Zukunftsfähige Marktforschungsmesse als Nachfolge von Research & Results

Offener Brief von Heinrich Fischer

Nach der Einstellung der Geschäftstätigkeit von Research & Results kündigt der ehemalige geschäftsführende Gesellschafter in einem offenen Brief eine Neuauflage der Messe unter neuem Namen und in neuer Form an. Die Veranstaltung soll im kommenden Frühjahr stattfinden.

Die Neuauflage des Branchenevents soll im Frühjahr im MOC München stattfinden (Bild: Archiv).
Die Neuauflage des Branchenevents soll im Frühjahr im MOC München stattfinden (Bild: Archiv).

Erst kürzlich hatte die Reitmeier Input Management Services GmbH (Research & Results) die Marktforschungsbranche darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Fachmesse Research & Results aufgrund der Coronakrise im gewohnten Rahmen leider nicht mehr durchführbar ist und die GmbH die Geschäftstätigkeit eingestellt hat. Das löste Betroffenheit in der Branche aus, auch Wünsche nach einer Neuauflage des Branchentreffs wurden geäußert.

In einem offenen Brief teilt Heinrich Fischer, ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der Reitmeier Input Management Services GmbH, nun mit, genau das umzusetzen – mit einem neuen Konzept und einem neuen Namen. Die Veranstaltung wird im Frühjahr nächsten Jahres, am 21. und 22. April 2021 stattfinden. Der Veranstaltungsort bleibt das MOC München. "Natürlich ist aufgrund der augenblicklichen wirtschaftlichen Lage derzeit kein Platz allzu euphorisch zu sein. Aber ich meine, wir sollten dennoch gemeinsam dagegenhalten, nach vorne blicken und das Beste daraus machen.", äußert er sich zu den Beweggründen.

Neuausrichtung mit Hygiene- und Zukunftskonzept

Da auch das kommende Jahr 2021 voraussichtlich noch von Einschränkungen geprägt sein werde, wird die kommende Veranstaltung von Anfang an so geplant, dass sie allen Hygienevorschriften entspricht. Durch diese Neuorientierung soll die Veranstaltung signifikant weiterentwickelt und mit zukunftsfähigen, digitalen Präsentationsformen zu einer Hybridmesse ausgebaut werden.

Fischer zeigt sich zuversichtlich: "Ich bin sicher, dass es uns gemeinsam gelingt, der Marktforschungswelt weiterhin Sichtbarkeit und Identität zu verschaffen und deren Leistungsfähigkeit und Faszination darzustellen und zu transportieren." Ein tragfähiges Messe- und Präsentationskonzept soll in den kommenden Wochen vorgestellt werden.

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 7.700 Abonnenten

mf

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Covid-19

Die vierte Welle

Vierte Welle (Bild: Dimitris Vetsikas - Pixabay)

28.07.2021 - Es wird im Herbst zu einer vierten Corona-Welle kommen. Das denken zumindest 80 Prozent der Deutschen lt. einer OmniQuest-Umfrage. 67 Prozent rechnen mit erneuten Einschränkungen und Maßnahmen, die vergleichbar mit denen im letzten Herbst bzw. Winter sein könnten.

weiterlesen

 
Ipsos-Studie

Wohlbefinden der Deutschen sinkt wieder

nachdenklicher Mann schaut dem Fenster (Bild: rawpixel)

28.07.2021 - Die aktuelle Ipsos-Studie spiegelt das Wohlbefinden der Deutschen in der ökonomischen, aber ebenso der gesellschaftlichen, individuellen und ökologischen Dimension wider. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem die jüngere Generation, die Gen Z, unzufriedener ist als noch… weiterlesen

 
OmiQuest-Befragung

Podcasts - wer hört die eigentlich?

Mikro (Bild: Jonathan Velasquez - unsplash) | marktforschung.de

27.07.2021 - Podcasts scheinen immer noch im Trend zu sein. Streamingplattformen wie Spotify oder Amazon Music haben eigene Bereiche dafür. Doch wie sehen die Zahlen dazu aus: Wer hört, was wird gehört und wo wird gehört? Unter anderem diesen Fragen ist OmniQuest in einer Studie… weiterlesen

 
News aus der Branche

Forsta: Frischer Wind auf der Führungsebene

26.07.2021 - Forsta holt Volker Wylutzki-Böhme als neuen Geschäftsführer ins Team. Damit verlässt er seine Stelle als Regional Sales Director CEUR bei dem Software-Anbieter Tivian (ehemals Questback). weiterlesen

 
Rückblick auf das erste Halbjahr

Die meistgelesenen und beliebtesten Artikel aus dem ersten Halbjahr von 2021

22.07.2021 - Was kam nach Corona? Nur noch einer der sechs Top-Artikel aus dem ersten Halbjahr hat einen direkten Bezug zur Pandemie. Wir haben für Sie zusammengestellt, welche Artikel im ersten Halbjahr am häufigsten gelesen wurden. weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin