News zu Studien & Märkte

"Breakthrough Innovations"-Bericht von Nielsen BASES

Premium, Achtsamkeit & Genuss: Das sind die Top 25 Produktinnovationen 2020

17.09.2020 - Nielsen BASES veröffentlichte seine jährliche Liste der Top 25 Neueinführungen in Europa ("Breakthrough Innovations"). Dabei sind mehrere klare Trends erkennbar. Welche das sind, was die Top-Innovationen des Jahres ausmacht und welche sechs Produktideen aus Deutschland... weiterlesen

 
Best-Practice-Award auf der GOR20

Happy Thinking People & Electrolux gewinnen den Best-Practice-Award

Mann mit VR Brille

11.09.2020 - Insgesamt acht Institute nahmen im Tandem mit ihren Auftraggebern am diesjährigen Best-Practice-Award auf der ersten virtuellen General-Online-Research-Conference teil. In einem hochklassigen Teilnehmerfeld setzte sich Happy Thinking People mit einem Prototypen-Test... weiterlesen

 
Studie von research tools

Große Preisspanne bei Krankenhauszusatzversicherungen

Frau im Krankenbett

03.09.2020 - Die aktuelle Studie „Marketing-Mix-Analyse Krankenhauszusatzversicherung 2020“ von research tools legt enorme Performance-Unterschiede in den untersuchten Marketingbereichen offen. Wer die günstigsten Versicherungsbeiträge anbietet und in den Vergleichsportalen... weiterlesen

 
Stimmungsbild in der Marktforschung – August 2020

Die Marktforschungsbranche müsste boomen. Tut sie das?

26.08.2020 - Eigentlich müsste die Marktforschungsbranche boomen. Hat sich doch durch Corona viel geändert bei Verbraucher und Verbraucherinnen. Das sollte zu einer hohen Nachfrage nach neuen Einblicken in die Seele der Konsument*innen führen. Aber kommt das auch bei den Instituten... weiterlesen

 
Studie von Splendid Research

Fleisch-Ersatzprodukte sind beliebt, aber für viele zu teuer

21.08.2020 - Laut einer aktuellen Studie von Splendid Research haben bereits mehr als die Hälfte der Flexitarier*innen und sogar fast neun von zehn vegetarisch lebenden Menschen bereits vegane oder vegetarische Fleisch-Ersatzprodukte gekauft. Bemängelnswert finden viele das... weiterlesen

 
Studie von A.T. Kearney

Umwelt-Incentive: Die Prämie für Elektro-Autos wirkt

20.08.2020 - Die aktuelle Studie von A.T. Kearney zum Thema Elektro-Autos zeigt, dass ein Fünftel der Befragten bis Ende 2021 auf ein Hybrid- oder Elektro-Auto umsteigen wollen. Was der Hauptgrund dafür ist und was an den Modellen noch ausbaufähig ist, erfahren Sie hier. weiterlesen

 
Studie von aposcope

Corona: Apotheken fürchten zweite Welle mit vielen Toten

81 Prozent des befragten Apothekenpersonals befürchtet, dass sich das Virus in den nächsten Wochen stark ausbreiten wird (Symboldbild: Pixabay).

19.08.2020 - Ferienende, Urlaubs-Rückkehr und immer weniger Rücksichtnahme: die Corona-Zahlen steigen wieder stark an und nähern sich mitunter Werten wie im Frühjahr. Bei den Apothekenteams wächst die Sorge vor dem Virus wie eine neue aposcope-Umfrage zeigt. weiterlesen

 
Studie von Kantar zu Corona

Zweite Welle? Verunsicherung der Menschen steigt weltweit wieder

(Symbolbild: AdobeStock)

18.08.2020 - Während Regierungen auf der ganzen Welt versuchen, die Wirtschaft in ihren Ländern wieder anzukurbeln, steigt die Verunsicherung der Menschen vielerorts wieder an. Die siebte Welle des globalen COVID-19-Barometers von Kantar in 18 Ländern zeigt folgende Trends. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Ein Fünftel in Europa empfinden Einwanderung als die häufigste Bedrohung für die nationale Sicherheit

17.08.2020 - In einer neuen Studie, im Auftrag des European University Institute, befragte YouGov die Bevölkerung von 13 EU-Mitgliedsstaaten und Großbritannien zu deren Sicht – sowohl auf die Verteidigung innerhalb der EU als auch auf die NATO. Worin sehen die Menschen die größten... weiterlesen

 
Studie von mafowerk

COVID-19 verleitet uns dazu, mehr zu snacken

Müsli-Riegel auf Schneidebrett

17.08.2020 - Die Trend Evaluation Studie "Snack Riegel 2020" von mafowerk zeigt: Der Riegelmarkt bleibt eine wachsende Warengruppe, die Käufe von Snack-Riegeln nehmen deutlich zu. Insbesondere "Healthy Snacks", wie Frucht- und Protein-Riegel, sorgen für Wachstum. weiterlesen

 
Social-Listening-Studie vom IMWF Institut

Egal ob Autohersteller oder Biermarke – jede Branche hat einen Reputations-Champion

14.08.2020 - Betrachtet man die Automarke Jaguar, die Brauerei Beck’s und das Staatstheater Hannover, findet man so schnell keine Gemeinsamkeit. Eine Sache haben alle drei jedoch gemein: Sie genießen den besten Ruf aller Unternehmen in ihrer jeweiligen Branche. Für die Studie... weiterlesen

 
Studie von Research Tools

Werbevolumen im Audiogeräte-Markt bricht ein

Trotz vieler Trendprodukte im Audiobereich sinken die Werbeausgaben in der Branche (Bild: StockSnap - Pixabay).

14.08.2020 - Die Ausgaben für mediale Kommunikation im Bereich Audiogeräte sind im Vergleich zum Vorjahr stark gesunken, insgesamt investieren werbende Unternehmen etwa ein Viertel weniger als noch vor zwölf Monaten. Sieben der zehn am meisten werbenden Unternehmen haben ihre... weiterlesen

 
Studie von Innofact

Ein Silberstreifen am Horizont – für Branchen rund um Shopping-Center sieht es gut aus

13.08.2020 - Nachdem Corona den Handel schwer getroffen hat, geht es nun für Branchen, die mit Shopping-Centern zu tun haben, langsam wieder bergauf. Innofact untersuchte im Auftrag des German Council of Shopping Places (GCSP) die Stimmung der GCSP-Mitglieder. Wie steht der... weiterlesen

 
Studie von Vonage

Was japanische Kunden freut, frustriert Verbraucher in Deutschland

13.08.2020 - Der Anbieter für Cloud-Kommunkationslösungen Vonage befragte im Rahmen der Studie "Customer Engagement Beyond Borders" Konsumenten in 14 Ländern zu ihren Vorlieben, was die Kommunikation mit Unternehmen betrifft. Wo liegen die kulturellen Unterschiede? Wie erreichen... weiterlesen

 
Studie von Splendid Research

Die Kaffeebranche ist nicht nachhaltig genug

Die Kaffeebranche achtet nicht ausreichend auf ökologische und ethische Standards (Bild: suju - Pixabay).

12.08.2020 - Eine Studie offenbart: Unternehmen aus den Branchen Kaffeeproduktion und Kaffeemaschinen werden nicht als umweltbewusst oder nachhaltig wahrgenommen. Immerhin 30 Prozent der Befragten achten auf faire Produktionsbedingungen und nachhaltigen Anbau. weiterlesen

 
Studie von AutoScout24 & Innofact

Auto-Ausstattung: Handy wichtiger als Verbandskasten und Warnweste?

12.08.2020 - Die aktuelle Studie von AutoScout24 und Innofact zeigt, welche Utensilien für Autofahrer*innen verschiedener Altersstufen essenziell sind. Der Mund-Nasenschutz ist für viele nicht mehr wegzudenken und das Abschleppseil ist bei Älteren immer dabei. Doch auf welche... weiterlesen

 
Studie von Dynata

Schutz vor COVID-19: Deutsche tragen Schutzmasken häufiger als andere

Schutzmasken werden in Deutschland häufiger getragen als in anderen Ländern (Symbolbild: hintartanya - AdobeStock).

11.08.2020 - 92 Prozent der Menschen in Deutschland tragen ihre Mund-Nase-Bedeckung zum Schutz vor dem Coronavirus. Damit gehören die Deutschen zu den Bevölkerungen, die im europäischen Vergleich am häufigsten Schutzmasken tragen. weiterlesen

 
Studie von Offerista

Digitale Angebotskommunikation boomt: Zwei Drittel informieren sich mehrmals die Woche über Werbe-Aktionen

10.08.2020 - Zwei von drei Befragten nutzen mehrmals die Woche das Internet um Angebote und Aktionen von Händlern zu finden. Dabei ist eine starke Steigerung im Vergleich zu den vergangenen Jahren sichtbar. Wird sich dieser Trend auch in Zukunft durchsetzen? weiterlesen

 
Studie von Bitkom

Starker Einfluss durch Coronavirus: Podcasts werden immer beliebter

Die Beliebtheit von Podcasts steigt laut der Studie von Bitkom im Vergleich zum Vorjahr an (Symbolbild: AdobeStock).

10.08.2020 - Laut einer Umfrage von Bitkom im Juli 2020 steigt die Zahl der Verbraucher*innen, die zumindest selten Podcasts hören, gegenüber dem Vorjahr an. Die Wunschlänge für Beiträge liegt im Durchschnitt bei 18 Minuten, mit Abstand beliebtestes Podcast-Thema ist das... weiterlesen

 
Studie des IMWF

Nachhaltigkeit: Focus Money und IMWF küren "Deutschlands Beste"

Nachhaltigkeit ist einer der wichtigsten Wettbewerbsvorteile im Markt (Symbolbild: Annca - Pixabay)

06.08.2020 - Eine Social-Listening-Analyse untersucht die Nachhaltigkeits-Reputation von 20.000 Unternehmen in Deutschland. 1.367 Unternehmen aus 333 Branchen werden für die öffentliche Wahrnehmung ihrer Nachhaltigkeitsbestrebungen ausgezeichnet. weiterlesen

 
Studie von Zeiss & INNOFACT

Große Auswirkungen digitaler Nutzung auf das Sehverhalten

Nutzung digitaler Medien beeinflusst das Sehverhalten (Bild: bruce mars – unsplash) | marktforschung.de

05.08.2020 - Durch die Corona-Krise hat die Nutzungszeit von digitalen Geräten deutlich zugenommen. Die Ergebnisse einer INNOFACT-Studie mit Brillenträgern zeigen weitreichende Auswirkungen der digitalen Nutzung auf unsere heutige Sehdynamik. weiterlesen

 
Digital Life Index-Report von Publicis Sapient

So verändert COVID-19 das Verbraucherverhalten

Kontaktloses Bezahlen wird immer beliebter (PhotoMIX-Company – Pixabay) | marktforschung.de

05.08.2020 - Mit Veröffentlichung des ersten Digital Life Index-Reports, will Publicis Sapient veränderte Verbraucheraktivitäten und Konsumgewohnheiten sowie die Mediennutzung der Konsumenten seit der Corona-Krise identifizieren. Die Studie liefert Ergebnisse zur derzeitigen... weiterlesen

 
Studie von Bitkom Research

Trotz Corona: Offene Stellen bei Start-ups

Arbeiten in Startups (Bild: Shridhar Gupta-unsplash) | marktforschung.de

04.08.2020 - Start-ups haben sich in den vergangenen Jahren zu bedeutenden Arbeitgebern entwickelt. Dennoch bleiben offene Stellen häufig unbesetzt und Start-ups haben Schwierigkeiten geeignete Bewerber zu finden. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Bitkom Research im... weiterlesen

 
Studie des VDDT

Testpersonen haben trotz Corona Interesse an Studio-Befragungen

30.07.2020 - Man könnte meinen, dass die Deutschen wegen der Kontaktbeschränkungen kein oder wenig Interesse an Interviews oder Gruppendiskussionen in Teststudios haben – doch das Gegenteil ist der Fall. Dies fand nun der Verband der deutschen Teststudios (VDDT) heraus. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Corona: Absage von Sportevents – Schweizer besonders enttäuscht, Deutsche weniger

29.07.2020 - Eine aktuelle YouGov-Umfrage zum Thema Absage und Verschiebung großer Sportevents, verrät das Ausmaß der Enttäuschung. Spanier, Norweger und Deutsche sind demnach am seltensten enttäuscht. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin