Meinung

Aus dem wahren Leben - Kolumne von Jens Krüger

Qualitative Forschung als Häppchengeber – von Sushi bis Insights

Sushi (Bild: Huy Phan - Pexels) | marktforschung.de

24.02.2021 - Warum sich gerade die qualitative Forschung im Kontext anderer Disziplinen trotz Covid-19 so schwer tut und warum ein Blick auf UX hilft zu verstehen, woran es aktuell fehlt. Vielleicht zumindest. weiterlesen

 
Edward Appleton und Benjamin Scholz über die Generation Z

Generation Z – mit Super Heroes gegen die Krise!

Ein Mädchen steht im Wonder Woman Kostüm vor einem Spiegel und schminkt sich (Bild: Mbragion - pixabay) | marktforschung.de

23.02.2021 - Ist die aktuelle Pandemie einfach nur eine weitere Hiobsbotschaft in der langen Liste von Krisen, mit denen die Generation Z aufgewachsen ist – oder hat Corona einen weit fundamentaleren Impact als... weiterlesen

 
Kolumne von Tobias Riedner

Data, BI & Analytics Trends 2021

22.02.2021 - Welche Entwicklungen im Bereich Data, BI und Analytics sind 2021 echte Trends, welche nur Hypes? Tobias Riedner analysiert und ordnet ein. weiterlesen

 
Martins Menetekel

Auf der Kippe!

19.02.2021 - Derzeit wird viel über die richtige Strategie zur Bekämpfung der Pandemie diskutiert. Lockerungen müssen eingeführt werden, aber wann wäre der richtige Zeitpunkt dafür? Dieser Frage geht Martin... weiterlesen

 
Context-Liste 2021

Kommentar zur Umsatzliste der Marktforschung 2020 – Es hätte noch schlimmer kommen können

12.02.2021 - Ein schwieriges Jahr liegt hinter der Marktforschungsbranche, das belegen die Zahlen der Context-Liste 2021, die in diesem Jahr erstmals exklusiv bei marktforschung.de veröffentlicht wird. Dennoch... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Gute Nachrichten!

12.02.2021 - In seinem heutigen Beitrag wagt Martin Lindner einen optimistischen Ton. Die Zahlen sehen gut aus! Seit dem 07. Januar sind die Fallzahlen der Pandemie stetig gesunken. Aber wie genau spiegelt sich... weiterlesen

 
Die Frage zum Sonntag!

Jetzt geht’s los. Dieses Mal aber wirklich – Ein Ausblick auf das Superwahljahr 2021

11.02.2021 - Rainer Faus gibt in diesem Artikel einen Ausblick auf das Wahljahr 2021. Bis zur Bundestagswahl sind es noch gut sieben Monate und bis dahin stehen noch eine Reihe von Ereignissen an, die Einfluss auf... weiterlesen

 
Edward Appleton, Happy Thinking People

The Future of Market Research – Where are we Heading?

08.02.2021 - A high-profile panel discussion on 4th February 2021 with the editor in chief of marktforschung.de, Holger Geißler, Andera Gadeib (Dialego), Sven Arn (Happy Thinking People), Peter Kautz (Statista).... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Teil 2: Referenz- oder schon Prognosekurve?

05.02.2021 - Trotz einer derzeit unsicheren Prognoselage wagt Martin Lindner in seinem aktuellen Beitrag einen weiteren Blick auf die Referenz- und Prognosekurven der Covid19-Pandemie. Dabei erläutert er den... weiterlesen

 
Oliver Tabino, Q | Agentur für Forschung

Improvisationskunst: Jazz und qualitative Marktforschung

03.02.2021 - Lockdown und lineares Fernsehen sind eigentlich keine Kreativ-Inkubatoren. Anders, wenn einen dennoch unerwartet die Muse küsst. Oliver Tabino ist beim Zappen über Analogien zwischen Jazz und... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Sysiphos oder Hoffnungsschimmer?

29.01.2021 - "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" In seinem heutigen Beitrag wagt Martin Lindner einen erneuten Ansatz einer Approximation, um eine Referenzkurve für den Verlauf der COVID-Fallzahlen zu bilden.... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Welches ist die richtige Strategie?

26.01.2021 - "Alles hat sein Für und Wider. Was ist besser, ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende?" In seinem aktuellen Beitrag liefert Martin Lindner einen Überblick über die gesamte Entwicklung des... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Spannende Zeiten

Martin Lindner vor grünem Hintergrund (Bild: SNFV) | marktforschung.de

15.01.2021 - In dieser Woche blickt Martin Lindner auf die Entwicklung von COVID-19 und liefert einen Ausblick bezüglich des weiteren Verlaufs. Dafür analysiert er den Reproduktionsfaktor und den Zuwachsquotienten... weiterlesen

 
Die Frage zum Sonntag!

Das Kaninchen vor der Schlange

07.01.2021 - Es sind noch etwas mehr als 260 Tage bis zur nächsten Bundestagswahl, aber in der Sonntagsfrage bewegt sich nur wenig, wie ein Blick auf den pollytix-Wahltrend zeigt. Da kann man sich schnell fragen,... weiterlesen

 
Jahresrückblick 2020

Ein echtes Sch...-Jahr?

Prof. Horst Müller-Peters, Herausgeber marktforschung.de

21.12.2020 - Der Herausgeber von marktforschung.de, Prof. Horst Müller-Peters, blickt zurück auf das Jahr 2020, welches in vielerlei Hinsicht nicht das beste war. Trotz Pandemie kann er dem vergangenen Jahr aber... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Rückblick, Status und Ausblick

Martin Linder | marktforschung.de

18.12.2020 - In dieser Woche blickt Martin Lindner auf die Entwicklung von COVID-19 zurück und liefert einen Ausblick bezüglich des weiteren Verlaufs. Dabei geht er auf die Fallzahlen, Zuwächse und Änderungen der... weiterlesen

 
Hartmut Scheffler, Beirat von marktforschung.de

And the Corona-winner is: DIY-Research

Werkzeug (Bild: Jo Szczepanska – Unsplash)

16.12.2020 - Hartmut Scheffler zieht sein Resümee über die Entwicklungen der letzten Monate. Großer Gewinner ist der DIY-Research. Was aber bedeutet das für Unternehmen und Marktforscher? Und welche Gefahren... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Impfung, Herdenimmunität und Reproduktionsfaktor

Impfung, Herdenimmunität und Reproduktionsfaktor, Martin Lindner

11.12.2020 - Auch diese Woche hält Martin Lindner die Daten noch nicht für belastbar, eine Anpassung seines Modells wäre daher redundant. Stattdessen beschäftigt sich Linder mit den Impfungen und wagt einen... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Noch keine Besserung in Sicht

Martin Lindner

04.12.2020 - Nachdem letzte Woche die Eine-Million-Schranke an Infizierten auch in Deutschland überschritten wurde, ist bis heute noch keine Besserung in Sicht. Martin Lindner erklärt, warum es momentan nicht... weiterlesen

 
Die Frage zum Sonntag!

Spannen der Parteien und Spannungen beim AfD-Parteitag

Rainer Faus, pollytix

03.12.2020 - Der Lockdown light im November lässt die Wählerinnen und Wähler unbeeindruckt. Während CDU/CSU und FDP leicht zulegen, verliert die AfD geringfügig. Ein Blick auf das Gesamtbild zeigt jedoch... weiterlesen

 
Kolumne von Tobias Riedner

Wie die Entwicklung des perfekten COVID-19 Dashboards enden würde? Katastrophal!

Design Thinking

02.12.2020 - Nachdem Tobias Riedner in seinem letzten Beitrag darüber berichtete, wie ein perfektes Corona-Dashboard zum Lockdown Light aussehen könnte, das Privatpersonen umfassend informiert und so einen... weiterlesen

 
Sebastian Siebert und Dr. Friedemann Weber, BEYONDATA

Zeit für Fleisch - ein Blick auf die Zukunft der deutschen Fleisch-Esser

Spare Ribs

01.12.2020 - Der Ernährungsmarkt ist im Umbruch: ehemals alternative Ernährungsformen wie Vegetarismus oder Veganismus sind mittlerweile fester Teil des Ernährungs-Mainstreams. Wo stecken also die... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Der Über-eine-Million-Club hat ein neues Mitglied

Martin Lindner

27.11.2020 - Das Szenario der Millionen Corona-Infizierten aus Martin Lindners Prognose von letzter Woche ist sogar noch drei Tage vorher eingetreten. Ist das exponentielle Wachstum nun beendet? Und wie sieht es... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Bald ist die Million erreicht!

Martin Lindner

20.11.2020 - Seit gut zwei Wochen befinden wir uns nun im Lockdown light. Eine exakte Prognose der Fallzahlen aufzustellen fällt daher noch schwer. Dennoch bildet Martin Lindners Modell die aktuellen Fallzahlen... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Wir sind in der Anfangsphase einer Limitierung!

13.11.2020 - Die Bundesregierung hat den November als Monat der Stabilität gegen die COVID-19-Pandemie auserkoren und wir sind mittendrin. Doch die Fallzahlen bleiben wechselhaft. Auch Martin Lindner findet im... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin