News zu Studien & Märkte

GfK- Konsumklimastudie

Konsumklima im Juli im Aufwärtskurs

03.08.2021 - Es scheint deutlich aufwärts zu gehen beim Komsumklima. Allerdings verzeichnen sowohl Konjunktur- als auch Einkommenserwartungen moderate Verluste. Das zeigen die Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Juli 2021. Wie sieht die Prognose für August aus? weiterlesen

 
Biggest-Mover im YouGov BrandIndex

Flaschenpost mit größtem Sprung

Lieferant von Flaschenpost (Bild: Flaschenpost)

29.07.2021 - Welche der unter den im YouGov BrandIndex getrackten deutschen Marken hat sich im Jahresvergleich am stärksten verbessert? Das ist erstmals der Getränke-Lieferdienst Flaschenpost. Den zweiten Rang belegen das italienische Kreuzfahrtunternehmen Costa sowie die… weiterlesen

 
Covid-19

Die vierte Welle

Vierte Welle (Bild: Dimitris Vetsikas - Pixabay)

28.07.2021 - Es wird im Herbst zu einer vierten Corona-Welle kommen. Das denken zumindest 80 Prozent der Deutschen laut einer OmniQuest-Umfrage. 67 Prozent rechnen mit erneuten Einschränkungen und Maßnahmen, die vergleichbar mit denen im letzten Herbst bzw. Winter sein könnten.

weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Wohlbefinden der Deutschen sinkt wieder

nachdenklicher Mann schaut dem Fenster (Bild: rawpixel)

28.07.2021 - Die aktuelle Ipsos-Studie spiegelt das Wohlbefinden der Deutschen in der ökonomischen, aber ebenso der gesellschaftlichen, individuellen und ökologischen Dimension wider. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem die jüngere Generation, die Gen Z, unzufriedener ist als noch… weiterlesen

 
OmiQuest-Befragung

Podcasts - wer hört die eigentlich?

Mikro (Bild: Jonathan Velasquez - unsplash) | marktforschung.de

27.07.2021 - Podcasts scheinen immer noch im Trend zu sein. Streamingplattformen wie Spotify oder Amazon Music haben eigene Bereiche dafür. Doch wie sehen die Zahlen dazu aus: Wer hört, was wird gehört und wo wird gehört? Unter anderem diesen Fragen ist OmniQuest in einer Studie… weiterlesen

 
GRIT Liste 2021

Wer sind die innovativsten Marktforschungs-Supplier weltweit?

Innovative Skyline bei Blick durch Objektiv (Bild: Octavian Rosca – Unsplash)

21.07.2021 - Die GRIT-Liste kürt wie jedes Jahr die innovativsten Dienstleister in der Marktforschung. Wer schafft es 2021 in die Top 50? Welche Institute konnten sich verbessern? weiterlesen

 
ipsos-Studie

Stammzellenspende – warum mögliche Spender noch zögern

Blutprobe (Bild: PublicDomainPictures - Pixabay)

21.07.2021 - Etwa 13.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Blutkrebs. Für sie ist eine Stammzellspende oft die letzte Chance auf Heilung, viele potentielle Spender zögern allerdings noch. Auf die Suche nach möglichen Gründen haben sich dazu die Auszubildenden zum… weiterlesen

 
Studie, Faktenkontor

Arbeitsplatz ohne Social Media – ein Auslaufmodell

Social Media (Bild: unsplash, Adam Ay)

15.07.2021 - Social Media Dienste sind lang nicht mehr nur ein Zeitvertreib, sondern oft auch auf beruflicher Ebene essenziell. Laut einer Umfrage von Faktenkontor benutzen mehr als die Hälfte aller Berufstätigen Social Media für ihre Arbeit. Am häufigsten wird dabei WhatsApp und… weiterlesen

 
Roland Berger Studie

Beschäftigungseffekte von Startups und Scaleups

Freiberufler (Bild: StartupStockPhotos - pixabay)

14.07.2021 - Welche Beschäftigungseffekte haben Startups und Scaleups auf den deutschen Arbeitsmarkt? Dieser Frage ist die Studie "Für ein Wirtschaftswunder 2.0 - Wie Startups und Scaleups den deutschen Arbeitsmarkt beflügeln" nachgegangen, die die Unternehmensberatung Roland Berger… weiterlesen

 
Studie von Statista und Slack

Nicht zurück ins Büro

Notebook im Homeoffice

14.07.2021 - Zurück ins Büro? Nicht, wenn es nach den deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern geht. Die Mehrheit von ihnen möchten auch in Zukunft hybrid oder komplett remote arbeiten. weiterlesen

 
MDE-Sommerplaylist

Die Sommer-Songs der Redaktion

MDE Sommerplaylist (Bild: canva, Matthias Neufeld - unsplash)

07.07.2021 - Wenn der Sommer schon nicht so richtig durchstarten will, dann hilft nur sommerliche Musik. Deshalb haben wir alle Mitarbeitenden bei marktforschung.de gefragt, welche Songs zum Sommer gehören. Anschließend haben wir die daraus entstandene Playlist analysiert, um… weiterlesen

 
Sales-Studie, HubSpot

Virtual Selling – wo sich die Generationen scheiden

virtuelle Events (Bild: Chris Montgomery - unsplash)

01.07.2021 - Wie viele Leute besuchen virtuelle Veranstaltungen und nutzen diese zur Kundenakquise? Die aktuelle Sales-Studie von HubSpot und Opinium Research zeigt, dass sich innerhalb der Altersgruppen ein differenziertes Bild zwischen Jüngeren und Älteren im Sales-Bereich… weiterlesen

 
Umfrage von BearingPoint

Krypto..was? Was die Bevölkerung von Kryptowährungen hält

Bitcoin (Bild: David McBee - pexels)

01.07.2021 - Ein großer Teil der Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz kennen mittlerweile Kryptowährungen. Allerdings investieren nur wenige in virtuelle Währungen, da keine Preisstabilität gegeben ist und das Vertrauen noch nicht ausreicht. Dies sind Ergebnisse einer… weiterlesen

 
Marktwertstudie BrandZ | Kantar

Wer sind die wertvollsten Marken 2021?

Geldkoffer (Bild: Maklay62 – pixabay)

29.06.2021 - Zum 16. Mal wurde die jährliche Markenwertstudie BrandZ der Marketingberatung Kantar veröffentlicht. Dabei wird mit einer Kombination von Analyse und Befragung untersucht, wie sich der Wert der 100 weltweit größten Marken entwickelt. Das ist dieses Jahr natürlich… weiterlesen

 
2021 Global Consumer Trends Report

Deutsche Verbraucher wollen zurück zur persönlichen Begegnung

Corona Shopping, unsplash (Bild: unsplash)

28.06.2021 - Qualtrics hat den „2021 Global Consumer Trends“ Report veröffentlicht. Hier wurde danach gefragt, wie sich das Konsumverhalten nach der Pandemie verändern wird. Deutlich wurde, dass die Deutschen sich vor allem wieder nach persönlichen Kontakten beim Einkaufen sehnen. weiterlesen

 
Studien zur Corona-Impfung

Neue Studien zur Impfstoffwahl und dem Konsumverhalten Geimpfter

25.06.2021 - Sowohl Gelszus und IfaD als auch die GfK haben neue Studien rund um das Thema Corona und Impfungen veröffentlicht. Während Gelszus und IfaD untersuchten, welches Impfstoff-Angebot Impfinteressierte wählen würden, wenn freie Wahl bestände, befragte die GfK die… weiterlesen

 
EATON

Ladestationen für E-Autos im betrieblichen Umfeld

Ladestation (Bild: Patrick Daxenbichler - Stock Adobe)

23.06.2021 - Zusammen mit NatWest und Lombard und in Zusammenarbeit mit der Renewable Energy Association hat EATON eine neue Studie von Aurora Energy Research in Auftrag gegeben, die das Ausmaß der kommerziellen Möglichkeiten für das Aufladen von Elektrofahrzeugen (EV) an… weiterlesen

 
EARSandEYES-Studie

Wie grün dürfen Geldanlagen sein?

Hand Wassertropfen (Bild: Thaliesin – pixabay)

22.06.2021 - Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei Anlagen? Das hat eine EARSandEYES-Studie untersucht. So finden es 42 Prozent der Privatanlegerinnen und -anleger in Deutschland wichtig, ihr Geld in Unternehmen zu investieren, die nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen… weiterlesen

 
Ipsos, Weltflüchtlingstag

Umfrage zum Weltflüchtlingstag

Refugees Welcome (Bild: unsplash, Teneva)

22.06.2021 - Am 20. Juni war der World Refugee Day. Anlässlich dazu hat Ipsos die Deutschen zu ihrer Einstellung gegenüber geflüchteten Menschen befragt. Das Stimmungsbild hat sich im Vergleich der letzten zwei Jahre deutlich geändert. Die Corona Pandemie könnte ein möglicher Grund… weiterlesen

 
Employer-Branding-Studie

Wie sieht Arbeit nach Corona aus?

Homeoffice (Bild: nappy - pexels)

21.06.2021 - Die Arbeitswelt hat sich während Corona einmal um 180 Grad gedreht und viele Unternehmen mussten über Nacht Home Office und Remote Work ermöglichen. Wie nachhaltig waren diese Veränderungen und was wünschen sich die Arbeitnehmenden nach Corona? weiterlesen

 
Wahlforschung

Wahlumfragen Sachsen-Anhalt – Viel Luft nach oben

Wahrzeichen Magdeburg

08.06.2021 - Nach den beiden Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg stand mit der LTW in Sachsen-Anhalt für die deutschen Wahlforscher die nächste Herausforderung bereit. Und diesmal scheiterten die Demoskopen deutlich am Abstand zwischen CDU und AfD. weiterlesen

 
Homeschooling-Studie, ClickMeeting

Homeschooling – Eltern als Lehrer?

Homeschooling, pixabay (Bild: Weirather, pixabay)

01.06.2021 - Corona prägt unseren Alltag. Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler wird immer noch von zu Hause aus unterrichtet. Welche Auswirkungen hat das Homeschooling nach mehr als einem Jahr Pandemie und sind Eltern die neuen Lehrer? weiterlesen

 
Stimmungsstudie, pilot

Optimismus-Rekord – die Deutschen sind zuversichtlich

Tunnel, pixabay (Bild: Peter H, pixabay)

01.06.2021 - Nach einem langen Stimmungsloch im Winter blicken die Deutschen zuversichtlich in die Zukunft. Eine Studie, die Norstat im Auftrag von Pilot durchgeführt hat, untersucht die Stimmung und die Konsumbereitschaft der Deutschen und gibt einen Einblick in die Topthemen, die… weiterlesen

 
Jugendbefragung, Bertelsmann Stiftung & iconkids & youth

Zukunftsangst: Schlechtere Ausbildungschancen durch Corona?

Zwei Schülerinnen mit Maske im Gespräch (Bild: Charlotte May - Pexels)

31.05.2021 - Unter Jugendlichen breitet sich mit anhaltender Coronakrise Verunsicherung über Ausbildungschancen aus: Mehr als 70 Prozent der Befragten sind der Auffassung, die Aussichten auf einen Ausbildungsplatz hätten sich durch Corona verschlechtert. Zukünftige Studienanfänger… weiterlesen

 
GIM-Studie zu aktuellen Reiseabsichten der Deutschen

Fast die Hälfte der Deutschen hat geistig schon die Urlaubskoffer gepackt!

Reisen 2021_Beitrag (Bild: Anna Shvets - Pexels)

31.05.2021 - Geht es dieses Jahr noch in den Urlaub? Und wenn ja, wohin? Antwort auf diese Fragen liefert die aktuelle GIM-Studie über die Reiseintentionen der deutschen Bevölkerung für den Sommer 2021.

weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin