News zu Studien & Märkte

Nachhaltigkeitsinitiative

Grabarz JMP und INNOFACT initiieren "Green Radar"

Blätterdach (Bild: Unsplash - Jan Piatkowski) | marktforschung.de

25.02.2021 - Nachhaltigkeit wird zum KO-Kriterium – für Verbraucher und damit auch für Unternehmen. Doch viele Unternehmen scheitern an zielgerichteten Lösungsansätzen und umsetzbaren Maßnahmen. Abhilfe soll nun das "Green Radar" schaffen. weiterlesen

 
Studie von september

Generation Lockdown: Folgeschäden und Lösungswegen aus der Krise

Skypen Handy (Bild: Ben Collins - Unsplash) | marktforschung.de

23.02.2021 - Der Lockdown geht in die nächste Verlängerung. Besonders leide darunter die Generation der 16- bis 24-Jährigen, man spricht schon von der "Generation Lockdown". Zu den genauen Auswirkungen auf diese Generation hat september eine Studie durchgeführt. weiterlesen

 
Remote-Work-Studie

Deutsche spüren Druck, beweisen zu müssen, dass sie wirklich arbeiten

Remote Work (Bild: Magnet.me - unsplash) | marktforschung.de

22.02.2021 - HubSpot hat in einer Studie das Thema Remote Work untersucht. Neben dem Druck, beweisen zu müssen, dass man wirklich arbeitet, spielen auch weitere Faktoren eine Rolle. Knapp ein Viertel glaubt etwa, dass ihre Vorgesetzten nicht den vollen Umfang ihrer Arbeit wahrnehmen... weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 7

How to kill your brand, Auszeichnung für Rogator, Start von YouGov Direct und Zertifizierung für AdsWizz

19.02.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie über eine Buchveröffentlichung der drei Geschäftsführer von september über das innere Kind... weiterlesen

 
Eine Studie von Splendid Research

Nachhaltige Mode oder doch ein günstiger Preis?

Frau, die in einem Seconhand-Laden einkauft (Bild: Burst - Pexels) | marktforschung.de

19.02.2021 - Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat in einer Studie festgestellt, dass weniger als zehn Prozent der Deutschen mehrere nachhaltig produzierte Kleidungsstücke besitzen. Obwohl für die Mehrheit der Verbraucher Nachhaltigkeit im Bereich Mode wichtig... weiterlesen

 
Eine Studie von Heute und Morgen

Kann die digitale Kommunikation die persönlichen Kontakte ersetzen?

Ein Mann, der ein iPad in den Händen hält (Bild: Free-Photos - Pixabay) | marktforschung.de

19.02.2021 - Die digitale Kundenkommunikation in der Assekuranz wird durch die Corona-Krise gestärkt. Trotzdem besteht sowohl der Wunsch nach einer persönlichen Ansprechperson weiterhin als auch der Wunsch Versicherungsangelegenheiten zukünftig größtenteils online zu regeln. Wie... weiterlesen

 
Die umsatzstärksten Marktforschungsinstitute Deutschlands

Gesamtübersicht der Umsätze deutscher Marktforschungsinstitute 2020

Context-Liste, Gesamtumsatz der Institute (Bild: SNFV GmbH) | marktforschung.de

16.02.2021 - Wie hat sich die Marktforschungsbranche entwickelt? Welche Institute sind gewachsen, wer hatte ein schwieriges Jahr? Und welche Newcomer sind neu auf der Liste zu entdecken? Diese und weitere Fragen beantwortet die aktuelle Gesamtübersicht der Umsatzliste deutscher... weiterlesen

 
Forecast Creator Marketing 2021

Die wichtigsten Entwicklungen im Influencer Business

Hipster Girl (Bild: jonas-svidras - pixabay) | marktforschung.de

16.02.2021 - Die pilot Agenturgruppe und Buzzbird, die Full-Service-Agentur für Influencer Marketing, haben im aktuellen Forecast Creator Marketing 2021 die wichtigsten Entwicklungen im Influencer-Marketing zusammengefasst. Zentrales Ergebnis: Das Influencer Marketing, das... weiterlesen

 
Studie von september

Die Kölner überzeugen auch im Corona-Karneval 2021 mit einer gesunden Psyche

15.02.2021 - Bisher ist Karneval, wie ihn die Kölner kennen, nur aufgrund eines Kriegs ausgefallen. Nun fallen die höchsten Feiertage des Rheinlands corona-bedingt aus, was neu ist und bei vielen für Enttäuschung sorgt. Wie es den Karnevalisten momentan geht und welche kreativen... weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 6

Zielgruppenpotentiale von E-Sporterlerinnen und Sportlern, Social Media Ausbildungskampagne der DB und Top Ziele deutscher Unternehmen

12.02.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie über Zielgruppenpotentiale von... weiterlesen

 
Die umsatzstärksten Marktforschungsinstitute Deutschlands

Die umsatzstärksten Marktforschungsinstitute Deutschlands 2020

12.02.2021 - Aufgrund der Corona-Pandemie war 2020 für die meisten Institute kein einfaches Jahr. Das zeigen auch die Ergebnisse der aktuellen Umsatzliste aus der Marktforschungsbranche. Wie sich die Marktforschung in diesem Jahr entwickelt hat, welche Institute es trotz... weiterlesen

 
Studienreihe pilot Radar

23. Welle: Das große Warten auf bessere Zeiten

Welle (Bild: EliasSch - pixabay) | marktforschung.de

10.02.2021 - In der Studienreihe pilot Radar lässt die Agenturgruppe pilot seit Beginn der Corona-Krise vom Marktforschungsinstitut Norstat die Einstellungen und das Konsumverhalten der Deutschen erheben und leitet daraus Empfehlungen für die Markenkommunikation ab. Dabei zeigt sich... weiterlesen

 
Eine Studie von Rogator AG und exeo Strategic Consulting AG

New Work in Zeiten von Corona

Ein Mann sitzt am Schreibtisch (Bild: SnapwireSnaps - Pixabay) | marktforschung.de

10.02.2021 - Die Corona-Krise hat abrupt zu Veränderungen in der Berufswelt geführt. Über Nacht erhielt das Arbeiten im Homeoffice eine ganz andere Bedeutung. Wie wird es in Zukunft weiter gehen? Zu diesem Thema hat die Rogator AG gemeinsam mit exeo Strategic Consulting AG eine... weiterlesen

 
Eine Studie von Rothmund Insights

Nachhaltigkeit, Corona und Co

Sprösslinge (Bild: Markus Spiske - Unsplash) | marktforschung.de

09.02.2021 - Verbrauchende wünschen sich, dass Unternehmen nachhaltiger wirtschaften. Gleichzeitig ist die besagte Gruppe der Verbrauchenden bereit auf Komfort zu verzichten, um den Wunsch nach Nachhaltigkeit umzusetzen. Genau diese Gruppe hat großes Potential für Unternehmen, aber... weiterlesen

 
Studie von Malt und BCG

Deutsche Freelancer sind europäische Spitzenverdiener

08.02.2021 - Im europäischen Vergleich verdienen Selbstständige in Deutschland doppelt bis drei Mal so viel, wie Freelancer in anderen Ländern. Das zeigt eine aktuelle Studie von dem B2B-Marktplatz Malt und der Boston Consulting Group. weiterlesen

 
Studie von Psyma

Wie steht es um die Impfbereitschaft in der Pflege?

05.02.2021 - Die aktuelle Studie von Psyma+Consultic GmbH und der Psyma Health & Care GmbH hat das Thema Impfbereitschaft gegen COVID-19 bei Beschäftigten in der professionellen Pflege untersucht. Der Schwerpunkt lag auf der generellen Impfbereitschaft und um Parametern, die diese... weiterlesen

 
Studie von Rogator / exeo

Bedingungsloses Grundeinkommen - Je länger die Krise andauert, desto größer der Zuspruch in der Bevölkerung

05.02.2021 - Rogator / exeo untersuchen zum zweiten Mal im Rahmen der Studie "OpinionTrain" die Präferenz der Bevölkerung für das bedingungslose Grundeinkommen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Schweden. In allen vier untersuchten Ländern ist die Unterstützung für ein... weiterlesen

 
GfK-Studie

Anteil der Singlehaushalte in Deutschland steigt an

04.02.2021 - Regensburg ist der Stadtkreis mit dem höchsten Anteil an Single-Haushalten. Das zeigte die aktuelle GfK-Studie zur Bevölkerungsstruktur, bei der die regionale Verteilung von demografischen Merkmalen wie Familien-, Alters-, und Einkommensstrukturen in Deutschland... weiterlesen

 
Konsumklimastudie der GfK

Harter Lockdown lässt Konsumklima einbrechen

Leerer Einkaufswagen (Bild: Bruno Kelzer - Unsplash) | marktforschung.de

02.02.2021 - Die Verbraucherstimmung in Deutschland leidet auch 2021 unter der Covid-19 Pandemie und dem damit einhergehenden Lockdown. Die Anschaffungsneigung bricht zusammen und die Konjunktur- und Einkommenserwartungen verzeichnen moderate Verluste. Die GfK prognostiziert für das... weiterlesen

 
Kids and Youth Insights Virtual Summit 2021

Generation Z – Trends und Auswirkungen durch Covid-19

Jugendliche (Bild: Free-Photos - pixabay) | marktforschung.de

01.02.2021 - Auf dem Kids and Youth Insights Virtual Summit, der von der Londoner Market Research Society veranstaltet wurde, berichteten Forscher, wie junge Menschen von der Covid-19-Pandemie betroffen sind und welche Trends von der Generation Z bis in das Erwachsenenalter zu... weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 4

Positive Sportereignisse, E-Commerce im Großhandel und Veränderungen in Konsumausgaben

29.01.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie über positive Sportereignisse,... weiterlesen

 
Bellwether Report

Marktforschungsausgaben in UK schrumpfen weiter

Die Marktforschungs-Spendings in UK sind seit fünf Jahren rückläufig (Bild: Public Domain Pictures)

26.01.2021 - Die für Marktforschung verfügbaren Budgets sind im vierten Quartal 2020 erneut gesunken. Allgemein sind die Marketingbudgets aber weiter stark rückläufig, so der vierteljährliche Bellwether Report der IPA. weiterlesen

 
Neue Marktanalyse von aposcope

Corona, Masken & Digitalisierung: Eine Studie zur Lage der Vor-Ort-Apotheken

25.01.2021 - Nach einem herausfordernden Jahr 2020 hält die Corona-Pandemie den Apotheken- und Pharmamarkt auch 2021 weiter in Atem. Dabei können gerade direkte Einblicke in die Situation und die Gefühlslage der Teams deutscher Vor-Ort-Apotheken interessant sein. Solche Einblicke... weiterlesen

 
Blick auf die Branche: News KW 3

Ärgernisse mit Paketzustellern, Mitarbeiterbeteiligung am Unternehmen und Homeoffice während Corona

22.01.2021 - Täglich erreichen uns spannende Mitteilungen über neue Personalveränderungen und aktuelle Studien. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse und Nachrichten aus der Marktforschungsbranche in dieser Woche. Lesen Sie über Ärgernisse mit Paketzustellern,... weiterlesen

 
YouGov-Umfrage

Deutsche im internationalen Vergleich eher skeptisch bezüglich Corona-Impfung

Deutsche im internationalen Vergleich eher skeptisch bezüglich Corona-Impfung | Marktforschung.de

19.01.2021 - Eine internationale YouGov-Umfrage zwischen dem 7. und 20. Dezember hat nach Impfbereitschaft und Vertrauen in die Impfstoffe in 17 Märkten gefragt. Deutschland belegt dabei eher hintere Ränge. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin