News zu Studien & Märkte

Studie von YouGov

Präsidentschaftswahl in den USA: Deutschen rechnen mit Wahlsieg für Joe Biden

YouGov-Umfrage zur Präsidentschaftswahl in den USA

07.07.2020 - Der Großteil der deutschen Bevölkerung glaubt immer mehr, dass Präsidentschaftskandidat Joe Biden die Wahl im Herbst 2020 in den USA gewinnt. Während es im Mai nur knapp ein Viertel der Deutschen vermutete, sind es im Juni bereits acht Prozentpunkte mehr. Nur etwa ein... weiterlesen

 
Studie von Kantar & WPP

BrandZ 2020: Amazon bleibt wertvollste Marke der Welt

amazon-shop (Bild: Bryan Angelo, unsplash) | marktforschung.de

06.07.2020 - Amazon ist weiterhin die wertvollste Marke der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle BrandZ-Studie von Kantar und WPP. Und auch einige weitere Technologie- und Einzelhandelsmarken können branchenübergreifende Marktwertsteigerungen, trotz aktueller Corona-Krise,... weiterlesen

 
Studie von OmniQuest

Mehr Sport seit Corona

Joggen ist sowohl bei Frauen als auch bei Männdern sehr beliebt (Symbolbild: Pexels - Pixabay).

06.07.2020 - Wie hat die Corona-Krise unser Sportverhalten beeinflusst? Welche Unterschiede gibt es in den verschiedenen Altersgruppen? OmniQuest mit Antworten. weiterlesen

 
Studie von GfK

Mehrwertsteuersenkung: Deutsche planen größere Anschaffungen vorzuziehen

Vor allem Elektrogeräte sollen in den nächsten Monaten angeschafft werden (Symbolbild: Skitterphoto - Pixabay).

02.07.2020 - Aufgrund der Mehrwertsteuersenkung in Deutschland planen 29 Prozent der Konsumenten bestimmte Anschaffungen vorzuziehen. Vor allem jüngere Verbraucher wollen in den nächsten sechs Monaten Ausgaben tätigen. Welche das sind, hat die GfK herausgefunden. weiterlesen

 
Studie von Bitkom Research

Start-up-Gründer bereuen trotz Corona nicht das Gründen

Startups bleiben trotz Corona optimistisch

01.07.2020 - Corona hat besonders Selbstständige und Unternehmen, die noch nicht lange etabliert sind, wie zum Beispiel Start-ups, getroffen. Auch wenn bei manchen Existenzangst vorhanden ist, bleibt die Mehrheit der Start-up-Gründer optimistisch. weiterlesen

 
Studie der GfK

Corona-Schock gerät in Vergessenheit, Konsumklima erholt sich langsam

Die Deutschen erwachen aus der Corona-Schockstarre

30.06.2020 - Durch die gelockerten Kontaktbeschränkungen und die schnelle Öffnung von Wirtschaft und Gesellschaft vergisst der ein oder andere gerne einmal, dass Corona immer noch existent ist. Dies ist insbesondere in der Konjunktur- und Einkommenserwartung, sowie bei den... weiterlesen

 
Studie von Rogator & exeo strategic consulting

Lebensmittelhandel und Corona: Besuchshäufigkeit nimmt ab, Kundenbeziehung verbessert sich

29.06.2020 - Die Studienreihe "OpinionTRAIN" zeigt, dass die Besuchshäufigkeit in Lebensmittelgeschäften abnimmt, aber dafür ein Anstieg in der Kundenbeziehung zu vernehmen ist. Besonders beliebt bei den Befragten ist REWE. Der Onlinekauf bekommt weiterhin Zuwächse. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Neue Corona-Warn-App: Deutsche zweifeln am Nutzen

corona-warn-app (Bild: viarami-pixabay) | marktforschung.de

25.06.2020 - Eine aktuelle YouGov-Umfrage befasst sich mit der neuen Corona-Warn-App. Die Mehrheit der Deutschen möchte demnach die App in Zukunft nicht nutzen. Welche Gründe und Hürden sehen die Deutschen in der Installation und Nutzung? weiterlesen

 
Studie von Splendid Research

Obi ist stärkste Marke unter den Baumärkten

Welche Baumärkte schätzen die Deutschen? (Symbolbild: Pexels)

25.06.2020 - Laut einer aktuellen Umfrage von Splendid Research führt Obi das Top 10 Ranking der Baumärkte an. Wie sieht es mit Platz 2 und 3 aus? weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Deutsche weiterhin skeptisch gegenüber Integrationsfähigkeit von Flüchtlingen

Stacheldrahtzaun (Bild: MichaelGaida-pixabay) | marktforschung.de

24.06.2020 - Anlässlich des bevorstehenden Weltflüchtlingstags führte Ipsos eine Umfrage über das globale Stimmungsbild gegenüber Flüchtlingen durch. Den Fluchtgründen und Flüchtlingshilfen steht die Mehrheit der Deutschen skeptisch gegenüber, so eines der Ergebnisse der Studie. weiterlesen

 
Studie von YouGov & Institute of Global Health Innovation

Coronavirus: Bereitschaft zur Selbstisolation nimmt weltweit ab

mouth-guard (Bild: analogicus-pixabay) | marktforschung.de

23.06.2020 - Nachdem die Zahlen der COVID-19-Infizierten in den letzten Wochen in Deutschland zurückgegangen und die ersten Lockerungen in Kraft getreten sind, nimmt auch die Bereitschaft zur Selbstisolation unter den deutschen Befragten ab. Das ist eines der Ergebnisse einer... weiterlesen

 
Studie von Kantar

COVID-19: Globale Besorgnis weiterhin hoch

Wie schnell werden wir wieder zu alten Verhaltensmustern zurückkehren? (Bild: Kaique - Pexels)

23.06.2020 - Die Corona-Pandemie sorgt weiterhin für weltweite Sicherheitsbedenken. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Kantar. In Kombination mit den neuen Verhaltensweisen beim Einkaufen, Reisen oder der Wahl des Verkehrsmittels, zeichnet sich keine baldige Rückkehr... weiterlesen

 
Studie von Psyma

Einfluss von Corona auf das Banking-Verhalten der Deutschen

22.06.2020 - Die Studie von Psyma Research+Consulting GmbH zum Banking-Verhalten der Deutschen im Rahmen der Corona-Krise zeigt, dass beinahe jeder zweite Deutsche aufgrund der Hygienemaßnahmen mehr bargeldlos bezahlt als noch vor der Krise. Die andere Hälfte sieht keine großartigen... weiterlesen

 
Studie von heute&morgen

Trends auf dem Finanzmarkt – Worauf Versicherungskunden in Corona-Zeiten wert legen

22.06.2020 - Durch die Pandemie gibt es Anpassungen, was das Versicherungsverhalten der deutschen Bevölkerung angeht. Doch die Abschlussbereitschaft hat sich nicht wirklich verändert. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie von heute&morgen. weiterlesen

 
Studie von Qualtrics

Die neue Normalität: Diese Ängste und Wünsche haben Beschäftigte und Konsumenten

18.06.2020 - In einer zweiteiligen, internationalen Studie hat Qualtrics Beschäftigte und Konsumenten nach ihrer Meinung zu Corona befragt. Bei den Deutschen herrscht eine große Unsicherheit, was die Pandemie betrifft: 56 Prozent der Beschäftigten fühlen sich mit der Rückkehr an den... weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Mystery-Shopping-Studie: Was funktioniert in Supermärkten und was nicht?

18.06.2020 - Für eine Mystery-Shopping Studie hat Ipsos deutschlandweit 350 Filialen von Supermärkten und Discountern überprüft. Werden die Sicherheitsregeln zur Eindämmung des Coronavirus eingehalten? Das Ergebnis ist durchwachsen. weiterlesen

 
Studie von Rogator

Diesen Institutionen vertrauen die Bürger während der Krisenzeit

Auszug aus der OpinionTRAIN-Studie

18.06.2020 - Im Rahmen der Studienreihe OpinionTRAIN der Rogator AG ging es diesmal um Institutionen und Informationsquellen, denen die Bevölkerung während der aktuellen Krisensituation vertrauen. Die Polizei hat gut abgeschnitten, die Kirche hingegen verliert an Vertrauen. weiterlesen

 
Studie von EARSandEYES

Mehrheit hat kein Problem mit der Datenübermittlung von Fitnesstrackern an Dritte

16.06.2020 - Für die Umfrage zum Thema "Fitness-Tracker" und das Teilen der damit generierten Daten, äußerten sich 80 Prozent der Befragten positiv zu der Frage, ob sie bereit wären, ihre Gesundheitsdaten mit Dritten zu teilen. Allerdings kommt es auf die Empfänger der Daten an. weiterlesen

 
Studie von quantilope

Positive Stimmung bezüglich der aktuellen Lockerungen – langsam wieder zurück zur Normalität?

Stimmung ist wieder positiv, Tendenz steigend (Bild: Ethan Hu - unsplash)

15.06.2020 - Seit kurzem gibt es überall in Deutschland Lockerungen der Ausgangssperre – und die Stimmung unter den Deutschen diesbezüglich ist positiv. Ein Großteil geht davon aus, bald wieder häufiger in Geschäfte und Restaurants zu gehen. weiterlesen

 
Studie von YouGov & SINUS-Institut

Deutsche sorgen sich um Weltmeere

08.06.2020 - Heute, am 8. Juni, ist der Welttag des Meeres. An diesem Tag soll auf die am wenigsten geschützten Gebiete der Erde aufmerksam gemacht werden – die Ozeane. Trotz Sorgen um Corona, bedrückt die Mehrheit der Deutschen momentan auch der Zustand der Weltmeere. weiterlesen

 
Studie von SEMrush

Corona: Anstieg der Suchanfragen nach "Nintendo Switch" und "Animal Crossing"

04.06.2020 - Die Online-Visibility-Management-Plattform SEMrush hat die Suchanfragen von März und April 2020 analysiert und einen starken Trend festgestellt. Lesen Sie hier die beliebtesten Suchanfragen. weiterlesen

 
Studie von Bitkom Research

Wegen Corona: Kontaktlose Zustellung von Paketen beliebt

04.06.2020 - Eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt, dass mehr als jeder zweite Verbraucher seit Ausbruch des Corona-Virus Zustellarten bevorzugt, die einen direkten Kontakt zum Boten unnötig machen. Wird das zukünftig immer so sein? weiterlesen

 
Studie von IFMW

Das sind die Top Arbeitgeber für Frauen

04.06.2020 - Für die Siegel-Studie "Top-Karrierechancen für Frauen" hat das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IFMW) eine zweistufige Untersuchung bei über 5.000 großen Unternehmen durchgeführt. Insgesamt wurden 500 Unternehmen für ihr Engagement in Sachen... weiterlesen

 
Studie von Innofact

Corona-Pandemie steigert Interesse an E-Scootern

Besonders Männer und Personen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren zeigen derzeit großes Interesse an Tretrollern (Bild: AdobeStock).

03.06.2020 - Die Corona-Krise beeinflusst unser Mobilitätsverhalten enorm. Laut einer Umfrage von Innofact und Moovi meiden mehr als die Hälfte der Befragten öffentliche Verkehrsmittel wegen des gegebenen Infektionsrisikos. Das Interesse am Kauf eines E-Scooters steigt. weiterlesen

 
Studie von Splendid Research

Siegel sorgen für mehr Vertrauen und steigern Preisbereitschaft

02.06.2020 - Welche Rolle spielen Service-Siegel und wie wirken sie sich auf die Kaufbereitschaft aus? Die Studie von Splendid Research zeigt: überaus positiv. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin