Meinung

Frage zum Sonntag | heute von Jana Faus, pollytix strategic research

Die Halbjahresbilanz

02.07.2020 - Der pollytix-Wahltrend, der das gewichtete Mittel der veröffentlichten Sonntagsfragen zur Bundestagswahl von verschiedenen Instituten ist, zeigt für die erste Jahreshälfte dieses Jahres ein... weiterlesen

 
Die zweite Online Research Plus der DGOF

Warum man sich bei der Research Plus Online einen Teleporter gewünscht hätte

GoToMeeting, Research Plus 2020

19.06.2020 - Die zweite Research Plus Online hat mit Vorträgen von Ipsos, Neustar und Facts & Stories stattgefunden und zeigte wieder einmal deutlich, warum virtuelle Ersatzveranstaltungen zwar gut gemeint sind,... weiterlesen

 
Heinz Grüne, rheingold

Der hungrige Konsument – warum die Seele jetzt Futter braucht und (fast) jedes Unternehmen Soulfood bieten kann

Heinz Gruende, rheingold (Bild: Smart News Fachverlag GmbH) | marktforschung.de

17.06.2020 - Familientreffen, Thekengespräche, Partys oder Yoga-Retreats - Vieles ist derzeit verboten oder findet mit komplizierten Hygieneregeln statt. Und dies wird, trotz der Lockerungen der letzten Tage, auch... weiterlesen

 
Kolumne von Tobias Riedner

Schon gehört? Warum Sie beim Thema Dashboards nur zwei Personen kennen müssen

Dashboard

15.06.2020 - Fast täglich finde ich auf den beruflichen sozialen Netzwerken "Tipps & Tricks", "goldene Regeln" und HowTos wie man am besten Dashboards baut. Diese Beiträge sind ja ganz nett, aber aus meiner Sicht... weiterlesen

 
Frage zum Sonntag | heute von Rainer Faus, pollytix strategic research

Die neue Normalität?

04.06.2020 - Im Vergleich zu den beiden Vormonaten hat sich im Mai bei der Sonntagsfrage deutlich weniger bewegt, die Parteien sind weitgehend stabil, im Detail tun sich aber einige Trends auf. weiterlesen

 
Edward Appleton & Sven Arn, HTP

Online und Aufwärts – wie man digital mit komplexen qualitativen Aufgaben umgeht

Die Corona-Krise hat für einen digitalen Schub in der qualitativen Marktforschung geführt. (Bild: geralt - Pixabay) | marktforschung.de

26.05.2020 - Im zweiten Teil der Mini-Serie bieten Edward Appleton und Sven Arn von Happy Thinking People spannende und tiefe Einblicke in ihre praktischen Erfahrungen mit Concept Labs, digitalen Whiteboards und... weiterlesen

 
Natacha Dagneaud, Séissmo

Der distanzierte Shopper in Frankreich und Deutschland

Einkaufende Frau mit Mundschutzmaske im Super Markt

25.05.2020 - Welche Auswirkungen haben die geänderten Rahmenbedingungen des Corona-Alltags auf das Einkaufsverhalten und -erleben? Was empfinden Shopper, was nehmen sie momentan wahr? Das untersucht die... weiterlesen

 
Barbara Götz, Julia Ernst & Stefanie Abele

"The New Normal" in den VDDT-Teststudios – die ersten Gruppendiskussionen

Barbara Götz, Julia Ernst & Stefanie Abele

20.05.2020 - Die gute Nachricht ist: der Lockdown geht langsam vorbei. Wir haben die ersten Gruppendiskussionen in den VDDT-Teststudios durchgeführt, die Teilnehgmer waren zufrieden – und es ist gelungen, dabei... weiterlesen

 
Stephan Teuber, GIM

Die Zeit nach Corona: Zwischen prognostischer Bemühung und normativer Beschwörung

19.05.2020 - Kürzlich führte der ADM unter seinen Mitgliedsinstituten eine Umfrage zur aktuellen Situation durch. Eine der Fragen lautete dabei: Erwarten die Institute eher gestärkt, geschwächt oder unverändert... weiterlesen

 
Repräsentativität regionaler Telefonstichproben

Frau Merkel, beeilen Sie sich! - Warum den Marktforschern die Hutschnur hochgeht

Frau Merkel, beeilen Sie sich (Fotograf Laurence Chaperon)

18.05.2020 - Der ADM äußert in einem öffentlichen Schreiben seinen Unmut an Kanzlerin und die zuständigen Ministerien bzgl. der Fertigstellung der E-Privacy-Verordnung. Warum gerade jetzt? Und warum ist das für... weiterlesen

 
JD Deitch & Oliver Tjarks, Cint

Wann ist die digitale Transformation von Offline-Forschung und F2F-Interviews sinnvoll?

13.05.2020 - Wie könnte die Integration von Arbeitsschritten der Offline-Welt in die digitale Infrastruktur der Marktforschung aussehen? Und in welchem Umfang können die Datenerfassung und die Stichprobennahme... weiterlesen

 
Claudia Dubrau, agof

"Es fehlt die Studie zum Massenphänomen Home-Office"

Claudia Dubrau, agof

08.05.2020 - Warum die Markt- und Sozialforschung jetzt neue Massenphänomene untersuchen sollte, erläutert Claudia Dubrau, Geschäftsführerin der agof, in ihrer neuesten Kolumne. Hat sich die Haltung gegenüber... weiterlesen

 
Frage zum Sonntag | heute von Jana Faus, pollytix strategic research

Wie nachhaltig ist der Höhenflug von CDU/CSU?

Jana Faus, pollytix strategic research

06.05.2020 - Wie schon im März legt auch im April die CDU/CSU in der Sonntagsfrage deutlich zu. Zwar kratzte sie von unten an der 40 Prozent-Marke, die Kurve flacht aber in den letzten Tagen ab und sie scheint... weiterlesen

 
#wirbleibenzuhause diary #7 von François Erner, respondi

Corona-Krise: Wie ernähren sich die Briten in dieser Zeit?

Die Aufgabenverteilung im Haushalt hat sich auch mit Corona wenig verändert. Noch immer kochen vor allem Frauen (Symbolbild: Pixabay).

05.05.2020 - In #wirbleibenzuhause#2 hat respondi bereits festgestellt, dass der Lockdown im Vereinigten Königreich zu einem vermehrten Aufruf von Food-Websites geführt hat. Dazu gehören unter anderem... weiterlesen

 
Edward Appleton & Sven Arn, HTP

Online Qualitative-Forschung: So fern und doch so nah!

Edward Appleton & Sven Arn, HTP

29.04.2020 - In einer Mini-Serie von zwei Artikeln verraten Sven Arn und Edward Appleton von Happy Thinking People etwas über ihre Coronavirus-bedingten Erfahrungen mit den neuen Möglichkeiten der Online... weiterlesen

 
Ein Appell an die Marken, Carmen Schenkel & Jens Barczewski

Come on Brand Friend: That's your time!

Carmen Schenkel & Jens Barczewski

29.04.2020 - Schönwetter-Beziehungen kann jeder. Aber nun ist die Zeit für wahre Beziehungen. In dieser Zeit wird entscheiden, wie es auch danach um die Beziehung steht. Welche Verbindung bleibt und welche neu... weiterlesen

 
#wirbleibenzuhause diary #6 von François Erner, respondi

Corona: Wie hat sich unsere Ernährung verändert?

Seit der Ausgangssperre erfreuen sich einfache und schnelle Rezepte großer Beliebtheit (Bild: Pixabay).

27.04.2020 - Welche Produkte sind verfügbar, welche sind ausverkauft? Auch die take-away Angebote sind rar, seitdem die meisten Restaurants geschlossen sind. Die einzige Lösung: selbst kochen. Einige begeben sich... weiterlesen

 
Christian Dössel, PRS IN VIVO

Die "Drivers of Influence" in der Marktforschung – wie Verhaltenswissenschaft dabei hilft, Studienteilnehmer in der aktuellen Phase besser zu verstehen

21.04.2020 - Durch Corona muss auch die Marktforschung umdenken und Forschungsmethoden den Umständen entsprechend anpassen und auf Online-Methoden ausweichen. Schon unter normalen Umständen muss man als... weiterlesen

 
#wirbleibenzuhause diary #5 von François Erner, respondi

Corona-Krise: Aktuelle Haltung der deutschen Bevölkerung

Wieso sind wir Deutschen so um unsere Wirtschaft besorgt? (Symbolbild: Ralf Gosch- Fotolia.com)

20.04.2020 - Wie wird die aktuelle Situation eingeschätzt? Teil fünf des Corona-Tagebuchs von respondi ist ein europäischer Vergleich mit besonderem Blick auf Deutschland – zwischen Protektionismus und... weiterlesen

 
Richard Thornton & Oliver Tjarks, Cint

In schwierigen Zeiten ist eine stabile Marktforschung von entscheidender Bedeutung

Oliver Tjarks und Richard Thornton, Cint

16.04.2020 - Bei Veränderungen, die in Rekordgeschwindigkeit erfolgen, müssen Marken mit den Handlungen, Emotionen und Denkweisen ihrer Verbraucher Schritt halten, um die Produkte zu liefern, die die Menschen in... weiterlesen

 
#wirbleibenzuhause diary #4 von François Erner, respondi

Was hat sich in Frankreich seit Beginn der Aussgangssperre getan?

14.04.2020 - Regelmäßig schaut François Erner von respondi zu unseren Nachbarn. Bleiben heute endlich mehr Franzosen zu Hause, um die Corona-Pandemie zu stoppen? Um das zu beantworten, wurde die Nutzung von waze,... weiterlesen

 
JD Deitch & Oliver Tjarks, Cint

Coronavirus-Pandemie: Rücklaufquoten, Teilnahme und Maßnahmen in der Marktforschung

Coronavirus-Pandemie Rücklaufquoten, Teilnahme und Maßnahmen in der Marktforschung (Bild: Lukas - pexels)

09.04.2020 - In außergewöhnlichen Situationen wie der aktuellen COVID-19-Pandemie, fragt man sich, wie sich die Situation auf die Marktforschungsindustrie auswirken wird. JD Deitch und Oliver Tjarks von Cint... weiterlesen

 
#wirbleibenzuhause diary #3 von François Erner, respondi

Corona: Das Wohlbefinden in Deutschland ist relativ stabil

Home-Office_Bild_Bisual_Photo_-_AdobeStock

08.04.2020 - Im Vergleich zu anderen EU-Ländern, sind wir von einer Ausgangsperre in Deutschland bisher noch nicht betroffen. Dennoch stellt sich die Frage, wie es der deutschen Bevölkerung mit den Ausgangs- und... weiterlesen

 
Was die Marktforschungsbranche jetzt braucht

Auf in den Kampf – Was der Branche aktuell Mut machen sollte

Einer für alle – Alle für Einen (Bild: Nathan Shively, Unsplash)

07.04.2020 - Wie wird die Marktforschungsbranche die Coronakrise überstehen? Was kann der Branche in der jetzigen Situation Mut machen? Und was bedeutet die gemeinsame Erklärung der Branchenverbände wirklich?... weiterlesen

 
Dirk Ziems & Thomas Ebenfeld, concept m

Was bei Marktforschung zu beachten ist, um verzerrende Effekte zu kontrollieren

06.04.2020 - Das Coronavirus hat die Gesellschaft fest im Griff. Die Frage liegt nahe, ob die Antworten von Testpersonen in so ungewöhnlichen Zeiten nicht viel zu stark verzerrt sind, um sie als Basis für... weiterlesen

 
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