News zu Studien & Märkte

Psyma-Studie

Bargeld oder Smartphone: Wie zahlen die Deutschen?

Mensch bezahlt mit Mobile Pay (Bild: picture alliance / Frank May | Frank May)

25.11.2021 - Vor gut einem Jahrzehnt, am 26. Mai 2011, brachte Google mit "Google Wallet" erstmals eine Möglichkeit auf den Markt, schnell und unkompliziert mit dem Smartphone zu zahlen. Mittlerweile ist Mobile Payment in Deutschland spätestens durch die Pandemie weit verbreitet.… weiterlesen

 
Rogator-Studie

Home Office wird weiterhin bestehen bleiben

arbeiten im Home Office (Bild: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Fleig / Eibner-Pressefoto)

24.11.2021 - Aktuell werden in Deutschland 27 Prozent aller Arbeitstage von zu Hause aus geleistet. Zu Beginn der Pandemie waren es noch einige mehr. Wie sich diese Entwicklung verhält und was sich Arbeitnehmende für ihre Arbeitssituation wünschen, hat Rogator in einer aktuellen… weiterlesen

 
Umfrage von ClickMeeting

Sind Online-Vorstellungsgespräche die Zukunft?

Zwei Frauen bereiten Bewerbungsmappen vor

24.11.2021 - Ausgedruckte Bewerbungsmappe und das klassische Vorstellungsgespräch vor Ort gehören aktuell schon fast der Vergangenheit an. Grund dafür ist die Digitalisierung, die den gesamten Bewerbungsprozess stark verändert hat. Doch wie nehmen Jobsuchende den Einsatz neuer… weiterlesen

 
GfK-Studie

Trotz Klimadiskussionen – steigender Benzinpreis trifft auf Unmut

Schild mit hohen Benzinpreisen (Bild: picture alliance / dpa | Martin Gerten)

23.11.2021 - Die Benzinpreise steigen immer weiter und obwohl Klimaschützer für mehr Klimaschutz auf die Straßen gehen, finden die steigenden Benzinpreise laut einer Studie von GfK keinen Rückhalt in der Bevölkerung. 72 Prozent der Deutschen sprechen sich gegen steigende… weiterlesen

 
Mediaplus & september Strategie & Forschung

Fleischalternativen im Spot-Emotionscheck

Plant Based Burger Kind Köln Vegetarian Butcher Veggie Vegan Vegetarier Mann Maske Laden Fastfood

23.11.2021 - Fleischersatzprodukte versuchen die Welt von Fleischessenden und vegetarisch/vegan Lebenden zu vereinen. Auf welche Emotionen müssen Marken dabei in ihrer Kommunikation setzen, um diese heterogenen Zielgruppen anzusprechen? Dieser Frage sind Mediaplus und september… weiterlesen

 
Imagestudie 2021: DIY-Marktforschung

Do It Yourself! Marktforschung zum Selbermachen

Eine Mitarbeiterin steht am 26.06.2017 in Darmstadt (Hessen) in einem Baumarkt der Firma Hornbach hinter einem mit Maler-Artikeln gefüllten Einkaufswagen. (Bild: picture alliance / Uwe Anspach/dpa | Uwe Anspach)

18.11.2021 - Was ist DIY-Marktforschung überhaupt? Was sind die bekanntesten DIY-Lösungen auf dem Markt? Wie ist es um ihre derzeitige und künftige Nutzung bestellt? Welche Gründe werden genannt, DIY-Lösungen nicht zu nutzen bzw. nicht weiter zu nutzen? Eine Auswertung des… weiterlesen

 
Digital Life Index

Der Einfluss digitaler Experiences auf Verbraucherentscheidungen

17.11.2021 - Worauf kommt es beim Internetsurfen an? Was bewegt die Menschen zum Kauf, was hält sie davon ab? Welche Störfaktoren und Frustrationen prägen Kundeninnen und Kunden in den einzelnen Sektoren Handel, Gesundheit und Finanzdienstleistungen, wenn sie online interagieren?… weiterlesen

 
33. Welle der Studienreihe pilot Radar

Inflation, Weihnachtsshopping und Events in der Corona-Krise

Shoppen Corona

10.11.2021 - Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Schnäppchentage rund um Black Friday und Cyber Monday stehen vor der Tür und sind die ersten Vorboten des Weihnachtsgeschäfts. Doch die Corona-Pandemie ist noch zu spüren. Wie wirkt sich das auf das voraussichtliche Verhalten der… weiterlesen

 
Dynata-Umfrage

So stehen die Menschen weltweit zum Klimawandel

Klimawandel

04.11.2021 - Pünktlich zur 26. UN- Klimakonferenz hat Dynata die Ergebnisse einer weltweiten Befragung zum Thema Klimawandel veröffentlicht. Welche Erwartungen und Ängste hat die Bevölkerung? Was erwarten sie von Politik, Unternehmen und Individuen? Wie bedrohlich und dringend… weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Welche sind Deutschlands einflussreichste Marken?

Dr. Oetker

02.11.2021 - Marken gibt es mittlerweile wie Sand am Meer: von deutschen Traditionsmarken wie Dr. Oetker über Modemarken wie Esprit bis hin zu Tech-Giganten wie Apple. Doch welche Marken sind in Deutschland wirklich einflussreich? Das hat Ipsos in einer Studie untersucht. Es gibt… weiterlesen

 
EY Jobstudie 2021

Digitalisierung als Arbeitsplatzkiller?

Jobverlust

28.10.2021 - Das Thema der Digitalisierung hat in der Corona-Zeit nicht nur eine höhere Bedeutung erlangt, sondern führte bei vielen Unternehmen und Mitarbeitenden zu Veränderungen von Arbeitsbedingungen. Welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Arbeitsbelastung hat,… weiterlesen

 
Nachhaltigkeit

Das Phänomen der "Say Do Gap"

Nachhaltige Hygieneartikel (Bild: dpa | Christin Klose)

27.10.2021 - Es gibt viele Gründe, nachhaltiger leben zu wollen. Der wohl grundlegendste Grund ist die Erhaltung unseres Planeten, so wie wir ihn kennen, aber auch soziale Komponenten spielen eine Rolle. Der Wunsch, nachhaltig zu leben, wird allerdings oft nicht genau so in die… weiterlesen

 
Retail Ranking 2021 für Deutschland

DM hat beim Markenimage die Nase vorn

Beleuchteter Drogeriemarkt dm, Kamen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa

26.10.2021 - Wie steht es um das Image einzelner Handelsmarken? Das wurde im Rahmen des Retail Ranking, das erstmalig von YouGov veröffentlicht wurde, untersucht. Im Gesamtranking gewinnt dabei klar die Drogeriekette dm, gefolgt von Rossmann, IKEA und Amazon. Wie sieht das Ranking… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 42

Telmy-Kauf durch Schlesinger, BEST OF FAMS 2022 und drei Award-Gewinnende

22.10.2021 - Täglich erreichen uns viele spannende Nachrichten, doch nicht alle schaffen es direkt in einen eigenen Artikel. In diesem Nachrichtenüberblick sollen daher kurz spannende Meldungen der letzten Woche zusammengefasst werden. Lesen Sie über den Telmy-Kauf durch… weiterlesen

 
OpenText-Studie

Ethische Lieferkette von hoher Relevanz für Deutsche

Ethische Lieferketten (Bild: picture alliance / photothek | Janine Schmitz)

21.10.2021 - 81 Prozent der Deutschen legt großen Wert auf Ethical Sourcing und basieren darauf ihre Kaufentscheidung. So würden sie für ethische Produkte nicht nur mehr Geld ausgeben, sondern auch nur bewusst bei Unternehmen einkaufen, die ethische Standards durchsetzen. Welche… weiterlesen

 
SOEP-Erkenntnisse

Ehrenamt boomt auf dem Land

Zwei Frauen Bauern Land Herbst Ernte Erntekranz Weizen

20.10.2021 - Eine DIW-Studie in Zusammenarbeit mit dem Thünen-Institut hat untersucht, wie intensiv ehrenamtliches Engagement in ländlichen Räumen ausgeprägt ist. Unterschiede lassen sich etwa nach Grad der „Ländlichkeit“ und sozioökonomischer Lage feststellen. Engagement ist in… weiterlesen

 
Studie von Qualtrics

Etwa die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant Jobwechsel

Arbeitsstress, Burnout (Bild: picture alliance / Zoonar | Elnur Amikishiyev)

19.10.2021 - Umbruchsstimmung in vielen Unternehmen: Nahezu die Hälfte aller deutschen Vollzeitbeschäftigten plant einen Jobwechsel in den nächsten zwölf Monaten. Als Gründe werden Burnout, Stress und mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten genannt. Arbeitnehmer, die aufgrund der… weiterlesen

 
Whistleblowing Report 2021

Schutz von Whistleblowern noch unzureichend

Personenbild von Julian Assange

11.10.2021 - Der Begriff Whistleblower ist spätestens seit Edward Snowden und den Aktivitäten von Julian Assange in aller Munde. Unternehmen freut es oftmals nicht und so haben die betreffenden Personen mit Konsequenzen zu rechnen. Eine neue EU-Richtlinie soll die Hinweisgebenden ab… weiterlesen

 
Tipps von Smarketer

So bereitet sich der Online-Handel auf das Weihnachtsgeschäft vor

11.10.2021 - Rekordwachstum: Der Online-Handel boomt und wird voraussichtlich dieses Jahr bereits vor Weihnachten alle Rekorde brechen. Wie sich der Online-Handel optimal auf das Geschäft im vierten Quartal vorbereiten kann, verrät die Google Ads-Agentur Smarketer in ihrem aktuellen… weiterlesen

 
Umfrage von ClickMeeting

Knigge für Online-Meetings

Frau, Mitte 50, arbeitet von Zuhause aus, mit Laptop und kommuniziert per Headset mit Kollegen, Homeoffice, in der Küche, beim kochen

11.10.2021 - Spätestens seit Corona haben sich Online-Meetings fest im Arbeitsalltag vieler etabliert. Doch was gilt es dabei zu beachten, welche "Regeln" gelten und welche Rolle spielt etwa Pünktlichkeit? Das hat ClickMeeting in einer Umfrage untersucht. weiterlesen

 
Bitkom-Umfrage

DSGVO führt bei Unternehmen zu Problemen

Holzwürfel mit den Buchstaben "DGSVO" für Datenschutzgrundverordnung liegen auf einem Laptop

08.10.2021 - Die Datenschutzgrundverordnung, kurz DSGVO, feierte Ende April dieses Jahres schon fünften Geburtstag. Sie bereitet vielen Unternehmen aber immer noch Probleme. Das zeigt eine aktuelle Bitkom-Umfrage unter deutschen Unternehmen. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Klimawandel: Deutsche besorgter denn je

Klimawandel Ipsos-Studie (Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres)

07.10.2021 - Im Vergleich zu anderen Nationen sind die Sorgen der Deutschen um das Klima am höchsten. Aber auch Themen wie soziale Ungerechtigkeit und Corona beschäftigen die Menschen hier. Dennoch zeigt sich, globale und deutsche Sorgen unterscheiden sich in ihrer Thematik… weiterlesen

 
Food Studie 2021

CHEFKOCH Food Studie: Die sechs Kochtypen

Zwei Senioren kochen (Bild: picture alliance/dpa | Zoonar, Channel Partners)

06.10.2021 - Kochen ist ein fester Bestandteil unseres Lebens. Jedem Menschen sind dabei unterschiedliche Dinge besonders wichtig. Menschen, die für ihre Familie kochen, geht es eher darum, schnell und effizient zu kochen, während andere es genießen, langsam und anspruchsvoller zu… weiterlesen

 
GfK-Konsumklimastudie

Goldener Herbst für das Konsumklima?

Schöne französische junge Frau sitzt auf der Restaurantterrasse mit Kaffeetasse und schaut in die Kamera. Porträt der stilvollen jungen Frau trägt Herbst Mantel und rote Baskenmütze im Freien.

05.10.2021 - Die Impfrate steigt weiter, das gesellschaftliche Leben ist fast wieder wie vor der Pandemie möglich. Auch die gefürchtete vierte Welle fällt bisher moderat aus. Wie äußert sich das im Konsumklima für September und wie sieht die Prognose für Oktober aus? weiterlesen

 
Studie OpinionTRAIN 2021

Mehr Covid-19-Impfgegner als gedacht

Impfgegner OpinionTRAIN - Rogator

04.10.2021 - Etwa jede vierte befragte Person in Deutschland ist nicht gegen COVID-19 geimpft. Stattdessen gehört mehr als jede zehnte Person zum harten Kern der Impfgegner. Wer schneidet im Ländervergleich besser ab? Hier die Ergebnisse der diesjährigen "OpinionTRAIN"-Studie im… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin