialforscherin während ihres Studiums über zwei Jahre bei einem großen Lebensmittelhändler in der Marktforschung tätig. weiterlesen

 
Personalie

Neuzugang bei Splendid Research

20.05.2020 - Sirko Polster ist seit dem 1. Mai Head of Digital Products beim Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research. Der 43-Jährige verfügt über Erfahrung aus 15 Jahren als Manager und Gründer und wird ab sofort den Bereich digitaler Marktforschungslösungen leiten sowie... weiterlesen

 
Personalie

komma mit neuer Projektleiterin Marktforschung

19.05.2020 - Die komma Forschungs- und Beratungsgesellschaft mbH verstärkt das eigene Team mit Irina Rotfuß. Sie wird vor allem den Bereich Data Analytics vorantreiben. weiterlesen

 
Personalie

Innofact: Dr. Alexander Linder wird stellvertretender Geschäftsführer

Dr. Alexander Linder, INNOFACT

06.05.2020 - Dr. Alexander Linder verstärkt seit Anfang Mai das Team des Marktforschungsdienstleisters Innofact AG Schweiz mit Sitz in Zürich. Zusätzlich zur stellvertretenden Geschäftsführung beschäftigt er sich mit dem Projektmanagement sowie der Geschäftsentwicklung. weiterlesen

 
Wegen Corona

DGOF mit erster Research plus online

05.05.2020 - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) lädt am Montag, 11. Mai 2020 zur ersten Research plus online ein. Aufgrund der Corona-Epidemie findet der regionale Netzwerkabend erstmals online per Videokonferenz und damit überregional statt. weiterlesen

 
Quotapoint & GIM

Rückkehr zu qualitativer face-to-face Forschung?

Eins steht fest: Face-to-face-Interviews werden in Zukunft etwas anders ablaufen, als vor Corona. (Symbolbild: Pixabay)

04.05.2020 - Am 18. März hatte Quotapoint die letzten face-to-face-Interviews geführt, dann war dies wegen Corona nicht mehr möglich. Nachdem das Unternehmen ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept umgesetzt hat, welches anwaltlich geprüft und "abgenommen" wurde, konnten nun... weiterlesen

 
Aktuelle Bilanz

Nielsen noch mit halbwegs guten Zahlen

04.05.2020 - Im ersten Quartal 2020 konnte sich das amerikanische Markforschungsunternehmen Nielsen weitestgehend stabil halten. Aber natürlich drückt hier COVID-19 ebenfalls die Stimmung - auch bei der Aufspaltung gibt es Verzögerungen. weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Erstes Quartal mit deutlichem Einbruch bei WPP

Mark Read, WPP

30.04.2020 - Das erste Quartal 2020 lief beim Werbekonzern WPP nicht gut: Um 4,9 Prozent ging der Umsatz zurück. Die Marktforschungstochter Kantar trägt nur noch einen kleinen Teil zum Umsatz bei – und die Coronakrise verdüstert die weitere Aussicht. weiterlesen

 
Aufbau

YouGov baut Panels in Österreich und der Schweiz auf

24.04.2020 - Ab Sommer 2020 liefert YouGov auch in Österreich und der Schweiz Umfragedaten aus unternehmenseigenen Online-Panels. Mit dieser Investition möchte YouGov gezielt seinen Wachstumskurs vorantreiben. weiterlesen

 
Übernahme

Schlesinger Group übernimmt 20 | 20 Research

22.04.2020 - Mit der Übernahme des amerikanischen Unternehmens bekommt die Schlesinger Group ein neues Online-Tool. Dieses soll vor allem die neuen Wünsche der Kunden angesichts der gestiegenen Nachfrage nach qualitativer Online-Arbeit während des Coronavirus-Ausbruchs erfüllen. weiterlesen

 
Studie der agof

Markt-Media-Studie: Neues Analysetool für die Werbeplanung

agof

14.04.2020 - Welche Werbe-Umfelder werden über welche Geräte-Typen abgerufen? Die agof liefert nun einen weiteren Analyse-Ansatz, um bessere und gezieltere Werbestrategien entwickeln zu können. weiterlesen

 
Mitgliedschaft

ADM beschließt Satzungsänderung: Künftig auch offen für junge und kleine Unternehmen

ADM

08.04.2020 - Im November 2019 hatte die außerordentliche Mitgliederversammlung des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. mehrheitlich beschlossen, dass die Mitgliedschaft im ADM künftig auch für junge Start-ups und kleinere Unternehmen möglich sein... weiterlesen

 
Personalie

Stefan Braun wird Geschäftsführer bei komma

Stefan Braun

08.04.2020 - Stefan Braun verstärkt seit Anfang April die komma Forschungs- und Beratungsgesellschaft mbH als Geschäftsführer. Zusammen mit Uwe Braun und Prof. Dr. Stefan Tuschl bilden sie das dreiköpfige Führungsteam. weiterlesen

 
In Zeiten von Corona

quantilope veröffentlicht Consumer NOW Index für Unternehmen

Wie verändert sich durch Corona das wöchentliche Ausgabe- und Konsumverhalten? (Symboldbild: Pixabay)

02.04.2020 - Als Antwort auf die dynamischen Herausforderungen im Rahmen von COVID-19 und der "Work-from-home"-Wirtschaft hat quantilope einen automatisierten Consumer Tracker für Markenartikelunternehmen herausgebracht. Der kostenfreie Consumer NOW Index liefert wöchentlich... weiterlesen

 
RMS

Erstes Audio-Panel geht an den Start

Mehr Marktforschung im Radio (Bild: Patrick Daxenbichler - AdobeStock)

01.04.2020 - RMS hat mit "Die Hörer" das erste Audio Panel in der Marktforschung kreiert und nimmt die Werbewirkungsforschung in Kooperation mit GapFish in die eigene Hand. Die Audiokampagne zur Rekrutierung von Panelisten läuft ab dem 1. April auf allen Privatsendern aus dem... weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

YouGov-Umsatz steigt um 16 Prozent

27.03.2020 - YouGov plc hat Halbjahreszahlen für die letzten sechs Monate bis zum 31. Januar 2020 veröffentlicht. Der Umsatz stieg um 16 Prozent, die Profi Margin liegt bei 15 Prozent. weiterlesen

 
Einkaufen in Zeiten von Corona

Covid-19-Produktradar: Wo sind welche Produkte noch verfügbar?

(Bild: POSpulse)

26.03.2020 - Seit einigen Tagen ist der sogenannte "Spot" des Berliner Marktforschungsunternehmen POSpulse online. In Echtzeit werden dem Nutzer hierüber verfügbare Produkte in Supermärkten und Discountern in der Nähe angezeigt: von Obst und Gemüse über Wurst und Käse oder Reis bis... weiterlesen

 
Geomarketing-Software

GfK liefert neue Version von RegioGraph

GfK

25.03.2020 - Ab sofort liefert GfK die neueste Version seiner Geomarketing-Software RegioGraph aus. Neben aktualisierten Karten und Kaufkraftdaten auf Stand 2020 wartet RegioGraph 2020 unter anderem mit einer erweiterten Planungsansicht, einem neuen Layer der zweistelligen... weiterlesen

 
Corona-Krise

Appell des ADM: "Beteiligen Sie sich auch jetzt an Umfragen!"

ADM e.V.

23.03.2020 - Die Corona-Pandemie stelle Wirtschaft und Gesellschaft vor völlig neue Herausforderungen, natürlich treffe sie auch die Markt- und Sozialforschung hart, so der ADM in einer Mitteilung. "Die Gesundheit der Bevölkerung und der Beschäftigten unserer Branche hat höchste... weiterlesen

 
Abgesagt

BVM: Kongress der Deutschen Marktforschung auf 2021 verschoben

20.03.2020 - Der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher wird den Kongress der Deutschen Marktforschung 2020 nicht wie geplant am 8. und 9. Juni durchführen, sondern auf 2021 verschieben. weiterlesen

 
Personalie

Thies Ohler neu bei Séissmo

Thies Ohler

20.03.2020 - Seit Anfang März unterstützt Thies Ohler das Team von Séissmo – Markt und Forschung in Mannheim. weiterlesen

 
Personalie

Appinio verstärkt sein Team für Research und Business Development

Svea Kessler und Lukas Winterschladen

18.03.2020 - Die Marktforschungsplattform Appinio aus Hamburg wächst weiter. Neu im Team sind Svea Kessler und Lukas Winterschladen in den Bereichen Research Consulting und Business Development. weiterlesen

 
Sebastian Kramer, Director Research Services UK, respondi

Online-Befragungen: Welche Wege führen zu ehrlicheren Antworten?

17.03.2020 - Beim jüngsten BVM-Regionalabend Rhein-Ruhr in Düsseldorf stand dieses Mal das Thema "Datenqualität" auf dem Programm. Der Fokus lag hierbei auf der zentralen Frage: "Was kann ich tun, um als Marktforscher im Rahmen von Online-Befragungen ehrliche(re) Antworten bei den... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus