Meinung

Martins Menetekel

Anfang vom Ende?

Martins Menetekel

28.01.2022 - Die reißerische Überschrift eines aktuellen Artikels des TIME-Magazins lautet: "Omikron, der Anfang vom Ende der Pandemie?" In seiner Kolumne will Martin Lindner prüfen, ob das so stimmt.

weiterlesen

 
Herbert Höckel, moweb

Herberts Welt

Herberts Welt

25.01.2022 - In seiner neuen Kolumne "Herberts Welt" liefert Herbert Höckel seine persönliche Meinung zu Themen aus dem Kosmos der Marktforschung. Kontroverse Diskussionen sind dabei ausdrücklich erwünscht! Zu… weiterlesen

 
ÖVP-Korruptionsaffäre

Gib mir Tiernamen!

24.01.2022 - 155.000 EUR soll eine Umfrage gekostet haben, die von Ex-Kanzler Sebastian Kurz und seinem Team über Steuergelder bezahlt wurde. Darin soll es um Tiervergleiche von Spitzenpolitikern und Parteien… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Helle und düstere Aussichten

Martins Menetekel

21.01.2022 - "Wir sind derzeit am Anfang einer neuen sehr großen Welle", schreibt Martin Lindner diese Woche. Herr Lauterbach gab bekannt, dass er ihren Höhepunkt Mitte Februar sieht. Zu welchen Ergebnissen kommen… weiterlesen

 
Anna Schneider

Hallo? Hörst Du mich? Wie die Deutschen Sprachassistenten nutzen und warum manche die Beziehung schon wieder beendet haben

21.01.2022 - Der Sprachassistent Siri wurde Ende 2011 vorgestellt, es folgten Microsofts Cortana, Googles Assistant und 2017 dann auch Samsungs Bixby. Wie sieht es nach der anfänglichen Euphorie der Technik-Fans… weiterlesen

 
Applied Science

Soll ich’s wirklich machen oder lass ich’s lieber sein? Digitale Markenführung zwischen Plattform-Lock-in und Direct-to-Consumer-Commerce

Amazon Versand (Bild: picture alliance / dpa | Uwe Zucchi)

19.01.2022 - In Deutschland beginnt mittlerweile jede zweite Produktsuche online bei amazon.de. Weltweit sind es sogar über 60 Prozent, China ausgenommen. Was das für Chancen und Risiken für Markenartikler mit… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Wahl zwischen Pest und Cholera

Martins Menetekel

14.01.2022 - Heute hörte Martin Lindner im Radio einen Kommentar eines Politikers, der ermahnte, man müsse endlich den Teufelskreis zwischen Anordnung von Einschränkungen und wieder Aufheben dieser Maßnahmen… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Pandemie: Quo vadis?

Martins Menetekel

07.01.2022 - Für das neue Jahr möchte Martin Lindner seinem Motto treu bleiben und keine Prognosen oder Behauptungen veröffentlichen, die er nicht verifizieren kann. Zu oft haben in den vergangenen 21 Monaten auch… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Vorsichtiger Ausblick

Martins Menetekel

23.12.2021 - Die Unsicherheiten überwiegen derzeit bei der Beurteilung der weiteren Entwicklung der Seuche. Martin Lindner zeigt in dieser Woche verschiedenste Grafiken. Entscheiden Sie selbst, ob Sie seinen… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Was kommt als nächstes?

Martins Menetekel

17.12.2021 - Auf den letzten Corona-Beitrag von Martin Lindner gab es wieder eine große Resonanz. In diesem Beitrag geht er deshalb auf einige Bemerkungen ein, und zwar so, dass die Antwort auch für die, die diese… weiterlesen

 
Das Applied Science Weihnachtsspecial

Weihnachtswissenschaft

Weihnachtsbär (Bild: picture alliance / NurPhoto | Artur Widak)

16.12.2021 - Ho, ho, ho - genau, wohin man schaut, es weihnachtet unübersehbar: Regale voller Lebkuchen, Weihnachtsbaumverkäufer an jeder Ecke und das nagende Gefühl, den Lieben noch nicht die richtigen… weiterlesen

 
Prof. Dr. Matthias Fank, TH Köln

Licht und Schatten beim Umgang mit Studierenden auf der Succeet

Fank-MuM-Succeet (Bild: Prof. Dr. Matthias Fank)

13.12.2021 - Seit vielen Jahren ist der Umgang mit Studierenden auf der Marktforschungsmesse Succeet in München ein Thema, was einen Nerv trifft. Werden sie an den Ständen mit offenen Armen empfangen oder eher wie… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Die Wende ist in Sicht!

Martins Menetekel

10.12.2021 - Nach diesen turbulenten Tagen des Machtwechsels in Berlin trägt ein ausgewiesener Experte die Verantwortung im Gesundheitsministeriums. An ihn hegen viele, so auch Martin Lindner, hohe Erwartungen.… weiterlesen

 
Die Frage zum Sonntag | heute von Rainer Faus, pollytix strategic research

Startschuss für die Ampel

Rainer Faus, pollytix ampel (Bild: pollytix)

09.12.2021 - Am 08. Dezember 2021 wurde Olaf Scholz als neuer deutscher Bundeskanzler vereidigt. Mitten in einem Hochpunkt der Coronakrise wird nun die Ampel-Koalition Deutschland regieren. Rainer Faus von… weiterlesen

 
Martins Menetekel

In 17 Tagen über eine Million Neuinfizierte

Martins Menetekel

03.12.2021 - "Schöne Kurven sind das Eine, wenn sie aber schlechte Aussichten verheißen, nutzt uns ihre Schönheit nicht wirklich." In seinem heutigen Beitrag geht Martin Lindner auf mögliche Maßnahmen ein, den… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Höchstwerte und Rekorde

Martins Menetekel

26.11.2021 - Haben wir die vierte, fünft oder sechste Corona-Welle erreicht? Fakt ist, dass Martin Lindner bereits vor Wochen die aktuelle Zahl der Todesfälle prophezeit hatte. Aber wie geht es jetzt weiter? Wann… weiterlesen

 
Hartmut Scheffler zum Beratungsbegriff

Beratung in der Marktforschung – alles, nur nicht eindeutig

24.11.2021 - Im Zusammenhang mit Anforderungen an Markt- und Sozialforschung heute und morgen fällt nahezu jedes Mal der Begriff "Beratung". Was damit aber konkret gemeint wird, ist immer unterschiedlicher und… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Delle, Welle oder Tsunami?

Martins Menetekel

19.11.2021 - Die Inzidenzen haben sich innerhalb eines Monats verfünffacht. Befinden wir uns in einer 4. Welle oder seit Anfang November in einem Tsunami, den wir nicht beherrschen? Welche Antwort gibt die… weiterlesen

 
Applied Science

Authentizität anders gedacht – was ist eigentlich dem Kunden wichtig?

Mann baut LEGO LEGO Store

16.11.2021 - Markenkommunikation muss heutzutage vor allem eines: Authentisch sein, „zur Marke passen“. Entsprechend viele Marken investieren in die Kreation möglichst authentischer Werbemittel. Neben… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Tun wir zu viel oder tun wir zu wenig?

Martins Menetekel

12.11.2021 - Mathematikprofessor Martin Lindner betrachtet auch in dieser Woche wieder die aktuellen Corona-Zahlen. Dabei stehen die Fragen im Fokus: Wie geht es weiter? Worauf laufen die Zahlen hinaus? Könnte es… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Dynamische Zuspitzung

Martins Menetekel

05.11.2021 - Wie verträgt sich die hohe Anzahl an Neuinfizierten in dieser Woche mit der Aufhebung der gesetzlichen Notlage und den vielen Lockerungen? Es scheint, dass erneut die Fehler des letzten Herbstes 2020… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Wunsch und Wirklichkeit

Martins Menetekel

29.10.2021 - In den letzten Tagen konnte man widerstreitende Meinungen zur Lage der Pandemie in Deutschland vernehmen. Politiker sagten das Ende der Covid19-Pandemie voraus. Im November wollen sie offiziell das… weiterlesen

 
Nach der WdM

Ein neuer Trend in der Marktforschung – DIT/Do-It-Together!?

28.10.2021 - Full-Service-Ansätze mit breiter Beratung einerseits und DIY-Ansätze andererseits scheinen Zuwachs zu bekommen: DIT, sprich Do-It-Together, manifestierte sich als Trend auf der Woche der… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Die vierte Welle nimmt an Fahrt auf

22.10.2021 - Irrtümlicherweise hatte Martin Lindner die vierte Welle schon im Abklingen gesehen, schreibt er heute. Aber die Pandemie spielt nicht mit. Die Zuwächse werden wieder größer, die vierte Welle verstärkt… weiterlesen

 
Applied Science

Multiscreen-Advertising: Reizüberflutung trifft Zeitgeist

Reizüberflutung- Multiscreening (Bild: picture alliance / Ulrich Baumgarten | Ulrich Baumgarten)

21.10.2021 - Wir kennen die Situation: Wir sitzen abends auf der Couch, lassen einen anstrengenden Tag hinter uns und der Blick wandert zwischen Fernsehbild und Smartphone hin und her. Multiscreening ist ein… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin