Meinung

Claudia Dubrau, agof

Cookies sind per se kein Teufelszeug

Claudia Dubrau, agof

11.02.2020 - Claudia Dubrau, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung, über Third Party Cookies, geplante Blockaden und Verbote – und die Frage, ob es sinnvollere Wege geben könnte, die... weiterlesen

 
Wahltrend | heute von Rainer Faus, pollytix strategic research

"CDU/CSU und noch mehr die SPD haben deutlich an Stimmenanteilen verloren."

05.02.2020 - In Zusammenarbeit mit pollytix strategic research und den Geschäftsführern Rainer Faus und Jana Faus berichten wir ab sofort jeden Monat über die unterschiedlichen Sonntagsfragen der Wahlforscher. Wie... weiterlesen

 
Alexander Handcock, Selligent Marketing Cloud

Noch nie war der Kunde so sehr König wie heute

Doch vor allem durch Social Media hat sich eine deutliche Machtverschiebung zugunsten des Kunden vollzogen. Zum ersten Mal ist die Stimme des Konsumenten lauter als die des Marketers.(Bild: lassedesignen - AdobeStock)

22.01.2020 - Im digitalen Raum ist in Sachen Kundenservice vieles möglich. Diese Chancen zu nutzen ist für Marken keine Option, sondern ein Muss. Denn Konsumenten sind heute so anspruchsvoll wie nie zuvor – sie... weiterlesen

 
Herbert Höckel, mo'web research

Challenge Accepted

Ähnlich wie am Matterhorn steckt auch bei Unternehmen der Teufel im Detail und die Richtigkeit einzelner Entscheidungen steht immer in der Retrospektive fest. (Bild: The Cheroke - fotolia)

13.01.2020 - Wer nach unternehmerischem Erfolg strebt, braucht ein Ziel. Bis man jedoch dieses Ziel erreicht, gilt es meist viele Hindernisse und Stolpersteine zu meistern. Im folgenden Beitrag erklärt Herbert... weiterlesen

 
Jörg Stroisch

Social Media als interessante und herausfordernde Datenquelle

09.01.2020 - Schon lange ist die Integration von Daten aus den sozialen Netzwerken in die Dashboards der Marktforschungsinstitute Standard. Die Erkenntnisse daraus sind enorm - und in der Forschung werden sie... weiterlesen

 
Jörg Stroisch

Mehr Erkenntnisse mit Open Data

17.12.2019 - Das Prinzip der "Open Data" ist eine ganz große Sache. Marktforschungsunternehmen können die frei verfügbaren Daten gut nutzen – allerdings offenbaren die Rohdaten nicht auf Anhieb ihr Potenzial. weiterlesen

 
Kommentar von Ulvi Aydin

Marken-Darwinismus – was tun?

16.12.2019 - Die Wirtschaft hat eine brutale Dynamik erreicht: Neue Technologien, disruptive Geschäftsmodelle, immer anspruchsvollere Kunden und neue Wettbewerber durch globalisierte Märkte. Das Angebot besteht... weiterlesen

 
Markus Küppers, september Strategie & Forschung

Survival-Friday, oder: die Hölle, das sind die anderen

11.12.2019 - Der "Black Friday" Ende November ist nicht mehr nur ein Begriff, er ist schon zu einer Art Kommerz-Feiertag geworden, meint Markus Küppers, Mitgründer und geschäftsführender Partner der september... weiterlesen

 
Claudia Dubrau, agof

Neue Töne

28.11.2019 - Die Bundesregierung überrascht mit Statements zur aktiven Nutzung von anonymisierten Daten und "Open Data"-Ideen. Claudia Dubrau, Geschäftsführerin der agof, mit einem Kommentar zur neuen... weiterlesen

 
Ulvi Aydin

Hybride Konsumenten: Zielgruppendefinition neu denken!

28.11.2019 - Das Konsumentenverhalten wird zunehmend sprunghafter: Verbraucher müssen ein hochwertiges und teures Smartphone besitzen, kaufen aber beim Discounter ein. Oder: Konsumentinnen ernähren sich ökologisch... weiterlesen

 
Buch-Tipps für Marktforscher

Taube Nüsse und kontaktfreudige Pedanten

27.11.2019 - Kein anderes Buch hat mehr Menschen mit den Grundlagen der Umfrageforschung vertraut gemacht als dieses Taschenbuch. Auf den ersten Blick wirkt es ein bisschen verstaubt, beim näheren Hinsehen öffnet... weiterlesen

 
Dr. Uwe Böning

Multitasking – nur ein Mythos?

Dr. Uwe Böning

30.10.2019 - Multitasking – mehrere Dinge gleichzeitig machen. Da müssten man doch auch eigentlich mehr in kürzerer Zeit schaffen, oder? Dr. Uwe Böning hat da so seine Zweifel und erklärt, warum das so nicht... weiterlesen

 
Ulvi Aydin

Der Markt ist satt. Fressen wir die Konkurrenz!

21.10.2019 - Die Konsumgüterbranche ist gesättigt. Der Online-Wettbewerb macht Druck. Wer am Markt überleben will, muss täglich sein Geschäft hinterfragen – und sich klarmachen, dass nicht jeder Teilnehmer... weiterlesen

 
Orkan Dolay, respondi

Wo übertrifft der Mensch Maschinen? Automatisierung der Marktforschungsprozesse

18.10.2019 - Künstliche Intelligenz wird Menschen und auch Marktforschern kurz- und mittelfristig nicht vornehmlich die intelligenten Aufgaben, sondern eher die einfachen, nicht intelligenten Tätigkeiten abnehmen,... weiterlesen

 
Susanne Schöttmer, Schöttmer-Institut

Zeitgemäßes Update der 4Ps? Markenführung in Zeiten der Digitalisierung

Susanne Schöttmer

16.10.2019 - Braucht es ein "Update" der 4Ps (Product, Price, Place & Promotion) aus den 60er Jahren? Susanne Schöttmer vom Schöttmer-Institut mit einem Vorschlag, welche Ps die alten ersetzen könnten. weiterlesen

 
Claudia Dubrau, agof

Ad Fraud: Das Gebot der Stunde ist eine flächendeckende, kontinuierliche und unabhängige Forschung

10.10.2019 - Die digitale Werbebranche kann sich Intransparenz nicht leisten, meint Claudia Dubrau. Mit der agof plädiert sie für ein gemeinsames Forschungsprojekt aller Player. weiterlesen

 
"Blick über den großen Teich" – GreenBook-Blog

Wie KI das Wissensmanagement für Unternehmen vollständig verändert

01.10.2019 - KI-Systeme werden stetig weiterentwickelt. Diese sollen Probleme rund um unternehmensinterne Suchprozesse, wechselnde Geschäftspartner und neue Mitarbeiter lösen. Wie das gelingt, erklärt Scott... weiterlesen

 
Karin Kiesl, Facts and Stories

Den Kunden im Mittelpunkt der Innovation zu halten, hält die Innovation im Mittelpunkt des Unternehmens.

30.09.2019 - Marktforschung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Produktes. Allerdings muss der Marktforschungsprozess dem jeweiligen Innovationsprozess des Projekts folgen und nicht umgekehrt. Wie... weiterlesen

 
"Blick über den großen Teich" – GreenBook-Blog

Drei zentrale Voraussetzungen für Agile Market Research in 2020

(Bild: Pixabay)

25.09.2019 - Lernen Sie die zentralen Voraussetzungen für die Implementierung von Agile Market Research und ihre Vorteile gegenüber Traditional Market Research kennen. Wie Agile Market Research dabei helfen kann,... weiterlesen

 
Edward Appleton

Calling all Brilliant Storytellers – der Weg zurück zum Human Touch

Edward Appleton (Happy Thinking People)

10.09.2019 - Sorgt die zunehmende Spezialisierung der Marketing-Subdisziplinen dafür, dass keiner mehr die Kundenperspektive wirklich im Blick hat? Edward Appleton mit einem Plädoyer für mehr menschliche Stärke in... weiterlesen

 
Buch-Tipps für Marktforscher

Wie aus Zahlen Bilder werden: Vorsicht vor den Torten

29.08.2019 - Seit 30 Jahren lehrt uns Gene Zalazny den richtigen Umgang mit Grafiken und Schaubilder. Sein Buch "Wie aus Zahlen Bilder werden" ist ein Klassiker, der Marktforschern und Managern die Grundlagen für... weiterlesen

 
"Blick über den großen Teich" – GreenBook-Blog

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie den NPS weiterempfehlen?

NPS - Net Promoter Score (Bild: mohamed_hasan - pixabay)

26.08.2019 - In unserer Kooperation mit GreenBook werfen wir regelmäßig einen Blick auf die amerikanische und internationale Marktforschung. In diesem Beitrag wird der Net Promoter Score (NPS) und seine Fähigkeit... weiterlesen

 
Stephan Teuber, GIM

Verleugnen wir die Sprache nicht!

Stephan Teuber

21.08.2019 - Zum 90. Geburtstag von Jürgen Habermas erinnert Stephan Teuber, GIM, daran, dass sich Sprache und Verhalten eigentlich nicht trennen lassen. Und wenn Marktforscher das z.B. im Namen der Behavioral... weiterlesen

 
"Blick über den großen Teich" – GreenBook-Blog

Wie gut sind Sie auf die Zukunft der Marktforschung vorbereitet?

Wie gut sind Sie auf die Zukunft der Marktforschung vorbereitet? (Bild: Free-Photos - pixabay)

19.08.2019 - In unserer Kooperation mit GreenBook werfen wir regelmäßig einen Blick auf die amerikanische und internationale Marktforschung. Die Welt der Marktforschung verändert sich rasend schnell, besonders im... weiterlesen

 
"Blick über den großen Teich" – GreenBook-Blog

Ein neues Manifest für die Insights-Branche

07.08.2019 - In unserer neuen Kooperation mit GreenBook werfen wir regelmäßig einen Blick auf die amerikanische und internationale Marktforschung. Susan Schwartz McDonald, President und CEO von Naxion Thinking,... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

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