News zu Studien & Märkte

Studie von Kantar

Apple ist die wertvollste Marke der Welt

fotografieren mit einem iPhone (Bild:  picture alliance / dpa-tmn | Zacharie Scheurer)

21.06.2022 - Apple ist 2022 die wertvollste Marke der Welt. Erstmals seit 2015 steht der Tech-Konzern aus dem kalifornischen Cupertino wieder an der Spitze des BrandZ-Markenwert-Rankings und lässt die Dauerrivalen Amazon und Google hinter sich. Auch einige deutsche Marken haben es… weiterlesen

 
DJV Brand Growth Studie

Nur 51 Prozent der Marketer haben ihren Moment der Wahrheit definiert

Produkte anschauen im Apple Store (Bild: picture alliance / Photoshot | -)

08.06.2022 - Für jede Marke gibt es einen entscheidenden Moment, in dem sich Kunden für oder gegen den Kauf eines Produkts oder Service entscheiden. Was Marketer in diesem ultimativen „Moment of Truth“ – dem Moment der Wahrheit – tun, um die Kunden für sich zu gewinnen, deckt die… weiterlesen

 
Studie

Wer sind die beliebtesten Minister?

18.05.2022 - Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat eine Umfrage unter 1000 Deutschen zwischen 16 und 75 Jahren durchgeführt, um zu erfahren, mit welchen Ministern die Deutschen am zufriedensten sind. Neben Annalena Bearbock ist ihr Grüner Parteikollege und Vize-Kanzler Habeck sehr… weiterlesen

 
Studie

Wo es zwischen jungen Talenten und Top-Managern von heute knirscht

Generationen bei Zusammenarbeit im Job (Bild: picture alliance / Zoonar | lev dolgachov)

17.05.2022 - In der diesjährigen Studie vom NIM und St. Gallen Symposium werden die Ansichten, Konflikte und Gemeinsamkeiten von angehenden Führungskräften (Leaders of tomorrow) und erfahrenen Top-Managern (Leaders of today) identifiziert und diskutiert. Wie stehen die Chancen für… weiterlesen

 
GfK-Studie

Steigende Preise und Konsumentenunsicherheit – diese Produktkategorien sind trotzdem gefragt

Staubsauger-Roboter mit Katze (Bild: picture alliance / Zoonar | Yelizaveta Tomashevska)

11.05.2022 - Derzeit steigen die Preise in fast allen Produktkategorien. Experten sprechen schon von einer Inflation 2.0. Zusätzlich befeuern der Ukraine-Konflikt sowie anhaltende Lieferengpässe und Warenmängel die Preissteigerungen. Im halbjährlich erscheinenden Report „The State… weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Inflation erstmals größtes Sorgenthema der Deutschen

Inflation bei Tankpreisen (Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Sebastian Gabsch/Geisler-Fotopre)

10.05.2022 - Nichts bereitet den Menschen in Deutschland derzeit so viele Sorgen wie die Inflation. Auch weltweit hat die Angst vor Preissteigerungen einen neuen Höchststand erreicht. Militärische Konflikte sowie soziale Ungerechtheit und Armut führen momentan ebenfalls bei vielen… weiterlesen

 
Aktuelle Studie

moweb research-Umfrage zu "New Work"

09.05.2022 - moweb research hat in einer Online-Umfrage 480 Büroangestellte der Generationen X (41-56 Jahre) und Y (25-40 Jahre) dazu befragt, ob ihr aktueller Arbeitsalltag durch die Werte von New Work bereits geprägt ist, beziehungsweise ob sie sich dieses Arbeitskonzept für ihren… weiterlesen

 
Einsatz von Chatbots

Chatbots erobern die B2C-Kommunikation. Und bald auch die Marktforschung?!

29.03.2022 - Der Einsatz von Chatbots in der B2C-Kommunikation ist schon relativ etabliert: Bereits zwei Drittel der europäischen Unternehmen im Privatkundensegment nutzen Chatbots in der Kundenkommunikation. Doch auch im Bereich der Marktforschung bieten Chatbots ein nicht zu… weiterlesen

 
Künstliche Intelligenz

Akzeptanz von KI und Robotik in der Bevölkerung: Ein Studienüberblick

22.03.2022 - Die Robotik und die KI finden ihre Verbreitung in der Gesellschaft. Hinter den Türen von Produktionen ist die Robotik dabei längst ein gängiges Bild, doch auch in der Bevölkerung nehmen entsprechende Geräte und die KI zu. Aber wie steht die Bevölkerung tatsächlich dazu?… weiterlesen

 
moweb Studie

Wahrnehmung von Russinnen und Russen zum Krieg in der Ukraine

18.03.2022 - Aus aktuellem Anlass hat moweb research in Zusammenarbeit mit pollytix strategic research eine Studie unter 1.500 russischen Bürgern durchgeführt. Zwischen dem dritten und neunten März 2022 wurden diese unter anderem nach ihrer Meinung zu verschiedenen Ländern und nach… weiterlesen

 
Studie

Kundenloyalitäts-Ranking 2022

01.03.2022 - Das Kundenloyalitäts-Ranking 2022 umfasst die Aufsteiger des Jahres in Sachen Kundentreue in 33 Produkt-Kategorien. Die Top5 Marken einer Produkt-Kategorie können ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen. weiterlesen

 
Studie von Tellows

Haben Meinungsumfragen am Telefon eine Zukunft?

21.02.2022 - Die Akzeptanz von Anrufen zur Meinungsforschung sinkt in der Bevölkerung: Über 80 Prozent aller Telefonumfragen in Deutschland werden laut einer Analyse von Tellows als störend wahrgenommen. Grund dafür sei u. a. der Anstieg an Telefonumfragen mit betrügerischer… weiterlesen

 
Umsatzliste aus der Marktforschungsbranche

Gesamtübersicht der Umsätze deutscher Marktforschungsinstitute 2021

18.02.2022 - Wie hat sich die Marktforschungsbranche entwickelt? Welche Institute hatten ein schwieriges Jahr, welche Unternehmen steigerten ihren Umsatz über Vor-Corona-Niveau? Und welche Newcomer sind neu auf der Liste zu entdecken? Diese und weitere Fragen beantwortet die… weiterlesen

 
Ranking

Mindestlohn im Ländervergleich: Welches Land ist Spitzenreiter?

verschiedene Länderflaggen (Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres)

16.02.2022 - Der Mindestlohn steigt im Vergleich zum Vorjahr in fast allen Ländern weiter an. Doch in welchem Land ist er am höchsten? Und inwieweit reicht der Mindestlohn, um Kosten für Grundnahrungsmittel zu decken? Picodi hat in einer Studie den Mindestlohn von 64 Ländern… weiterlesen

 
rheingold-Studie

Mutprobe NS-Zeit: unheimliche Faszination und hohe Sensibilität der Gen Z

03.02.2022 - Die Generation Z (16- bis 25-Jährige) interessieren sich mehr für die NS-Zeit als ihre Eltern. Sie verbinden die Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Problemen wie Rassismus und Diskriminierung. Die NS-Verbrechen lösen dabei eine Mischung aus Angst und… weiterlesen

 
Staffery

Recruiting-Trends 2022

Stellenmarkt (Bild: picture alliance / Bildagentur-online/Ohde | Bildagentur-online/Ohde)

31.01.2022 - Das HR-Start-up Staffery hat kürzlich die Studie "Recruiting-Trends 2022" veröffentlicht, in der es die aktuellen Bewegungen im Recruiting analysiert und die wichtigsten Trends für das kommende Jahr prognostiziert. Die Optimierung der Candidate Experience,… weiterlesen

 
Konjunkturumfrage

ADM-Konjunkturumfrage: Zufriedenheit mit Auftragslage auf Vor-Corona-Niveau

Flugzeug Start (Bild: picture alliance / Daniel Kubirski | Daniel Kubirski)

27.01.2022 - In seiner aktuellen Konjunkturumfrage hat der ADM seine Mitglieder zur Auftragslage in der zweiten Jahreshälfte 2021 und zu den Erwartungen für das erste Halbjahr 2022 befragt. weiterlesen

 
Studie von conceptm

Tiefenpsychologische Studie zur Impfskepsis

Corona Impfdemo (Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Sachelle Babbar)

20.01.2022 - In einer tiefenpsychologischen Studie sind auf Basis von Tiefeninterviews in Deutschland und weiteren europäischen Ländern die tieferen Beweggründe der Impfskeptiker und die Fallstricke der Impf-Kommunikation identifiziert worden. weiterlesen

 
Studie von GetApp

Social Commerce: Fast die Hälfte der Online-Shopper nutzt es

13.01.2022 - Bereits 42 Prozent shoppen über soziale Medien. Auch das Shoppen über Sprachbefehle wird schon von 19 Prozent genutzt. Allerdings haben die Online-Shopper bei Social und Voice Commerce auch noch mit einigen Hindernissen und Nachteilen zu kämpfen. weiterlesen

 
ExpressVPN

Versteckte Likes in Social-Media

Social Media Apps (Bild:picture alliance / imageBROKER | Valentin Wolf)

10.01.2022 - Laut einer Studie von ExpressVPN besitzt jeder Mensch der Gen Z mindestens ein Profil auf einer Social Media Plattform. Das Institut Pollfish hat im Auftrag von ExpressVPN Mitglieder der Gen Z zu ihrem Social Media Konsum und den Einfluss davon auf das emotionale… weiterlesen

 
GfK-Studie

Kaufkraft der Deutschen steigt 2022

Kaufkraft der Deutschen 2022 (Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Mark Rightmire)

04.01.2022 - Die Ergebnisse der aktuellen GfK-Studie zeigen, dass die Kaufkraft der Deutschen im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr deutlich ansteigen wird. Um genau zu sein um 4,3 Prozent pro Kopf. Das bedeutet 1013 Euro mehr pro Person. Welche Bundesländer, Land- und Stadtkreise… weiterlesen

 
YouGov-Studie

Wann bekommen Kinder ihr erstes eigenes Smartphone?

Kind Baby Ostern Handy Smartphone

03.01.2022 - Ab welchem Alter kriegen Kinder in Deutschland ihr erstes eigenes Smartphone? Dieser Frage ist YouGov nachgegangen. Dabei zeigt sich: Zwischen sechs und elf Jahren bekommen Kinder am häufigsten erste eigene Smartphones. Doch wie viel Kontrolle und Überblick behalten… weiterlesen

 
Trendmonitor Deutschland

Nachhaltigkeit: Da ist noch sehr viel Luft nach oben

21.12.2021 - Wie nachhaltig sind Marken und Verbrauchende? Welche Marken werden als nachhaltig erachtet und welche nicht? Welchen wird Glaubwürdigkeit geschenkt, welchen nicht? Der aktuelle "Trendmonitor Deutschland" von Nordlight Research liefert Antworten darauf. weiterlesen

 
Trends 2022

Vier Dinge, die Sie über Ihre Mitarbeitenden wissen müssen

15.12.2021 - Was können Unernehmen tun, um der Zeit voraus zu sein und schlechte Erfahrungen ihrer Mitarbeitenden zu schmälern? Die aktuellen Studienergebnisse von qualtrics zeigen, auf welche Bereiche sich Unternehmen 2022 konzentrieren müssen, um ihre Mitarbeitenden positiv zu… weiterlesen

 
Neues aus den Instituten

Und wie feiern Sie dieses Jahr Weihnachtsfeier?

Weihnachtsfeier online PC Baum Weihnachtsbaum Weihnachten

08.12.2021 - Der Sommer machte optimistisch, die Impfquote stieg und so stand den Weihnachtsfeiern 2021 eigentlich nichts mehr im Wege. Doch durch die steigenden Corona-Zahlen sagen jetzt immer mehr Unternehmen Ihre geplanten Feiern ab. Was machen die Institute? Wie sieht es bei… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin