Start-up Online-Pitch 2021

Online-Pitch für Start-ups aus den Bereichen Marktforschung, Consulting, Data Analytics, CX und UX

Der Online-Pitch für Start-ups wurde von marktforschung.de & CONSULTING.de ins Leben gerufen und ist Deutschlands erster Start-up Online-Wettbewerb speziell für die Marktforschungs-, Consulting- und Data Analytics-Branche.

Sehen Sie sich den Start-up Online-Pitch kostenlos an. Am 18.03.2021 um 14:30 Uhr!

Jetzt kostenlos anmelden

Welche Start-ups treten gegeneinander an?

Die Finalisten des Start-up Online-Pitch stehen fest. Die Jury hat folgende sechs Start-ups unter den Bewerbenden ausgewählt:

Wenn Sie beim Start-up Pitch live zuschauen möchten, können Sie sich hier kostenlos anmelden!

Was gibt es zu gewinnen?

Dem Gewinner des Online-Pitches stellen wir ein Werbeguthaben in Höhe von 5.000 € zur Verfügung, das auf den Portalen marktforschung.de und CONSULTING.de eingelöst werden kann.

Daneben winkt nicht nur die Ehre des Sieges, sondern auch mögliche neue Investoren, Kontakte in die Start-up-Szene und erste Kunden für Pilotprojekte.

Wie läuft der Start-up Pitch ab?

Alle Start-ups stellen sich am 18. März 2021 um 14:30 Uhr im Rahmen des Online-Pitches der Jury und dem Fachpublikum vor. Die Teams haben jeweils sieben Minuten Zeit, ihr Start-up vorzustellen und weitere drei Minuten, um Fragen zu beantworten.

Im Anschluss werden die Start-ups sowohl von der Jury als auch von den Zuschauern bewertet. Der Sieger des Pitches wird durch Zusammenrechnung der Bewertungen von Jury und Publikum bestimmt und direkt im Anschluss gekürt.

Der Webinar-Pitch findet in deutscher Sprache statt. Die Präsentation kann auch in Englisch erfolgen.

Wer unterstützt den Online-Pitch?

Verschiedene Unternehmen unterstützen den Online-Pitch für Start-ups. Falls Sie ebenfalls Interesse daran haben den Pitch zu unterstützen, melden Sie sich an redaktion(at)marktforschung.de.

Folgende Sponsoren unterstützen bislang den Online-Pitch:

Logo ADM

Der ADM vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen der privatwirtschaftlichen Markt- und Sozialforschungsinstitute in Deutschland. Mitglied werden können Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die wissenschaftliche Markt-, Meinungs- und Sozialforschung betreiben. Hierzu gehören Fullservice-Institute, Studiobetreiber, Feldinstitute, Onlinepanel-Betreiber sowie Unternehmen, die in der datenbasierten Analyse und Beratung tätig sind. Die Mitgliedsinstitute des ADM erzielen über 80 Prozent des Branchenumsatzes. Der ADM ist der einzige Verband dieser Art in Deutschland.

Zu seinen hauptsächlichen Aufgaben gehören die politische Interessenvertretung, insbesondere durch die Abgabe von Stellungnahmen und die Teilnahme an Anhörungen der politischen Institutionen, die Beratung und Vertretung der Mitglieder, die Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs und die Selbstregulierung der Markt- und Sozialforschung durch die Entwicklung und Durchsetzung von Berufsgrundsätzen, Standesregeln und wissenschaftlichen Qualitätsstandards.

Logo BBRecruiting Personalberatung

Die BBRecruiting Personalberatung unterstützt Unternehmen dabei die richtigen Fach- und Führungskräfte für General Management, Vertrieb, Marketing sowie für interne ManagementFunktionen finden. Als Headhunter mit Sitz in Düsseldorf, Hamburg sowie in München finden wir zielsicher Executives und Spezialisten für unsere Kunden. Wir besetzen offene Stellen im gesamten Bundesgebiet erfolgreich mit passenden Kandidaten. Potenzielle Bewerber für eine Stelle kennen wir bereits und haben sie in unserer Datenbank oder wir finden sie durch Direktansprache in den Sozialen Business Netzwerken. Wir machen sie auf Vakanzen bei den Unternehmen unserer Mandanten aufmerksam und unterstützen sie dabei neue Karrierechancen zu ergreifen.

Logo Ipsos

Ipsos ist die Nummer 3 weltweit in der Marktforschungsbranche mit mehr als 18.0000 Mitarbeiter*innen und starker Präsenz in 90 Ländern. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden mehr brauchen als einen Datenlieferanten. Sie brauchen einen Partner, der exakte Informationen liefert und daraus relevante und verwertbare Geschäftsanalysen erstellt.
Deshalb liefern unsere leidenschaftlich neugierigen Experten*innen nicht nur präziseste Messungen, sondern analysieren und gestalten diese so, dass sie ein wahres Verständnis von Gesellschaft, Märkten und Menschen vermitteln. Die große Bandbreite unserer Lösungsansätze haben wir dabei in 18 Service Lines zusammengefasst und unterstützen damit über 5.000 Kunden weltweit.

Im Bereich Customer Experience (CX) arbeiten wir als Partner führender internationaler Unternehmen daran, durch bessere Customer Experience echten Mehrwert zu generieren. Weil wir wissen, dass exzellente Kundenerfahrung einer der zentralen Treiber für langfristigen Erfolg im Markt ist. Unser Anspruch ist es dabei, "Game Changer" zu sein. Von State-of-the-Art Research bis hin zum Management von Technologie Plattformen: CX nicht nur zu messen und zu analysieren, sondern gemeinsam mit unseren Kunden auf ein neues Niveau zu heben.

Wer sitzt in der Jury?

Die vollständige Jury wird bis zum Ende diesen Jahres bekannt gegeben.

Christian Arndt

Christian Arndt

investiert in Early Stage-B2B-Softwareunternehmen. Seit 2015 arbeitete er bei mehreren Venture Capital Investoren wie dem Gründerfonds Ruhr und der CVC Unit von CEWE Color. Seit 2019 ist er beim High-Tech Gründerfonds. Er begann seine Karriere bei mehreren Startups in Köln und Berlin. Er hat einen Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Köln und einen Master in International Business von der Universität Maastricht. In seiner Freizeit ist er begeisterter Triathlet.

Birgit Bruns

Birgit Bruns

besetzt als Personalberaterin seit mehr als zehn Jahren Stellen für Fach- und Führungskräfte bundesweit. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Marketing und Vertrieb, insbesondere in Marktforschung, Business Intelligence und IT.

Matthias Kraus, Ipsos

Matthias Kraus

leitet das Customer Experience Geschäft für Ipsos in Deutschland. Nach seinem Studium der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften startete er seine Karriere bei IBM, war im Anschluss bei McKinsey & Company Inc. Mitglied der europäischen Marketing Practice und führte als Vice President den Bereich Customer Insights & Experience für E.ON in Deutschland. In seiner Rolle bei Ipsos begleitet er seine Kunden in den verschiedensten Industrien dabei, durch eine bessere Customer Experience noch erfolgreicher zu werden.

Sabine Menzel

Sabine Menzel

stieg nach dem BWL Studium bei der Infratest Burke Marketingforschung (heute Kantar) ein bevor sie zu L’Oréal wechselte, wo sie 10 Jahre in verschiedenen Geschäftsbereichen die Marktforschung verantwortete. Nach Stationen bei der Deutsche Post DHL und Henkel kehrte sie 2015 als Director Consumer & Market Intelligence zu L’Oréal zurück, wo sie die Marktforschung in eine konsumentenzentrierte strategische Abteilung entwickelt. Von 2004 bis 2012 war Sabine Menzel Mitglied im Vorstand des BVM und ist seit 2014 im Beirat von marktforschung.de.

Janina Mütze

Janina Mütze

ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von Civey. Vor Gründung des Unternehmens hat die studierte Volkswirtin die Interessen der Venture Capital- und Private Equity-Investoren im politischen Berlin u.a. als Referentin der Geschäftsführung vertreten. Neben ihrer Arbeit für Civey ist Janina Mütze heute Mitglied des Aufsichtsrats des Fintech Comeco sowie Mitglied in den Beiräten Junge digitale Wirtschaft beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie für Gründungen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.

Arndt Schwaiger

Dr. Arndt Schwaiger

hat einen Hintergrund in BWL, Informatik und Künstlicher Intelligenz. Er ist Serial Entrepreneur seit seinem 17. Lebensjahr und ist Beirat bzw. Business Angel bei mehreren Unternehmen. Zudem hat Arndt in den letzten 12 Jahren über 400 Teams von Startup über KMU und Investoren bis hin zu internationalen Konzernen bezüglich digitaler Geschäftsmodelle beraten. Seit Sommer letzten Jahres ist er Mitgründer und Geschäftsführer der hellmetrics GmbH, einer SaaS-Lösung für Business Modelling und Finanzplanung.

Bernd Wachter

Bernd Wachter

Bernd Wachter studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Abschluss seines Studiums stieg er bei der Psyma als Research Manager ein und begründete dort 1998 die Internet-Marktforschung. 1999 wurde er zum Geschäftsführer der Psyma GmbH und 2001 zum Vorstand der neu gegründeten PSYMA GROUP AG berufen. Seit 2012 ist er deren Vorstandsvorsitzender. Er ist zudem Vorsitzender des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., der Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. sowie von Efamro, dem europäischen Wirtschaftsverband der Markt- und Sozialforschung.

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin