Meinung

Martins Menetekel

Der Über-eine-Million-Club hat ein neues Mitglied

Martin Lindner

27.11.2020 - Das Szenario der Millionen Corona-Infizierten aus Martin Lindners Prognose von letzter Woche ist sogar noch drei Tage vorher eingetreten. Ist das exponentielle Wachstum nun beendet? Und wie sieht es... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Bald ist die Million erreicht!

Martin Lindner

20.11.2020 - Seit gut zwei Wochen befinden wir uns nun im Lockdown light. Eine exakte Prognose der Fallzahlen aufzustellen fällt daher noch schwer. Dennoch bildet Martin Lindners Modell die aktuellen Fallzahlen... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Wir sind in der Anfangsphase einer Limitierung!

13.11.2020 - Die Bundesregierung hat den November als Monat der Stabilität gegen die COVID-19-Pandemie auserkoren und wir sind mittendrin. Doch die Fallzahlen bleiben wechselhaft. Auch Martin Lindner findet im... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Referenzkurve oder schon Prognosekurve?

06.11.2020 - Die COVID-19-Pandemie befindet sich auch in Deutschland auf dem Höhepunkt ihrer zweiten Welle. Tut sie das? Martin Lindner erklärt, warum manche Prognosen fast genau zutreffen können, aber eben nicht... weiterlesen

 
Die Frage zum Sonntag!

Der Corona-Effekt, Trump und die Kandidatenkür der Union

Jana-Faus-pollytix

06.11.2020 - Die Zufriedenheitswerte mit der Bundesregierung und das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit der Politik sind hoch. Doch wie sieht der weitere Verlauf aus? Welchen Einfluss nehmen der zweite Lockdown,... weiterlesen

 
Prof. Horst Müller-Peters

Präsidentschaftswahl USA 2020 – Erneutes Fiasko bei der Wahlforschung?

Meinung Horst Müller-Peters, US-Wahlkampf 2020

04.11.2020 - Ein endgültiges Ergebnis der diesjährigen Präsidentschaftswahl der vereinigten Staaten Amerikas ist auch am Wahlmorgen noch nicht in Sicht. Eins ist jedoch klar - das Ergebnis fällt knapper aus, als... weiterlesen

 
Kolumne von Tobias Riedner

Wie das perfekte COVID-19 Dashboard zum Lockdown Light ausschauen sollte

Covid-Dashboard (Bild: anyaberkut - AdobeStock)

03.11.2020 - Die Maßnahmen im Kontext der Pandemie sind vielfältig, die Ereignisse überschlagen sich, den Überblick zu behalten scheint schier unmöglich. Zumindest wenn man auf die Dashboards von RKI & Co.... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Halloween naht und damit das kalte Grausen

Martin Lindner

30.10.2020 - Bisher ist Deutschland recht glimpflich durch die Corona-Krise gekommen. Die aktuellen Neuinfektionen schießen jedoch auch hierzulande mittlerweile exponentiell in die Höhe. Martin Lindner analysiert... weiterlesen

 
Panasonics Angriff auf ein Heiligtum der Marktforschung

Falsch positive Selektion - Was Umfragen verhindernde Telefone mit Betrügereien aus Nigeria zu tun haben

28.10.2020 - Keine Werbeanrufe mehr. Klingt das nicht herrlich? Was genau Telefonumfragen und Gewinnspiele gemeinsam haben und wie eine übliche Rekrutierung mit den Tätigkeiten eines Tech-Konzerns im Zusammenhang... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Entgleitet uns die Kontrolle?

Martin Lindner - Martins Menetekel

23.10.2020 - Die Krise in der wir uns befinden spitzt sich weiter zu. Die Fallzahlen schießen seit Mitte September in die Höhe und wir befinden uns mitten in der zweiten Welle. Martin Linder erklärt das Geschehen. weiterlesen

 
Aus dem wahren Leben – Kolumne von Jens Krüger

Ist das Marketing oder kann das weg?

Jens Krueger, CEO von Bonsai Research | marktforschung.de

22.10.2020 - Warum die Marktforschung für das Marketing mehr sein sollte als die x-te Studie zu COVID-19 und zum "New Normal" mit den immer gleichen Erkenntnissen eins-zu-eins auf das eigene Unternehmen zu... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Wie kritisch ist die derzeitige Entwicklung?

16.10.2020 - Seit Wochen beschäftigt sich Martin Lindner mit der Frage, ob es eine zweite Welle der COVID-19-Pandemie in Deutschland geben wird. Nun spitzt sich die Situation zu. Für marktforschung.de analysiert... weiterlesen

 
Joachim Scholz vs. Hermann Binkert

Braucht es mehr öffentlich ausgetragene Debatten in der Marktforschung?

14.10.2020 - Wie sollten Debatten um Grundsatzfragen in der Marktforschung ausgetragen werden? Wie viel Transparenz ist notwendig? Dazu äußern sich Joachim Scholz, Leiter der Unternehmenskommunikation von infas,... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Kein Wendepunkt in Sicht!

09.10.2020 - Wir sind gerade in einer sehr spannenden Phase der Corona-Pandemie in Deutschland, und nicht nur hier. Martin Lindner beleuchtet die aktuelle und voraussichtliche Entwicklung der COVID-19-Fallzahlen... weiterlesen

 
Frage zum Sonntag | heute von Rainer Faus, pollytix strategic research

Der Unionskandidat als Game-Changer?

08.10.2020 - Während die Corona-Krise weiterköchelt und der Bundestag aus der Sommerpause zurückgekehrt ist, geben sich die Wahlberechtigten im September von beidem weitgehend unbeeindruckt. Dennoch zeigen sich im... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Möglichkeiten und Grenzen einer Prognose

02.10.2020 - In der aktuellen Ausgabe seiner mathematischen Berechnungen zum Verlauf der COVID-19-Pandemie erklärt Martin Lindner, welche Aussagekraft die aktuellen Fallzahlen und seine eigenen Berechnungen haben.... weiterlesen

 
Hartmut Scheffler

Kommentar zum Trennungsgebot zwischen Marketing und Marktforschung

Hartmut Scheffler zum Trennungsgebot Marketing und Marktforschung

29.09.2020 - Nach dem Diskurs von Jens Krüger und Raimund Wildner, ob sich die Marktforschungsbranche durch das Trennungsgebot zwischen Marketing und Marktforschung langfristig ihr eigenes Grab gräbt, bezieht nun... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Wir sind noch nicht in einer stabilen Phase!

Martin Lindner

25.09.2020 - Nach der Erläuterung der vier Phasen der COVID-19-Pandemie in Deutschland und der Prognose von Martin Lindner, ob wir das Wachstum der Fallzahlen verringern können oder ob wir eine wirklich große... weiterlesen

 
Jens Krüger vs. Raimund Wildner

Gräbt sich die Marktforschungsbranche mit dem Trennungsgebot zwischen Marketing und Marktforschung langfristig ihr eigenes Grab?

Jens Krüger vs. Raimund Wildner

24.09.2020 - Jens Krüger und Raimund Wildner gehen in unserem neuen Format "Pro & Kontra" in einen Diskurs und diskutieren, ob sich die Marktforschungsbranche durch das Trennungsgebot zwischen Marketing und... weiterlesen

 
Kolumne von Tobias Riedner

Wie Sie den richtigen Visualisierungstyp für Ihre Analyse-Ergebnisse auswählen

Der richtige Visualisierungstyp Analyse-Ergebnisse (Bild: Adeolu Eletu - unsplash) | marktforschung.de

23.09.2020 - Daten sind das neue Öl: Deswegen sind auch die Top5-Unternehmen Facebook, Amazon, Apple, Netflix und Google so hoch an der Börse bewertet. Bei den Marktbeobachtern scheiden sich die Geister – manche... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Wie finde ich die Phasen einer Pandemie?

18.09.2020 - Seit einigen Wochen analysiert und prognostiziert Martin Lindner die Fallzahlen der COVID-19-Pandemie in Deutschland. Bekommen wir eine zweite große Welle? Die Erkenntnisse aus seinen Berechnungen... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Stand der Pandemie in Deutschland

Martin Lindner zur COVID-19-Pandemie

11.09.2020 - Findungsphase oder schon limitiertes und damit prognostizierbares Wachstum? Nach der Analyse der vier Phasen der COVID-19-Pandemie in Deutschland und einer Prognose ihres weiteren Verlaufs, lässt... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Pandemie im Griff oder große zweite Welle?

Martin Lindner prognostiziert ob wir COVID-19 in den Griff bekommen

04.09.2020 - Nach der Analyse der vier Phasen der COVID-19-Pandemie in Deutschland prognostiziert Martin Lindner, ob wir das Wachstum der Fallzahlen verringern können oder ob wir eine wirklich große zweite Welle... weiterlesen

 
Frage zum Sonntag | heute von Jana Faus, pollytix strategic research

Habemus Kanzlerkandidat

Die Frage zum Sonntag - Habemus Kanzlerkandidat

02.09.2020 - Die Bundestagswahl 2021 ist nicht mehr lange hin. Welche Parteien haben an Zuwachs genommen, wer verliert an Stimmen? Und wie reagieren die Wahlberechtigten auf die Nominierung von Olaf Scholz? Gibt... weiterlesen

 
Aus dem wahren Leben – Kolumne von Jens Krüger

Innoviert, vertikalisiert Euch! Quäl Dich, Du Marke-tier!

Krüger: Innoviert, vertikalisiert Euch! Quäl Dich, Du Marke-tier! | marktforschung.de

31.08.2020 - Warum die Marktforschung zur Schlüsselindustrie einer sich verändernden, vertikalisierenden Konsumgesellschaft wird. Und was das für uns selbst als Marktforscher bedeutet. weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin