News zu Studien & Märkte

Norstat Umfrage

Deutsche wollen Mobilitätswende ohne Zusatzkosten

Fahrradaktivisten und Klimaschützer haben ein Transparent "Verkehrswende statt Weltende" an ein Fahrrader montiert. Die Initiative Aufbruch Fahrrad und Fridays for Future kritisieren eine schleppende Mobilitätswende und mangelndes Tempo beim Ausbau des Radschnellwegs Ruhr

13.09.2021 - Eine Online-Umfrage des Felddienstleisters Norstat hat die Bereitschaft der Deutschen untersucht, ihr Mobilitätsverhalten den geänderten Anforderungen der Klimakrise anzupassen. Die Ergebnisse zeichnen laut Sebastian Sorger, Managing Director von Norstat Deutschland,… weiterlesen

 
Konjunkturumfrage des ADM

Positivtrend setzt sich auch im ersten Halbjahr 2021 fort

Mann klettern wandern Berge aufwärts Trend Wolken

30.08.2021 - In seiner aktuellen Konjunkturumfrage hat der ADM seine Mitglieder zur Auftragslage in der ersten Jahreshälfte 2021 und zu den Erwartungen für das zweite Halbjahr befragt. Nach einer eher verhaltenen Aussicht auf das erste Halbjahr, die sich in der letzten… weiterlesen

 
Studie von Psyma

Wie bekannt sind Kryptowährungen?

Mann hält Bitcoin Goldmünze Kryptowährung Geld Zahlung Bitcoin in der Hand

24.08.2021 - Kryptowährungen gewinnen zunehmend an Bedeutung und beginnen sich zu etablieren. Aufgrund dessen hat sich Psyma in einer aktuellen Studie mit der Frage beschäftigt, wie bekannt und verbreitet Kryptowährungen in der deutschen Bevölkerung bereits sind. Erfahren Sie hier,… weiterlesen

 
Studie Yougov, BBDO & APG

Lieblingswerbung der Deutschen

Haribo Tüte (Bild: David Inderlied/Kirchner-Media)

12.08.2021 - Welche Werbung ist den Deutschen in den letzten coronageprägten Monaten am stärksten in Erinnerung geblieben? Das untersuchte YouGov in ihrer neusten Studie. Die Ergebnisse zeigen Haribo als absoluten Spitzenreiter. Nach der Fruchtgummimarke folgen Aldi und Edeka auf… weiterlesen

 
GfK-Studie

Revenge Shopping – kurzweiliger Trend?

12.08.2021 - Seitdem die Corona-Einschränkungen größtenteils aufgehoben wurden, herrscht unter der deutschen Bevölkerung absoluter Nachholbedarf. Doch diese Entwicklung flacht langsam ab. Wofür planen die Deutschen noch Mehrausgaben ein und in welchen Bereichen haben sie ihre… weiterlesen

 
Bitkom Research Umfrage

Berufliche Erreichbarkeit hört auch im Urlaub nicht auf

Ein Mädchen macht Gymnastikübungen auf der Brüstung des Piazzale Garibaldi in Rom, mit der Kuppel des Petersdoms im Hintergrund

11.08.2021 - Urlaub ist Urlaub – sollte man zumindest meinen. Eine aktuelle Umfrage von Bitkom Research zeigt jetzt aber: 70 Prozent der Berufstätigen sind im Urlaub per Messenger oder SMS beruflich zu erreichen. Wie sieht es für die anderen Kanäle aus und inwieweit erwarten die… weiterlesen

 
Covid-19-Studie, LINK

Schweiz – Endlich wieder Alltag!

Schweizer Fest (Bild: Anthony Anex – picture alliance)

10.08.2021 - In der Schweiz hat sich die Stimmung in der Bevölkerung bezüglich Corona deutlich entspannt. Die Schweizer und Schweizerinnen kehren zunehmend zur Normalität zurück und blicken ihrem Sommerurlaub wieder freudig und hoffnungsvoll entgegen. weiterlesen

 
GfK- Konsumklimastudie

Konsumklima im Juli im Aufwärtskurs

03.08.2021 - Es scheint aufwärts zu gehen beim Komsumklima. Allerdings verzeichnen sowohl Konjunktur- als auch Einkommenserwartungen moderate Verluste. Das zeigen die Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Juli 2021. Wie sieht die Prognose für August aus? weiterlesen

 
Biggest-Mover im YouGov BrandIndex

Flaschenpost mit größtem Sprung

Lieferant von Flaschenpost (Bild: Flaschenpost)

29.07.2021 - Welche der unter den im YouGov BrandIndex getrackten deutschen Marken hat sich im Jahresvergleich am stärksten verbessert? Das ist erstmals der Getränke-Lieferdienst Flaschenpost. Den zweiten Rang belegen das italienische Kreuzfahrtunternehmen Costa sowie die… weiterlesen

 
Covid-19

Die vierte Welle

28.07.2021 - Es wird im Herbst zu einer vierten Corona-Welle kommen. Das denken zumindest 80 Prozent der Deutschen laut einer OmniQuest-Umfrage. 67 Prozent rechnen mit erneuten Einschränkungen und Maßnahmen, die vergleichbar mit denen im letzten Herbst bzw. Winter sein könnten.

weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Wohlbefinden der Deutschen sinkt wieder

nachdenklicher Mann schaut dem Fenster (Bild: rawpixel)

28.07.2021 - Die aktuelle Ipsos-Studie spiegelt das Wohlbefinden der Deutschen in der ökonomischen, aber ebenso der gesellschaftlichen, individuellen und ökologischen Dimension wider. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem die jüngere Generation, die Gen Z, unzufriedener ist als noch… weiterlesen

 
OmiQuest-Befragung

Podcasts - wer hört die eigentlich?

27.07.2021 - Podcasts scheinen immer noch im Trend zu sein. Streamingplattformen wie Spotify oder Amazon Music haben eigene Bereiche dafür. Doch wie sehen die Zahlen dazu aus: Wer hört, was wird gehört und wo wird gehört? Unter anderem diesen Fragen ist OmniQuest in einer Studie… weiterlesen

 
GRIT Liste 2021

Wer sind die innovativsten Marktforschungs-Supplier weltweit?

21.07.2021 - Die GRIT-Liste kürt wie jedes Jahr die innovativsten Dienstleister in der Marktforschung. Wer schafft es 2021 in die Top 50? Welche Institute konnten sich verbessern? weiterlesen

 
ipsos-Studie

Stammzellenspende – warum mögliche Spender noch zögern

21.07.2021 - Etwa 13.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Blutkrebs. Für sie ist eine Stammzellspende oft die letzte Chance auf Heilung, viele potentielle Spender zögern allerdings noch. Auf die Suche nach möglichen Gründen haben sich dazu die Auszubildenden zum… weiterlesen

 
Studie, Faktenkontor

Arbeitsplatz ohne Social Media – ein Auslaufmodell

15.07.2021 - Social Media Dienste sind lang nicht mehr nur ein Zeitvertreib, sondern oft auch auf beruflicher Ebene essenziell. Laut einer Umfrage von Faktenkontor benutzen mehr als die Hälfte aller Berufstätigen Social Media für ihre Arbeit. Am häufigsten wird dabei WhatsApp und… weiterlesen

 
Roland Berger Studie

Beschäftigungseffekte von Startups und Scaleups

14.07.2021 - Welche Beschäftigungseffekte haben Startups und Scaleups auf den deutschen Arbeitsmarkt? Dieser Frage ist die Studie "Für ein Wirtschaftswunder 2.0 - Wie Startups und Scaleups den deutschen Arbeitsmarkt beflügeln" nachgegangen, die die Unternehmensberatung Roland Berger… weiterlesen

 
Studie von Statista und Slack

Nicht zurück ins Büro

14.07.2021 - Zurück ins Büro? Nicht, wenn es nach den deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern geht. Die Mehrheit von ihnen möchten auch in Zukunft hybrid oder komplett remote arbeiten. weiterlesen

 
MDE-Sommerplaylist

Die Sommer-Songs der Redaktion

07.07.2021 - Wenn der Sommer schon nicht so richtig durchstarten will, dann hilft nur sommerliche Musik. Deshalb haben wir alle Mitarbeitenden bei marktforschung.de gefragt, welche Songs zum Sommer gehören. Anschließend haben wir die daraus entstandene Playlist analysiert, um… weiterlesen

 
Sales-Studie, HubSpot

Virtual Selling – wo sich die Generationen scheiden

01.07.2021 - Wie viele Leute besuchen virtuelle Veranstaltungen und nutzen diese zur Kundenakquise? Die aktuelle Sales-Studie von HubSpot und Opinium Research zeigt, dass sich innerhalb der Altersgruppen ein differenziertes Bild zwischen Jüngeren und Älteren im Sales-Bereich… weiterlesen

 
Umfrage von BearingPoint

Krypto..was? Was die Bevölkerung von Kryptowährungen hält

01.07.2021 - Ein großer Teil der Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz kennen mittlerweile Kryptowährungen. Allerdings investieren nur wenige in virtuelle Währungen, da keine Preisstabilität gegeben ist und das Vertrauen noch nicht ausreicht. Dies sind Ergebnisse einer… weiterlesen

 
Marktwertstudie BrandZ | Kantar

Wer sind die wertvollsten Marken 2021?

29.06.2021 - Zum 16. Mal wurde die jährliche Markenwertstudie BrandZ der Marketingberatung Kantar veröffentlicht. Dabei wird mit einer Kombination von Analyse und Befragung untersucht, wie sich der Wert der 100 weltweit größten Marken entwickelt. Das ist dieses Jahr natürlich… weiterlesen

 
2021 Global Consumer Trends Report

Deutsche Verbraucher wollen zurück zur persönlichen Begegnung

28.06.2021 - Qualtrics hat den „2021 Global Consumer Trends“ Report veröffentlicht. Hier wurde danach gefragt, wie sich das Konsumverhalten nach der Pandemie verändern wird. Deutlich wurde, dass die Deutschen sich vor allem wieder nach persönlichen Kontakten beim Einkaufen sehnen. weiterlesen

 
Studien zur Corona-Impfung

Neue Studien zur Impfstoffwahl und dem Konsumverhalten Geimpfter

25.06.2021 - Sowohl Gelszus und IfaD als auch die GfK haben neue Studien rund um das Thema Corona und Impfungen veröffentlicht. Während Gelszus und IfaD untersuchten, welches Impfstoff-Angebot Impfinteressierte wählen würden, wenn freie Wahl bestände, befragte die GfK die… weiterlesen

 
EATON

Ladestationen für E-Autos im betrieblichen Umfeld

Ladestation (Bild: Patrick Daxenbichler - Stock Adobe)

23.06.2021 - Zusammen mit NatWest und Lombard und in Zusammenarbeit mit der Renewable Energy Association hat EATON eine neue Studie von Aurora Energy Research in Auftrag gegeben, die das Ausmaß der kommerziellen Möglichkeiten für das Aufladen von Elektrofahrzeugen (EV) an… weiterlesen

 
EARSandEYES-Studie

Wie grün dürfen Geldanlagen sein?

22.06.2021 - Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei Anlagen? Das hat eine EARSandEYES-Studie untersucht. So finden es 42 Prozent der Privatanlegerinnen und -anleger in Deutschland wichtig, ihr Geld in Unternehmen zu investieren, die nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin