Meinung

Dr. Uwe Böning

Multitasking – nur ein Mythos?

Dr. Uwe Böning

30.10.2019 - Multitasking – mehrere Dinge gleichzeitig machen. Da müssten man doch auch eigentlich mehr in kürzerer Zeit schaffen, oder? Dr. Uwe Böning hat da so seine Zweifel und erklärt, warum das so nicht... weiterlesen

 
Ulvi Aydin

Der Markt ist satt. Fressen wir die Konkurrenz!

21.10.2019 - Die Konsumgüterbranche ist gesättigt. Der Online-Wettbewerb macht Druck. Wer am Markt überleben will, muss täglich sein Geschäft hinterfragen – und sich klarmachen, dass nicht jeder Teilnehmer... weiterlesen

 
Orkan Dolay, respondi

Wo übertrifft der Mensch Maschinen? Automatisierung der Marktforschungsprozesse

18.10.2019 - Künstliche Intelligenz wird Menschen und auch Marktforschern kurz- und mittelfristig nicht vornehmlich die intelligenten Aufgaben, sondern eher die einfachen, nicht intelligenten Tätigkeiten abnehmen,... weiterlesen

 
Susanne Schöttmer, Schöttmer-Institut

Zeitgemäßes Update der 4Ps? Markenführung in Zeiten der Digitalisierung

Susanne Schöttmer

16.10.2019 - Braucht es ein "Update" der 4Ps (Product, Price, Place & Promotion) aus den 60er Jahren? Susanne Schöttmer vom Schöttmer-Institut mit einem Vorschlag, welche Ps die alten ersetzen könnten. weiterlesen

 
Claudia Dubrau, agof

Ad Fraud: Das Gebot der Stunde ist eine flächendeckende, kontinuierliche und unabhängige Forschung

10.10.2019 - Die digitale Werbebranche kann sich Intransparenz nicht leisten, meint Claudia Dubrau. Mit der agof plädiert sie für ein gemeinsames Forschungsprojekt aller Player. weiterlesen

 
"Blick über den großen Teich" – GreenBook-Blog

Wie KI das Wissensmanagement für Unternehmen vollständig verändert

01.10.2019 - KI-Systeme werden stetig weiterentwickelt. Diese sollen Probleme rund um unternehmensinterne Suchprozesse, wechselnde Geschäftspartner und neue Mitarbeiter lösen. Wie das gelingt, erklärt Scott... weiterlesen

 
Karin Kiesl, Facts and Stories

Den Kunden im Mittelpunkt der Innovation zu halten, hält die Innovation im Mittelpunkt des Unternehmens.

30.09.2019 - Marktforschung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Produktes. Allerdings muss der Marktforschungsprozess dem jeweiligen Innovationsprozess des Projekts folgen und nicht umgekehrt. Wie... weiterlesen

 
"Blick über den großen Teich" – GreenBook-Blog

Drei zentrale Voraussetzungen für Agile Market Research in 2020

(Bild: Pixabay)

25.09.2019 - Lernen Sie die zentralen Voraussetzungen für die Implementierung von Agile Market Research und ihre Vorteile gegenüber Traditional Market Research kennen. Wie Agile Market Research dabei helfen kann,... weiterlesen

 
Edward Appleton

Calling all Brilliant Storytellers – der Weg zurück zum Human Touch

Edward Appleton (Happy Thinking People)

10.09.2019 - Sorgt die zunehmende Spezialisierung der Marketing-Subdisziplinen dafür, dass keiner mehr die Kundenperspektive wirklich im Blick hat? Edward Appleton mit einem Plädoyer für mehr menschliche Stärke in... weiterlesen

 
Buch-Tipps für Marktforscher

Wie aus Zahlen Bilder werden: Vorsicht vor den Torten

29.08.2019 - Seit 30 Jahren lehrt uns Gene Zalazny den richtigen Umgang mit Grafiken und Schaubilder. Sein Buch "Wie aus Zahlen Bilder werden" ist ein Klassiker, der Marktforschern und Managern die Grundlagen für... weiterlesen

 
"Blick über den großen Teich" – GreenBook-Blog

Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie den NPS weiterempfehlen?

NPS - Net Promoter Score (Bild: mohamed_hasan - pixabay)

26.08.2019 - In unserer Kooperation mit GreenBook werfen wir regelmäßig einen Blick auf die amerikanische und internationale Marktforschung. In diesem Beitrag wird der Net Promoter Score (NPS) und seine Fähigkeit... weiterlesen

 
Stephan Teuber, GIM

Verleugnen wir die Sprache nicht!

Stephan Teuber

21.08.2019 - Zum 90. Geburtstag von Jürgen Habermas erinnert Stephan Teuber, GIM, daran, dass sich Sprache und Verhalten eigentlich nicht trennen lassen. Und wenn Marktforscher das z.B. im Namen der Behavioral... weiterlesen

 
"Blick über den großen Teich" – GreenBook-Blog

Wie gut sind Sie auf die Zukunft der Marktforschung vorbereitet?

Wie gut sind Sie auf die Zukunft der Marktforschung vorbereitet? (Bild: Free-Photos - pixabay)

19.08.2019 - In unserer Kooperation mit GreenBook werfen wir regelmäßig einen Blick auf die amerikanische und internationale Marktforschung. Die Welt der Marktforschung verändert sich rasend schnell, besonders im... weiterlesen

 
"Blick über den großen Teich" – GreenBook-Blog

Ein neues Manifest für die Insights-Branche

07.08.2019 - In unserer neuen Kooperation mit GreenBook werfen wir regelmäßig einen Blick auf die amerikanische und internationale Marktforschung. Susan Schwartz McDonald, President und CEO von Naxion Thinking,... weiterlesen

 
Florian Tress, Norstat

Neue Gewissensfragen. Mehr Beachtung für Forschungsethik

Florian Tress, Norstat

06.08.2019 - Forschungsethische Fragen stellen sich in der Marktforschung ständig, so richtig voran geht die Diskussion aber nicht, so Florian Tress in seinem neuesten Beitrag. Warum sich die Branche diesen... weiterlesen

 
Christian Dössel, Senior Research Director bei PRS IN VIVO

Raus aus der Kiste? Warum "Drinnen" das neue "Draußen" ist

03.06.2019 - Wenn alle "Outside the Box" denken, wer ist dann überhaupt noch an den wichtigen Themen in der Box dran? Kolumnist Christian Dössel hinterfragt einen Trend, der auch Einfluss auf die Arbeit in der... weiterlesen

 
Holger Geißler, DCORE

Umgang mit Panel-Teilnehmern: Höflichkeit würde schon helfen

Holger Geißler (Bild: Alex Schelbert)

27.05.2019 - Holger Geißler hat sich bei einem Online-Access-Panel angemeldet und ist wenig begeistert, wie er dort behandelt wird. Warum dieses Problem in seinen Augen für Einzelne technisch leicht lösbar sein... weiterlesen

 
Edward Appleton, H/T/P

Kurz und Knapp? Insights-Aktivierung vor "tl;dr" schützen!

Edward Appleton (Happy Thinking People)

23.05.2019 - Sagt Ihnen tl;dr etwas? Online wird so "too long; didn´t read" abgekürzt. Gelegentlich begegnet einem diese Abkürzung entweder am Anfang oder am Ende eines längeren Artikels, der eine kurze... weiterlesen

 
Prof. Horst Müller-Peters, Herausgeber marktforschung.de

Research Responsibility: Von Menschenverachtung und Steuerzahlerfeindlichkeit

Prof. Horst Müller-Peters

14.05.2019 - Aktuell ist durch eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung eine Diskussion zu Menschenfeindlichkeit und Ablehnung entfacht worden. Haben die Forscher ihre Fragen richtig gestellt? Haben sie bei der... weiterlesen

 
ESOMAR-Initiative für einen "Internationaler Tag der Marktforschung"

Können Sie sich eine Welt ohne Daten vorstellen?

(Bild: Researchworld)

02.05.2019 - Die heutige weltweite ESOMAR-Initiative "International Research and Insight Day" nimmt Präsident Joaquim Bretcha zum Anlass, den oft bemühten Vergleich, Daten seien das neue Öl, zu erläutern. Er... weiterlesen

 
"Blick über den großen Teich" – GreenBook-Blog

Sind Marktforscher unverzichtbar? Sechs Schritte, um sicher zu gehen

Sind Marktforscher unverzichtbar? (Bild: pixabay - rawpixel)

25.04.2019 - In unserer neuen Kooperation mit GreenBook werfen wir regelmäßig einen Blick auf die amerikanische und internationale Marktforschung. Brauchen wir Marktforschung überhaupt? Dieser Beitrag nennt sechs... weiterlesen

 
Claudia Dubrau, AGOF

Die Macht der Empfehlungen

Claudia Dubrau, AGOF ©AGOF

12.04.2019 - Ein guter Tipp kann im wahrsten Sinne des Wortes Geld wert sein – das gilt in Zeiten der Digitalisierung mit diversen Informationsmöglichkeiten im Internet umso mehr. Vermutlich kennt das jeder, der... weiterlesen

 
"Blick über den großen Teich" – GreenBook-Blog

Aufregende Zeiten für die Marktforschung stehen bevor

11.04.2019 - In unserer neuen Kooperation mit GreenBook werfen wir regelmäßig einen Blick auf die amerikanische und internationale Marktforschung. Los geht es mit drei Themen, die sich aus den jüngsten Konferenzen... weiterlesen

 
Stephan Teuber, GIM

Schraube locker! Marktforschung als Commodity?

Stephan Teuber, GIM

19.03.2019 - Wir alle kennen den Trend. Marktforschungsleistungen werden zunehmend gehandelt und bewertet wie industriell gefertigte Massengüter. Nehmen wir Schrauben: weitestgehend identisch, unterscheidbar am... weiterlesen

 
Wiedervorlage der Akte Marktforschung

Ganze Branchen in Geiselhaft zu nehmen, wäre auch gegenüber dem Spiegel unfair

Christian Thunig (Bild: Innofact AG)

26.02.2019 - Der SPIEGEL greift die "Akte Marktforschung" wieder auf. In der Branche habe kein echtes Umdenken stattgefunden, so die Kritik. Dass diese Verallgemeinerung vom SPIEGEL genauso so unfair sei, wie... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

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