News zu Unternehmen & Köpfe

Stimmungsbild in der Marktforschung – August 2020

Die Marktforschungsbranche müsste boomen. Tut sie das?

26.08.2020 - Eigentlich müsste die Marktforschungsbranche boomen. Hat sich doch durch Corona viel geändert bei Verbraucher und Verbraucherinnen. Das sollte zu einer hohen Nachfrage nach neuen Einblicken in die Seele der Konsument*innen führen. Aber kommt das auch bei den Instituten… weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Ipsos steigert Umsatz im ersten Quartal

24.04.2020 - Zwar lief das erste Quartal 2020 für das französische Marktforschungsunternehmen Ipsos gut. Wie bei allen anderen Unternehmen, fordert aber auch hier die Corona-Krise bereits ihren Tribut. weiterlesen

 
Gemeinsame Erklärung von ADM, BVM und DGOF

"Gemeinschaftsaufgabe aller drei Verbände, um die Markt- und Sozialforschung in Deutschland so unbeschadet wie möglich aus der Krise herauszuführen"

Bild: Alexandra Koch  - Pixabay

02.04.2020 - In einer gemeinsamen Erklärung der Verbände der Markt- und Sozialforschung in Deutschland haben ADM, BVM und DGOF eine Stellungnahme zur aktuellen Branchensituation abgegeben. Ein Ende der Corona-Krise sei vorerst nicht abzusehen und die Auswirkungen auf die Wirtschaft… weiterlesen

 
Quartalszahlen Nielsen

Nielsen wächst auch im zweiten Quartal

Menschen auf der Straße (Bild: Timon Studler - Unsplash)

02.08.2021 - Mit einem klaren Umsatzanstieg kann das nun ausschließlich auf Medienforschung spezialisierte amerikanische Unternehmen Nielsen aufwarten. Damit scheinen die Verluste aufgrund der Corona-Pandemie dennoch nicht kompensiert.

weiterlesen

 
Special

Auf Wachstumskurs: quantilope baut seine Teams aus

Eingangsbereich quantilope

02.08.2021 - quantilope zählt zu Deutschlands am schnellsten wachsenden Technologie-Unternehmen und ist auf Expansionskurs in Europa. Das Unternehmen baut seine Teams kontinuierlich aus und präsentiert jetzt mehr als 20 neue Jobchancen in Deutschland. Bis Jahresende sind insgesamt… weiterlesen

 
Personalmeldungen aus der Marktforschung

Neue Köpfe bei (r)evolution, Appinio und mo'web

30.07.2021 - Spannende Neuzugänge bei drei Marktforschungsinstituten: (r)evolution begrüßt gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team, während Appinio einen neuen Chief Product Officer bekannt gibt. Mo'web research verstärkt das Vertriebsteam und ist außerdem seit kurzem Mitglied… weiterlesen

 
Halbjahreszahlen Ipsos

Ipsos weiter mit deutlichen Umsatzsteigerungen

Paris Skyline (Bild: Duotone - Pixabay)

22.07.2021 - Vor einem Jahr noch standen die Halbjahreszahlen des französischen Marktforschungsunternehmens Ipsos – wie branchenweit – ganz im Zeichen der Corona-Krise. Doch die aktuellen Halbjahreszahlen machen Mut: Ipsos wächst kräftig um 26,4 Prozent – und liegt damit auch über… weiterlesen

 
Personalie

Endlich Ruhestand – oder doch nicht?

22.07.2021 - Der ehemalige Executive Vice President of Consumer & Market Insights des Londoner Unternehmens Unilever hat seine Aufgabe im Mai 2021 niedergelegt. In seinem Ruhestand bleibt er aber nicht untätig und fungiert zukünftig als Berater für quantilope und die Schlesinger… weiterlesen

 
Personalie Ipsos

Neue CEO von Ipsos kommt von L'Oréal

Nathalie Roos, CEO bei Ipsos (Bild: LinkedIn-Roos)

20.07.2021 - Ipsos Global gibt mit Nathalie Roos die Ernennung eines neuen Chief Executive Officer bekannt. Sie kommt von L'Oréal, wo sie u.a. CEO in Deutschland war. weiterlesen

 
Nutzung von Mobilfunknummern für wissenschaftliche Forschung

E-Privacy Verordnung – Der ADM bleibt dran

Bernd Wachter, Roland Abold, Sebastian Götte

19.07.2021 - Die E-Privacy-Verordnung ist immer noch nicht so, dass es für die Marktforschung passt. Der ADM schreibt einen Brief an Bundeswirtschaftsminister Altmaier, der Deutschland im EU-Rat vertritt. weiterlesen

 
Branchennews

GIM beruft interdisziplinären Beirat ein

16.07.2021 - Die GIM (Heidelberg) hat einen Beirat ins Leben gerufen, welcher dem Forschungsinstitut zukünftig für zentrale Fragen der Unternehmensentwicklung beratend zur Seite stehen soll. weiterlesen

 
Personalie

Neuer Geschäftsführer bei Tivian XI

16.07.2021 - Oliver Grell ist neuer Geschäftsführer bei Tivian XI für Zentraleuropa. Der Sales-Experte soll den Marktanteil von Tivian in der DACH-Region weiter vergrößern. weiterlesen

 
Neuigkeiten von Kantar Public

Was Kantar Public sich strategisch vorgenommen hat

Drei Massnahmen hat sich Kantar Public vorgenommen, u.a. der Aufbau eines probabilistischen Online-Panels

15.07.2021 - Gleich drei Elemente umfasst die Investitionsstrategie, die das Unternehmen Kantar Public vergangene Woche verlauten ließ. Dazu gehören die Suche nach Start-up-Kooperationen, der Aufbau eines probabilistischen Online-Panels und der Ausbau der Politikberatung. weiterlesen

 
Branchen-News

"Die Karten werden neu gemischt!" – Neues vom Transfermarkt

14.07.2021 - Der Transfermarkt hat auch diese Woche wieder einiges zu bieten: advise begrüßt ein Ex-Kantar-Mitglied im Team. LINK Marketing Services AG heißt ein neues Mitglied im Verwaltungsrat willkommen und PRS IN VIVO besetzt die Position SVP, Client & Market Development in den… weiterlesen

 
Personalie

Cint: neues Mitglied im Führungsteam

08.07.2021 - Der Softwareanbieter Cint verstärkt sein Fürhrungsteam und holt Marie-Louise Howett als Chief Human Resources Officer an Board. Welche Aufgaben wird sie dort zukünftig übernehmen? weiterlesen

 
Kantar kündigt neuen CEO an

Wer ist Chris Jansen, der zukünftige CEO von Kantar?

06.07.2021 - Nicht ganz bis zum Christkind, aber immerhin bis zum 1. November muss Kantar auf seinen neuen CEO warten. Chris Jansen, Leiter einer Kette von Privatschulen, wird Chef von Kantar. Doch wer ist Chris Jansen? Auf wen dürfen sich die Kantar-Mitarbeitenden freuen? weiterlesen

 
News aus der Branche

INTEGRAL und Norstat erweitern Managementebene

Marcus Clausen INTEGRAL (Bild: INTEGRAL)

01.07.2021 - Der Transfermarkt meldet diese Woche weitere Personalveränderungen: IINTEGRAL erweitert die Geschäftsleitung und Norstat holt noch einen Senior Project Consultant ins Team. weiterlesen

 
Neues Partnerprogramm von quantilope

quantilope baut Partner-Netzwerk in Europa aus

Handschlag (Bild: Chris Liverani - unsplash) | marktforschung.de

30.06.2021 - Im Zuge der internationalen Expansion weitet quantilope seine strategischen Partnerschaften in Europa aus. Mit einem neuen Partner-Programm richtet sich das Unternehmen nunmehr gezielt an Marktforschungsinstitute und Marketing- sowie Beratungsagenturen. weiterlesen

 
Neue Niederlassung in Frankfurt

MetrixLab nimmt neuen Anlauf in Deutschland

MetrixLab, TeamPortrait (Bild: MetrixLab)

24.06.2021 - Das niederländische Institut MetrixLab stärkt seine Position in der DACH-Region mit einem neuen Büro in Frankfurt. Vier ehemalige Kantar-Mitarbeitende eröffnen den Standort in Frankfurt. Claudia Gelbe wird Geschäftsführerin. weiterlesen

 
Branchennews

Neue Personalien und Bäume für Neukunden bei Dynata

16.06.2021 - Lesen sie über eine Partnerschaft zwischen Dynata und Ecosia und Personalveränderungen bei quantilope, (r)evolution, advise, der Schlesinger Group und Berylls Strategy Advisor. weiterlesen

 
Rückblick BVM Kongress

BVM Kongress 2021: What’s the story?

11.06.2021 - Zwei Tage BVM-Kongress liegen hinter der Marktforschungsbranche. Zwei Tage voller Vorträge, Diskussionen, Networking, Preisverleihungen und Impulse – ein Rückblick. weiterlesen

 
BVM: Preise der Deutschen Marktforschung

Die Gewinner des Innovationspreises und Nachwuchsforscher 2021

08.06.2021 - Anlässlich des Kongress der Deutschen Marktforschung ehrte der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. zum 17. Mal die Sieger im Wettbewerb um den Innovationspreis sowie die Gewinner im Wettbewerb um die besten Nachwuchsforschenden 2021. weiterlesen

 
Wahlforschung

Wahlumfragen Sachsen-Anhalt – Viel Luft nach oben

Wahrzeichen Magdeburg

08.06.2021 - Nach den beiden Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg stand mit der LTW in Sachsen-Anhalt für die deutschen Wahlforscher die nächste Herausforderung bereit. Und diesmal scheiterten die Demoskopen deutlich am Abstand zwischen CDU und AfD. weiterlesen

 
Übernahme im Panel-Geschäft

Cint kauft 91 Prozent von Gapfish für 25,5 Mio. EUR

08.06.2021 - Cint, der skandinavische Anbieter für Community-Software, übernimmt den Mehrheitsanteil des Berliner Panelanbieters Gapfish. Der Kaufpreis für 91 Prozent der Anteile beträgt 25,5 Mio. EUR. Bislang gehörte Gapfish der Düsseldorfer Innofact AG und der… weiterlesen

 
Personalie

DVJ Insights bekommt Zuwachs

08.06.2021 - DVJ Insights, die Agentur für Marketing Research aus Hamburg, baut ihr Beratungsteam aus: Ab Juni unterstützt Oliver Hsu als Senior Business Partner den New Business Bereich der Agentur. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin