News zu Studien & Märkte

Blick auf die Branche: News KW 12

Best of FAMS 2021, die Stimmung der Deutschen zur Corona-Lage, der Ruf der Impfstoffe und das Konsumklima im März

26.03.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie über Best of FAMS 2021, die Stimmung… weiterlesen

 
Studie der Offerista Group

Was vermissen die Deutschen am stationären Handel?

Shopping in Zeiten von Corona (Bild: Anna Shvets - Pexels) | marktforschung.de

25.03.2021 - Der stationäre Handel leidet unter dem Lockdown, aber auch die Deutschen vermissen den stationären Handel. Seit Anfang März gibt es nun die Möglichkeit, mit Termin zu shoppen, aber wird das von den Konsumenten wirklich angenommen? Dieser und weiterer Fragen ist die… weiterlesen

 
Eine Studie von Ipsos

Die Generation Z ist der wahre Verlierer

Social distancing (Bild: Anna Shvets - Pexels) | marktforschung.de

23.03.2021 - Die Generation Z leidet unter der Corona-Pandemie. Es entstehen neue Zwänge, gleichzeitig sinkt das Glücksgefühl und die Zukunftsängste steigen. Diese Ergebnisse zeigt der Vergleich, den Ipsos in Kooperation mit dem Zukunftsforscher Horst Opaschowski kontinuierlich seit… weiterlesen

 
Studie von EARSandEYES

Geschlechtergerechte Sprache: Schreibweise hat Einfluss auf Gender-Wahrnehmung

22.03.2021 - In vielen Sprachen, unter anderem im Spanischen, Französischen und auch im Englischen, gibt es spezielle Bezeichnungen oder Worte für Frauen. Im Deutschen sind Frauen "mitgemeint" – werden aber nicht unbedingt mitgedacht: Eine aktuelle Studie des Hamburger… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 11

ADM wächst um Bilendi & Civey, überarbeitete "Soziale Medien-Richtlinie", Personalwachstum bei Beluga und sd vybrant und TikTok Trends

19.03.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie über eine überarbeitete "Soziale… weiterlesen

 
Infas-Studie

Belastung der Bevölkerung durch Corona so hoch wie nie

Stress (Bild: Christian Erfurt - unsplash) | marktforschung.de

18.03.2021 - Das infas Institut hat untersucht, wie hoch die Belastung der Bevölkerung während Corona ist. Das erschreckende Ergebnis: 41 Prozent der Bevölkerung empfinden die Einschränkungen im täglichen Leben aufgrund der Corona-Pandemie als belastend, jeder Fünfte sieht sich… weiterlesen

 
Konjunkturumfrage des ADM

Erwartungen der Markt- und Sozialforschungsinstitute für 2021

Laptop Forschung (Bild: StockSnap - pixabay) | marktforschung.de

15.03.2021 - In seiner halbjährlichen Konjunkturumfrage hat der ADM seine Mitglieder im zweiten Halbjahr 2020 zur Auftragslage im vergangenen Jahr und zu den Erwartungen für 2021 befragt. Es zeigt sich: Markt- und Sozialforschungsinstitute erwarten überwiegend stabile Geschäfte im… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 9

Werbevolumen von Smartphones, ein neuer DGOF Podcast, Tracken ohne Cookies und Sammelband der DGOF

05.03.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie über das Werbevolumen von Smartphones,… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 8

Saubere Luft, Beschwerderekord beim Deutschen Presserat, Personalnews und Deutsche und Finanzen

26.02.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie über saubere Luft, einen… weiterlesen

 
Nachhaltigkeitsinitiative

Grabarz JMP und INNOFACT initiieren "Green Radar"

Blätterdach (Bild: Unsplash - Jan Piatkowski) | marktforschung.de

25.02.2021 - Nachhaltigkeit wird zum KO-Kriterium – für Verbraucher und damit auch für Unternehmen. Doch viele Unternehmen scheitern an zielgerichteten Lösungsansätzen und umsetzbaren Maßnahmen. Abhilfe soll nun das "Green Radar" schaffen. weiterlesen

 
Studie von september

Generation Lockdown: Folgeschäden und Lösungswegen aus der Krise

Skypen Handy (Bild: Ben Collins - Unsplash) | marktforschung.de

23.02.2021 - Der Lockdown geht in die nächste Verlängerung. Besonders leide darunter die Generation der 16- bis 24-Jährigen, man spricht schon von der "Generation Lockdown". Zu den genauen Auswirkungen auf diese Generation hat september eine Studie durchgeführt. weiterlesen

 
Remote-Work-Studie

Deutsche spüren Druck, beweisen zu müssen, dass sie wirklich arbeiten

Remote Work (Bild: Magnet.me - unsplash) | marktforschung.de

22.02.2021 - HubSpot hat in einer Studie das Thema Remote Work untersucht. Neben dem Druck, beweisen zu müssen, dass man wirklich arbeitet, spielen auch weitere Faktoren eine Rolle. Knapp ein Viertel glaubt etwa, dass ihre Vorgesetzten nicht den vollen Umfang ihrer Arbeit wahrnehmen… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 7

How to kill your brand, Auszeichnung für Rogator, Start von YouGov Direct und Zertifizierung für AdsWizz

19.02.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie über eine Buchveröffentlichung der drei Geschäftsführer von september über das innere Kind… weiterlesen

 
Eine Studie von Splendid Research

Nachhaltige Mode oder doch ein günstiger Preis?

Frau, die in einem Seconhand-Laden einkauft (Bild: Burst - Pexels) | marktforschung.de

19.02.2021 - Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat in einer Studie festgestellt, dass weniger als zehn Prozent der Deutschen mehrere nachhaltig produzierte Kleidungsstücke besitzen. Obwohl für die Mehrheit der Verbraucher Nachhaltigkeit im Bereich Mode wichtig… weiterlesen

 
Eine Studie von Heute und Morgen

Kann die digitale Kommunikation die persönlichen Kontakte ersetzen?

Ein Mann, der ein iPad in den Händen hält (Bild: Free-Photos - Pixabay) | marktforschung.de

19.02.2021 - Die digitale Kundenkommunikation in der Assekuranz wird durch die Corona-Krise gestärkt. Trotzdem besteht sowohl der Wunsch nach einer persönlichen Ansprechperson weiterhin als auch der Wunsch Versicherungsangelegenheiten zukünftig größtenteils online zu regeln. Wie… weiterlesen

 
Die umsatzstärksten Marktforschungsinstitute Deutschlands

Gesamtübersicht der Umsätze deutscher Marktforschungsinstitute 2020

Context-Liste, Gesamtumsatz der Institute (Bild: SNFV GmbH) | marktforschung.de

16.02.2021 - Wie hat sich die Marktforschungsbranche entwickelt? Welche Institute sind gewachsen, wer hatte ein schwieriges Jahr? Und welche Newcomer sind neu auf der Liste zu entdecken? Diese und weitere Fragen beantwortet die aktuelle Gesamtübersicht der Umsatzliste deutscher… weiterlesen

 
Forecast Creator Marketing 2021

Die wichtigsten Entwicklungen im Influencer Business

Hipster Girl (Bild: jonas-svidras - pixabay) | marktforschung.de

16.02.2021 - Die pilot Agenturgruppe und Buzzbird, die Full-Service-Agentur für Influencer Marketing, haben im aktuellen Forecast Creator Marketing 2021 die wichtigsten Entwicklungen im Influencer-Marketing zusammengefasst. Zentrales Ergebnis: Das Influencer Marketing, das… weiterlesen

 
Studie von september

Die Kölner überzeugen auch im Corona-Karneval 2021 mit einer gesunden Psyche

15.02.2021 - Bisher ist Karneval, wie ihn die Kölner kennen, nur aufgrund eines Kriegs ausgefallen. Nun fallen die höchsten Feiertage des Rheinlands corona-bedingt aus, was neu ist und bei vielen für Enttäuschung sorgt. Wie es den Karnevalisten momentan geht und welche kreativen… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 6

Zielgruppenpotentiale von E-Sporterlerinnen und Sportlern, Social Media Ausbildungskampagne der DB und Top Ziele deutscher Unternehmen

12.02.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie über Zielgruppenpotentiale von… weiterlesen

 
Die umsatzstärksten Marktforschungsinstitute Deutschlands

Die umsatzstärksten Marktforschungsinstitute Deutschlands 2020

12.02.2021 - Aufgrund der Corona-Pandemie war 2020 für die meisten Institute kein einfaches Jahr. Das zeigen auch die Ergebnisse der aktuellen Umsatzliste aus der Marktforschungsbranche. Wie sich die Marktforschung in diesem Jahr entwickelt hat, welche Institute es trotz… weiterlesen

 
Studienreihe pilot Radar

23. Welle: Das große Warten auf bessere Zeiten

Welle (Bild: EliasSch - pixabay) | marktforschung.de

10.02.2021 - In der Studienreihe pilot Radar lässt die Agenturgruppe pilot seit Beginn der Corona-Krise vom Marktforschungsinstitut Norstat die Einstellungen und das Konsumverhalten der Deutschen erheben und leitet daraus Empfehlungen für die Markenkommunikation ab. Dabei zeigt sich… weiterlesen

 
Eine Studie von Rogator AG und exeo Strategic Consulting AG

New Work in Zeiten von Corona

Ein Mann sitzt am Schreibtisch (Bild: SnapwireSnaps - Pixabay) | marktforschung.de

10.02.2021 - Die Corona-Krise hat abrupt zu Veränderungen in der Berufswelt geführt. Über Nacht erhielt das Arbeiten im Homeoffice eine ganz andere Bedeutung. Wie wird es in Zukunft weiter gehen? Zu diesem Thema hat die Rogator AG gemeinsam mit exeo Strategic Consulting AG eine… weiterlesen

 
Eine Studie von Rothmund Insights

Nachhaltigkeit, Corona und Co

Sprösslinge (Bild: Markus Spiske - Unsplash) | marktforschung.de

09.02.2021 - Verbrauchende wünschen sich, dass Unternehmen nachhaltiger wirtschaften. Gleichzeitig ist die besagte Gruppe der Verbrauchenden bereit auf Komfort zu verzichten, um den Wunsch nach Nachhaltigkeit umzusetzen. Genau diese Gruppe hat großes Potential für Unternehmen, aber… weiterlesen

 
Studie von Malt und BCG

Deutsche Freelancer sind europäische Spitzenverdiener

08.02.2021 - Im europäischen Vergleich verdienen Selbstständige in Deutschland doppelt bis drei Mal so viel, wie Freelancer in anderen Ländern. Das zeigt eine aktuelle Studie von dem B2B-Marktplatz Malt und der Boston Consulting Group. weiterlesen

 
Studie von Psyma

Wie steht es um die Impfbereitschaft in der Pflege?

05.02.2021 - Die aktuelle Studie von Psyma+Consultic GmbH und der Psyma Health & Care GmbH hat das Thema Impfbereitschaft gegen COVID-19 bei Beschäftigten in der professionellen Pflege untersucht. Der Schwerpunkt lag auf der generellen Impfbereitschaft und um Parametern, die diese… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin