News zu Studien & Märkte

Studie von EARSandEYES

Der, die oder das Nutella?

Welcher Artikel bei Nutella in Deutschland wohl vorne liegt? (Bild:noelsch auf Pixabay)

05.05.2021 - Welchen Artikel trägt "Nutella"? Diese Frage sorgt in Deutschland seit Jahrzehnten für Gesprächsstoff. EARSandEYES hat sich dem kontroversen Thema in einer aktuellen Studie angenommen. weiterlesen

 
Bitkom-Studie 2021

Corona-Jahr 2021: 300 Milliarden Kurznachrichten in Deutschland

Texting (Bild: mikoto.raw - pexels) | marktforschung.de

29.04.2021 - Wie viele Kurznachrichten erhalten die Deutschen täglich? Und kommt diesen insbesondere in Corona-Zeiten eine höhere Bedeutung zu als unter normalen Umständen? Dies verraten die Ergebnisse der Bitkom Research 2021 des Digitalverbands Bitkom. weiterlesen

 
Social-Media-Atlas 2021 von Faktenkontor & Toluna

Facebook & Instagram – oder doch keins von beiden?

Smartphone, auf dem Apps geöffnet sind (Bild: Tracy Le Blanc - Pexels)

27.04.2021 - Facebook und Instagram gehen die jungen User flöten. Bisher war Instagram das "Jugendelexier" von Facebook, aber auch das scheint nicht mehr zu helfen. Dies zeigen die neusten Ergebnisse des Social-Media-Atlas 2021 von der Kommunikationsberatung Faktorenkontor und dem… weiterlesen

 
Ergebnisse Gehaltsstudie 2020

Was verdient die Marktforschungsbranche?

Infografiken Gehaltsstudie 2021 Marktforscher (Bild: Tivian) | marktforschung.de

26.04.2021 - Wie viel verdienen Personen, die in der Marktforschung tätig sind und wovon hängt das ab? Wie hoch sind die Unterschiede zwischen betrieblichen Marktforschern sowie den Kolleginnen und Kollegen auf Dienstleisterseite? Wie sieht ein typischer Marktforschender aus und wie… weiterlesen

 
Nacherfassung zur succeet21

Die succeet21 in Zahlen - Wie war die virtuelle Messe?

Frau von hinten gezeigt geht Steintreppe hoch mit rotem Rucksack auf dem Rücken (Bild: rawpixel)

23.04.2021 - Genau eine Woche nach der succeet21 liegen die ersten Zahlen vor: Welche Themen fanden die Besuchenden besonders interessant? Wie hoch waren die Besucherzahlen insgesamt und wie die Verteilung an den jeweiligen Ständen und Vorträgen? Die Antworten auf diese und weitere… weiterlesen

 
Feedback aus der Branche

Das sagen Marktforschungsexperten zur succeet21

Was war gut auf der succeet21, wo gibt es Verbesserungspotenzial? (Bild:Canva)

20.04.2021 - Was war gut auf der ersten succeet? Wo gibt es noch Verbesserungspotenzial? Diese Frage haben wir unterschiedlichen Besuchern, Sponsoren und Ausstellern der virtuellen Messe gestellt. Fazit des ersten Feedbacks: Viel Lob, tolle Organisation. Ein guter Schritt für die… weiterlesen

 
Rückblick

6 aus 60 – Eindrücke vom Vortragsprogramm der succeet21

Succeet 2021 (Bild: Succeet)

19.04.2021 - Rund 60 Vorträge, deutlich über 2.000 Teilnehmende: Das Vortragsprogramm der ersten succeet21 war reich gefüllt mit Präsentationen von Marktforschungsdienstleistern aus nah und fern. Hier hier einige Eindrücke von Vorträgen, die die Redaktion von marktforschung.de… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 15

Online-Shopping nach Corona, gesteigerter Sportkonsum und neuer Director bei Annalect

16.04.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie einen internationalen Vergleich des… weiterlesen

 
Untersuchung von Rogator / exeo

Bedeutung von Prime für das Amazon-Wachstum

Amazon Meerschweinchen (Bild: Maciej Górnicki – Pixabay)

16.04.2021 - Das Prime-Abo ist ein Tool von Amazon, um Kunden an sich zu binden. Doch wie gut gelingt das und welche Unterschiede zeigen sich zwischen Amazon und Amazon Prime-Kunden beim Shopping-Verhalten oder der Kundenzufriedenheit? Das hat Rogator zusammen mit exeo untersucht… weiterlesen

 
Eine Studie von Statista

Wie wichtig ist Nachhaltigkeit?

Frau steht vor Gemüsregal (Bild: Anna Shvets - Pexels) | marktforschung.de

13.04.2021 - Verpackungen, Tierwohl und Fair Trade sind für die Deutschen besonders wichtige Aspekte der Nachhaltigkeit. Was ist außerdem noch wichtig und sind die Deutschen auch bereit zu verzichten? Diese und weitere Fragen beantwortet Statista in der Studie "Nachhaltiger Konsum… weiterlesen

 
Eine Studie der GfK

Wie wichtig sind Energielabels?

Kind räumt Waschmaschine ein (Bild: Kampus Production - Pexels) | marktforschung.de

12.04.2021 - Was denken Sie, ist bei dem Kauf neuer Haushaltsgeräte am wichtigsten? Ist es die Energieeffizienz oder doch die Umwelt? Die neuen Energielabels sollen den Kauf von umweltfreundlichen Produkten erleichtern. Allerdings zeigt eine Studie der GfK, dass die Deutschen noch… weiterlesen

 
Studie INNOFACT AG

Shopping nach Corona

06.04.2021 - Durch die Corona-Krise und dem damit verbundenen Lockdown, mussten die Deutschen zwangsweiße ihr Einkaufsverhalten verändern. Die Studie der Innofact AG, im Auftrag des Beratungsunternehmens Horn & Company, zeigt nachhaltige Veränderungen des Einkaufsverhaltens auf und… weiterlesen

 
Ranking „BrandZ Top 50 Germany 2021"

Die Top 50 der deutschen Unternehmen trotzen Corona

Brandenburger Tor (Bild: hoch3media - unsplash) | marktforschung.de

31.03.2021 - Die 50 wertvollsten deutschen Marken trotzen der Pandemie und wachsen um fünf Prozent. Damit weisen sie einen Gesamtwert von 353 Milliarden US-Dollar auf. SAP verteidigt seinen Spitzenplatz und erzielt in diesem Jahr einen Markenwert von 55,6 Milliarden US-Dollar. Dies… weiterlesen

 
Best Research-Studie

Corona-Homeoffice erhöht Veränderungsdruck

Homeoffice (Bild: Walling - unsplash) | marktforschung.de

31.03.2021 - Das Marktforschungsinstitut best research GmbH hat in Kooperation mit Cint, dem Inhaber einer Stichproben-Panelplattform, eine Befragung von Beschäftigten durchgeführt. Das zentrale Ergebnis: Corona verändert die Arbeitswelt nicht nur kurzfristig, sondern nachhaltig.… weiterlesen

 
Eine Studie von YouGov in Kooperation mit dem SINUS-Institut

Wie geht es den deutschen Wäldern?

(Bild: Magda Ehlers - Pexels)

30.03.2021 - Wissenschaft und Politik schlagen regelmäßig Alarm, wie schlecht es um die deutschen Wälder steht. Was kommt davon in der Bevölkerung an? Wird diese Sorge geteilt? Was sind aus Sicht der Deutschen die größten Probleme? Diesen und weiteren Fragen ist YouGov in… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 12

Best of FAMS 2021, die Stimmung der Deutschen zur Corona-Lage, der Ruf der Impfstoffe und das Konsumklima im März

26.03.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie über Best of FAMS 2021, die Stimmung… weiterlesen

 
Studie der Offerista Group

Was vermissen die Deutschen am stationären Handel?

Shopping in Zeiten von Corona (Bild: Anna Shvets - Pexels) | marktforschung.de

25.03.2021 - Der stationäre Handel leidet unter dem Lockdown, aber auch die Deutschen vermissen den stationären Handel. Seit Anfang März gibt es nun die Möglichkeit, mit Termin zu shoppen, aber wird das von den Konsumenten wirklich angenommen? Dieser und weiterer Fragen ist die… weiterlesen

 
Eine Studie von Ipsos

Die Generation Z ist der wahre Verlierer

Social distancing (Bild: Anna Shvets - Pexels) | marktforschung.de

23.03.2021 - Die Generation Z leidet unter der Corona-Pandemie. Es entstehen neue Zwänge, gleichzeitig sinkt das Glücksgefühl und die Zukunftsängste steigen. Diese Ergebnisse zeigt der Vergleich, den Ipsos in Kooperation mit dem Zukunftsforscher Horst Opaschowski kontinuierlich seit… weiterlesen

 
Studie von EARSandEYES

Geschlechtergerechte Sprache: Schreibweise hat Einfluss auf Gender-Wahrnehmung

22.03.2021 - In vielen Sprachen, unter anderem im Spanischen, Französischen und auch im Englischen, gibt es spezielle Bezeichnungen oder Worte für Frauen. Im Deutschen sind Frauen "mitgemeint" – werden aber nicht unbedingt mitgedacht: Eine aktuelle Studie des Hamburger… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 11

ADM wächst um Bilendi & Civey, überarbeitete "Soziale Medien-Richtlinie", Personalwachstum bei Beluga und sd vybrant und TikTok Trends

19.03.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie über eine überarbeitete "Soziale… weiterlesen

 
Infas-Studie

Belastung der Bevölkerung durch Corona so hoch wie nie

Stress (Bild: Christian Erfurt - unsplash) | marktforschung.de

18.03.2021 - Das infas Institut hat untersucht, wie hoch die Belastung der Bevölkerung während Corona ist. Das erschreckende Ergebnis: 41 Prozent der Bevölkerung empfinden die Einschränkungen im täglichen Leben aufgrund der Corona-Pandemie als belastend, jeder Fünfte sieht sich… weiterlesen

 
Konjunkturumfrage des ADM

Erwartungen der Markt- und Sozialforschungsinstitute für 2021

Laptop Forschung (Bild: StockSnap - pixabay) | marktforschung.de

15.03.2021 - In seiner halbjährlichen Konjunkturumfrage hat der ADM seine Mitglieder im zweiten Halbjahr 2020 zur Auftragslage im vergangenen Jahr und zu den Erwartungen für 2021 befragt. Es zeigt sich: Markt- und Sozialforschungsinstitute erwarten überwiegend stabile Geschäfte im… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 9

Werbevolumen von Smartphones, ein neuer DGOF Podcast, Tracken ohne Cookies und Sammelband der DGOF

05.03.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie über das Werbevolumen von Smartphones,… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 8

Saubere Luft, Beschwerderekord beim Deutschen Presserat, Personalnews und Deutsche und Finanzen

26.02.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie über saubere Luft, einen… weiterlesen

 
Nachhaltigkeitsinitiative

Grabarz JMP und INNOFACT initiieren "Green Radar"

Blätterdach (Bild: Unsplash - Jan Piatkowski) | marktforschung.de

25.02.2021 - Nachhaltigkeit wird zum KO-Kriterium – für Verbraucher und damit auch für Unternehmen. Doch viele Unternehmen scheitern an zielgerichteten Lösungsansätzen und umsetzbaren Maßnahmen. Abhilfe soll nun das "Green Radar" schaffen. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin