Meinung

JD Deitch & Oliver Tjarks, Cint

Coronavirus-Pandemie: Rücklaufquoten, Teilnahme und Maßnahmen in der Marktforschung

Coronavirus-Pandemie Rücklaufquoten, Teilnahme und Maßnahmen in der Marktforschung (Bild: Lukas - pexels)

09.04.2020 - In außergewöhnlichen Situationen wie der aktuellen COVID-19-Pandemie, fragt man sich, wie sich die Situation auf die Marktforschungsindustrie auswirken wird. JD Deitch und Oliver Tjarks von Cint... weiterlesen

 
#wirbleibenzuhause diary #3 von François Erner, respondi

Corona: Das Wohlbefinden in Deutschland ist relativ stabil

Home-Office_Bild_Bisual_Photo_-_AdobeStock

08.04.2020 - Im Vergleich zu anderen EU-Ländern, sind wir von einer Ausgangsperre in Deutschland bisher noch nicht betroffen. Dennoch stellt sich die Frage, wie es der deutschen Bevölkerung mit den Ausgangs- und... weiterlesen

 
Was die Marktforschungsbranche jetzt braucht

Auf in den Kampf – Was der Branche aktuell Mut machen sollte

Einer für alle – Alle für Einen (Bild: Nathan Shively, Unsplash)

07.04.2020 - Wie wird die Marktforschungsbranche die Coronakrise überstehen? Was kann der Branche in der jetzigen Situation Mut machen? Und was bedeutet die gemeinsame Erklärung der Branchenverbände wirklich?... weiterlesen

 
Dirk Ziems & Thomas Ebenfeld, concept m

Was bei Marktforschung zu beachten ist, um verzerrende Effekte zu kontrollieren

06.04.2020 - Das Coronavirus hat die Gesellschaft fest im Griff. Die Frage liegt nahe, ob die Antworten von Testpersonen in so ungewöhnlichen Zeiten nicht viel zu stark verzerrt sind, um sie als Basis für... weiterlesen

 
Susanne Schöttmer, Schöttmer-Institut

Herrgottnochmal: Was machen wir jetzt? Und was bedeutet das alles?

Litfaßsäule mit Schild Good News is Coming

06.04.2020 - Die Corona-Krise - eine Zeit für Konsumenten um inne zu halten, Verhaltensmuster, Werte und Strukturen zu überdenken und für Unternehmen kreative Businessideen zu entwickeln, findet Susanne Schöttmer... weiterlesen

 
Frage zum Sonntag | heute von Rainer Faus, pollytix strategic research

Krisenzeiten sind Kanzlerinnenzeiten

Rainer Faus, pollytix

03.04.2020 - Krisenzeiten, wie Krieg oder im aktuellen Fall die Corona-Krise, sind Zeiten der Regierung im Allgemeinen und deren Spitze im Speziellen. Solange die Bevölkerung den Eindruck hat, dass die Krise von... weiterlesen

 
#wirbleibenzuhause diary #2 von François Erner, respondi

Corona: Es gibt auch positive Seiten der Ausgangssperre

Das war mal: Gemütliches Beisammensitzen in einem Londoner Café (Bild: stephriddell-pixabay).

02.04.2020 - Wie vielerorts herrscht auch in London Ausgangssperre. Doch wie reagiert die Bevölkerung auf diese Maßnahme der Regierung? Mithilfe der Daten aus dem Behavioral Panel hat respondi analysiert,... weiterlesen

 
#wirbleibenzuhause diary #1 von François Erner, respondi

Corona: Wie hat sich das Verhalten der Bevölkerung verändert?

Menschen am Ufer der Seine (Bild: Jesuwoz - pixabay)

30.03.2020 - In ganz Europa bleiben die Menschen derzeit wegen Corona zu Hause, mit mehr oder weniger strengen Ausgangsbeschränkungen. In Frankreich herrscht bereits eine Ausgangssperre. Mithilfe der Daten aus dem... weiterlesen

 
Michael Schulte, MSR Consulting Group

Wie beeinflusst die Corona-Krise die Kundenzufriedenheitsforschung?

Michael Schulte, MSR Consulting Group

26.03.2020 - In der Marktforschung beschäftigt man sich zurzeit vermehrt mit den Fragen, welche Auswirkungen die Krisensituation auf die Qualität von Studienergebnisse hat und ob Unterschiede in der... weiterlesen

 
Dirk Ziems, Concept M

Online-Interviews: Mehr als nur eine Not-Lösung

Dirk Ziems, Concept M

11.03.2020 - Wie müssen klassische Interviewverfahren wie Face-to-Face in Zeiten von Corona umgestellt werden? Bieten qualitative Online-Interviews eine Alternative? Oder ist es so, dass es sich dabei nur um eine... weiterlesen

 
Melanie Sommer, Geschäftsführerin RSG Marketing Research

Die neue Ernsthaftigkeit

Melanie Sommer, RSG Marketing Research

11.03.2020 - Äußere Einflüsse wie der Klimawandel oder die Digitalisierung beeinflussen das Konsumverhalten. Melanie Sommer, Geschäftsführerin von RSG Marketing Research, erklärt, wie der Mensch mit... weiterlesen

 
Frage zum Sonntag | heute von Jana Faus, pollytix strategic research

Der Tabubruch

Jana Faus, pollytix strategic research

04.03.2020 - Bei den Wahlen in Thüringen im Februar 2020 wird FDP-Kandidat Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten gewählt - auch mit den Stimmen der AfD. Wie sich die Ereignisse in Thüringen auf die Wähler... weiterlesen

 
Claudia Dubrau, agof

Cookies sind per se kein Teufelszeug

Claudia Dubrau, agof

11.02.2020 - Claudia Dubrau, Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung, über Third Party Cookies, geplante Blockaden und Verbote – und die Frage, ob es sinnvollere Wege geben könnte, die... weiterlesen

 
Wahltrend | heute von Rainer Faus, pollytix strategic research

"CDU/CSU und noch mehr die SPD haben deutlich an Stimmenanteilen verloren."

05.02.2020 - In Zusammenarbeit mit pollytix strategic research und den Geschäftsführern Rainer Faus und Jana Faus berichten wir ab sofort jeden Monat über die unterschiedlichen Sonntagsfragen der Wahlforscher. Wie... weiterlesen

 
Alexander Handcock, Selligent Marketing Cloud

Noch nie war der Kunde so sehr König wie heute

Doch vor allem durch Social Media hat sich eine deutliche Machtverschiebung zugunsten des Kunden vollzogen. Zum ersten Mal ist die Stimme des Konsumenten lauter als die des Marketers.(Bild: lassedesignen - AdobeStock)

22.01.2020 - Im digitalen Raum ist in Sachen Kundenservice vieles möglich. Diese Chancen zu nutzen ist für Marken keine Option, sondern ein Muss. Denn Konsumenten sind heute so anspruchsvoll wie nie zuvor – sie... weiterlesen

 
Herbert Höckel, mo'web research

Challenge Accepted

Ähnlich wie am Matterhorn steckt auch bei Unternehmen der Teufel im Detail und die Richtigkeit einzelner Entscheidungen steht immer in der Retrospektive fest. (Bild: The Cheroke - fotolia)

13.01.2020 - Wer nach unternehmerischem Erfolg strebt, braucht ein Ziel. Bis man jedoch dieses Ziel erreicht, gilt es meist viele Hindernisse und Stolpersteine zu meistern. Im folgenden Beitrag erklärt Herbert... weiterlesen

 
Jörg Stroisch

Social Media als interessante und herausfordernde Datenquelle

09.01.2020 - Schon lange ist die Integration von Daten aus den sozialen Netzwerken in die Dashboards der Marktforschungsinstitute Standard. Die Erkenntnisse daraus sind enorm - und in der Forschung werden sie... weiterlesen

 
Jörg Stroisch

Mehr Erkenntnisse mit Open Data

17.12.2019 - Das Prinzip der "Open Data" ist eine ganz große Sache. Marktforschungsunternehmen können die frei verfügbaren Daten gut nutzen – allerdings offenbaren die Rohdaten nicht auf Anhieb ihr Potenzial. weiterlesen

 
Kommentar von Ulvi Aydin

Marken-Darwinismus – was tun?

16.12.2019 - Die Wirtschaft hat eine brutale Dynamik erreicht: Neue Technologien, disruptive Geschäftsmodelle, immer anspruchsvollere Kunden und neue Wettbewerber durch globalisierte Märkte. Das Angebot besteht... weiterlesen

 
Markus Küppers, september Strategie & Forschung

Survival-Friday, oder: die Hölle, das sind die anderen

11.12.2019 - Der "Black Friday" Ende November ist nicht mehr nur ein Begriff, er ist schon zu einer Art Kommerz-Feiertag geworden, meint Markus Küppers, Mitgründer und geschäftsführender Partner der september... weiterlesen

 
Claudia Dubrau, agof

Neue Töne

28.11.2019 - Die Bundesregierung überrascht mit Statements zur aktiven Nutzung von anonymisierten Daten und "Open Data"-Ideen. Claudia Dubrau, Geschäftsführerin der agof, mit einem Kommentar zur neuen... weiterlesen

 
Ulvi Aydin

Hybride Konsumenten: Zielgruppendefinition neu denken!

28.11.2019 - Das Konsumentenverhalten wird zunehmend sprunghafter: Verbraucher müssen ein hochwertiges und teures Smartphone besitzen, kaufen aber beim Discounter ein. Oder: Konsumentinnen ernähren sich ökologisch... weiterlesen

 
Buch-Tipps für Marktforscher

Taube Nüsse und kontaktfreudige Pedanten

27.11.2019 - Kein anderes Buch hat mehr Menschen mit den Grundlagen der Umfrageforschung vertraut gemacht als dieses Taschenbuch. Auf den ersten Blick wirkt es ein bisschen verstaubt, beim näheren Hinsehen öffnet... weiterlesen

 
Dr. Uwe Böning

Multitasking – nur ein Mythos?

Dr. Uwe Böning

30.10.2019 - Multitasking – mehrere Dinge gleichzeitig machen. Da müssten man doch auch eigentlich mehr in kürzerer Zeit schaffen, oder? Dr. Uwe Böning hat da so seine Zweifel und erklärt, warum das so nicht... weiterlesen

 
Ulvi Aydin

Der Markt ist satt. Fressen wir die Konkurrenz!

21.10.2019 - Die Konsumgüterbranche ist gesättigt. Der Online-Wettbewerb macht Druck. Wer am Markt überleben will, muss täglich sein Geschäft hinterfragen – und sich klarmachen, dass nicht jeder Teilnehmer... weiterlesen

 
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