News zu Studien & Märkte

Studie von [m]SCIENCE

Interesse an Influencer-Beiträgen ist rückläufig

Influencerin bei der Arbeit (Bild: highwaystarz - AdobeStock)

17.10.2019 - Mehr als jeder zweite deutsche "Kenner" von Influencern (55 Prozent) nimmt diese inzwischen vor allem in ihrer kommerziellen Rolle als Werbefigur wahr und verbindet sie direkt mit bezahlter Werbung. Die direkte Folge: Im Vergleich zum Vorjahr nimmt die Glaubwürdigkeit... weiterlesen

 
Studie von Rogator und exeo Strategic Consulting

Viele Kunden genervt von Mobilfunkunternehmen

Frau ist von ihrem Tarif genervt (Bild: Thomas Mucha - AdobeStock)

16.10.2019 - Bei kaum einem anderen Produkt ist der Kunde so umkämpft, aber gleichzeitig auch so wechselbereit wie im Bereich Mobilfunk. Im Mittel geben 16 Prozent an, den Mobilfunkanbieter in den nächsten Monaten wechseln zu wollen. Das ist ein Ergebnis der von Rogator und exeo... weiterlesen

 
Studie von Nordlight Research

Generation Z: Das richtige Marketing für 5 Kundentypen

GenZ: Die Kunden von heute und vor allem morgen (Bild: natureaddict - Pixabay.com)I

15.10.2019 - Wie tickt die Generation Z? Also die Menschen, die ab Mitte der 90er Jahre das Licht der Welt erblickten? Das Marktforschungsinstitut Nordlight Research hat sich Präferenzen der GenZ im Markt für Finanzdienstleistungen einmal genauer angeschaut. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Eine neue Kultur des Teilens?

Food-Sharing mit Bier (Bild: VadimGuzhva  - AdobeStock)

15.10.2019 - Wohnungen, Autos oder Geräte - die Sharing Economy soll auch in Deutschland Fuß fassen und ganz neue Geschäftsmodelle zum Erblühen bringen. YouGov wollte wissen, wie stark die Bereitschaft zum Teilen bei den Deutschen überhaupt ausgeprägt ist. weiterlesen

 
Studie des DIW Berlin

Glückliche Eltern 2019

Alle happy - aber aus unterschiedlichen Gründen (Bild: serrano 1004 - pixabay.com)

14.10.2019 - Mütter und Väter sind heute zufriedener mit ihrem Leben als vor 20 oder 30 Jahren. Die Gründe laut DIW Berlin: Zunehmende Freiheit, zwischen Elternschaft und Erwerbstätigkeit zu wählen und die individuelle Gestaltung der Kinderbetreuung. weiterlesen

 
Studie von Kantar

#Bielefeldmillion: "Erfolgreiches Stadtmarketing mit viel Augenzwinkern"

11.10.2019 - Können völlig überzogene oder skurrile Kampagnen erfolgreich sein? Und kommen sie bei den Bürgerinnen und Bürgern an? Kantar hat es am Beispiel der Kampagne "Die #Bielefeldmillion – Das Ende einer Verschwörung" untersucht und Erstaunliches herausgefunden. weiterlesen

 
Studie von SPLENDID RESEARCH

Alkohol: Mischen ist beliebt

Gretchenfrage: Pur oder gemischt? (Bild: Dmitry Ersler - AdobeStock)

10.10.2019 - Eine oft gestellte Frage am Tresen, wenn es um Trinkneigungen und -vorlieben geht: Mögen es die Deutschen pur oder gemischt? SPLENDID RESEARCH hat untersucht, wie mixfreudig die Deutschen sind. weiterlesen

 
Studie von Nielsen

Lebensmittelhandel: Gute Aussichten

Volle Einkaufswagen sorgen für gute Umsätze (Bild: stokkete - Fotolia)

10.10.2019 - Nielsen hat die Marktstudie "TOP-Firmen Edition 2019" veröffentlicht. Der deutsche Lebensmittelhandel konnte seinen Umsatz demnach im Jahr 2018 um 2,8 Prozent auf knapp 248,0 Milliarden Euro erhöhen, während der Food-Umsatz für das Jahr 2018 um 2,5 Prozent von 200,6... weiterlesen

 
Studie von research tools

Viel Werbung für Wasser

Prost! Mineralwasser verkauft sich gut (Bild: ExplorerBob - pixabay.com)

09.10.2019 - Der Wettbewerbsdruck bei den Herstellern von Mineralwasser hat 2018 zu einem deutlich höhereren Werbevolumen geführt. Die Werbeausgaben lagen laut einer Untersuchung von research tools bei rund 77 Millionen Euro, das ist gegenüber 2017 ein Plus von 20 Prozent. Vor allem... weiterlesen

 
Studie von infas quo

Nach Thomas Cook-Pleite: Deutsche zögern bei Pauschalreisen

Pauschalurlaub (Bild: PHPhotos - pixabay.com)

04.10.2019 - Die Pleite von Thomas Cook hat Auswirkungen auf das Reise- und Buchungsverhalten der Deutschen. Jeder fünfte Pauschalreisende der letzten zwölf Monaten wird in den nächsten zwölf Monaten keine Pauschalreise mehr buchen. Das hat infas quo herausgefunden. weiterlesen

 
Studie von Joonko & SPLENDID RESEARCH

Kfz-Versicherung: Hälfte der Deutschen denkt über einen Wechsel nach

Wer den Schaden und eine Police hat, muss sich nicht sorgen (Bild: MichaelGaida - pixabay)

04.10.2019 - Über die Hälfte der Kfz-Besitzer in Deutschland erwägt noch in diesem Jahr einen Wechsel ihrer Kfz-Versicherung. Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage, die im Auftrag des Finanzportals Joonko von SPLENDID RESEARCH durchgeführt wurde. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Podcasts sind bei Jüngeren besonders beliebt

04.10.2019 - Die Mediennutzung der Deutschen ist im stetigen Wandel. Der Trend geht hin zu visuellen und auditiven Inhalten. Mehr als ein Drittel der Befragten hört Podcasts, vor allem Jüngere. Es gibt jedoch große Unterschiede in der Nutzungshäufigkeit. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Made in Germany zieht noch immer

"Made in Germany" ist nach wie vor beliebt (Bild: Jürgen Fälchle - AdobeStock)

01.10.2019 - YouGov hat Menschen aus 23 Ländern befragt und wollte wissen, wie sie Produkte aus insgesamt 12 Produktionsländern wahrnehmen. Im Gesamtvergleich stehen Produkte aus Deutschland auf Platz eins in der weltweiten Konsumentengunst. weiterlesen

 
Studie von NIM

Alexa, Siri & Co: Digitale Mitbewohner werden Lebensberater

"Smart Speaker ziehen die Nutzer in ihren Bann und verändern ihr Such-, Vergleichs- und Einkaufsverhalten nachhaltig." (Bild: Pixabay)

30.09.2019 - Werden wir künftig Einkäufe und Bestellungen komplett durch einen Voice Assistant organisieren lassen? Das wollte NIM wissen und hat dafür rund 1.000 Besitzer und Nutzer von Smart Speaker befragt. weiterlesen

 
Studie von Innofact & AutoScout24

Europa: Welchen Stellenwert hat das Auto?

Einfach einsteigen und losfahren! Das schätzen vor allem die Holländer an ihrem Auto. (Bild: Pixabay)

30.09.2019 - Mit dem Auto komme ich schnell von A nach B. Doch erschöpft sich die Bedeutung des Autos in dieser Funktion? Das wollte AutoScout24 wissen und hat dazu gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact eine Studie durchgeführt. weiterlesen

 
Studie von GIM

Leihscooter: Hype, Hoffnung oder Hindernis?

Gefahr für die Menschheit? (Bild: Daniel_Ernst - AdobeStock)

27.09.2019 - Viele Menschen in Deutschland stehen den seit Mitte des Jahres erlaubten Leihscootern kritisch gegenüber. Wie gefährlich sind E-Scooter wirklich und wen gefährden sie im Straßenverkehr am meisten? weiterlesen

 
Konsumklimastudie September von GfK

EZB stimmuliert

Licht und Schatten beim Konsum (Bild: Michael Gaida - Pixabay.com)

27.09.2019 - Laut GfK zeigt die Stimmung der Verbraucher auch im September 2019 kein einheitliches Bild. Auf der einen Seite legen Konjunkturerwartung und Anschaffungsneigung zu, während auf der anderen Seite die Einkommenserwartung Einbußen hinnehmen muss. Für Oktober... weiterlesen

 
Studie von SEMrush

Online-Shopper: Besonders beliebt sind Eis und Chips

Online-Recherche bei FMCG-Themen (Bild: Free-Photos - Pixabay.com)

26.09.2019 - Immer mehr Verbraucher erledigen ihre Einkäufe von Genussmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs online. Doch welche Produkte werden am häufigsten im Netz gesucht? Die Online-Visibility-Management-Plattform SEMrush hat für die Region DACH eine FMCG-Analyse... weiterlesen

 
Studie von Selligent Marketing Cloud

Fast jeder Zweite reduziert Social Media aus Datenschutzgründen

Social Media im Wandel (Bild: geralt - Pixabay.com)

26.09.2019 - Die Vorlieben der Menschen für Social-Media-Plattformen verschieben sich rasant - siehe das bei Jugendlichen inzwischen ziemlich unwichtig gewordene Facebook. Aber warum wenden sich die User ab? Und wie halten sie es mit Innovationen wie Sprachassistenten? Die... weiterlesen

 
Studie von Rakuten Marketing

E-Commerce: Mehr internationalen Erfolg mit In-Market-Expertise

Grenzenloses Shoppen (Bild: JESHOOTS - pixabay.com)

26.09.2019 - Rakuten Marketing hat sich in einer Umfrage um das Thema Online-Shopping gekümmert und darum, ob die Deutschen auch bei Unternehmen im Ausland einkaufen. Immerhin 80 Prozent der Befragten haben dies schon gemacht. 48 Prozent gaben an, dass sie bei der Suche nach... weiterlesen

 
Studie von IMWF

Durchblick im Marken-Dickicht

Viele Wege führen zu einer starken Marke - oder eben auch nicht (Bild: cacaroot - AdobeStock)

25.09.2019 - Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat im Auftrag von Focus Money mit Hilfe einer Social-Listening-Analyse die öffentliche Meinung zu mehr als 20.000 Marken aus 274 Branchen und Produktkategorien ausgewertet. 3.176 dieser Marken verdienten sich... weiterlesen

 
Studie von Infas quo

Zielgruppe Tierärzte: Kompetenz zahlt sich aus

Volles Wartezimmer? Kein Wunder, der Tierarzt hat Besuch vom Pharmavertreter (Bild: vetre - AdobeStock)

25.09.2019 - Wie funktioniert das Marketing der Pharma-Unternehmen bei der Zielgruppe Tierärzte? Infas quo hat eine Studie veröffentlicht, in der das Informationsverhalten der Tierärzte, aber auch die Chancen der Pharmaunternehmen in den Praxen beleuchtet werden. weiterlesen

 
Studie von Kantar

Inklusions- und Diversitätsindex: Kanada an der Spitze

Nicht immer läuft im Job alles rund (Bild: ra2_studio - Fotolia.com)

24.09.2019 - Kantar hat erstmals einen Inklusions- und Diversitätsindex veröffentlicht. Der Index soll einen neuen globalen Standard schaffen, der Fortschritte bei der Verwirklichung von Gleichstellung und Inklusion in der Arbeitswelt aufzeigt. weiterlesen

 
Studie von Nielsen

Biermarkt: Pils stabil auf Platz 1, Helles legt zu

Unangefochtener Liebling der Deutschen: Pils (Bild: Mabel Amber - Pixabay)

23.09.2019 - Der Bierabsatz geht stetig zurück, doch helle Biere schreiben eine Erfolgsgeschichte. Nielsen hat den Biermarkt im ersten Halbjahr 2019 analysiert. Die Ergebnisse lesen Sie hier. weiterlesen

 
Studie von INNOFACT

Immobilien: Makler sind hoch im Kurs

Reihenhäuser in bester Lage (Bild: David Mark - Pixabay)

23.09.2019 - Die Mehrheit der privaten Eigentümer würde für den Verkauf ihrer Immobilie eher einen Makler beauftragen, als sie selbst zu vermarkten. Das ergab eine Studie von INNOFACT im Auftrag von ImmobilienScout24. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus