News zu Studien & Märkte

Umfrage von Bitkom

Bitkom: DSGVO hat einen grundsätzlichen Geburtsfehler

DSGVO bereitet einige Probleme (Bild: JanBaby - Pixabay.com)

29.01.2020 - Nach einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom hat bislang erst jedes vierte Unternehmen die Umsetzung der DSGVO vollständig abgeschlossen. Dies liegt laut Bitkom auch daran, dass die im Mai 2018 eingeführte Datenschutz-Grundverordnung einen grundsätzlichen Geburtsfehler... weiterlesen

 
Studie von Eucerin und Statista

Frauen 2020: Vielfalt der Optionen belastet

28.01.2020 - Wie beurteilen Frauen in Deutschland ihre persönlichen Möglichkeiten? Was denken sie über den Druck des ständigen Vergleichs mit anderen und wie gehen sie mit dem Thema Altern um? Eucerin wollte es genauer wissen und führte gemeinsam mit Statista eine Befragung durch. weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Auschwitz-Jahrestag: Deutsche wegen Antisemitismus besorgt

28.01.2020 - Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz ist Ipsos im Rahmen einer Online-Erhebung der Frage nachgegangen, wie die Deutschen mit Antisemitismus umgehen. weiterlesen

 
Studie von Dentsu Aegis Network

Werbung: Traditionelle Mediensegmente verlieren

Die Aussichten für den Werbemarkt sind gemischt | Bild: MichaelGaida - Pixabay.com)

24.01.2020 - Wie wird sich der globale Werbemarkt 2020 entwickeln? Dentsu Aegis Network hat jetzt seinen "Ad Spend Forecast" mit Prognosen zur Entwicklung der Netto-Werbeinvestitionen veröffentlicht. weiterlesen

 
GfK-Prognose

2020: 2,9 Prozent mehr Kaufkraft

Mehr Kaufkraft mehr Umsatz für den Einzelhandel ? (Bild: stevepb - Pixabay.com)

24.01.2020 - GfK hat eine neue Prognose zur Kaufkraft 2020 veröffentlicht. Die prognostizierte Kaufkraft der Deutschen beläuft sich danach auf 23.766 Euro pro Kopf. Das entspricht einer Steigerung von 2,9 Prozent. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Hohe Akzeptanz für Windkraft

Windräder ja, aber vor der eigenen Haustür? (Bild: photosil - Fotolia)

24.01.2020 - Immer mehr Deutsche begrüßen es, dass erneuerbare Energien eine größere Rolle im Energiemix spielen. Aber sind sie auch dafür, dass immer mehr Windräder aufgestellt werden? YouGov hat nachgefragt. weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Klimawandel bewegt

Klima-Proteste haben international einiges bewegt (Bild: ink drop - AdobeStock)

24.01.2020 - Ipsos hat im Auftrag des World Economic Forum in 28 Ländern eine Umfrage dazu durchgeführt, ob die Menschen bereit sind, in ihrem Alltag auf den Klimawandel zu reagieren und ihre Konsumgewohnheiten umzustellen. Die Unterschiede von Land zu Land sind beträchtlich. weiterlesen

 
YouGov BrandIndex Buzz Ranking 2019

Marken-Ranking: Shootingstars Paypal und Netflix

Immer üblicher: Mit Paypal bezahlen, mit Netflix streamen (Bild: Africa_Studio - Fotolia)

23.01.2020 - Welche Marken haben sich im vergangenen Jahr bei den Deutschen besonders positiv ins Gespräch gebracht? An der Spitze gab es wenig Veränderung, aber immerhin konnten einige Newcomer glänzen. weiterlesen

 
Studie von VGL Verlagsgesellschaft mbH

Winterberg ist der beliebteste Skiort 2020

Winterberg ist der beliebteste Skiort 2020 (Bild: pixel2013_pixabay)

23.01.2020 - Der Januar ist die perfekte Zeit für Skiurlaub. Doch wohin? Die Vergleich.org-Redaktion der VGL Verlagsgesellschaft mbH hat ausgewertet, welche Skigebiete bei den Deutschen am beliebtesten sind. weiterlesen

 
Studie von Nielsen

2019: Zuwachs am deutschen Werbemarkt

Gefragte Werbeform: Out-of-Home (Bild: Saquizeta - AdobeStock)

22.01.2020 - Trotz eins schwachen Starts hat sich das Volumen am deutschen Werbemarkt im Gesamtjahr 2019 gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet. Das zeigt die jetzt veröffentlichte Bilanz zum Bruttowerbemarkt von Nielsen. weiterlesen

 
Studie von Bitkom

Printer-Steak

Fleisch aus dem Drucker? Der nette Austausch mit der Fleischfachverkäuferin würde dann wegfallen (Bild: auremar - AdobeStock)

22.01.2020 - Es gibt Umfragen, die thematisch etwas aus dem Rahmen fallen. So hat Bitkom anlässlich der Eröffnung der Grünen Woche in Berlin Bürger gefragt, ob sie Fleisch aus dem 3D-Drucker essen würden. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Klassische Musik verliert bei Deutschen an Bedeutung

Klassische Musik (Bild: Klavier_mat_hias_pixabay)

20.01.2020 - Anlässlich des Beethoven-Jubiläums hat YouGov eine Umfrage zum Thema klassische Musik durchgeführt. Wie die Nutzung klassischer Werke sowie die Bedeutung dieser für die heutige Musik aussehen, zeigen die Umfrage-Ergebnisse aus verschiedenen Altersgruppen. weiterlesen

 
Studie von Ipsos

Deutsche rechnen mit Verschärfung des Klimawandels

Klimawandel ist in aller Munde (Bild: geralt - Pixabay.com)

20.01.2020 - Aktuelle Umfragedaten von Ipsos deuten darauf hin, dass sich 2020 in der politischen Diskussion ein interessantes Spannungsfeld zwischen Wirtschaftspolitik und Nachhaltigkeit ergeben könnte. Eine neue politische Konstellation im Bundestag wird immer wahrscheinlicher. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Klimafragen beim Kleiderkauf eher unwichtig

Zu viel Kleidung landet im Müll oder in der Sammlung (Bild: flairimages - AdobeStock)

17.01.2020 - Die Wirtschaftswelt befindet sich wegen des neuen Klimabewusstseins an mehreren Fronten im Umbruch. Ein Blick auf den Kleidungsmarkt zeigt: Die Kleidungsindustrie stößt laut Studien mehr CO2 aus als internationale Flüge und Kreuzfahrten zusammen. Wie wichtig sind... weiterlesen

 
Studie von INNOFACT und ImmobilienScout24

Es gibt immer was zu tun

Männersache Möbelaufbau? Nicht in jedem Fall (Bild: auremar - AdobeStock)

17.01.2020 - Das Immobilienportal ImmobilienScout24 wollte mit Hilfe von INNOFACT herausfinden, wie autark die Österreicher in Sachen Möbelaufbau sind. Welchem Geschlecht wird mehr Geschick attestiert? weiterlesen

 
Studie von Webbosaurus

Instagram-Herbstmeister ist RB Leipzig

Instagram-Seite von RB Leipzig

17.01.2020 - Welcher Fußballverein der 1. Bundesliga präsentiert sich bei Instagram besonders gut? Das Berliner Unternehmen Webbosaurus hat sich das einmal genauer angeschaut und ein interessantes Ranking erstellt. weiterlesen

 
Studie von Bitkom

E-Commerce: Mehrheit checkt Bewertungen vor Kauf

Online-Bewertungen werden auch am POS vor Ort immer wichtiger (Bild: WavebreakmediaMicro - AdobeStock)

14.01.2020 - Wie viele Deutsche schauen beim Online-Shopping zunächst auf die Bewertungen anderer Kunden, bevor sie sich schließlich entscheiden? Bitkom hat dazu eine Umfrage durchgeführt. weiterlesen

 
Studie von Sopra Steria

Mehrheit wünscht sich mehr digitalen Service im Gesundheitsbereich

Digitale Kanäle erleichtern Ärzten die Arbeit (Bild: Andrey Popov - AdobeStock)

14.01.2020 - Geht es nach dem Willen vieler Menschen in Deutschland, würde es 2020 vor allem mehr Online-Service im Gesundheitswesen geben. Das ergab die "European Study on the Digitalisation of the Healthcare Pathways" von Sopra Steria. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Weiterempfehlung: Für Banken besonders wichtig

Die Studie zeigt, dass die Weitempfehlungsbereitschaft von Bankkunden zum Teil auch von tiefergehenden Faktoren abhängt. (Bild: mohamed_hassan - pixabay)

14.01.2020 - Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist ein wichtiger Marken-KPI. Eine aktuelle YouGov-Analyse zeigt, dass die Weitermpfehlungsbereitschaft bei Bankkunden zum Teil jedoch von tiefergehenden Faktoren abhängt. weiterlesen

 
Studie von Parship und INNOFACT

75 Prozent glücklich mit ihrer Beziehung

Liebe total (Bild: S. Hermann - Fotolia)

13.01.2020 - Parship und INNOFACT haben untersucht, wie glücklich die Deutschen in ihren Beziehungen sind. Es sieht ganz gut aus: 42 Prozent der vergebenen Bundesbürger sind in ihrer aktuellen Beziehung "rundum zufrieden und glücklich", 32 Prozent sagen, dass sie "eher glücklich"... weiterlesen

 
Studie von SPLENDID RESEARCH

Biertrinker mit zuverlässigen Präferenzen

Biertrinkerinnen mögen Helles (Bild: fotofrank - AdobeStock)

13.01.2020 - SPLENDID RESEARCH hat Biertrinker zum Thema Bier befragt. Ein Ergebnis: Auf das Reinheitsgebot möchten Deutschlands Biertrinker nicht verzichten, auf geschmackliche Experimente dagegen schon. weiterlesen

 
2019 Airline Pain Index

Koffer weg und versteckte Gebühren: "Pain Points" beim Fliegen

Warten am Flughafen (Bild: Kar Tr - AdobeStock)

10.01.2020 - Qualtrics hat mit der Studie "2019 Airline Pain Index" eine Analyse darüber durchgeführt, was Fluggäste im Jahr 2019 besonders nervte. Die meist genannten "Pain Points" waren verlorenes Gepäck, versteckte Gebühren und annullierte Flüge. weiterlesen

 
Studie von Nielsen

Gesundheit 2030: Menschen wollen sich von Menschen helfen lassen

Persönliche Betreuung im Krankenhaus ist den Menschen wichtig (Bild: Jacob Lund - AdobeStock)

08.01.2020 - Nielsen hat untersucht, was sich Menschen langfristig im Bereich Gesundheit wünschen. Eine eindeutige Mehrheit der Befragten wünscht sich, dass sich bis zum Jahr 2030 der Prozess des Alterns verlangsamen lässt. Deutlich mehr digitale Angebote anstelle personeller... weiterlesen

 
Studie von forsa

Reisewirtschaft und Pauschalreise genießen Vertrauen

Reisewirtschaft in Deutschland (Bild: Lana Kolesnikova - fotolia)

08.01.2020 - Im Auftrag des Deutschen Reiseverbandes (DVR) ermittelte das Marktforschungsinstitut forsa in einer Umfrage das Image der Branche, das Vertrauen in die Pauschalreise, die Bedeutung des Reisebüros und den Einfluss des Klimaschutzes auf die Reisebuchung. weiterlesen

 

Fachkräftemangel: Was eignet sich noch als Lockstoff?

Einstellungsgepräch - was lockt? (Bild: Prostock-studio - AdobeStock)

07.01.2020 - Die Klagen über fehlende Fachkräfte und die damit einhergehenden Probleme für die Wirtschaft gibt es nunmehr seit Jahren. Doch haben sich die Strategien der Personalabteilungen im Zeitverlauf verändert, um damit besser fertig zu werden? weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter google plus