News zu Unternehmen & Köpfe

Aktuelle Zahlen

Jahresbilanz: Nielsen sieht sich auf dem richtigen Weg

28.02.2020 - Mit den Zahlen für das Jahr 2019 möchte das Marktforschungsunternehmen Nielsen Optimismus versprühen. Denn: Die Restrukturierung und somit auch die Aufteilung des Unternehmens scheinen voranzuschreiten - bilanziert ging der Umsatz allerdings zurück. weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Jahresbilanz: Der Abschied von WPP aus der Marktforschung

Mark Read, WPP

28.02.2020 - Der Verkauf von Kantar ist im gewünschten Umfang vollzogen. Nachvollziehen lässt sich das auch bei den Umsatzzahlen von WPP. Die sind nun zumindest leicht steigend, wenn auch der Netto-Umsatz kräftig absackte. weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Ipsos steigert organisches Wachstum

28.02.2020 - Gute Nachrichten kommen vom französischen Marktforschungsunternehmen Ipsos. Ein ordentliches Wachstum, auch organisch, führt das Unternehmen auch auf die Implementierung der Total-Understanding-Strategie zurück. weiterlesen

 
Der zweite Tag der IIeX

Die Marktforscher haben das Künstliche-Intelligenz-Fieber

27.02.2020 - Die Marktforschungsbranche ist im KI-Fieber. Kaum eine Präsentation auf der IIeX in Amsterdam kam ohne Künstliche Intelligenz aus. Andere Buzzwords wie Blockchain tauchten nur am Rande auf. weiterlesen

 
DGOF

2. Folge von "research GARAGE" erschienen

"Research Garage" mit Joost van Treeck

27.02.2020 - Die DGOF hat die zweite Folge der "research GARAGE" veröffentlicht. Joost van Treeck spricht über Modelle der Verhaltenspsychologie, um die Motive der Konsumenten herauszufinden. weiterlesen

 
Fusion

MaritzCX und InMoment werden eins – Stephan Thun und Andrew Joiner neue CEOs

Stephan Thun und Andrew Joiner

27.02.2020 - MaritzCX und InMoment schließen sich zu einem Unternehmen zusammen. Andrew Joiner wird das neue Unternehmen als CEO leiten, Stephan Thun wird die Rolle als CEO für Europa und Asien ausführen. weiterlesen

 
Kooperation

Research Tools und Vico arbeiten künftig zusammen

Kooperation (Bild: TheDigitalArtist-pixabay)

27.02.2020 - Die Unternehmen Vico Research und Research Tools haben ihre Zusammenarbeit bekannt gegeben. In Zukunft soll gemeinsam an einer neuen Social Media-Studienreihe gearbeitet werden. weiterlesen

 
Neues von der IIeX

Marktforscher auf der Suche nach ihrer zukünftigen Rolle

26.02.2020 - Der erste Tag der siebten IIeX in Amsterdam ist vorbei. Welche Innovationen waren zu entdecken? Und welche Themen beschäftigt die Branche der Marktforscher? weiterlesen

 
Personalie

Norstat ernennt Mats Beck zum Head of Strategy und M&A

Mats Beck, Norstat

25.02.2020 - Mats Beck ist ab sofort Leiter der neu eingerichteten Abteilung Strategie und M&A. Er wechselt von GlobalConnect zur Norstat Group. weiterlesen

 
Übernahme

Foerster & Thelen Teststudio GmbH übernimmt Räumlichkeiten der INVISO GmbH

25.02.2020 - Ab dem 1. April 2020 gehören die Räumlichkeiten der INVISO GmbH in Hannover zur Foerster & Thelen Teststudio GmbH. Die neuen Räume in der Schillerstrasse 31 werden von Foerster & Thelen Teststudio parallel zu den bestehenden Räumlichkeiten in der Georgstrasse 12 in... weiterlesen

 
Statement von Prof. Dr. Matthias Fank

KlimaIndex der TH Köln wird eingestellt

Prof. Dr. Matthias Fank, TH Köln

24.02.2020 - 2016 entwickelte Prof. Dr. Matthias Fank von der TH Köln gemeinsam mit seinen Studierenden der Markt- und Medienforschung den KlimaIndex der Marktforschung. Nun soll das Projekt eingestellt werden. weiterlesen

 
Qual360 2020

"Wie war denn die Qual360?"

21.02.2020 - Das war die Frage, die Edward Appleton gestellt wurde als er nach der Konferenz zurück ins Büro kam. Wie immer, gab es Höhen und Tiefen. Aber, lesen Sie mehr: weiterlesen

 
Übernahme

Verdane führt Dapresy und Confirmit zusammen

Ken Østreng, Pål Malmros und Tobi Andersson

21.02.2020 - Verdane, ein auf Wachstumskapital spezialisierter nordeuropäischer Investor, hat Confirmit, einen Lösungsanbieter für Customer Experience (CX), Employee Experience und Marktforschung, übernommen. Verdane ist auch Hauptinvestor des Datenvisualisierungs- und... weiterlesen

 
Personalie

Kantar: Hartmut Scheffler tritt aus Geschäftsführung aus

Hartmut Scheffler, Kantar

20.02.2020 - Nach 40 Berufsjahren und 30 Jahren als Geschäftsführer in unterschiedlichen Unternehmensmarken, ist Hartmut Scheffler zum 31.12.2019 aus Altersgründen bei Kantar als Geschäftsführer ausgeschieden. weiterlesen

 
Deloitte Global Powers of Retailing Report

Stabiles Wachstum im internationalen Einzelhandel

Stabiler Einzelhandel (Bild: Stevepb - Pixabay)

20.02.2020 - Zoll- und Handelskonflikte, Brexit und fragile Weltkonjunktur - der Einzelhandel ist inzwischen zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt. Und dennoch: Die Ergebnisse des Deloitte Global Powers of Retailing Report 2020 zeigen ein stabiles Wachstum. weiterlesen

 
Personalie

ISM GLOBAL DYNAMICS mit drei Neuzugängen

Mareike Bäuerle, Jannika Kluge & Niklas Rügge, ISM GLOBAL DYNAMICS

19.02.2020 - ISM GLOBAL DYNAMICS verstärkt sich mit drei neuen Mitarbeitern: Mareike Bäuerle und Jannika Kluge unterstützen das Team seit Jahresbeginn als Junior Research Manager und Niklas Rügge seit Februar 2020 als Trainee. weiterlesen

 
Branchentreff

Weinheimer Gespräch in Köln

Martina Winicker, Dr. Frank Knapp, Dr. Birgit Bujard, Dr. Jette Schröder, Bettina Klumpe, Sebastian Götte, Bernd Wachter, Christina Uflacker – H. R: Jan Switalla, Heiko Gothe, Dr. Otto Hellwig, Prof. Dr. Frank Faulbaum, Peter Wiegelman, Roland Abold

18.02.2020 - Am 14. Februar 2020 trafen sich auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI) und Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) die Vertreter der Verbände Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.... weiterlesen

 
Event-Bericht

Quirks in London

Zwei Frauen an Rednerpult vor Quirks-Logo (Bild: Lisa Rösler))

17.02.2020 - The Quirks Event, eine Veranstaltung für Marketing Research und Insights Professionals, fand 2019 seinen Weg aus den USA nach Europa und an die Themse, wo es nun zum zweiten Mal stattfand. Lisa Rösler von respondi hat sich in London umgeschaut. weiterlesen

 
Statements

IIeX Europe 2020: Darauf freuen sich die Aussteller

Foto von der IIeX im letzten Jahr, © marktforschung.de

14.02.2020 - Am 25. und 26. Februar 2020 findet in Amsterdam die IIeX Europe statt. Von den Ausstellern wollten wir wissen, auf was sie sich am meisten freuen und mit welchen Innovationen sie dieses Jahr vertreten sein werden. Dafür sprachen wir mit Pascal de Buren, Caplena,... weiterlesen

 
Bericht

Neue Entwicklungen in der Onlineforschung - Veranstaltung von GESIS, ADM und DGOF

Bild: v.l.n.r. Bernd Wachter (ADM-Vorstand), Alexandra Wachenfeld-Schnell (DGOF-Vorständin) und Prof. Christof Wolf(Gesis-Chef)

13.02.2020 - Ein Hoffnungsschimmer für die Branche der Markt- und Meinungsforscher war die Veranstaltung, die GESIS, ADM und DGOF am 6. Februar 2020 in Mannheim veranstalteten. Ausgehend von der Frage nach den "Möglichkeiten und Grenzen von River-Sampling" wurde intensiv über die... weiterlesen

 
Personalie

Norstat Deutschland mit neuem Managing Director

Sebastian Sorger, zukünftiger Managing Director bei Norstat Deutschland

12.02.2020 - Die Position des Managing Directors für Norstat Deutschland besetzt ab dem 1. März 2020 Sebastian Sorger. Das gab das Unternehmen heute bekannt. Sorger kommt von LoadFox, wo er als CEO tätig war. weiterlesen

 
Prämierung

DGOF: Best Paper Award vergeben

DGOF

11.02.2020 - Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e. V. (DGOF) hat den diesjährigen Best Paper Award an eine Publikation vergeben, die einen sogenannten "Open-Source Experiment Builder" vorstellte. weiterlesen

 
Peter Matuschek & Manfred Güllner, forsa

"Unsere Informationen haben wir nicht, wie Civey und DIE ZEIT mutmaßen, durch eingeschleuste Spitzel."

10.02.2020 - Die Auseinandersetzung zwischen Civey und forsa & Co. über die Frage, mit welchen Methoden repräsentative Ergebnisse erzielt werden können, schwelt schon eine ganze Weile. Dass es hier nicht mehr nur um Methodendiskussionen geht, sondern ein regelrechter... weiterlesen

 
Zum ZEIT-Artikel

DIE ZEIT wirft neue Fragen im Streit zwischen forsa und Civey auf

Schlacht zwischen forsa und Civey (Bild von Pexels bei Pixabay)

07.02.2020 - Die Auseinandersetzung zwischen Civey und forsa & Co. über die Frage, mit welchen Methoden repräsentative Ergebnisse erzielt werden können, schwelt schon eine ganze Weile vor sich hin. Dass es hier nicht mehr nur um Methodendiskussionen geht, sondern ein regelrechter... weiterlesen

 
Zum ZEIT-Artikel

"Warum diese Obsession gegen uns?"

Janina Mütze © Civey

07.02.2020 - Im Gespräch mit marktforschung.de äußert sich Janina Mütze, Gründerin und Geschäftsführerin von Civey, zum ZEIT-Artikel. Die ZEIT-Redakteure waren auf sie zugekommen, nachdem Manfred Güllner im Newsletter "forsa aktuell" eine Ausgabe nur über Civey geschrieben hatte. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus