News zu Studien & Märkte

Whistleblowing Report 2021

Schutz von Whistleblowern noch unzureichend

Personenbild von Julian Assange

11.10.2021 - Der Begriff Whistleblower ist spätestens seit Edward Snowden und den Aktivitäten von Julian Assange in aller Munde. Unternehmen freut es oftmals nicht und so haben die betreffenden Personen mit Konsequenzen zu rechnen. Eine neue EU-Richtlinie soll die Hinweisgebenden ab… weiterlesen

 
Tipps von Smarketer

So bereitet sich der Online-Handel auf das Weihnachtsgeschäft vor

11.10.2021 - Rekordwachstum: Der Online-Handel boomt und wird voraussichtlich dieses Jahr bereits vor Weihnachten alle Rekorde brechen. Wie sich der Online-Handel optimal auf das Geschäft im vierten Quartal vorbereiten kann, verrät die Google Ads-Agentur Smarketer in ihrem aktuellen… weiterlesen

 
Umfrage von ClickMeeting

Knigge für Online-Meetings

Frau, Mitte 50, arbeitet von Zuhause aus, mit Laptop und kommuniziert per Headset mit Kollegen, Homeoffice, in der Küche, beim kochen

11.10.2021 - Spätestens seit Corona haben sich Online-Meetings fest im Arbeitsalltag vieler etabliert. Doch was gilt es dabei zu beachten, welche "Regeln" gelten und welche Rolle spielt etwa Pünktlichkeit? Das hat ClickMeeting in einer Umfrage untersucht. weiterlesen

 
Bitkom-Umfrage

DSGVO führt bei Unternehmen zu Problemen

Holzwürfel mit den Buchstaben "DGSVO" für Datenschutzgrundverordnung liegen auf einem Laptop

08.10.2021 - Die Datenschutzgrundverordnung, kurz DSGVO, feierte Ende April dieses Jahres schon fünften Geburtstag. Sie bereitet vielen Unternehmen aber immer noch Probleme. Das zeigt eine aktuelle Bitkom-Umfrage unter deutschen Unternehmen. weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Klimawandel: Deutsche besorgter denn je

Klimawandel Ipsos-Studie (Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres)

07.10.2021 - Im Vergleich zu anderen Nationen sind die Sorgen der Deutschen um das Klima am höchsten. Aber auch Themen wie soziale Ungerechtigkeit und Corona beschäftigen die Menschen hier. Dennoch zeigt sich, globale und deutsche Sorgen unterscheiden sich in ihrer Thematik… weiterlesen

 
Food Studie 2021

CHEFKOCH Food Studie: Die sechs Kochtypen

Zwei Senioren kochen (Bild: picture alliance/dpa | Zoonar, Channel Partners)

06.10.2021 - Kochen ist ein fester Bestandteil unseres Lebens. Jedem Menschen sind dabei unterschiedliche Dinge besonders wichtig. Menschen, die für ihre Familie kochen, geht es eher darum, schnell und effizient zu kochen, während andere es genießen, langsam und anspruchsvoller zu… weiterlesen

 
GfK-Konsumklimastudie

Goldener Herbst für das Konsumklima?

Schöne französische junge Frau sitzt auf der Restaurantterrasse mit Kaffeetasse und schaut in die Kamera. Porträt der stilvollen jungen Frau trägt Herbst Mantel und rote Baskenmütze im Freien.

05.10.2021 - Die Impfrate steigt weiter, das gesellschaftliche Leben ist fast wieder wie vor der Pandemie möglich. Auch die gefürchtete vierte Welle fällt bisher moderat aus. Wie äußert sich das im Konsumklima für September und wie sieht die Prognose für Oktober aus? weiterlesen

 
Studie OpinionTRAIN 2021

Mehr Covid-19-Impfgegner als gedacht

Impfgegner OpinionTRAIN - Rogator

04.10.2021 - Etwa jede vierte befragte Person in Deutschland ist nicht gegen COVID-19 geimpft. Stattdessen gehört mehr als jede zehnte Person zum harten Kern der Impfgegner. Wer schneidet im Ländervergleich besser ab? Hier die Ergebnisse der diesjährigen "OpinionTRAIN"-Studie im… weiterlesen

 
Norstat Umfrage

Deutsche wollen Mobilitätswende ohne Zusatzkosten

Fahrradaktivisten und Klimaschützer haben ein Transparent "Verkehrswende statt Weltende" an ein Fahrrader montiert. Die Initiative Aufbruch Fahrrad und Fridays for Future kritisieren eine schleppende Mobilitätswende und mangelndes Tempo beim Ausbau des Radschnellwegs Ruhr

13.09.2021 - Eine Online-Umfrage des Felddienstleisters Norstat hat die Bereitschaft der Deutschen untersucht, ihr Mobilitätsverhalten den geänderten Anforderungen der Klimakrise anzupassen. Die Ergebnisse zeichnen laut Sebastian Sorger, Managing Director von Norstat Deutschland,… weiterlesen

 
Konjunkturumfrage des ADM

Positivtrend setzt sich auch im ersten Halbjahr 2021 fort

Mann klettern wandern Berge aufwärts Trend Wolken

30.08.2021 - In seiner aktuellen Konjunkturumfrage hat der ADM seine Mitglieder zur Auftragslage in der ersten Jahreshälfte 2021 und zu den Erwartungen für das zweite Halbjahr befragt. Nach einer eher verhaltenen Aussicht auf das erste Halbjahr, die sich in der letzten… weiterlesen

 
Studie von Psyma

Wie bekannt sind Kryptowährungen?

Mann hält Bitcoin Goldmünze Kryptowährung Geld Zahlung Bitcoin in der Hand

24.08.2021 - Kryptowährungen gewinnen zunehmend an Bedeutung und beginnen sich zu etablieren. Aufgrund dessen hat sich Psyma in einer aktuellen Studie mit der Frage beschäftigt, wie bekannt und verbreitet Kryptowährungen in der deutschen Bevölkerung bereits sind. Erfahren Sie hier,… weiterlesen

 
Studie Yougov, BBDO & APG

Lieblingswerbung der Deutschen

Haribo Tüte (Bild: David Inderlied/Kirchner-Media)

12.08.2021 - Welche Werbung ist den Deutschen in den letzten coronageprägten Monaten am stärksten in Erinnerung geblieben? Das untersuchte YouGov in ihrer neusten Studie. Die Ergebnisse zeigen Haribo als absoluten Spitzenreiter. Nach der Fruchtgummimarke folgen Aldi und Edeka auf… weiterlesen

 
GfK-Studie

Revenge Shopping – kurzweiliger Trend?

12.08.2021 - Seitdem die Corona-Einschränkungen größtenteils aufgehoben wurden, herrscht unter der deutschen Bevölkerung absoluter Nachholbedarf. Doch diese Entwicklung flacht langsam ab. Wofür planen die Deutschen noch Mehrausgaben ein und in welchen Bereichen haben sie ihre… weiterlesen

 
Bitkom Research Umfrage

Berufliche Erreichbarkeit hört auch im Urlaub nicht auf

Ein Mädchen macht Gymnastikübungen auf der Brüstung des Piazzale Garibaldi in Rom, mit der Kuppel des Petersdoms im Hintergrund

11.08.2021 - Urlaub ist Urlaub – sollte man zumindest meinen. Eine aktuelle Umfrage von Bitkom Research zeigt jetzt aber: 70 Prozent der Berufstätigen sind im Urlaub per Messenger oder SMS beruflich zu erreichen. Wie sieht es für die anderen Kanäle aus und inwieweit erwarten die… weiterlesen

 
Covid-19-Studie, LINK

Schweiz – Endlich wieder Alltag!

Schweizer Fest (Bild: Anthony Anex – picture alliance)

10.08.2021 - In der Schweiz hat sich die Stimmung in der Bevölkerung bezüglich Corona deutlich entspannt. Die Schweizer und Schweizerinnen kehren zunehmend zur Normalität zurück und blicken ihrem Sommerurlaub wieder freudig und hoffnungsvoll entgegen. weiterlesen

 
GfK- Konsumklimastudie

Konsumklima im Juli im Aufwärtskurs

03.08.2021 - Es scheint aufwärts zu gehen beim Komsumklima. Allerdings verzeichnen sowohl Konjunktur- als auch Einkommenserwartungen moderate Verluste. Das zeigen die Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Juli 2021. Wie sieht die Prognose für August aus? weiterlesen

 
Biggest-Mover im YouGov BrandIndex

Flaschenpost mit größtem Sprung

Lieferant von Flaschenpost (Bild: Flaschenpost)

29.07.2021 - Welche der unter den im YouGov BrandIndex getrackten deutschen Marken hat sich im Jahresvergleich am stärksten verbessert? Das ist erstmals der Getränke-Lieferdienst Flaschenpost. Den zweiten Rang belegen das italienische Kreuzfahrtunternehmen Costa sowie die… weiterlesen

 
Covid-19

Die vierte Welle

Vierte Welle (Bild: Dimitris Vetsikas - Pixabay)

28.07.2021 - Es wird im Herbst zu einer vierten Corona-Welle kommen. Das denken zumindest 80 Prozent der Deutschen laut einer OmniQuest-Umfrage. 67 Prozent rechnen mit erneuten Einschränkungen und Maßnahmen, die vergleichbar mit denen im letzten Herbst bzw. Winter sein könnten.

weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Wohlbefinden der Deutschen sinkt wieder

nachdenklicher Mann schaut dem Fenster (Bild: rawpixel)

28.07.2021 - Die aktuelle Ipsos-Studie spiegelt das Wohlbefinden der Deutschen in der ökonomischen, aber ebenso der gesellschaftlichen, individuellen und ökologischen Dimension wider. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem die jüngere Generation, die Gen Z, unzufriedener ist als noch… weiterlesen

 
OmiQuest-Befragung

Podcasts - wer hört die eigentlich?

Mikro (Bild: Jonathan Velasquez - unsplash) | marktforschung.de

27.07.2021 - Podcasts scheinen immer noch im Trend zu sein. Streamingplattformen wie Spotify oder Amazon Music haben eigene Bereiche dafür. Doch wie sehen die Zahlen dazu aus: Wer hört, was wird gehört und wo wird gehört? Unter anderem diesen Fragen ist OmniQuest in einer Studie… weiterlesen

 
GRIT Liste 2021

Wer sind die innovativsten Marktforschungs-Supplier weltweit?

Innovative Skyline bei Blick durch Objektiv (Bild: Octavian Rosca – Unsplash)

21.07.2021 - Die GRIT-Liste kürt wie jedes Jahr die innovativsten Dienstleister in der Marktforschung. Wer schafft es 2021 in die Top 50? Welche Institute konnten sich verbessern? weiterlesen

 
ipsos-Studie

Stammzellenspende – warum mögliche Spender noch zögern

Blutprobe (Bild: PublicDomainPictures - Pixabay)

21.07.2021 - Etwa 13.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Blutkrebs. Für sie ist eine Stammzellspende oft die letzte Chance auf Heilung, viele potentielle Spender zögern allerdings noch. Auf die Suche nach möglichen Gründen haben sich dazu die Auszubildenden zum… weiterlesen

 
Studie, Faktenkontor

Arbeitsplatz ohne Social Media – ein Auslaufmodell

Social Media (Bild: unsplash, Adam Ay)

15.07.2021 - Social Media Dienste sind lang nicht mehr nur ein Zeitvertreib, sondern oft auch auf beruflicher Ebene essenziell. Laut einer Umfrage von Faktenkontor benutzen mehr als die Hälfte aller Berufstätigen Social Media für ihre Arbeit. Am häufigsten wird dabei WhatsApp und… weiterlesen

 
Roland Berger Studie

Beschäftigungseffekte von Startups und Scaleups

Freiberufler (Bild: StartupStockPhotos - pixabay)

14.07.2021 - Welche Beschäftigungseffekte haben Startups und Scaleups auf den deutschen Arbeitsmarkt? Dieser Frage ist die Studie "Für ein Wirtschaftswunder 2.0 - Wie Startups und Scaleups den deutschen Arbeitsmarkt beflügeln" nachgegangen, die die Unternehmensberatung Roland Berger… weiterlesen

 
Studie von Statista und Slack

Nicht zurück ins Büro

Notebook im Homeoffice

14.07.2021 - Zurück ins Büro? Nicht, wenn es nach den deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern geht. Die Mehrheit von ihnen möchten auch in Zukunft hybrid oder komplett remote arbeiten. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin