Zweite Research plus in Mannheim: Feel it, Online-Forscher!

Mannheim - Vier interessante Impulsvorträge sorgten gestern wieder für intensive Diskussionen und einen regen Austausch unter Onlineforschern, Sozialwissenschaftlern und Marktforschern bei der zweiten Mannheimer Research Plus. Sebastian Syperek (Senior Manager Market Research Cloud Services SMB, Deutsche Telekom AG, P&I) stellte zu Beginn die provokative Frage "Personas killed segmentation?" und erzählte welche Rolle Personas in seinem Marktforschungsalltag bei der Deutschen Telekom spielen.

Yannick Rieder (Digital Researcher, linkfluence Germany) stellte im zweiten Vortrag Auszüge aus seiner Masterarbeit für Henkel vor. Bei "Evaluate Facebook! – Neue Ansätze zur Erfolgsanalyse von Posts auf Facebook Pages" ging es darum, wie man Erfolg von Facebookposts messen und diese optimieren kann, um eine höhere Reichweite und Interaktionsrate zu erzielen.

Danach übernahm das Mafo-Doppel vom Spiegel-Institut: Wiebke Müller und Nikolai Pärsch gaben in Ihrem Vortrag "Digging deeper - Begleitende Marktforschung mit Online-Communities" einen spannenden Einblick in eine Tesla-Research Community.

Den Abschluss machte schließlich Martina Püttmann (Communications Manager, SCA Hygiene Products Vertriebs GmbH). Aus der Perspektive einer betrieblichen Marktforscherin und jetzt Marketingverantwortlichen bei SCA setzte sie sich kritisch mit einigen Präsentationsmethoden in unserer Branche auseinander. Sie rief zu mehr Mut für multisensorische Präsentationsformen inspiriert durch das Theater auf und gab damit den Anstoß für viele weitere Gespräche.

Wie schon zum Auftakt im Juni letzten Jahres fand die Research Plus in Mannheim wieder in einer ungewöhnlichen Location statt: Nermin Güler vom Hairdresser Morph stellte Ihren Salon zu Verfügung und sorgte dadurch für eine ungewöhnliche, inspirierende Atmosphäre.

Sponsoren der Veranstaltung waren das Spiegel Institut, linkfluence Germany und Q | Agentur für Forschung.

Die nächste ResearchPlus findet am 6. Mai 2014 in Köln statt.

ot/cl

Veröffentlicht am: 25.04.2014

 

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