Meinung

Martins Menetekel

Wie finde ich die Phasen einer Pandemie?

18.09.2020 - Seit einigen Wochen analysiert und prognostiziert Martin Lindner die Fallzahlen der COVID-19-Pandemie in Deutschland. Bekommen wir eine zweite große Welle? Die Erkenntnisse aus seinen Berechnungen... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Stand der Pandemie in Deutschland

Martin Lindner zur COVID-19-Pandemie

11.09.2020 - Findungsphase oder schon limitiertes und damit prognostizierbares Wachstum? Nach der Analyse der vier Phasen der COVID-19-Pandemie in Deutschland und einer Prognose ihres weiteren Verlaufs, lässt... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Pandemie im Griff oder große zweite Welle?

Martin Lindner prognostiziert ob wir COVID-19 in den Griff bekommen

04.09.2020 - Nach der Analyse der vier Phasen der COVID-19-Pandemie in Deutschland prognostiziert Martin Lindner, ob wir das Wachstum der Fallzahlen verringern können oder ob wir eine wirklich große zweite Welle... weiterlesen

 
Frage zum Sonntag | heute von Jana Faus, pollytix strategic research

Habemus Kanzlerkandidat

Die Frage zum Sonntag - Habemus Kanzlerkandidat

02.09.2020 - Die Bundestagswahl 2021 ist nicht mehr lange hin. Welche Parteien haben an Zuwachs genommen, wer verliert an Stimmen? Und wie reagieren die Wahlberechtigten auf die Nominierung von Olaf Scholz? Gibt... weiterlesen

 
Aus dem wahren Leben – Kolumne von Jens Krüger

Innoviert, vertikalisiert Euch! Quäl Dich, Du Marke-tier!

Krüger: Innoviert, vertikalisiert Euch! Quäl Dich, Du Marke-tier! | marktforschung.de

31.08.2020 - Warum die Marktforschung zur Schlüsselindustrie einer sich verändernden, vertikalisierenden Konsumgesellschaft wird. Und was das für uns selbst als Marktforscher bedeutet. weiterlesen

 
Martins Menetekel

Die vierte Phase der Pandemie in Deutschland

Martin Lindner über die vierte Phase der Pandemie

27.08.2020 - Nachdem Martin Lindner die "drei Phasen einer Pandemie, wenn es gut geht" detailliert beleuchtet hat, analysiert er im dritten Teil seiner Kolumne, die vierte Phase der Pandemie in Deutschland. weiterlesen

 
Martins Menetekel

Die drei Phasen einer Pandemie, wenn es gut geht

21.08.2020 - Klassische Wachstumsprozesse laufen im Idealfall in drei Phasen ab. Welche diese sind und wie diese Phasen in der Corona-Pandemie in Deutschland durchlaufen wurden, analysiert Martin Lindner im... weiterlesen

 
Martins Menetekel

Was bedeutet der Knick nach oben?

18.08.2020 - Wenn man die offiziellen Fallzahlen zu den an Corona Infizierten verfolgt, sieht man, dass diese Zeitreihe seit Mitte Juni nicht mehr langsamer steigt, sondern im Bogen nach oben zeigt. Ist das der... weiterlesen

 
Kolumne von Tobias Riedner

Wie Sie Visualisierungs-Kopfschmerzen vermeiden und sich einen Visualisierungs-Oscar verdienen

Tobias Riedner, Business Intelligence Manager bei Knauf

04.08.2020 - Oscar oder goldene Himbeere? Diese Frage sollte sich nicht nur für Filme, sondern auch für Datenvisualisierungen stellen, meint Business Intelligence Manager Tobias Riedner. Dos and Don'ts der... weiterlesen

 
Aus dem wahren Leben – Kolumne von Jens Krüger

Hallo! Seid ihr jetzt total verrückt?

Jens Krueger, CEO von Bonsai Research | marktforschung.de

30.07.2020 - Der Handel und die aktuelle Preispolitik scheinen aus dem Ruder zu laufen. Wir, die Marktforscher in diesem Land, sollten einschreiten. Jetzt, bevor es zu spät ist und wir alle den Preis für den... weiterlesen

 
Hartmut Scheffler, vormals Kantar

40 Jahre Markt- und Sozialforschung - Zwei Appelle an die Branche

Hartmut Scheffler

13.07.2020 - Einer der prägenden Köpfe der Marktforschungsbranche, Hartmut Scheffler, hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Durch private Gründe und das Chaos der Corona-Krise ist sein Abschied leiser... weiterlesen

 
Kolumne von Tobias Riedner

Warum Sie beim Thema Dashboards Stephen Few und Rolf Hichert kennen müssen?

Dashboards mit der SUCCESS-Regel aufbereiten (Bild: @RolfHichert

09.07.2020 - Stephen Few und Rolf Hichert muss man kennen, wenn man etwas mit Dashboards und der Vermittlung von Informationen zu tun hat. In dieser Ausgabe seiner Kolumne geht Tobias Riedner auf nun auf Rolf... weiterlesen

 
Aus dem wahren Leben – Kolumne von Jens Krüger

Karstadt – Lasst jetzt mal die Marktforscher ran

Jens Krueger, CEO von Bonsai Research | marktforschung.de

07.07.2020 - Warum wir Marktforscher unentbehrlich sind und jedes Dax-Unternehmen mehr davon in seinem Vorstand braucht. Am besten gleich als CEO. weiterlesen

 
Frage zum Sonntag | heute von Jana Faus, pollytix strategic research

Die Halbjahresbilanz

02.07.2020 - Der pollytix-Wahltrend, der das gewichtete Mittel der veröffentlichten Sonntagsfragen zur Bundestagswahl von verschiedenen Instituten ist, zeigt für die erste Jahreshälfte dieses Jahres ein... weiterlesen

 
Die zweite Online Research Plus der DGOF

Warum man sich bei der Research Plus Online einen Teleporter gewünscht hätte

GoToMeeting, Research Plus 2020

19.06.2020 - Die zweite Research Plus Online hat mit Vorträgen von Ipsos, Neustar und Facts & Stories stattgefunden und zeigte wieder einmal deutlich, warum virtuelle Ersatzveranstaltungen zwar gut gemeint sind,... weiterlesen

 
Heinz Grüne, rheingold

Der hungrige Konsument – warum die Seele jetzt Futter braucht und (fast) jedes Unternehmen Soulfood bieten kann

Heinz Gruende, rheingold (Bild: Smart News Fachverlag GmbH) | marktforschung.de

17.06.2020 - Familientreffen, Thekengespräche, Partys oder Yoga-Retreats - Vieles ist derzeit verboten oder findet mit komplizierten Hygieneregeln statt. Und dies wird, trotz der Lockerungen der letzten Tage, auch... weiterlesen

 
Kolumne von Tobias Riedner

Schon gehört? Warum Sie beim Thema Dashboards nur zwei Personen kennen müssen

Dashboard

15.06.2020 - Fast täglich finde ich auf den beruflichen sozialen Netzwerken "Tipps & Tricks", "goldene Regeln" und HowTos wie man am besten Dashboards baut. Diese Beiträge sind ja ganz nett, aber aus meiner Sicht... weiterlesen

 
Frage zum Sonntag | heute von Rainer Faus, pollytix strategic research

Die neue Normalität?

04.06.2020 - Im Vergleich zu den beiden Vormonaten hat sich im Mai bei der Sonntagsfrage deutlich weniger bewegt, die Parteien sind weitgehend stabil, im Detail tun sich aber einige Trends auf. weiterlesen

 
Edward Appleton & Sven Arn, HTP

Online und Aufwärts – wie man digital mit komplexen qualitativen Aufgaben umgeht

Die Corona-Krise hat für einen digitalen Schub in der qualitativen Marktforschung geführt. (Bild: geralt - Pixabay) | marktforschung.de

26.05.2020 - Im zweiten Teil der Mini-Serie bieten Edward Appleton und Sven Arn von Happy Thinking People spannende und tiefe Einblicke in ihre praktischen Erfahrungen mit Concept Labs, digitalen Whiteboards und... weiterlesen

 
Natacha Dagneaud, Séissmo

Der distanzierte Shopper in Frankreich und Deutschland

Einkaufende Frau mit Mundschutzmaske im Super Markt

25.05.2020 - Welche Auswirkungen haben die geänderten Rahmenbedingungen des Corona-Alltags auf das Einkaufsverhalten und -erleben? Was empfinden Shopper, was nehmen sie momentan wahr? Das untersucht die... weiterlesen

 
Barbara Götz, Julia Ernst & Stefanie Abele

"The New Normal" in den VDDT-Teststudios – die ersten Gruppendiskussionen

Barbara Götz, Julia Ernst & Stefanie Abele

20.05.2020 - Die gute Nachricht ist: der Lockdown geht langsam vorbei. Wir haben die ersten Gruppendiskussionen in den VDDT-Teststudios durchgeführt, die Teilnehgmer waren zufrieden – und es ist gelungen, dabei... weiterlesen

 
Stephan Teuber, GIM

Die Zeit nach Corona: Zwischen prognostischer Bemühung und normativer Beschwörung

19.05.2020 - Kürzlich führte der ADM unter seinen Mitgliedsinstituten eine Umfrage zur aktuellen Situation durch. Eine der Fragen lautete dabei: Erwarten die Institute eher gestärkt, geschwächt oder unverändert... weiterlesen

 
Repräsentativität regionaler Telefonstichproben

Frau Merkel, beeilen Sie sich! - Warum den Marktforschern die Hutschnur hochgeht

Frau Merkel, beeilen Sie sich (Fotograf Laurence Chaperon)

18.05.2020 - Der ADM äußert in einem öffentlichen Schreiben seinen Unmut an Kanzlerin und die zuständigen Ministerien bzgl. der Fertigstellung der E-Privacy-Verordnung. Warum gerade jetzt? Und warum ist das für... weiterlesen

 
JD Deitch & Oliver Tjarks, Cint

Wann ist die digitale Transformation von Offline-Forschung und F2F-Interviews sinnvoll?

13.05.2020 - Wie könnte die Integration von Arbeitsschritten der Offline-Welt in die digitale Infrastruktur der Marktforschung aussehen? Und in welchem Umfang können die Datenerfassung und die Stichprobennahme... weiterlesen

 
Claudia Dubrau, agof

"Es fehlt die Studie zum Massenphänomen Home-Office"

Claudia Dubrau, agof

08.05.2020 - Warum die Markt- und Sozialforschung jetzt neue Massenphänomene untersuchen sollte, erläutert Claudia Dubrau, Geschäftsführerin der agof, in ihrer neuesten Kolumne. Hat sich die Haltung gegenüber... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

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