News zu Unternehmen & Köpfe

Stimmungsbild in der Marktforschung – August 2020

Die Marktforschungsbranche müsste boomen. Tut sie das?

26.08.2020 - Eigentlich müsste die Marktforschungsbranche boomen. Hat sich doch durch Corona viel geändert bei Verbraucher und Verbraucherinnen. Das sollte zu einer hohen Nachfrage nach neuen Einblicken in die Seele der Konsument*innen führen. Aber kommt das auch bei den Instituten... weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Ipsos steigert Umsatz im ersten Quartal

24.04.2020 - Zwar lief das erste Quartal 2020 für das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos gut. Wie bei allen anderen Unternehmen, fordert aber auch hier die Corona-Krise bereits ihren Tribut. weiterlesen

 
Gemeinsame Erklärung von ADM, BVM und DGOF

"Gemeinschaftsaufgabe aller drei Verbände, um die Markt- und Sozialforschung in Deutschland so unbeschadet wie möglich aus der Krise herauszuführen"

Bild: Alexandra Koch  - Pixabay

02.04.2020 - In einer gemeinsamen Erklärung der Verbände der Markt- und Sozialforschung in Deutschland haben ADM, BVM und DGOF eine Stellungnahme zur aktuellen Branchensituation abgegeben. Ein Ende der Corona-Krise sei vorerst nicht abzusehen und die Auswirkungen auf die Wirtschaft... weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

WPP-Umsatz sinkt um fast zehn Prozent

Aktienverlauf

30.10.2020 - Auch im dritten Quartal spürt der Werbekonzern WPP die Auswirkungen der Corona-Pandemie: Um 9,8 Prozent liegt der Umsatz im Minus. CEO Mark Read gibt sich trotzdem vorsichtig optimistisch. weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Ipsos weiterhin belastet durch die Corona-Pandemie

Catering Essen

23.10.2020 - Auch im dritten Quartal 2020 ist der Umsatz des französischen Marktforschungsunternehmens Ipsos stark zurückgegangen. Der Grund: Die Corona-Pandemie zerrte weiterhin am Geschäft der Pariser. weiterlesen

 
Personalie

VMÖ: Alice Flamant wird neue Vorsitzende des Vorstandsteams

Alice Flamant, VMÖ

23.10.2020 - Der Verband der Marktforscher Österreichs hat einen neuen Vorstand gewählt. Vorstandsvorsitzende des VMÖ wird Alice Flamant. Auch die weiteren Vorstandsposten wurden zum Teil neu besetzt. weiterlesen

 
Personalie

Alexis Nasard wird neuer CEO bei Kantar

Alexis Nasard, kantar

22.10.2020 - Kantar gibt die Ernennung von Alexis Nasard zum Chief Executive Officer mit Wirkung zum 30. Dezember 2020 bekannt. weiterlesen

 
BESTVISO

Hamburger Beratungsagentur BESTVISO meldet Neugeschäft

15.10.2020 - Trotz Corona Krise meldet BESTVISO Neugeschäft. Zu den Neukunden zählen L’Oréal, fritz-kola und Deutsches Milchkontor. Erfahren Sie hier mehr über die besagten Aufträge. weiterlesen

 
Firmenjubiläum von cluetec

20 Jahre Einsatz für Digitaliserung & Marktforschung

cluetec feiert im Oktober 2020 ihr 20-jähriges Bestehen (Bild: Matthew Ball - Unsplash).

14.10.2020 - Das Karlsruher Unternehmen cluetec, das sich auf digitale Prozesse spezialisiert hat, wurde im Oktober 2000 gegründet und ist unter anderem Entwickler des Digitalisierungs-Tools mquest. Hauptsächliches Ziel ist seit der Gründung, Daten und Prozesse mit Software-Lösungen... weiterlesen

 
Bunte Marktforschung

So bunt ist unsere Branche!

09.10.2020 - Ein zentraler Punkt der Woche der Marktforschung und uns ein wichtiges Anliegen besteht darin zu zeigen, wie bunt und vielfältig unsere Branche ist. Wir freuen uns sehr und sind nach wie vor auf Ihre Einsendungen gespannt. Sehen Sie hier die ersten Bilder! weiterlesen

 
Jahresbilanz von YouGov

YouGov steigert Umsatz kräftig – trotz Corona

Trotz der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie verzeichnete YouGov im letzten Geschäftsjahr ein klares Umsatzplus (Bild: Kyle Glenn - Unsplash).

07.10.2020 - Keinen großartigen Einfluss habe die Coronapandemie auf das Geschäftsjahr gehabt, teilte das britische Marktforschungsunternehmen YouGov bei der Vorstellung der Bilanz mit. Und ein Umsatzplus von 12 Prozent unterstreicht diese Aussage deutlich. weiterlesen

 
Personalzuwachs

Jonathan Heinemann neuer VP Business Development & Sales bei GapFish

06.10.2020 - Der Online-Felddienstleister GapFish wird seit dem 1. Oktober von Jonathan Heinemann in der Position als Vizepräsident für Business Development & Sales unterstützt. weiterlesen

 
Lösungsansatz in der Reichweiten- und Werbemessung

Der "Heilige Gral" für Vermarkter: Tech-Giganten und Werbende einigen sich auf einheitliche Cross-Media-Messung

Heiliger Gral (Bild: oti_ito88 - pixabay) | marktforschung.de

22.09.2020 - Internationale Werbeverbände, Tech-Konzerne und einige der weltweit größten Werbetreibenden haben sich auf einen gemeinsamen Lösungsansatz in der Reichweiten- und Werbemessung verständigt. Damit ist ein Grundstein für eine neue Zeitrechnung der geräteübergreifenden... weiterlesen

 
Personalie im Schöttmer-Institut

Andrea Meixner wird festes Teammitglied

21.09.2020 - Die Schöttmer-Institut GmbH in Hamburg verstärkt das Team ab dem 1. September 2020 mit Andrea Meixner als Senior Research Specialist. weiterlesen

 
Umfangreiches Rebranding bei Schlesinger Europe

Schmiedl Marktforschung wird zu Schlesinger Group Germany

18.09.2020 - Im Rahmen eines umfangreichen Rebrandings wird das deutsche Marktforschungsunternehmen Schmiedl Marktforschung in Schlesinger Group Germany umbenannt. Auch weitere europäische Unternehmen firmieren zukünftig unter neuem Namen. weiterlesen

 
Reell und virtuell

planung&analyse mit Insights Kongress am 1. und 2. Oktober

16.09.2020 - Die älteste Fachzeitschrift für Marktforschung in Deutschland, planung&analyse, lädt am 1. und 2. Oktober 2020 zum planung&analyse Insights Kongress nach Frankfurt. Das Motto: "Die Zukunft ist jetzt“. Die Veranstaltung wird auch virtuell stattfinden. weiterlesen

 
Start-up Online-Pitch

AI-Assistent AskBrian gewinnt den ersten Start-up-Pitch auf marktforschung.de

AskBrian, der Gewinner des Start-up Pitch 2020 auf marktforschung.de

15.09.2020 - AskBrian heißt der Gewinner des ersten Online-Pitchs für Start-ups auf markforschung.de. Das Wolfratshausener Unternehmen, das einen AI-gestützten Assistenten für Professional Services entwickelt, setzte sich im Finale gegen fünf Mitbewerber durch. weiterlesen

 
Best-Practice-Award auf der GOR20

Happy Thinking People & Electrolux gewinnen den Best-Practice-Award

Mann mit VR Brille

11.09.2020 - Insgesamt acht Institute nahmen im Tandem mit ihren Auftraggebern am diesjährigen Best-Practice-Award auf der ersten virtuellen General-Online-Research-Conference teil. In einem hochklassigen Teilnehmerfeld setzte sich Happy Thinking People mit einem Prototypen-Test... weiterlesen

 
Norstat stellt Romain Barbet ein

Neuer Managing Director bei Norstat in Frankreich

Romain Barbet, Managing Director bei Norstat France (Bild: Norstat)

08.09.2020 - Das europäische Datenerfassungsunternehmen Norstat hat mit Romain Barbet einen neuen Managing Director für Norstat France vorgestellt. Barbet war zuvor unter anderem als Vertriebsleiter tätig und erhielt mehrere Auszeichnungen für sein Unternehmertum. weiterlesen

 
Neuerung bei der GfK

Die GfK startet neues Out-of-Home-Panel in Deutschland

01.09.2020 - Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) führt in Deutschland ein Out-of-Home-Panel (OOH-Panel) ein, weitere Länder sollen folgen. Das OOH-Panel soll Einblicken in die Strukturen und Dynamiken des Außer-Haus-Marktes geben und dafür wird der Außer-Haus-Konsum von... weiterlesen

 
Consumer Tracker

quantilope relauncht Consumer NOW Index

31.08.2020 - Marktforschungsanbieter quantilope veröffentlicht am 10. September 2020 den neuen Consumer NOW Index mit einem Echtzeit-Report für Marken. Das Live-Dashboard liefert repräsentative, aktuelle Informationen zum Konsum- und Verbraucherverhalten in Deutschland. weiterlesen

 
Personalie von Heute und Morgen

Personalzuwachs bei Heute und Morgen

28.08.2020 - Das Kölner Marktforschungsinstitut Heute und Morgen wird seit August von Sonja Kränz als neue Projektleiterin unterstützt. Sie ist für die Themengebiete Kommunikations- und Werbewirkungsforschung sowie für Kundenzufriedenheit, Markenforschung und Konzepttest... weiterlesen

 
Halbjahreszahlen von WPP

Deutlich bergab bei WPP und Kantar

28.08.2020 - Die Coronakrise trifft auch den internationalen Werbekonzern WPP hart. Die Umsätze gehen deutlich zurück - auch bei der nur noch teilweise zugehörigen Marktforschungstochter Kantar. weiterlesen

 
Kooperation

Comintelli AB und SVP Deutschland AG geben Kooperation bekannt

Unternehmenslogo SVP

24.08.2020 - Das deutsche Market Intelligence- und Researchunternehmen SVP und das schwedische Unternehmen Comintelli AB haben ihre strategische Kooperation bekanntgegeben. weiterlesen

 
Daily Pricing Monitor

Neues Tool von GfK und stickee für die Telekommunikationsbranche

GfK und stickee stellen "Daily Pricing Monitor" für die Telekommunikationsbranche vor (Foto: relexahotels - Pixabay).

11.08.2020 - GfK und stickee stellen eine neue Suite zur Datenerfassung, -überwachung und -analyse für Unternehmen der Telekommunikationsbranche vor. Der "Daily Pricing Monitor" ist speziell auf den Sektor zugeschnitten und bietet entscheidende Einblicke in die Preise aller Modelle... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin