News zu Studien & Märkte

Konjunkturumfrage

ADM-Konjunkturumfrage: Zufriedenheit mit Auftragslage auf Vor-Corona-Niveau

Flugzeug Start (Bild: picture alliance / Daniel Kubirski | Daniel Kubirski)

27.01.2022 - In seiner aktuellen Konjunkturumfrage hat der ADM seine Mitglieder zur Auftragslage in der zweiten Jahreshälfte 2021 und zu den Erwartungen für das erste Halbjahr 2022 befragt. weiterlesen

 
Studie von conceptm

Tiefenpsychologische Studie zur Impfskepsis

Corona Impfdemo (Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Sachelle Babbar)

20.01.2022 - In einer tiefenpsychologischen Studie sind auf Basis von Tiefeninterviews in Deutschland und weiteren europäischen Ländern die tieferen Beweggründe der Impfskeptiker und die Fallstricke der Impf-Kommunikation identifiziert worden. weiterlesen

 
Studie von GetApp

Social Commerce: Fast die Hälfte der Online-Shopper nutzt es

13.01.2022 - Bereits 42 Prozent shoppen über soziale Medien. Auch das Shoppen über Sprachbefehle wird schon von 19 Prozent genutzt. Allerdings haben die Online-Shopper bei Social und Voice Commerce auch noch mit einigen Hindernissen und Nachteilen zu kämpfen. weiterlesen

 
ExpressVPN

Versteckte Likes in Social-Media

Social Media Apps (Bild:picture alliance / imageBROKER | Valentin Wolf)

10.01.2022 - Laut einer Studie von ExpressVPN besitzt jeder Mensch der Gen Z mindestens ein Profil auf einer Social Media Plattform. Das Institut Pollfish hat im Auftrag von ExpressVPN Mitglieder der Gen Z zu ihrem Social Media Konsum und den Einfluss davon auf das emotionale… weiterlesen

 
GfK-Studie

Kaufkraft der Deutschen steigt 2022

Kaufkraft der Deutschen 2022 (Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Mark Rightmire)

04.01.2022 - Die Ergebnisse der aktuellen GfK-Studie zeigen, dass die Kaufkraft der Deutschen im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr deutlich ansteigen wird. Um genau zu sein um 4,3 Prozent pro Kopf. Das bedeutet 1013 Euro mehr pro Person. Welche Bundesländer, Land- und Stadtkreise… weiterlesen

 
YouGov-Studie

Wann bekommen Kinder ihr erstes eigenes Smartphone?

Kind Baby Ostern Handy Smartphone

03.01.2022 - Ab welchem Alter kriegen Kinder in Deutschland ihr erstes eigenes Smartphone? Dieser Frage ist YouGov nachgegangen. Dabei zeigt sich: Zwischen sechs und elf Jahren bekommen Kinder am häufigsten erste eigene Smartphones. Doch wie viel Kontrolle und Überblick behalten… weiterlesen

 
Trendmonitor Deutschland

Nachhaltigkeit: Da ist noch sehr viel Luft nach oben

21.12.2021 - Wie nachhaltig sind Marken und Verbrauchende? Welche Marken werden als nachhaltig erachtet und welche nicht? Welchen wird Glaubwürdigkeit geschenkt, welchen nicht? Der aktuelle "Trendmonitor Deutschland" von Nordlight Research liefert Antworten darauf. weiterlesen

 
Trends 2022

Vier Dinge, die Sie über Ihre Mitarbeitenden wissen müssen

15.12.2021 - Was können Unernehmen tun, um der Zeit voraus zu sein und schlechte Erfahrungen ihrer Mitarbeitenden zu schmälern? Die aktuellen Studienergebnisse von qualtrics zeigen, auf welche Bereiche sich Unternehmen 2022 konzentrieren müssen, um ihre Mitarbeitenden positiv zu… weiterlesen

 
Neues aus den Instituten

Und wie feiern Sie dieses Jahr Weihnachtsfeier?

Weihnachtsfeier online PC Baum Weihnachtsbaum Weihnachten

08.12.2021 - Der Sommer machte optimistisch, die Impfquote stieg und so stand den Weihnachtsfeiern 2021 eigentlich nichts mehr im Wege. Doch durch die steigenden Corona-Zahlen sagen jetzt immer mehr Unternehmen Ihre geplanten Feiern ab. Was machen die Institute? Wie sieht es bei… weiterlesen

 
OmniQuest-Studie

Weihnachtsmarkt? Ja, bitte!

Weihnachsmarkt mit 2G  (Bild: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte)

30.11.2021 - Selbst vor dem Hintergrund der nach wie vor anhaltenden Corona-Pandemie wollen 64 Prozent der deutschen Bevölkerung diesen Winter wieder Weihnachtsmärkte besuchen und das, obwohl die Entscheidung Weihnachtsmärkte wieder zu erlauben, nur von 53 Prozent als richtig… weiterlesen

 
YouGov Global Best Brand Ranking

Adidas weltweit beste deutsche Marke

Joshua Kimmich vom FC Bayern München im adidas Trikot

29.11.2021 - Adidas ist global gesehen die beste deutsche Marke und erreicht im weltweiten Vergleich Platz 8. Das ist eines der Ergebnisse des YouGov Global Best Brand Rankings. Daneben hält das Ranking auch zwei Überraschungen bereit. weiterlesen

 
Psyma-Studie

Bargeld oder Smartphone: Wie zahlen die Deutschen?

Mensch bezahlt mit Mobile Pay (Bild: picture alliance / Frank May | Frank May)

25.11.2021 - Vor gut einem Jahrzehnt, am 26. Mai 2011, brachte Google mit "Google Wallet" erstmals eine Möglichkeit auf den Markt, schnell und unkompliziert mit dem Smartphone zu zahlen. Mittlerweile ist Mobile Payment in Deutschland spätestens durch die Pandemie weit verbreitet.… weiterlesen

 
Rogator-Studie

Home Office wird weiterhin bestehen bleiben

arbeiten im Home Office (Bild: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Fleig / Eibner-Pressefoto)

24.11.2021 - Aktuell werden in Deutschland 27 Prozent aller Arbeitstage von zu Hause aus geleistet. Zu Beginn der Pandemie waren es noch einige mehr. Wie sich diese Entwicklung verhält und was sich Arbeitnehmende für ihre Arbeitssituation wünschen, hat Rogator in einer aktuellen… weiterlesen

 
Umfrage von ClickMeeting

Sind Online-Vorstellungsgespräche die Zukunft?

Zwei Frauen bereiten Bewerbungsmappen vor

24.11.2021 - Ausgedruckte Bewerbungsmappe und das klassische Vorstellungsgespräch vor Ort gehören aktuell schon fast der Vergangenheit an. Grund dafür ist die Digitalisierung, die den gesamten Bewerbungsprozess stark verändert hat. Doch wie nehmen Jobsuchende den Einsatz neuer… weiterlesen

 
GfK-Studie

Trotz Klimadiskussionen – steigender Benzinpreis trifft auf Unmut

Schild mit hohen Benzinpreisen (Bild: picture alliance / dpa | Martin Gerten)

23.11.2021 - Die Benzinpreise steigen immer weiter und obwohl Klimaschützer für mehr Klimaschutz auf die Straßen gehen, finden die steigenden Benzinpreise laut einer Studie von GfK keinen Rückhalt in der Bevölkerung. 72 Prozent der Deutschen sprechen sich gegen steigende… weiterlesen

 
Mediaplus & september Strategie & Forschung

Fleischalternativen im Spot-Emotionscheck

Plant Based Burger Kind Köln Vegetarian Butcher Veggie Vegan Vegetarier Mann Maske Laden Fastfood

23.11.2021 - Fleischersatzprodukte versuchen die Welt von Fleischessenden und vegetarisch/vegan Lebenden zu vereinen. Auf welche Emotionen müssen Marken dabei in ihrer Kommunikation setzen, um diese heterogenen Zielgruppen anzusprechen? Dieser Frage sind Mediaplus und september… weiterlesen

 
Imagestudie 2021: DIY-Marktforschung

Do It Yourself! Marktforschung zum Selbermachen

Eine Mitarbeiterin steht am 26.06.2017 in Darmstadt (Hessen) in einem Baumarkt der Firma Hornbach hinter einem mit Maler-Artikeln gefüllten Einkaufswagen. (Bild: picture alliance / Uwe Anspach/dpa | Uwe Anspach)

18.11.2021 - Was ist DIY-Marktforschung überhaupt? Was sind die bekanntesten DIY-Lösungen auf dem Markt? Wie ist es um ihre derzeitige und künftige Nutzung bestellt? Welche Gründe werden genannt, DIY-Lösungen nicht zu nutzen bzw. nicht weiter zu nutzen? Eine Auswertung des… weiterlesen

 
Digital Life Index

Der Einfluss digitaler Experiences auf Verbraucherentscheidungen

17.11.2021 - Worauf kommt es beim Internetsurfen an? Was bewegt die Menschen zum Kauf, was hält sie davon ab? Welche Störfaktoren und Frustrationen prägen Kundeninnen und Kunden in den einzelnen Sektoren Handel, Gesundheit und Finanzdienstleistungen, wenn sie online interagieren?… weiterlesen

 
33. Welle der Studienreihe pilot Radar

Inflation, Weihnachtsshopping und Events in der Corona-Krise

Shoppen Corona

10.11.2021 - Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Schnäppchentage rund um Black Friday und Cyber Monday stehen vor der Tür und sind die ersten Vorboten des Weihnachtsgeschäfts. Doch die Corona-Pandemie ist noch zu spüren. Wie wirkt sich das auf das voraussichtliche Verhalten der… weiterlesen

 
Dynata-Umfrage

So stehen die Menschen weltweit zum Klimawandel

Klimawandel

04.11.2021 - Pünktlich zur 26. UN- Klimakonferenz hat Dynata die Ergebnisse einer weltweiten Befragung zum Thema Klimawandel veröffentlicht. Welche Erwartungen und Ängste hat die Bevölkerung? Was erwarten sie von Politik, Unternehmen und Individuen? Wie bedrohlich und dringend… weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Welche sind Deutschlands einflussreichste Marken?

Dr. Oetker

02.11.2021 - Marken gibt es mittlerweile wie Sand am Meer: von deutschen Traditionsmarken wie Dr. Oetker über Modemarken wie Esprit bis hin zu Tech-Giganten wie Apple. Doch welche Marken sind in Deutschland wirklich einflussreich? Das hat Ipsos in einer Studie untersucht. Es gibt… weiterlesen

 
EY Jobstudie 2021

Digitalisierung als Arbeitsplatzkiller?

Jobverlust

28.10.2021 - Das Thema der Digitalisierung hat in der Corona-Zeit nicht nur eine höhere Bedeutung erlangt, sondern führte bei vielen Unternehmen und Mitarbeitenden zu Veränderungen von Arbeitsbedingungen. Welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Arbeitsbelastung hat,… weiterlesen

 
Nachhaltigkeit

Das Phänomen der "Say Do Gap"

Nachhaltige Hygieneartikel (Bild: dpa | Christin Klose)

27.10.2021 - Es gibt viele Gründe, nachhaltiger leben zu wollen. Der wohl grundlegendste Grund ist die Erhaltung unseres Planeten, so wie wir ihn kennen, aber auch soziale Komponenten spielen eine Rolle. Der Wunsch, nachhaltig zu leben, wird allerdings oft nicht genau so in die… weiterlesen

 
Retail Ranking 2021 für Deutschland

DM hat beim Markenimage die Nase vorn

Beleuchteter Drogeriemarkt dm, Kamen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, Europa

26.10.2021 - Wie steht es um das Image einzelner Handelsmarken? Das wurde im Rahmen des Retail Ranking, das erstmalig von YouGov veröffentlicht wurde, untersucht. Im Gesamtranking gewinnt dabei klar die Drogeriekette dm, gefolgt von Rossmann, IKEA und Amazon. Wie sieht das Ranking… weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 42

Telmy-Kauf durch Schlesinger, BEST OF FAMS 2022 und drei Award-Gewinnende

22.10.2021 - Täglich erreichen uns viele spannende Nachrichten, doch nicht alle schaffen es direkt in einen eigenen Artikel. In diesem Nachrichtenüberblick sollen daher kurz spannende Meldungen der letzten Woche zusammengefasst werden. Lesen Sie über den Telmy-Kauf durch… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin