News zu Studien & Märkte

Imagestudie 2020/2021 von marktforschung.de

Gewinner bei den Smaller Agencies: Manufacts räumt ab, komma und Q | Agentur folgen knapp dahinter

30.11.2020 - Welche Full-Service-Marktforschungsinstitute überzeugen in der Kategorie "Smaller-Agencies" am meisten? Zum vierten Mal zeichnet marktforschung.de die Marktforschungsdienstleister mit den höchsten Imagewerten aus. Diesmal ganz vorne dabei: Manufacts, komma und die Q |... weiterlesen

 
Blick auf die Branche

Generation Lockdown und die Impfbereitschaft der Deutschen

30.11.2020 - Aktuelle Ereignisse aus der Marktforschungsbranche: Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die jüngere Generation? Mit welchen Fragen beschäftigen sich die Deutschen momentan? Und wie sieht es mit der Einstellung gegenüber der Corona-Impfung aus? All das... weiterlesen

 
Kantar-Studie zur Medienentwicklung

Die Medienlandschaft am Wendepunkt - 10 Trends für 2021

TV mit Video-on-Demand-Diensten

25.11.2020 - Die globale Studie "Media Trends and Predictions 2021" beruht auf Daten und Erkenntnissen aus allen Geschäftsfeldern von Kantar und bietet einen Überblick über zehn Trends, die im kommenden Jahr in den Bereichen Medien und Kommunikation von entscheidender Relevanz sein... weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Weiter Verluste bei Kantar

Skifahrt bergab (Bild: Pixabay – pexels.com)

23.11.2020 - Die schwierige Corona-Krise wirkt sich auch weiterhin auf die Geschäftszahlen des von WPP abgespalteten Marktforschungsunternehmens Kantar aus. Auch bei den Neun-Monats-Zahlen werden deutliche Verluste ausgewiesen. weiterlesen

 
Studien von GfK, Offerista Group GmbH und COUPONS.DE

Black Friday – Konsumenten auf Schnäppchenjagd

Black Friday

20.11.2020 - Der Black Friday steht wieder einmal vor der Tür. Das Schnäppchen-Event spielt beim Konsumverhalten und demnach auch in der Marktforschung eine große Rolle. Untersuchungen der GfK, der Offerista Group GmbH und des Gutscheinportals COUPONS.DE zeigen, wie wichtig das... weiterlesen

 
Blick auf die Branche:

Gesundheit steht im Fokus und es hagelt Preise

13.11.2020 - Aktuelle Ereignisse aus der Marktforschungsbranche: Sebastian Bönisch gewinnt Data Science Cup 2020 / Janine Mütze gewinnt Digital Female Leader Award / Markteinführung BA Health / Schweiz: Vertrauen in Gesundheitsbehörden schwindet trotz Aussicht auf COVID-19-Impfstoff weiterlesen

 
"2020 Global Education Market Report" von Mergers Alliance

Eine ungeahnte Dynamik in der Bildungsbranche

12.11.2020 - Vor dem Hintergrund der Auswirkungen von COVID-19 auf den Bildungsmarkt bietet der von dem globalen M&A-Netzwerk Mergers Alliance veröffentlichte Bericht "2020 Global Education Market Report" aktuelle Einblicke in die Entwicklung und neue Geschäftsmöglichkeiten im... weiterlesen

 
Studie von quantilope

Weihnachten 2020 - so planen die Deutschen, ihre Festtage zu verbringen

11.11.2020 - Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest ist groß, trotz des Einflusses von Corona. 8 von 10 Personen sind der Meinung, dass man in der jetzigen Zeit Weihnachten nur im kleinsten Kreis feiern sollte. Auch die Ausgaben für die Weihnachtsgeschenke fallen dieses Jahr knapper... weiterlesen

 
Aktuelle Zahlen

Nielsen mit moderat weniger Umsatz – und einer Verkaufsmeldung

Nielsen meldet seine aktuellen Zahlen aus New York - und einen unerwarteten Verkauf (Bild: Sophie Backes - Unsplash).

05.11.2020 - Nur noch um 3,3 Prozent geht der Umsatz des amerikanischen Marktforschungsunternehmens Nielsen im dritten Quartal 2020 zurück. Die eigentliche Nachricht versteckt sich aber erst ein paar Sätze später: Der Bereich Global Connect ist verkauft. weiterlesen

 
ADM: Teststudios bleiben geöffnet

COVID-19-Auflagen für Teststudios im Überblick

Die Maßnahmen in Zeiten von COVID-19 behalten auch für Gruppendiskussionen ihre Gültigkeit (Bild: ADM-Interessensgemeinschaft Teststudio).

04.11.2020 - Die ADM-Interessengemeinschaft Teststudio versichert, dass trotz aktuell steigender Infektionszahlen der Teststudio-Betrieb weiterhin stattfinden kann. Voraussetzung dafür ist die Einhaltung der notwendigen Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen. Diese finden Sie hier noch... weiterlesen

 
Studie von pressrelations

Medienberichterstattung während der US-Wahl – Trump dominiert, besonders in nicht-vertrauenswürdigen Medien

29.10.2020 - Zwar liegt Trump in aktuellen Umfragen deutlich hinter seinem Herausforderer Joe Biden, dominiert aber nichtsdestotrotz die mediale Berichterstattung. Die aktuelle Studie der pressrelations GmbH zur Glaubwürdigkeit von Medien im US-Wahlkampf zeigt, dass vor allem... weiterlesen

 
Studie von smart insights

Quarterlife Crisis – Fast die Hälfte der jungen Erwachsenen sind betroffen

23.10.2020 - Die Midlife-Crisis ist für viele ein Begriff – aber Quarterlife-Crisis? Dabei handelt es sich um eine unterschätzte Persönlichkeitskrise, die sich durch Sorgen und Ängste äußert und bei jungen Menschen zwischen 20 und 30 Jahren auftreten kann. Eine Studie von smart... weiterlesen

 
Dentsu CMO Survey 2020

Aufbruch ins Ungewisse

Laut CMO Survey 2020 stehen die Markt- und Marketingverantwortlichen von Unternehmen durch die Pandemie vor einem Aufbruch ins Ungewisse (Bild: WikiImages - Pixabay).

21.10.2020 - Für die CMO Survey 2020 befragte Dentsu die Marktverantwortlichen von Unternehmen in zwölf Ländern weltweit. Die Studie beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Marketingansätzen von CMOs angesichts COVID-19 und gibt nach Unternehmensangaben Aufschlüsse über... weiterlesen

 
Studie von VICO Research & Consulting

Weg von den Ursachen und hin zu den Folgen - Fokus-Shift in Sachen Klimawandel

The Climate Is Changing So Should We

19.10.2020 - Am Thema Klimaschutz ist letztes Jahr wohl kaum jemand vorbeigekommen. Die Klimadebatte beherrschte die Medienberichterstattung maßgeblich, rückte 2020 jedoch etwas in den Hintergrund. Wie und worüber die Nutzer im Social Web über das Thema diskutieren, untersuchte VICO... weiterlesen

 
Studie von YouGov

Häufigster Grund für Marken-Boykotts ist Umweltschutz

Laut der Studie "Brand Boycotters" boykottieren mehr als ein Drittel der Menschen in Europa Marken deshalb, weil sie ihrer Ansicht nach der Umwelt schaden (Bild: Johannes Plenio - Unsplash).

13.10.2020 - Die internationale Data & Analytics Group YouGov veröffentlichte die Ergebnisse einer europäischen Umfrage zum Thema Marken-Boykott, den Gründen und den Handelsbranchen, in denen Marken am häufigsten boykottiert werden. Demnach haben zwei Drittel der Deutschen schon... weiterlesen

 
Jahresbilanz von YouGov

YouGov steigert Umsatz kräftig – trotz Corona

Trotz der Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie verzeichnete YouGov im letzten Geschäftsjahr ein klares Umsatzplus (Bild: Kyle Glenn - Unsplash).

07.10.2020 - Keinen großartigen Einfluss habe die Coronapandemie auf das Geschäftsjahr gehabt, teilte das britische Marktforschungsunternehmen YouGov bei der Vorstellung der Bilanz mit. Und ein Umsatzplus von 12 Prozent unterstreicht diese Aussage deutlich. weiterlesen

 
"Breakthrough Innovations"-Bericht von Nielsen BASES

Premium, Achtsamkeit & Genuss: Das sind die Top 25 Produktinnovationen 2020

17.09.2020 - Nielsen BASES veröffentlichte seine jährliche Liste der Top 25 Neueinführungen in Europa ("Breakthrough Innovations"). Dabei sind mehrere klare Trends erkennbar. Welche das sind, was die Top-Innovationen des Jahres ausmacht und welche sechs Produktideen aus Deutschland... weiterlesen

 
Best-Practice-Award auf der GOR20

Happy Thinking People & Electrolux gewinnen den Best-Practice-Award

Mann mit VR Brille

11.09.2020 - Insgesamt acht Institute nahmen im Tandem mit ihren Auftraggebern am diesjährigen Best-Practice-Award auf der ersten virtuellen General-Online-Research-Conference teil. In einem hochklassigen Teilnehmerfeld setzte sich Happy Thinking People mit einem Prototypen-Test... weiterlesen

 
Studie von research tools

Große Preisspanne bei Krankenhauszusatzversicherungen

Frau im Krankenbett

03.09.2020 - Die aktuelle Studie „Marketing-Mix-Analyse Krankenhauszusatzversicherung 2020“ von research tools legt enorme Performance-Unterschiede in den untersuchten Marketingbereichen offen. Wer die günstigsten Versicherungsbeiträge anbietet und in den Vergleichsportalen... weiterlesen

 
Stimmungsbild in der Marktforschung – August 2020

Die Marktforschungsbranche müsste boomen. Tut sie das?

26.08.2020 - Eigentlich müsste die Marktforschungsbranche boomen. Hat sich doch durch Corona viel geändert bei Verbraucher und Verbraucherinnen. Das sollte zu einer hohen Nachfrage nach neuen Einblicken in die Seele der Konsument*innen führen. Aber kommt das auch bei den Instituten... weiterlesen

 
Studie von Splendid Research

Fleisch-Ersatzprodukte sind beliebt, aber für viele zu teuer

21.08.2020 - Laut einer aktuellen Studie von Splendid Research haben bereits mehr als die Hälfte der Flexitarier*innen und sogar fast neun von zehn vegetarisch lebenden Menschen bereits vegane oder vegetarische Fleisch-Ersatzprodukte gekauft. Bemängelnswert finden viele das... weiterlesen

 
Studie von A.T. Kearney

Umwelt-Incentive: Die Prämie für Elektro-Autos wirkt

20.08.2020 - Die aktuelle Studie von A.T. Kearney zum Thema Elektro-Autos zeigt, dass ein Fünftel der Befragten bis Ende 2021 auf ein Hybrid- oder Elektro-Auto umsteigen wollen. Was der Hauptgrund dafür ist und was an den Modellen noch ausbaufähig ist, erfahren Sie hier. weiterlesen

 
Studie von aposcope

Corona: Apotheken fürchten zweite Welle mit vielen Toten

81 Prozent des befragten Apothekenpersonals befürchtet, dass sich das Virus in den nächsten Wochen stark ausbreiten wird (Symboldbild: Pixabay).

19.08.2020 - Ferienende, Urlaubs-Rückkehr und immer weniger Rücksichtnahme: die Corona-Zahlen steigen wieder stark an und nähern sich mitunter Werten wie im Frühjahr. Bei den Apothekenteams wächst die Sorge vor dem Virus wie eine neue aposcope-Umfrage zeigt. weiterlesen

 
Studie von Kantar zu Corona

Zweite Welle? Verunsicherung der Menschen steigt weltweit wieder

(Symbolbild: AdobeStock)

18.08.2020 - Während Regierungen auf der ganzen Welt versuchen, die Wirtschaft in ihren Ländern wieder anzukurbeln, steigt die Verunsicherung der Menschen vielerorts wieder an. Die siebte Welle des globalen COVID-19-Barometers von Kantar in 18 Ländern zeigt folgende Trends. weiterlesen

 
Studie von YouGov

Ein Fünftel in Europa empfinden Einwanderung als die häufigste Bedrohung für die nationale Sicherheit

17.08.2020 - In einer neuen Studie, im Auftrag des European University Institute, befragte YouGov die Bevölkerung von 13 EU-Mitgliedsstaaten und Großbritannien zu deren Sicht – sowohl auf die Verteidigung innerhalb der EU als auch auf die NATO. Worin sehen die Menschen die größten... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin