Meinung

Herberts Welt

Künstliche Intelligenz als Antwort auf alles?

27.06.2022 - Künstliche Intelligenz ist aktuell als Thema omnipräsent - auch in der Marktforschungslandschaft begegnet es einem regelmäßig auf Messen, Kongressen und in den Medien. KI wird dabei viel zu häufig als… weiterlesen

 
Applied Science

Let me entertain you? Authentische Markenkommunikation über Social Media

27.06.2022 - Kunden und Kundinnen werden auf Social Media mit möglichst personalisierten Werbebotschaften erreicht, äußern ihre Erfahrungen mit Produkten und Dienstleistungen und informieren sich als Fans über… weiterlesen

 
Anna Schneider

Irren ist menschlich?! Warum der Vormarsch künstlicher Intelligenz Segen und Fluch zugleich ist

23.06.2022 - Künstliche Intelligenz (KI) ist schon längst in unserem Alltag angekommen, auch wenn es uns oft gar nicht bewusst auffällt. Auch wenn der Einsatz der Intelligenz viele Vorteile birgt, läuft die… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Das Virus macht mit uns, was es will!

Martins Menetekel

20.06.2022 - Auch diesen Sommer bleiben wir wohl nicht vor Corona verschont. Die Fallzahlen steigen an und Portugal hat mit einer Riesenwelle zu kämpfen. Martin Lindner mit den aktuellen Zahlen und einer… weiterlesen

 
Das-Wahre-Leben-Kolumne von Jens Krüger

Marktforschung? Nur bei schönem Wetter.

Menschen im Sommerregen

07.06.2022 - Krise da, Kosten runter, Marktforschung stoppen. Und das auf Jahre hinaus. Ist Marktforschung nur etwas für schönes Wetter? Oder gerade dann, wenn ein Sturm oder Gewitter aufzieht? Jens Krüger über… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Was sagt uns Portugal?

Martins Menetekel

03.06.2022 - Sollten wir uns mit Blick auf Portugal und die dort ansteigenden Zahlen erneut auf eine weitere Corona-Welle vorbereiten? Was sagen denn die Zahlen für Deutschland? Martin Lindner hat die aktuellen… weiterlesen

 
Herberts Welt

„Was erlauben Böhmermann?!“

Jan Böhmermann vom Neo Magazin Royal (Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd)

24.05.2022 - Der an Giovanni Trapattoni angelehnte Ausbruch lag sicher vielen Markt- und Meinungsforschenden als Antwort auf die Branchenkritik im "ZDF Magazin Royale" auf der Zunge. In seiner aktuellen Kolumne… weiterlesen

 
Applied Science

Wenn weniger mehr ist - Was können Single-Item-Skalen für die Marktforschung leisten?

Kundenzufriedenheits-Befragung (Bild: picture alliance / PantherMedia | Andriy Popov)

23.05.2022 - Komplexe Konstrukte wie Kundenzufriedenheit, Markenliebe und Werbevertrauen mit einer einzigen Frage verlässlich und valide messen? Der Traum vieler Markt- und Konsumentenforscher würde in Erfüllung… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Licht und Schatten

Martins Menetekel

20.05.2022 - Die Interpretation der Entwicklung der Fallzahlen aller als infiziert gemeldeten Einwohner erweist sich als immer schwieriger. Noch ist kein einheitlicher Trend auszumachen. Martin Lindner mit einer… weiterlesen

 
Meinungsbeitrag von Dr. Peter Matuschek, Geschäftsführer forsa

Wahlforschung in Zeiten wie diesen

Wahlurne (Bild: picture alliance/dpa | Marius Becker)

19.05.2022 - Ist der Vergleich von Vorwahlumfragen mit dem Wahlausgang sinnvoll, um die Güte der Umfragen zu bewerten? Dr. Peter Matuschek, Geschäftsführer von forsa, kritisiert in seinem Beitrag die zunehmende… weiterlesen

 
Die Frage zum Sonntag!

Landtagswahl in NRW: Die Grünen als Zünglein an der Waage?

13.05.2022 - Seit Beginn des Jahres 2022 ist politisch viel passiert, was sich auch mit größerer Bewegung im pollytix-Wahltrend widerspiegelt. So hat die SPD seit Jahresbeginn ihre Spitzenposition eingebüßt und… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Corona: Wie geht es weiter?

Martins Menetekel

06.05.2022 - Wann haben wir die Pandemie hinter uns? Einige sagen nie, andere wie Martin Lindner weisen darauf hin, dass wir sie schon längst besiegt hätten, wenn wir konsequenter in ihrer Bekämpfung gewesen… weiterlesen

 
Anna Schneider

Kreuz und Quer? Warum die Idee einer Interoperabilitätsverpflichtung für WhatsApp, Signal und Co. aus Verbrauchersicht wenig attraktiv sein dürfte.

Messengerdienste (Bild: picture alliance / imageBROKER | Valentin Wolf)

05.05.2022 - Stellen Sie sich einmal vor, alle Messengerdienste wären untereinander verknüpft. Nachrichten zwischen mehreren Messengerdiensten hin und her zuschicken wäre kein Problem. Warum dieses Szenario gar… weiterlesen

 
Das-Wahre-Leben-Kolumne von Jens Krüger

Mit Marktforschung zum Thoughtleader. Oder auch nicht.

03.05.2022 - Drei Fragen in einen Omnibus und damit die großen Fragen der Zeit beantworten. Ein PR-Schnellschuss kann funktionieren, muss aber nicht, so Jens Krüger in seiner neuen Kolumne. Institute sollten sich… weiterlesen

 
Applied Science

Retargeting: Das beste Pferd im Stall des digitalen Marketings?

25.04.2022 - Jeder von uns kennt Retargeting. Wir stöbern im Onlineshop, betrachten Produkte, legen sie in den Warenkorb, aber verlassen den Checkout ohne Kaufabschluss. Kurze Zeit später erinnern uns Anzeigen in… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Es sieht gut aus, aber mit einem Wermutstropfen!

Martins Menetekel

22.04.2022 - Die Osterpause ist vorbei, nicht aber die Unsicherheit, wie es mit der Pandemie weitergehen könnte. Herr Lauterbach warnt vor möglichen Killervarianten des SARS-CoV-19 Virus, andere dagegen sehen nur,… weiterlesen

 
Das-Wahre-Leben - Kolumne von Jens Krüger

Zeitenwenden. Wertewandel. Warum wir jetzt zuversichtlich sein sollten.

Solidarität (Bild: picture alliance / Kirchner-Media | Christopher Neundorf)

07.04.2022 - Für die einen ist das Glas halb leer. Für die anderen halb voll. Einige Medien verbreiten angesichts einer nicht enden wollenden Pandemie und einem Krieg im Herzen Europas eher Untergangsstimmung.… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Verrückte Zeiten

Martins Menetekel

01.04.2022 - Allmählich kann Martin Lindner den Frust der Kassandra verstehen, schreibt er in seiner neusten Kolumne. Sie sagt etwas, was völlig vernünftig und nachvollziehbar ist, es wird aber genau das Gegenteil… weiterlesen

 
Die Frage zum Sonntag | heute von Jana Faus, pollytix strategic research

Duett oder Sextett – wie viele Stimmen singen das Saarlandlied?

Tobias Hans Ministerpräsident des Saarland, lacht neben Anke Rehlinger (Bild: picture alliance / Michael Kappeler/dpa | Michael Kappeler)

25.03.2022 - Die neue Bundesregierung ist seit mehr als 100 Tagen im Amt. Doch der Beginn der „Fortschrittskoalition“ war überschattet von der nach wie vor andauernden Corona-Pandemie und dem Angriffskrieg… weiterlesen

 
Applied Science

Virtual und Augmented Reality im Marketing: Was kommt da auf uns zu?

21.03.2022 - Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) haben einen immer stärkeren Einfluss auf Marketing-Mix-Entscheidungen und finden auch zunehmend Beachtung in der Forschung. In einem kürzlich… weiterlesen

 
Stefanie Abele & Tim Thelen-Liesenfeld

Die Relevanz der Teststudios

18.03.2022 - Seit Corona ist die Digitalisierung auch in der qualitativen Forschung stark vorangeschritten und viele Formate wie z. B. Gruppendiskussionen finden online statt. Doch das persönliche Treffen in… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Neueste Entwicklungen der Corona-Pandemie: Zahlen versus Entscheidungen

Martins Menetekel

18.03.2022 - Martin Lindner kritisiert die Lockerungen der Corona-Maßnahmen, denn sie kommen zu früh! Verglichen mit einem Jojo-Effekt, prognostiziert er, dass auch in diesem Jahr das Oster-Familienfest wohl… weiterlesen

 
Herberts Welt

Drei Denkanstöße in Blau-Gelb

15.03.2022 - Wie gut, dass die erste Ausgabe von „Herberts Welt“ vor rund sechs Wochen ein Rückblick war und kein Ausblick auf dieses Jahr. Denn was er damals auch geschrieben hätte, es wäre aufgrund der aktuellen… weiterlesen

 
Anna Schneider

Dark Patterns – Wie Verbraucher Online verführt werden und was das mit unseren Gewohnheiten zu tun hat

10.03.2022 - Dark Patterns – was sich zunächst anhört, wie eine neue Staffel einer Mystery-Serie auf Netflix, ist uns sicherlich allen schon wohlbekannt. Kurzum: Sie sind schon längst unter uns! Beginnen wir mit… weiterlesen

 
Martins Menetekel

Corona-Update: Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben!

Martins Menetekel

04.03.2022 - Jeden Tag in den letzten zwei Coronajahren dokumentiert Martin Lindner die Fallzahlen und muss nun mit Erschrecken feststellen, dass der Pandemie noch immer keine Schranke vorgeschoben werden kann.… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin