News zu Unternehmen & Köpfe

Stimmungsbild in der Marktforschung – August 2020

Die Marktforschungsbranche müsste boomen. Tut sie das?

26.08.2020 - Eigentlich müsste die Marktforschungsbranche boomen. Hat sich doch durch Corona viel geändert bei Verbraucher und Verbraucherinnen. Das sollte zu einer hohen Nachfrage nach neuen Einblicken in die Seele der Konsument*innen führen. Aber kommt das auch bei den Instituten… weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Ipsos steigert Umsatz im ersten Quartal

24.04.2020 - Zwar lief das erste Quartal 2020 für das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos gut. Wie bei allen anderen Unternehmen, fordert aber auch hier die Corona-Krise bereits ihren Tribut. weiterlesen

 
Gemeinsame Erklärung von ADM, BVM und DGOF

"Gemeinschaftsaufgabe aller drei Verbände, um die Markt- und Sozialforschung in Deutschland so unbeschadet wie möglich aus der Krise herauszuführen"

Bild: Alexandra Koch  - Pixabay

02.04.2020 - In einer gemeinsamen Erklärung der Verbände der Markt- und Sozialforschung in Deutschland haben ADM, BVM und DGOF eine Stellungnahme zur aktuellen Branchensituation abgegeben. Ein Ende der Corona-Krise sei vorerst nicht abzusehen und die Auswirkungen auf die Wirtschaft… weiterlesen

 
News aus der Branche

GOR22 in Präsenz, YouGov und DVJ Insights mit Verstärkung

GOR22 wieder in Präsenz (Bild: marktforschung.de)

18.10.2021 - Statt virtuell in echt und live: Die DGOF gibt bekannt, dass die GOR22 wieder in Präsenz stattfinden wird. Die Institute YouGov und DVJ Inisghts melden derweil neuen Personalzuwachs und Insight250 ernennt Crispin Beale zum neuen CEO. weiterlesen

 
ÖVP-Korruptionsaffäre

„Die Causa ist schockierend“ – Erster Marktforschungsverband äußert sich

15.10.2021 - Der erste der beiden österreichischen Marktforschungsverbände hat sich nun zur Rolle der beiden beschuldigen Demoskopinnen Sabine Beinschab und Sophie Karmasin im ÖVP-Korruptionsskandal geäußert. Auch Gallup geht auf Distanz. Und Sabine Beinschab ist wieder auf freiem… weiterlesen

 
Übernahme von CG Research

Norstat baut Position in den Niederlanden aus

Hollandfahrrad auf Grachtenbrücke, Amsterdam, Holland, Niederlande, Europa

15.10.2021 - Nachdem Norstat erst vor kurzem die Übernahme des Schweizer Unternehmens Testingtime bekannt gab, folgt nun der Kauf des niederländischen Unternehmens CG Research. Damit wurden in diesem Jahr bereits vier Akquisition von Norstat getätigt. weiterlesen

 
Orkan Dolay | respondi

Rückblick auf die "Printemps des Etudes"

Printemps des Etudes 2021

14.10.2021 - Die Printemps des Etudes fand am 23. und 24. September wie immer im Palais Brogniart statt, der ehemaligen Börse, die zwischen 1807 und 1826 Auftrag von Napoléon gebaut wurde. Und nun findet hier seit 2012 die Marktforschungsmesse statt. Wie die Messe in diesem Jahr… weiterlesen

 
ÖVP-Korruptionsaffäre

Erste Meinungsforscherin soll festgenommen sein

Sabine Beinschab, Research Affairs

13.10.2021 - Sabine Beinschab, eine der beiden Meinungsforscherinnen, die in der ÖVP-Korruptionsaffäre auftauchen, soll lt. Medienberichten mittlerweile wegen Verdunkelungsgefahr festgenommen worden sein. Hintergrund: Vor der Hausdurchsuchung sollen Serverdaten und Festplatten… weiterlesen

 
Branchennews

Norstat übernimmt Testingtime, weitere Unternehmen im Wachstum

Unternehmenszusammenschlüsse (Bild: picture alliance / Zoonar | Robert Kneschke)

07.10.2021 - Was hat sich in der letzten Woche auf dem Transfermarkt getan? Norstat verkündet die Übernahme von Testingtime, während auch Qualtrics einen Zusammenschluss mit dem amerikanischen Softwareunternehmen Clarabridge meldet. Derweil geben die Institute Toluna, Ipsos und… weiterlesen

 
Bonsai goes go2market

go2market gewinnt großen Kooperationspartner

Bonsai go2market Kooperation

06.10.2021 - Für den Marktforschungssupermarkt go2market scheint es ein starkes Jahr zu werden: Nachdem sie im Juni 2021 in Köln ihren ersten Standort in Deutschland eröffnet haben, wurde jetzt Anfang Oktober ein starker Kooperationspartner bekannt gegeben: Bonsai Research. weiterlesen

 
Personalie Kantar Deutschland

Andreas Pohle wird in die Geschäftsführung von Kantar Deutschland berufen

Andreas Pohle, Geschäftsführer - Kantar

05.10.2021 - Andreas Pohle wird in die Geschäftsführung von Kantar Deutschland berufen. Bislang hatte er die Rolle des Chief Marketing und Transformation Officer der Insights Division inne. Er folgt in der Geschäftsführung auf Patrick van de Rijke, der eine neue Position innerhalb… weiterlesen

 
Update: Personalie Ipsos

Ipsos doch mit interner Lösung - Nathalie Roos wird nicht CEO

Ben Page, CEO von Ipsos Global (Bild: Ipsos Mori)

28.09.2021 - Nach "eingehenden Gesprächen" gibt Ipsos bekannt, dass Nathalie Roos nicht die Rolle als Chief Executive Officer von Ipsos Global einnehmen wird. An ihrer Stelle tritt Ben Page, CEO bei Ipsos Mori UK, ab November die Funktion des CEO an. weiterlesen

 
Branchennews

Ipsos mit vierter Übernahme und weitere Kantar-Wechsel

marktforschung.de-Newsbild

23.09.2021 - Was gibts Neues vom Transfermarkt? september erweitert den im letzten Jahr geschaffenen Bereich 'Media Unit', während Ipsos das neuseeländischen Marktforschungs-Softwareunternehmen Infotools übernimmt. HEUTE UND MORGEN, Bonsai Research, SKOPOS und Behaviorally nehmen… weiterlesen

 
Der Verband der deutschen Teststudios löst sich nach nur zwei Jahren wieder auf

Der VDDT reiht sich im ADM ein

Bergsteigerseil

23.09.2021 - "Teststudios sollen in laufenden Debatten Gehör finden". Das war der Gründungsanspruch des Verbands der deutschen Teststudios im April 2019. Zwei Jahre später ist der VDDT schon wieder Geschichte und geht nun als Forum "VDDT im ADM" in den Arbeitskreis Deutscher Markt-… weiterlesen

 
Gerichtsurteil

Dürfen Meinungsforschungsinstitute Briefwählende mit einbeziehen?

Briefwahl Wahl Brief BTW Bundestagswahl Wahlen

23.09.2021 - Dürfen die Aussagen darüber, wen Briefwählende bereits gewählt haben, in Wahlumfragen mit einfließen? Mit dieser Frage durfte sich am Mittwoch der Verwaltungsgerichtshof auseinandersetzen. Bundeswahlleiter Georg Thiel war dagegen und wollte es unter Androhung von… weiterlesen

 
Personalien- / Nachrichtensammlung

Sieben auf einen Streich

James Bond Sean Connery Dr No 1962 60er Film Kino

14.09.2021 - Die Personalien- und Nachrichtensammlung hat diese Woche eine Gemeinsamkeit mit James Bond, denn der Sieben kommt eine entscheidende Rolle zu. So gibt es ganze sieben Meldungen, über die es zu berichten gilt, u. a. über Qualtrics, DVJ Insights und Kantar. weiterlesen

 
Launch von Gfknewron

So sieht also die neue GfK aus

09.09.2021 - Mit einem beeindruckenden Online-Event launchte die GfK ihr neues Produkt. Gfknewron versammelt die Handelspaneldaten in einem benutzerfreundlichen Dashboard, angereichert mit KI. Bis Ende des Jahres soll das Tool auch für Retailer verfügbar sein. weiterlesen

 
Branchennews

Weitere Wechsel auf dem Transfermarkt

Wildwechsel (Bild: picture alliance / Zoonar | STAR-MEDIA / Michael Schöne)

03.09.2021 - Auf dem Transfermarkt tut sich auch in dieser Woche wieder einiges: Während Innofact unter anderem zwei Ex-Kantar-Mitarbeiter aufnimmt, baut Beluga Strategic Designs seine Führungsebene aus. Alida ernennt indessen einen neuen Chefarchitekten. weiterlesen

 
Vier Mal Neuzugang

Neuzugänge bei Exevia, go2market und g/d/p. Talk Online Panel wechselt Organisationsform

Personalbild von Meixner, Riegler, Labohm und Leimann

31.08.2021 - Diese Woche gibt es wieder einiges über Personalveränderungen zu berichten: Exevia erweitert sein Consulting-Team, bei go2market kommt eine Geschäftsleitung aus der Parfümerie-Branche, die Forschungsgruppe g/d/p hat einen Neuzugang und das Talk Online Panel wechselt die… weiterlesen

 
Personalie

Neues vom Spiegel Institut und dimap

Handschlag (Bild: picture alliance / Zoonar | Channel Partners)

18.08.2021 - Es gibt News in der Branche: Das Spiegel Institut erweitert sein Team und verstärkt die Bereiche Consumer Research, User Experience Consulting und Innovation mit insgesamt 15 neuen Kolleginnen und Kollegen. Auch bei dimap – das Institut für Markt- und Politikforschung… weiterlesen

 
Special

Auf Wachstumskurs: quantilope baut seine Teams aus

Eingangsbereich quantilope

12.08.2021 - quantilope zählt zu Deutschlands am schnellsten wachsenden Technologie-Unternehmen und ist auf Expansionskurs in Europa. Das Unternehmen baut seine Teams kontinuierlich aus und präsentiert jetzt mehr als 20 neue Jobchancen in Deutschland. Bis Jahresende sind insgesamt… weiterlesen

 
News aus der Branche

Kantar, Phoenix und HIT Strategies im Wandel

Karriere Leiter (Bild: Kheng Ho Toh, picture alliance)

12.08.2021 - Aktuelle Personalmeldungen geben bekannt, dass Kantar zwei neue Mitglieder im britischen Team begrüßt und einen langjährigen Mitarbeiter verabschiedet, der zu Zinklar wechselt. Phoenix Marketing International ernennt einen neuen Senior Vice President und HIT Strategies… weiterlesen

 
Branchennews

quantilope: Neuzugang in Großbritannien

10.08.2021 - quantilope stellt mit Carl West einen neuen EMEA Client Development Director ein. Bei quantilope soll er in Zukunft die Insights Automation Plattform ausbauen. weiterlesen

 
Personalüberblick

Kantar, Norstat & Schlesinger im "Wind of change"

Personenbild von Jenn Petell, Schlesinger Clinical Research, Andrea Greß, Norstat und Reed Cundiff, ehem. Kantar America

09.08.2021 - Zum Anfang der Woche gilt es wieder, über spannende Personalveränderungen zu berichten: Der Geschäftsführer von Kantar America tritt nach zwei Jahren Amtszeit zurück, die Schlesinger Clinical Research ernennt eine neue Vizepräsidentin und Norstat verstärkt den Bereich… weiterlesen

 
Verkauf

Kantar verkauft Reputation Intelligence

lag-Verkauf-Vertrag (Bild: geralt-pixabay) | marktforschung.de

05.08.2021 - Kantar hat den geplanten Verkauf seines Tracking- und Monitoring-Geschäftsbereichs 'Reputation Intelligence' an den Software-Investor Symphony Technology Group bekannt gegeben. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin