News zu Studien & Märkte

Online-Marketing weiter auf Wachstumskurs

01.02.2008 - explido WebMarketing veröffentlicht heute die Jahresstudie des Suchmaschinen-Preisindex SPIXX für 2007. Marketingverantwortlichen bietet sie interessante Erkenntnisse über die Preisentwicklung von Suchbegriffen bei den großen Suchmaschinen und… weiterlesen

 

Unternehmen: zu wenig Zeit für IT-Sicherheit

30.01.2008 - Jedes zweite deutsche Unternehmen nimmt sich zu wenig Zeit, um die eigenen IT-Systeme zu sichern. Häufig fehlt eine unternehmensweit organisierte IT-Sicherheitsstrategie. Das wirkt sich negativ auf die Effizienz der Sicherheitsmaßnahmen aus. Viele… weiterlesen

 

GfK-Konsumklimastudie: Verbraucher im Wechselbad der Gefühle

28.01.2008 - Das Stimmungsbild der deutschen Verbraucher zeigt sich zu Beginn dieses Jahres uneinheitlich. Während die Indikatoren für Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung stiegen, fiel der Indikator für Einkommensaussichten gegenüber dem Vormonat. Der… weiterlesen

 

Neue TdW-Studie "Kosmetiktrends 2008"

28.01.2008 - Düfte und dekorative Kosmetik sind für viele Frauen tägliche Begleiter. Insbesondere jüngere Frauen greifen gerne zu Parfüm und Lippenstift und verbringen häufig mehr als eine Stunde täglich mit der Schönheitspflege. Das meiste Geld geben Frauen für… weiterlesen

 

Banken beraten gerne - gegen Gebühr

18.01.2008 - Beratung gegen Gebühr - dieses Modell dürfte sich in den kommenden drei Jahren auch an manchem Bankschalter durchsetzen. Mehr als die Hälfte aller Bankentscheider erwartet, dass die kostenpflichtige Finanz- und Anlageberatung (Honorarberatung) zunimmt… weiterlesen

 

Deutscher Bruttowerbemarkt schließt 2007 positiv ab

11.01.2008 - Laut dem renommierten Medien- und Werbeforschungsunternehmen Nielsen Media Research, einem Tochterunternehmen von The Nielsen Company, steigerten sich die Bruttowerbeaufwendungen in den klassischen Medien für das Gesamtjahr 2007 um 3,7 Prozent auf… weiterlesen

 

Investitionen im Bereich Direct Mail wachsen in 2007 um 9,4 Prozent

11.01.2008 - Nielsen Media Research veröffentlicht nach den Daten der klassischen Medien nun auch die Bruttowerbeaufwendungen des Mediums Direct Mail: Insgesamt wuchsen die Werbeinvestitionen der Werbesendungen in 2007 um 9,4 Prozent bzw. 291 Millionen Euro auf 3,4… weiterlesen

 

Nielsen Global AdView: Internationale Werbeaufwendungen steigen in den ersten neun Monaten 2007 um 2,5 Prozent

10.01.2008 - Laut Nielsen Global AdView stiegen in dem Zeitraum Januar bis September 2007 die weltweiten Werbeaufwendungen in den von Nielsen beobachteten Ländern gegenüber dem Vorjahreszeitraum um plus 2,5 Prozent. Das stärkste Wachstum verzeichneten dabei die… weiterlesen

 

Zwei Drittel der Deutschen wollen den Postdienstleister wechseln

08.01.2008 - Seit dem 01. Januar 2008 ist der deutsche Briefmarkt vollständig liberalisiert. Dies ermöglicht es Mitbewerbern der Deutschen Post AG, Briefe für Privat- und Geschäftskunden unter den gleichen Rahmenbedingungen zu befördern. Dabei dürften neue Anbieter… weiterlesen

 

Deutsche bleiben Börsenmuffel

14.12.2007 - Die meisten Bundesbürger stehen der Börsenwelt weiterhin passiv und eher kritisch gegenüber - trotz des enormen Aufschwungs vieler Aktienwerte in den letzten Jahren. Daran wird sich auch in näherer Zukunft wenig ändern: Lediglich jeweils drei bis vier… weiterlesen

 

Krankenhäuser untersuchen Patientenzufriedenheit

14.12.2007 - Die Mehrheit der Krankenhäuser in Deutschland sieht in Patientenbefragungen ein wichtiges Instrument für das Qualitätsmanagement. Für drei Viertel der Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen haben Zufriedenheitsbefragungen eine hohe Bedeutung… weiterlesen

 

Bruttowerbespendings in der KW 48 stagnieren

11.12.2007 - Trotz der stimmungsvollen Vorweihnachtszeit stagnieren die Bruttowerbeinvestitionen in die beiden klassischen Medien Publikumszeitschriften und Fernsehen zusammen bei minus 0,8 Prozent / minus 3,8 Millionen Euro auf 481,6 Millionen Euro. Trotz der… weiterlesen

 

Hohes Optimierungspotenzial für Websites von Krankenkassen

07.12.2007 - Der verstärkte Wettbewerb im gesetzlichen Krankenversicherungsmarkt konfrontiert die Krankenkassen auch in der Online-Kommunikation mit gesteigerten Erwartungen der Versicherten. Die aktuelle Studie "GKV-Versicherte im Netz" des Marktforschungs- und… weiterlesen

 

Nielsen Global AdView informiert: Werbeausgaben steigen weltweit um 2,1%

30.11.2007 - Nielsen Global AdView berichtet, dass die Werbeausgaben für den Zeitraum Januar bis August 2007 in den von Nielsen beobachteten Ländern mit einer weltweiten positiven Entwicklung von +2,1% abgeschlossen haben. Zum Ende des Sommers zeigt die… weiterlesen

 

Preiserhöhungen - Gift für die Konsumstimmung

29.11.2007 - Die Konsumstimmung will auch kurz vor dem Ende dieses Jahres nicht wieder an Fahrt gewinnen. Während die Einkommensaussichten zulegten, mussten Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung Einbußen hinnehmen. Das Konsumklima prognostiziert nach revidiert… weiterlesen

 

Verbraucherpreise November 2007: Voraussichtlich +3,0% gegenüber November 2006

28.11.2007 - Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird sich der Verbraucherpreisindex in Deutschland im November 2007 - nach vorliegenden Ergebnissen aus sechs Bundesländern - gegenüber November 2006 voraussichtlich um 3,0% erhöhen (Oktober 2007: + 2,4%). Dies… weiterlesen

 

Das Internet ist inzwischen das wichtigste Informationsmedium beim Kauf von Consumer Electronics

28.11.2007 - Ob MP3-Player, DVD-Rekorder, Digital-Kamera oder hochauflösender Flatscreen-Fernseher: Elektronische Geräte zählen zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken der Deutschen. Für rund 90 Prozent der Verbraucher gilt das World Wide Web im Vorfeld einer… weiterlesen

 

Accenture-Studie: Für den Klimaschutz würden Verbraucher ihren Energieversorger wechseln

27.11.2007 - Neun von zehn Verbrauchern in Deutschland wären bereit, zu einem Energieversorger zu wechseln, der sich für die Verringerung von Treibhausgasen einsetzt. Zwei Drittel der Haushalte nähmen bis zu zehn Prozent höhere Energiepreise in Kauf, wenn sich… weiterlesen

 

Financial Times Deutschland veröffentlicht drittes Zahlungsmoralbarometer

23.11.2007 - Wie steht es um die Zahlungsmoral von Unternehmen in Europa? Begleichen Geschäftspartner in Großbritannien oder Italien ihre Rechnungen fristgerecht? Wo ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass ein Geschäftspartner im Ausland Zahlungszielen gar… weiterlesen

 

Internationale Edelman Studie zeigt Trend zu "Good Purpose Marketing"

19.11.2007 - Quelle: Infratest-dimap-Umfrage im ARD-Morgenmagazin, veröffentlicht bei Presseportal86% der Konsumenten weltweit sind bereit, ihr Konsumverhalten zu verändern und andere Marken als bisher zu kaufen, wenn sie dadurch helfen, die Welt zu verbessern. Auch… weiterlesen

 

Bruttowerbespendings in KW 44: Saturn weiterhin auf Platz 1 im Top-Produkteranking der Woche

13.11.2007 - 12. November 2007. Der negative Trend der Bruttowerbeinvestitionen hält auch in der Kalenderwoche 44 weiter an:die beiden Medien Fernsehen und Publikumszeitschriften verzeichneten Reduzierungen ihrer Werberlöse in Höhe von minus 6,1 Prozent bzw. minus… weiterlesen

 

Kfz-Versicherung: 2,7 Millionen wollen wechseln

09.11.2007 - Auch in diesem Jahr heißt es in der Kfz-Versicherung wieder "Herbstzeit ist Wechselzeit". Stichtag: 30. November. Eine Wechselepidemie wird jedoch, trotz zahlreicher Wechselkampagnen, die den Kfz-Versicherungswechsel als "Volkssport" ausrufen möchten,… weiterlesen

 

Einladung für Wirtschaftsspione: Unternehmen versäumen Sicherung vertraulicher Daten

09.11.2007 - Immer mehr Unternehmen tauschen Informationen online aus, um ihre Geschäfte schnell und umfassend mit unterschiedlichen Partnern durchführen zu können. Mit der Vielfalt der verwendeten Schnittstellen wächst gleichzeitig das Risiko, Opfer von… weiterlesen

 

Zahl der europäischen Internetnutzer übersteigt 226 Millionen

08.11.2007 - comScore, weltweit führend in der Messung des digitalen Zeitalters, hat die Ergebnisse einer Studie zu den Onlinegewohnheiten europäischer Internetnutzer veröffentlicht. Diese basieren auf den von comScore World Metrix gesammelten Nutzerdaten. Die Zahl… weiterlesen

 

Continentale-Studie 2007 zum Gesundheitssystem: Deutsche sehen düster in die Zukunft

08.11.2007 - Gesetzlich Krankenversicherte erhalten bereits heute schon keine ausreichende medizinische Versorgung mehr - davon sind immer mehr Deutsche überzeugt. Darüber hinaus glauben 53 Prozent der GKV-Versicherten, über den Kassenbeitrag hinaus viel Geld für… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin