Meinung

Martins Menetekel

Hiob lässt grüßen!

Martin Lindner auf marktforschung.de

30.07.2021 - Steigende Fallzahlen? Aber natürlich! Diskussion um die Bedeutung der Inzidenzzahlen hin oder her: Mit dem Schock des Tages, rasanten Zuwächsen der Fallzahlen und neuen Noch-nicht-Referenzkurven gibt… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Leichtsinn oder kalkuliertes Risiko?

Martins Menetekel

23.07.2021 - "Für Deutschland mit seiner geringeren Impfrate empfiehlt sich das Vorgehen Englands nicht." Bis zum 26. Juni waren wir in Deutschland auf einem guten Weg, dass der Reproduktionsfaktor gegen Null… weiterlesen

 
Kolumne von Tobias Riedner

Data, BI & Analytics Trends 2021 - Mobile BI

20.07.2021 - Mobile Business Intelligence: Warum dieser Trend der größte Verlierer der letzten Jahre ist, wie wertvoll Mobile BI dennoch für Unternehmen sein kann und wie man es schnell und einfach umsetzt,… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Ein Déjà-vu

Martins Menetekel

16.07.2021 - Die Siebentages-Inzidenz wächst und die Zunahme der komplett Geimpften wird flacher. Wie sieht derzeit die Entwicklung der Pandemie aus? Wie geht es weiter? In seiner heutigen Analyse geht Martin… weiterlesen

 
Applied Science

Die Liebe zur Marke – Ursprung und der "Return on Love"

fröhliche junge Frau zwischen Kleidung (Bild: Sam Lion - pexels)

12.07.2021 - Können wir eine Marke wirklich lieben? Und wenn ja, was ist Ursprung dieser Liebe und wie äußert sie sich? Und ganz entscheidend aus Markensicht: Gibt es einen "Return on Love"? weiterlesen

 
Martins Menetekel

Entscheidungsprozesse bei Unsicherheit!

Martins Menetekel

09.07.2021 - Das Motto des heutigen Beitrags lautet: "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie". Was kostet es, wenn man nichts tut und was, wenn die Einschränkungen wieder angeordnet werden? Mit diesen Fragen… weiterlesen

 
Die Frage zum Sonntag

Zurück auf Los?

08.07.2021 - Für die Grünen heißt es knapp drei Monate vor der Bundestagswahl zurück auf Los. Wie ein Blick auf den pollytix-Wahltrend zeigt, verlieren sie im Juni-Verlauf gut drei Prozentpunkte, die CDU/CSU legt… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Delle oder vierte Welle?

Martins Menetekel

02.07.2021 - In seinem aktuellen Beitrag warnt Martin Lindner vor voreiligen Handlungen sowie Lockerungen: Es müssten alle Alarmglocken klingeln, wenn man die Entwicklung in Deutschland mit der in anderen Ländern… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Impfen wird nicht ausreichen!

Martins Menetekel

25.06.2021 - Wie gefährlich ist die Delta-Variante wirklich und wie drückt sich das in Zahlen aus? Was sollten wir vom Vereinigten Königreich lernen? In der heutigen Ausgabe seiner COVID-19-Kolumne gibt Martin… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Ein Kessel Buntes!

Martins Menetekel

18.06.2021 - In der heutigen Ausgabe seiner Kolumne zeigt Martin Lindner in vielen anschaulichen Grafiken die verschiedenen Phasen des Pandemieverlaufs, wundert sich über unterschiedliche Fallzahlen und zitiert… weiterlesen

 
Kolumne von Tobias Riedner

Data (Driven) Culture

Daten (Bild: unsplash, Firmbee)

16.06.2021 - Was steckt hinter dem Begriff Data (Driven) Culture? Und warum handelt es sich dabei um den Aufsteiger der letzten Jahre? Tobias Riedner erklärt in seiner Kolumne die Bedeutung und den Weg zu einer… weiterlesen

 
Applied Science

Extrem laut & unglaublich nah - Wenn Unternehmen zum Zeitgeist twittern

Oreo Cookie (Bild: 1150199 – Pixabay)

14.06.2021 - Wie sollten Markenunternehmen auf gesellschaftsrelevante Ereignisse reagieren? Füße stillhalten oder die Initiative ergreifen, die Follower unerwartet mit einem improvisierten Twitter-Post zu… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Happy days are here again!

Martins Menetekel

11.06.2021 - Martin Lindner ist es für seine heutige Analyse gelungen, einen Annäherungsprozess zu entwickeln, der fallende Zuwächse als abfallende Exponentialfunktionen darstellt. So sind erste Prognosen möglich,… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Wir sind nicht aus dem Schneider!

Martins Menetekel

07.06.2021 - Selbst Karl Lauterbach habe in einem seiner zahlreichen Interviews gesagt, dass er eine vierte Welle ausschließen würde. Ein wesentlicher Schritt dazu sei das Impfen, um damit den Reproduktionsfaktor… weiterlesen

 
Die Frage zum Sonntag | heute von Rainer Faus, pollytix

Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: Prüfstein oder Stolperstein für Armin Laschet?

04.06.2021 - Mit der Landtagswahl in Sachsen und der Bundestagswahl im Herbst stehen turbulente Zeiten bevor. Welche Trends und Beobachtungen festzumachen sind, erklärt Rainer Faus mit Blick auf den… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Abstieg nachts im Gebirge

Martins Menetekel

28.05.2021 - Was hat ein Abstieg im Gebirge mit der Pandemie zu tun? Martin Lindner wagt sich in diesem Beitrag an die Auswertung der kumulierten Fallzahlen und bildet eine Referenzkurve für die nächsten Wochen.… weiterlesen

 
Data, BI & Analytics Trends 2021

Data (Driven) Culture

Riedner2-Beitrag (Bild: Fauxels - Pexels)

27.05.2021 - Was steckt hinter dem Begriff Data (Driven) Culture? Und warum handelt es sich dabei um den Aufsteiger der letzten Jahre? Tobias Riedner erklärt in seiner Kolumne die Data, BI und Analytics Trends… weiterlesen

 
Dr. Christian Holst zu Werbemailings in der Marktforschung

Wie wirbt die Marktforschungsbranche?

Come in we are awesome Foto (Bild: Artem Beliaikin - Pexels)

26.05.2021 - Haben Sie auch diverse Werbemails von Unternehmen bekommen, deren Messestand Sie auf der DAIS oder der succeet21 besucht haben? Ja? Wir auch! Wir haben Direktmarketing-Experten Christian Holst,… weiterlesen

 
Kolumne von Oliver W. Schwarzmann

Schwarzmanns Horizont: Zurück ist das neue Vorwärts

Oliver Schwarzmann (Bild: Schwarzmann)

25.05.2021 - Wir alle wünschen uns wieder ein Leben in Normalität. Heißt das also, dass wir uns nach einem Rückschritt sehnen? Zukunftsbeobachter Oliver Schwarzmann in dieser Kolumne darüber, ob "Zukunft"… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Doch mit des Geschickes Mächten…

Martin Linder | marktforschung.de

21.05.2021 - Mehr Zuwachs an Neuinfizierten als erwartet - hoffentlich nur ein Ausrutscher, meint Martin Lindner. Wie sich die Zuwächse der letzten Woche auf den Reproduktionsfaktor R und den weiteren Verlauf der… weiterlesen

 
Applied Science

Radio killed the Videostar? Zur (neuen) Wirksamkeit von Audiowerbung

Junger Mann, der sein Fuß auf einem Radio stehen hat (Bild: StockSnap – Pixabay)

17.05.2021 - Das Ehrenberg-Bass-Institut für Marketingwissenschaft hat im Rahmen einer im Journal of Advertising Research publizierten Studie einen neuen Benchmark für die Werbevermeidung (z.B. Aus- und… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Zwischen Baum und Borke!

Martin Linder | marktforschung.de

14.05.2021 - Praktisch alle Kennziffern haben sich verbessert. Trotzdem haben wir das Gröbste noch nicht überstanden, findet Martin Lindner. In seiner Kolumne rechnet er vor und führt aus, warum es für drastische… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Es gibt Fortschritte!

Martin Linder | marktforschung.de

07.05.2021 - Wie entwickelt sich R? Seit wenigen Tagen liegt der Reproduktionsfaktor unter der 1-Schwelle. Weiterhin reflektierend gegenüber seinen Modellen und die Plausibilität seiner Daten auf den tatsächlichen… weiterlesen

 
Die Frage zum Sonntag

Keine Regierung ohne die Grünen?

06.05.2021 - Ein turbulenter April liegt hinter der deutschen Politik. Die Grünen glänzen mit Harmonie bei der Wahl ihrer Kanzlerkandidatin, wovon die CDU/CSU weit entfernt war. Was für Auswirkungen hat dies auf… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Hoffen und Bangen!

Martins Menetekel

30.04.2021 - Die Impfquote in Deutschland ist bislang sehr niedrig, das zeigen auch die Grafiken und Berechnungen des marktforschung.de-Kolumnisten Martin Lindner. Die aktuelle Quote führe weiterhin zu… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin