News zu Studien & Märkte

Studienreihe pilot Radar

23. Welle: Das große Warten auf bessere Zeiten

Welle (Bild: EliasSch - pixabay) | marktforschung.de

10.02.2021 - In der Studienreihe pilot Radar lässt die Agenturgruppe pilot seit Beginn der Corona-Krise vom Marktforschungsinstitut Norstat die Einstellungen und das Konsumverhalten der Deutschen erheben und leitet daraus Empfehlungen für die Markenkommunikation ab. Dabei zeigt sich… weiterlesen

 
Eine Studie von Rogator AG und exeo Strategic Consulting AG

New Work in Zeiten von Corona

Ein Mann sitzt am Schreibtisch (Bild: SnapwireSnaps - Pixabay) | marktforschung.de

10.02.2021 - Die Corona-Krise hat abrupt zu Veränderungen in der Berufswelt geführt. Über Nacht erhielt das Arbeiten im Homeoffice eine ganz andere Bedeutung. Wie wird es in Zukunft weiter gehen? Zu diesem Thema hat die Rogator AG gemeinsam mit exeo Strategic Consulting AG eine… weiterlesen

 
Eine Studie von Rothmund Insights

Nachhaltigkeit, Corona und Co

Sprösslinge (Bild: Markus Spiske - Unsplash) | marktforschung.de

09.02.2021 - Verbrauchende wünschen sich, dass Unternehmen nachhaltiger wirtschaften. Gleichzeitig ist die besagte Gruppe der Verbrauchenden bereit auf Komfort zu verzichten, um den Wunsch nach Nachhaltigkeit umzusetzen. Genau diese Gruppe hat großes Potential für Unternehmen, aber… weiterlesen

 
Studie von Malt und BCG

Deutsche Freelancer sind europäische Spitzenverdiener

08.02.2021 - Im europäischen Vergleich verdienen Selbstständige in Deutschland doppelt bis drei Mal so viel, wie Freelancer in anderen Ländern. Das zeigt eine aktuelle Studie von dem B2B-Marktplatz Malt und der Boston Consulting Group. weiterlesen

 
Studie von Psyma

Wie steht es um die Impfbereitschaft in der Pflege?

05.02.2021 - Die aktuelle Studie von Psyma+Consultic GmbH und der Psyma Health & Care GmbH hat das Thema Impfbereitschaft gegen COVID-19 bei Beschäftigten in der professionellen Pflege untersucht. Der Schwerpunkt lag auf der generellen Impfbereitschaft und um Parametern, die diese… weiterlesen

 
Studie von Rogator / exeo

Bedingungsloses Grundeinkommen - Je länger die Krise andauert, desto größer der Zuspruch in der Bevölkerung

05.02.2021 - Rogator / exeo untersuchen zum zweiten Mal im Rahmen der Studie "OpinionTrain" die Präferenz der Bevölkerung für das bedingungslose Grundeinkommen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Schweden. In allen vier untersuchten Ländern ist die Unterstützung für ein… weiterlesen

 
GfK-Studie

Anteil der Singlehaushalte in Deutschland steigt an

04.02.2021 - Regensburg ist der Stadtkreis mit dem höchsten Anteil an Single-Haushalten. Das zeigte die aktuelle GfK-Studie zur Bevölkerungsstruktur, bei der die regionale Verteilung von demografischen Merkmalen wie Familien-, Alters-, und Einkommensstrukturen in Deutschland… weiterlesen

 
Konsumklimastudie der GfK

Harter Lockdown lässt Konsumklima einbrechen

Leerer Einkaufswagen (Bild: Bruno Kelzer - Unsplash) | marktforschung.de

02.02.2021 - Die Verbraucherstimmung in Deutschland leidet auch 2021 unter der Covid-19 Pandemie und dem damit einhergehenden Lockdown. Die Anschaffungsneigung bricht zusammen und die Konjunktur- und Einkommenserwartungen verzeichnen moderate Verluste. Die GfK prognostiziert für das… weiterlesen

 
Kids and Youth Insights Virtual Summit 2021

Generation Z – Trends und Auswirkungen durch Covid-19

Jugendliche (Bild: Free-Photos - pixabay) | marktforschung.de

01.02.2021 - Auf dem Kids and Youth Insights Virtual Summit, der von der Londoner Market Research Society veranstaltet wurde, berichteten Forscher, wie junge Menschen von der Covid-19-Pandemie betroffen sind und welche Trends von der Generation Z bis in das Erwachsenenalter zu… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 4

Positive Sportereignisse, E-Commerce im Großhandel und Veränderungen in Konsumausgaben

29.01.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie über positive Sportereignisse,… weiterlesen

 
Bellwether Report

Marktforschungsausgaben in UK schrumpfen weiter

Die Marktforschungs-Spendings in UK sind seit fünf Jahren rückläufig (Bild: Public Domain Pictures)

26.01.2021 - Die für Marktforschung verfügbaren Budgets sind im vierten Quartal 2020 erneut gesunken. Allgemein sind die Marketingbudgets aber weiter stark rückläufig, so der vierteljährliche Bellwether Report der IPA. weiterlesen

 
Neue Marktanalyse von aposcope

Corona, Masken & Digitalisierung: Eine Studie zur Lage der Vor-Ort-Apotheken

25.01.2021 - Nach einem herausfordernden Jahr 2020 hält die Corona-Pandemie den Apotheken- und Pharmamarkt auch 2021 weiter in Atem. Dabei können gerade direkte Einblicke in die Situation und die Gefühlslage der Teams deutscher Vor-Ort-Apotheken interessant sein. Solche Einblicke… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 3

Ärgernisse mit Paketzustellern, Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmen und Homeoffice während Corona

22.01.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie über Ärgernisse mit Paketzustellern,… weiterlesen

 
YouGov-Umfrage

Deutsche im internationalen Vergleich eher skeptisch bezüglich Corona-Impfung

Deutsche im internationalen Vergleich eher skeptisch bezüglich Corona-Impfung | Marktforschung.de

19.01.2021 - Eine internationale YouGov-Umfrage zwischen dem 7. und 20. Dezember hat nach Impfbereitschaft und Vertrauen in die Impfstoffe in 17 Märkten gefragt. Deutschland belegt dabei eher hintere Ränge. weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 2

Ansteckungsangst im ÖPNV, keimfreie Luft im Auto, viralen Marken und Gefahren beim Online-Shopping

15.01.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie über neue Personalien, Ansteckungsangst… weiterlesen

 
Studie von Adenion und pressrelations

Das sind die Social Media Trends für 2021 - Zukunftsthemen, Tipps und Expertenprognosen

13.01.2021 - Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt Social Media – das sind etwa 4,41 Milliarden Menschen, die jeden Tag in den sozialen Medien aktiv sind. Betrachtet man den Corona-Zeitraum von Oktober 2019 bis Oktober 2020, so ist die Zahl der Social Media-User um weitere… weiterlesen

 
Eine Studie von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom

How to: Sicheres Smartphone

Wie bekomme ich ein sicheres Smartphone? (Bild: freestocks - unsplash) | marktforschung.de

08.01.2021 - Wussten Sie, dass nur die Hälfte aller Smartphone-Nutzenden in Deutschland ein Virenschutzprogramm nutzen oder regelmäßig Backups ihrer Daten erstellen? Der Digitalverband Bitkom stellt in seiner aktuellen Studie 10 Tipps für Anwendende vor, um ihre Smartphones sicherer… weiterlesen

 
Eine Studie von Statista im Auftrag von mydays

Wie starten die Deutschen in das neue Jahr?

04.01.2021 - Das Jahr 2020 war alles andere als normal und so war auch Silvester ganz anders als die Jahre davor. Aber eins bleibt wohl immer gleich: Neues Jahr, neue Vorsätze. Wie starten die Deutschen in das neue Jahr und was haben sie für Neujahrvorsätze? weiterlesen

 
Vergleich der Imagestudien 2018/ 2020

EARSandEYES bei den betrieblichen Marktforschern weiterhin am bekanntesten

Vergleich Ergebnisse: Imagestudie 2018 vs. 2020 (Bild: SNFV GmbH) | marktforschung.de

14.12.2020 - Auch in diesem Jahr bewerteten betriebliche Marktforscher, Institutsmarktforscher und Dienstleister die jeweiligen Smaller Agencies nach Gesamteindruck und Image-Dimensionen. Doch wie hat sich die Bekanntheit der Unternehmen in den letzten drei Jahren entwickelt? Ein… weiterlesen

 
Studie von YouGov

O Tannenbaum: Jeder Zehnte nutzt nachhaltige Weihnachtsbäume

14.12.2020 - So schön Weihnachtsbäume auch sind – jedes Jahr werden extra vor Weihnachten etliche Nordmanntannen und ähnliches abgeholzt, damit sie für vier Wochen bei uns geschmückt im Wohnzimmer stehen. YouGov hat untersucht, welche nachhaltigen Alternativen zum klassischen… weiterlesen

 
Studie von BearingPoint & IIHD Institut

Weihnachtsgeschäft 2020: Online-Handel profitiert, während der Einzelhandel zu kämpfen hat

10.12.2020 - Trotz der jetzigen Situation steigt das durchschnittliche Weihnachtsbudget der Deutschen. Der Online-Handel profitiert von dem Lockdown light, während der Einzelhandel ums Überleben kämpft. So das Ergebnis der alljährlichen Konsumierendenbefragung des IIHD Instituts und… weiterlesen

 
Aufruf in eigener Sache

Schreiben Sie einen Fachbeitrag für marktforschung.de - Topthemen 2021

Person schreibt am Notebook (Bild: Etienne Boulanger – Unsplash)

04.12.2020 - Welche Themen sehen wir für 2021? Als führendes Branchenportal verstehen wir uns nicht nur als Marktplatz für aktuelle Branchenmeldungen, sondern setzen und greifen mit unseren Themendossiers auch die Themen auf, die den Nerv der Branche treffen. Werden Sie Autor und… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 49

Neueinstellungen im Dezember und Eventankündigungen für 2021: Die Branche nimmt Fahrt auf!

News aus der Branche auf marktforschung.de

04.12.2020 - In der Marktforschungsbranche passiert einiges. Trotz anhaltender Corona-Beschränkungen füllt sich so langsam der Event-Kalender für das Jahr 2021, mit digitalen und Präsenz-Veranstaltungen und natürlich auch der Woche der Marktforschung 2021 als hybrides… weiterlesen

 
Consumer Now Index

Gefühlskarussell in Deutschland: Drei wichtige Erkenntnisse für den Markenerfolg

Karussell (Bild: Andrew Wilus – Pexels)

01.12.2020 - Ergebnisse des aktuellen Echtzeit-Trackings von quantilope zu Gefühlen, Bedürfnissen und Verhalten von Konsumenten: Bedürfnisse verändern sich unter den aktuellen Bedingungen schnell und teilweise grundlegend. In Zeiten, die derart stark vom Wandel geprägt sind, ist die… weiterlesen

 
Imagestudie 2020/2021 von marktforschung.de

Gewinner bei den Smaller Agencies: Manufacts räumt ab, komma und Q | Agentur folgen knapp dahinter

30.11.2020 - Welche Full-Service-Marktforschungsinstitute überzeugen in der Kategorie "Smaller-Agencies" am meisten? Zum vierten Mal zeichnet marktforschung.de die Marktforschungsdienstleister mit den höchsten Imagewerten aus. Diesmal ganz vorne dabei: Manufacts, komma und die Q |… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin