Meinung

Stephan Teuber, GIM

Empirie vs. Story – zwei Paradigmen im Clinch

Stephan Teuber, GIM

11.12.2018 - Wer zuletzt unsere Branchen Online-Medien verfolgt hat, wird sich mitunter selbst verfolgt gefühlt haben: und zwar von der Repräsentativitätsdebatte! Ausgelöst durch die "Civey-Affäre" und vorbereitet... weiterlesen

 
Florian Tress, Norstat

Panta Rhei: Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen

Florian Tress, Norstat Gruppe

30.10.2018 - Manch einer malt mit tiefstem Schwarz das Bild von einer Welt, in der Maschinen effizienter arbeiten können, als der Mensch. Während das Kapital der Investoren dann weiterhin von Robotern und... weiterlesen

 
Stephan Teuber, GIM

Subjekt oder Objekt, das ist hier (nicht) die Frage

Geschäftsführer Stephan Teuber: "Menschen sind keine Gegenstände"

12.10.2018 - GIM-Geschäftsführer Stephan Teuber ist sich sicher, Menschen dürfen im Forschungsprozess nicht als Objekte behandelt werden. Denn was aus der Perspektive der Datenerhebung als abstrakte Datenquelle... weiterlesen

 
Christian Dössel, PRS IN VIVO

Fast Lane Marktforschung – Tütensuppen sind kein "agile food"

Christian Dössel, PRS IN VIVO © Christian Dössel

11.10.2018 - Mit Blick auf die derzeitige Situation unserer Branche lässt sich leicht feststellen, dass das Bedürfnis nach mehr Geschwindigkeit bei der Lieferung von Ergebnissen prominenter ist denn je – "Need for... weiterlesen

 

Werbung

Claudia Dubrau, AGOF

Vom Wert der guten, alten Joint Industry Committees

Claudia Dubrau, AGOF ©AGOF

09.10.2018 - Auch in der digitalen Werbung gibt es aktuell Qualitätsdiskussionen. Wenn man den Diskussionen folgt, entsteht schnell der Eindruck, gerade im digitalen Werbemarkt fehlt es an allen Ecken und Enden an... weiterlesen

 
Thorsten Thierhoff, forsa

"Repräsentativ" ist nicht nur ein schmückendes Füllwort

Thorsten Thierhoff, forsa

08.10.2018 - In der Diskussion um Methoden des Berliner Unternehmens Civey hat sich vergangene Woche Holger Geißler, DCORE, zu Wort gemeldet und einige Fragen gestellt. Eine Replik. weiterlesen

 
Kommentar von Holger Geißler, DCORE

Fragen zum taz-Artikel "Repräsentativ daneben?"

Holger Geißler

04.10.2018 - Eine Allianz aus Marktforschern beschwert sich beim Presserat über eine Umfrage von FOCUS ONLINE, die vom Berliner Start-up Unternehmen Civey durchgeführt wurde. Dass man sich über Umfragen & Methoden... weiterlesen

 
Bettina Klumpe, Geschäftsführerin ADM e.V.

Von TED bis Sommerzeit

Bettina Klumpe © ADM e.V.

18.09.2018 - Hört man von der Umfrage der EU-Kommission zur Sommerzeit, so muss man unwillkürlich an TED denken. Zumindest ging es uns so. Kennen Sie noch TED? weiterlesen

 
Nachschlag zur EU-Umfrage

Von verdrehten Uhrzeiten und falsch verstandener Demoskopie

Müssen Martinsfackeln bald gegen die späte Abendsonne der Sommerzeit anleuchten? (Bild: annca - pixabay)

10.09.2018 - Können 4,6 Millionen Teilnehmer irren? Jeder, der auch nur entfernt mit Methoden in Verbindung gekommen ist, weiß, dass Stichprobengröße und Repräsentativität allenfalls marginal miteinander zu tun... weiterlesen

 
Florian Tress, Norstat

Datenqualität: "Garbage in, garbage out!"

Florian Tress, ©Norstat

14.08.2018 - Es lässt sich mit einigem Recht behaupten, dass unsere Branche ihre Datenqualität wie einen Fetisch verehrt. Wie bei allen Kulten haben sich jedoch auch hier im Laufe der Zeit die Symbole von ihrer... weiterlesen

 
Markus Küppers, september Strategie und Forschung

Life-Life-Balance, oder: Wie die Generation Snowflake endlich unsere Arbeitsmentalität verändert

Markus Küppers, Geschäftsführer ©september Strategie & Forschung GmbH

09.08.2018 - Neulich, beim Stammtisch unter gleichaltrigen Instituts-Kollegen: Man erzählt sich aus dem Alltag und es kam, wie es kommen musste - irgendwann landeten wir thematisch beim allseits beliebten... weiterlesen

 
Stephan Teuber, GIM

Kaninchen oder Schlange? – Wie viel Selbstbewusstsein hat unsere Branche eigentlich?

Stephan Teuber, GIM

21.06.2018 - Wie steht es um das Selbstbewusstsein in der Marktforschungsbranche angesichts neuer Player und Qualitätsdebatte? Über das Verhältnis des vermeintlich "Alten" aus Forschung und Erkenntnis zum... weiterlesen

 
Claudia Dubrau, AGOF

Leben nach dem D(S-GVO)-Day

Claudia Dubrau, AGOF ©AGOF

15.06.2018 - Der große Tag ist endlich da: Seit dem 25. Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union bindendes Recht geworden. Wie geht es Ihnen nach dem großen Stichtag? Etwas erschöpft... weiterlesen

 
Florian Tress, Norstat

Ein Wirtschaftszweig ist keine Limonadenmarke!

Florian Tress, Norstat ©Norstat

30.05.2018 - Ich habe meine Jugend in einem kleinen oberbayrischen Ort verbracht und erinnere mich noch gut an die jährliche Fronleichnamsprozession, die die dörfliche Gemeinschaft auf eine recht beschauliche Art... weiterlesen

 
Claudia Dubrau, AGOF

Willkommen in der Matrix

Claudia Dubrau © AGOF

04.05.2018 - Wer hat nicht bereits über das absolute Trendthema "Künstliche Intelligenz" (oder einfach kurz KI) gelesen? Nahezu jede Publikation, vom Fachmagazin bis zur Tageszeitung, berichtet derzeit darüber und... weiterlesen

 
Guido Beier, Telekom & de3p

Was ist Experience?

Guido Beier, Telekom & de3p  ©Telekom

02.05.2018 - Ohne Experience geht nichts. User Experience, Customer Experience, Service Experience und auch immer öfter Employee-Experience: Alle reden über Experience. Natürlich finde ich das richtig. Wenn der... weiterlesen

 
Claudia Dubrau, AGOF

Einmal bitte junge Entscheider, vegan und mit einem Dalmatiner!

© Claudia Dubrau, AGOF

09.04.2018 - Wenn neue Produkte gestaltet werden, haben Markenartikler meist ein sehr klares Bild vor Augen, wie der spätere Käufer aussehen soll. Oder andersherum: sie haben sehr genaue Vorstellungen, wen sie als... weiterlesen

 
Christian Dössel, PRS IN VIVO

Neu denken – anders forschen

© Christian Dössel

05.04.2018 - Pressemitteilungen, Konferenzthemen, Blogartikel und Facebook-Posts aus der Welt der Marktforschung zeigen in guter Regelmäßigkeit, wie die Branche versucht, technologische Innovationen zu vermarkten.... weiterlesen

 
Florian Tress, Norstat

Wohl dem, der sich freiwillig verkaufen lässt!

Florian Tress (Bild: Norstat)

04.04.2018 - Es klingt geradezu wie Magie, dass diejenigen, die über uns Bescheid wissen, damit auch die Fähigkeit erlangt haben, uns zu beeinflussen. Dieser Zauber ist in den meisten Fällen durchaus in unserem... weiterlesen

 
Quereinstieg in die Marktforschung

"Wer ehrgeizig und lernbereit ist, schafft den Sprung"

Leiterin der Healthcare-Forschung bei Ipsos München (Bild: Stefanie Denk)

26.03.2018 - Sind Quereinsteiger in der Marktforschung willkommen? Und wenn ja: Wie können sie den Einstieg finden? Stefanie Denk hat den Sprung in die Marktforschung geschafft und weiß, womit Quereinsteiger... weiterlesen

 
Prof. Horst Müller-Peters, Herausgeber marktforschung.de

Facebook, Cambridge und die Marktforschung: dreimal scheinheilig?

Prof. Horst Müller-Peters, Herausgeber marktforschung.de

23.03.2018 - Mark Zuckerberg hat sich entschuldigt. Facebook sei getäuscht worden, Datensätze wurden entwendet, man werde Maßnahmen ergreifen und so fort. So klingt es wohl, wenn man gerade 50 Milliarden Dollar... weiterlesen

 
Guido Beier, Telekom & de3p

Von Marktforschung und Menschen

Guido Beier, Telekom & de3p (Bild: Telekom)

28.02.2018 - Als mich im letzten Herbst der Kölner BVM Regionalverband bat, aus Sicht eines Großunternehmens das Verhältnis von Design Thinking und Marktforschung zu diskutieren, ahnte ich nicht, dass das Thema... weiterlesen

 
Claudia Dubrau, AGOF

Mediengrenzen heute: Wo Print endet, TV beginnt und Online den Faden weiterspinnt

Claudia Dubrau, AGOF (Bild: AGOF)

13.02.2018 - Als vor über 60 Jahren die agma gegründet wurde, war die (Medien-)Welt, stark vereinfacht gesagt, noch schwarz-weiß. Erst einmal gab es nur die Lese-Analyse für Zeitungen und Zeitschriften, sukzessive... weiterlesen

 
Kathrin Franke, data information intelligence GmbH

"Fast bin ich froh über diese Betrugsdebatte"

Kathrin Franke (Bild: data information intelligence GmbH)

12.02.2018 - Nachdem ich den SPIEGEL-Artikel um die "Akte Marktforschung" las, habe ich mich an einen Vortrag erinnert, den ich vor einiger Zeit im Auftrag eines Kunden gehalten habe, um dessen Mitarbeiter zum... weiterlesen

 
Point Blank | Research & Consultancy

What you see is what you get - Qualitätsdebatte in der Marktforschung

Dr. Gerhard Keim (Bild: Gerhard Keim)

08.02.2018 - Die reißerische Artikelserie auf SPIEGEL Online hat auch bei uns Nachdenken ausgelöst:Wie stehen wir zur Debatte? Was kann die qualitative Forschung zum Vertrauensgewinn in die Branche beitragen? Und... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

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