Start-up Online-Pitch am 15.09.2020

Online-Pitch für Start-ups aus den Bereichen Marktforschung, Data Analytics, CX und UX

Der Online-Pitch für Start-ups wird von marktforschung.de ins Leben gerufen und ist Deutschlands erster Start-up Online-Wettbewerb speziell für die Marktforschungs- und Data Analytics Branche.

Für welche Start-ups ist der Online-Pitch interessant?

Der Wettbewerb gibt Start-ups aus den Feldern Data Science, Data Analytics, UX, CX, KI sowie Markt- und Meinungsforschung die Gelegenheit, ihre Geschäftsideen auf der großen, virtuellen Bühne vor Fachpublikum und einer renommierten Jury, bestehend aus Investoren, Unternehmen und Experten aus der Marktforschungs-Branche zu präsentieren.

Dabei definieren wir Marktforschung als systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Auswertung von Daten zum Zwecke der Informationsgewinnung für zukunftsgerichtete Entscheidungen von Unternehmen.

Was gibt es zu gewinnen?

Dem Gewinner des Online-Pitches stellen wir ein Werbeguthaben in Höhe von 5.000 € zur Verfügung, das auf den Portalen marktforschung.de und CONSULTING.de eingelöst werden kann.

Daneben winkt nicht nur die Ehre des Sieges, sondern auch mögliche neue Investoren, Kontakte in die Start-up-Szene und erste Kunden für Pilotprojekte.

Wie läuft der Start-up Pitch ab?

Alle Start-ups stellen sich am 15.09.2020 im Rahmen des Online-Pitches der Jury und dem Fachpublikum vor. Die Teams haben sieben Minuten Zeit, ihr Start-up vorzustellen und weitere drei Minuten, Fragen zu beantworten.

Im Anschluss werden die Start-ups sowohl von der Jury als auch von den Zuschauern bewertet. Der Sieger des Pitches wird durch Zusammenrechnung der Bewertungen von Jury und Publikum bestimmt und direkt im Anschluss gekürt.

Der Webinar-Pitch findet in deutscher Sprache statt. Die Präsentation kann auch in Englisch erfolgen.

Wer unterstützt den Online-Pitch?

Folgende Sponsoren unterstützen den Online-Pitch:

Logo ADM

Der ADM vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen der privatwirtschaftlichen Markt- und Sozialforschungsinstitute in Deutschland. Mitglied werden können Unternehmen mit Sitz in Deutschland, die wissenschaftliche Markt-, Meinungs- und Sozialforschung betreiben. Hierzu gehören Fullservice-Institute, Studiobetreiber, Feldinstitute, Onlinepanel-Betreiber sowie Unternehmen, die in der datenbasierten Analyse und Beratung tätig sind. Die Mitgliedsinstitute des ADM erzielen über 80 Prozent des Branchenumsatzes. Der ADM ist der einzige Verband dieser Art in Deutschland.

Zu seinen hauptsächlichen Aufgaben gehören die politische Interessenvertretung, insbesondere durch die Abgabe von Stellungnahmen und die Teilnahme an Anhörungen der politischen Institutionen, die Beratung und Vertretung der Mitglieder, die Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs und die Selbstregulierung der Markt- und Sozialforschung durch die Entwicklung und Durchsetzung von Berufsgrundsätzen, Standesregeln und wissenschaftlichen Qualitätsstandards.

Logo BBRecruiting Personalberatung

Die BBRecruiting Personalberatung unterstützt Unternehmen dabei die richtigen Fach- und Führungskräfte für General Management, Vertrieb, Marketing sowie für interne ManagementFunktionen finden. Als Headhunter mit Sitz in Düsseldorf, Hamburg sowie in München finden wir zielsicher Executives und Spezialisten für unsere Kunden. Wir besetzen offene Stellen im gesamten Bundesgebiet erfolgreich mit passenden Kandidaten. Potenzielle Bewerber für eine Stelle kennen wir bereits und haben sie in unserer Datenbank oder wir finden sie durch Direktansprache in den Sozialen Business Netzwerken. Wir machen sie auf Vakanzen bei den Unternehmen unserer Mandanten aufmerksam und unterstützen sie dabei neue Karrierechancen zu ergreifen.

Logo Splendid Venture

SPLENDID VENTURE beteiligt sich an Start-Ups aus den Bereichen Marktforschung, Marketing und Medien. Der Fokus liegt dabei auf skalierbaren Online-Geschäftsmodellen. Hinter Splendid Venture steht Dr. Gunnar Grieger, der verschiedene erfolgreiche Unternehmen gegründet und aufgebaut hat und sich bei daneben bei verschiedenen Projekten als Business Angel eingebracht hat.

Eine Beteiligung bedeutet für uns nicht nur finanzielle Mittel beizusteuern, sondern uns aktiv am Aufbau eines nachhaltigen Geschäftsmodells zu beteiligen. Wir coachen die Gründer, stellen wichtige Kontakte her, steuern Ideen bei, schaffen einen Raum für Kreativität und begleiten in allen wichtigen Bereichen der Unternehmensentwicklung.

Logo hkp group

Die hkp/// group ist eine partnergeführte, internationale Unternehmensberatung. Als transformationserfahrene Berater sind wir anerkannter Innovationsführer in HR und beraten große und mittlere international tätige Unternehmen bis hin zu Start-ups. Die hkp/// group Partner verfügen über langjährige und internationale Beratungs- und Unternehmenserfahrung. Sie sind anerkannte Experten für Executive Compensation, Board Services, Performance & Talent Management, HR Strategy & Transformation sowie Mergers & Acquisitions. Managing Partner Michael H. Kramarsch zählt zu den führenden Gründern und Investoren im Bereich HR Startups. Er ist u.a. auch Initiator und Co-Chair des jährlich mit dem Bundesverband der Personalmanager BPM vergebenen HR Startup Awards.

Wer sitzt in der Jury?

Folgende Experten bilden die Jury des Online-Pitches:
(in alphabetischer Reihenfolge)

Christian Arndt

Christian Arndt

investiert in Early Stage-B2B-Softwareunternehmen. Seit 2015 arbeitete er bei mehreren Venture Capital Investoren wie dem Gründerfonds Ruhr und der CVC Unit von CEWE Color. Seit 2019 ist er beim High-Tech Gründerfonds. Er begann seine Karriere bei mehreren Startups in Köln und Berlin. Er hat einen Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Köln und einen Master in International Business von der Universität Maastricht. In seiner Freizeit ist er begeisterter Triathlet.

Birgit Bruns

Birgit Bruns

besetzt als Personalberaterin seit mehr als zehn Jahren Stellen für Fach- und Führungskräfte bundesweit. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Marketing und Vertrieb, insbesondere in Marktforschung, Business Intelligence und IT.

Dr. Lorenz Graef

Dr. Lorenz Graef

ist ehemaliges Vorstandsmitglied der DGOF. Er ist Gründer von Globalpark. Er hat gemeinsam mit seinem Sohn den Startplatz, ein Gründerzentrum und Co-Working-Space in Köln und Düsseldorf gegründet.

Dr. Gunnar Grieger

Dr. Gunnar Grieger

ist Gründer und Gesellschafter von SPLENDID RESEARCH und LimeSurvey und investiert mit seinem Unternehmen SPLENDID VENTURE vornehmlich in Marktforschungs-, Marketing- und Medienunternehmen. SPLENDID RESEARCH ist ein auf Onlinemarktforschung spezialisiertes Marktforschungsinstitut mit eigenen Online Panels in über 70 Ländern. LimeSurvey ist eine Open Source Software und Saas-Lösung zur Durchführung von Onlineumfragen.

Sabine Menzel

Sabine Menzel

stieg nach dem BWL Studium bei der Infratest Burke Marketingforschung (heute Kantar) ein bevor sie zu L’Oréal wechselte, wo sie 10 Jahre in verschiedenen Geschäftsbereichen die Marktforschung verantwortete. Nach Stationen bei der Deutsche Post DHL und Henkel kehrte sie 2015 als Director Consumer & Market Intelligence zu L’Oréal zurück, wo sie die Marktforschung in eine konsumentenzentrierte strategische Abteilung entwickelt. Von 2004 bis 2012 war Sabine Menzel Mitglied im Vorstand des BVM und ist seit 2014 im Beirat von marktforschung.de.

Janina Mütze

Janina Mütze

ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von Civey. Vor Gründung des Unternehmens hat die studierte Volkswirtin die Interessen der Venture Capital- und Private Equity-Investoren im politischen Berlin u.a. als Referentin der Geschäftsführung vertreten. Neben ihrer Arbeit für Civey ist Janina Mütze heute Mitglied des Aufsichtsrats des Fintech Comeco sowie Mitglied in den Beiräten Junge digitale Wirtschaft beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie für Gründungen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.

Arndt Schwaiger

Dr. Arndt Schwaiger

hat einen Hintergrund in BWL, Informatik und Künstlicher Intelligenz. Er ist Serial Entrepreneur seit seinem 17. Lebensjahr und ist Beirat bzw. Business Angel bei mehreren Unternehmen. Zudem hat Arndt in den letzten 12 Jahren über 400 Teams von Startup über KMU und Investoren bis hin zu internationalen Konzernen bezüglich digitaler Geschäftsmodelle beraten. Seit Sommer letzten Jahres ist er Mitgründer und Geschäftsführer der hellmetrics GmbH, einer SaaS-Lösung für Business Modelling und Finanzplanung.

Bernd Wachter

Bernd Wachter

Bernd Wachter studierte Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Abschluss seines Studiums stieg er bei der Psyma als Research Manager ein und begründete dort 1998 die Internet-Marktforschung. 1999 wurde er zum Geschäftsführer der Psyma GmbH und 2001 zum Vorstand der neu gegründeten PSYMA GROUP AG berufen. Seit 2012 ist er deren Vorstandsvorsitzender. Er ist zudem Vorsitzender des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., der Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. sowie von Efamro, dem europäischen Wirtschaftsverband der Markt- und Sozialforschung.

Wie kann ich mich als Start-up bewerben?

Bewerben können sich alle Start-ups aus den Bereichen Data Science, Data Analytics, UX, CX, KI, sowie Markt- und Meinungsforschung. Unabhängig davon, ob Ihr gerade am Anfang steht mit Eurer Idee oder schon die zweite Finanzierungsrunde abgeschlossen habt.

Wir stellen jedes Start-up, das für den Wettbewerb ausgewählt wird, auf marktforschung.de in einem Interview vor. Das Interview enthält einen Back-Link auf Euer Unternehmen und wird zusätzlich über unsere Social-Media-Kanäle geteilt. Wir bewerben den Start-up-Pitch über unsere Portale marktforschung.de und CONSULTING.de, so dass Euer Start-up schon im Vorfeld viel Aufmerksamkeit bekommt.

Hinweis 1: Der Kostenbeitrag für die Teilnahme am Pitch beträgt 180,-€ zzgl. MwSt.. Diese Gebühr ist nur dann fällig, wenn Euer Start-up für die Teilnahme am Online-Pitch von der Jury ausgewählt wird. Durch die Bewerbung selbst entstehen keine Kosten.

Hinweis 2: Die Anmeldung für den September-Pitch ist bis zum 9. August 2020, 12h, möglich. Später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Als Start-up für den Online-Pitch anmelden



Nach Eurer Anmeldung senden wir Euch einen kurzen Fragebogen für weitere Angaben zu Eurem Unternehmen und zum Business-Plan zu, die wir im Vorfeld des Pitches benötigen.
Euer Team von marktforschung.de

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin