Zukunftsfähige Marktforschungsmesse als Nachfolge von Research & Results

Offener Brief von Heinrich Fischer

Nach der Einstellung der Geschäftstätigkeit von Research & Results kündigt der ehemalige geschäftsführende Gesellschafter in einem offenen Brief eine Neuauflage der Messe unter neuem Namen und in neuer Form an. Die Veranstaltung soll im kommenden Frühjahr stattfinden.

Die Neuauflage des Branchenevents soll im Frühjahr im MOC München stattfinden (Bild: Archiv).
Die Neuauflage des Branchenevents soll im Frühjahr im MOC München stattfinden (Bild: Archiv).

Erst kürzlich hatte die Reitmeier Input Management Services GmbH (Research & Results) die Marktforschungsbranche darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Fachmesse Research & Results aufgrund der Coronakrise im gewohnten Rahmen leider nicht mehr durchführbar ist und die GmbH die Geschäftstätigkeit eingestellt hat. Das löste Betroffenheit in der Branche aus, auch Wünsche nach einer Neuauflage des Branchentreffs wurden geäußert.

In einem offenen Brief teilt Heinrich Fischer, ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der Reitmeier Input Management Services GmbH, nun mit, genau das umzusetzen – mit einem neuen Konzept und einem neuen Namen. Die Veranstaltung wird im Frühjahr nächsten Jahres, am 21. und 22. April 2021 stattfinden. Der Veranstaltungsort bleibt das MOC München. "Natürlich ist aufgrund der augenblicklichen wirtschaftlichen Lage derzeit kein Platz allzu euphorisch zu sein. Aber ich meine, wir sollten dennoch gemeinsam dagegenhalten, nach vorne blicken und das Beste daraus machen.", äußert er sich zu den Beweggründen.

Neuausrichtung mit Hygiene- und Zukunftskonzept

Da auch das kommende Jahr 2021 voraussichtlich noch von Einschränkungen geprägt sein werde, wird die kommende Veranstaltung von Anfang an so geplant, dass sie allen Hygienevorschriften entspricht. Durch diese Neuorientierung soll die Veranstaltung signifikant weiterentwickelt und mit zukunftsfähigen, digitalen Präsentationsformen zu einer Hybridmesse ausgebaut werden.

Fischer zeigt sich zuversichtlich: "Ich bin sicher, dass es uns gemeinsam gelingt, der Marktforschungswelt weiterhin Sichtbarkeit und Identität zu verschaffen und deren Leistungsfähigkeit und Faszination darzustellen und zu transportieren." Ein tragfähiges Messe- und Präsentationskonzept soll in den kommenden Wochen vorgestellt werden.

Täglicher Newsletter der Insightsbranche

News +++ Jobs +++ Whitepaper +++ Webinare
Wir beliefern täglich mehr als 9.000 Abonnenten

mf

Veröffentlicht am: 06.08.2020

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Drei Namenswechsel in einer Woche

An was denken Sie bei Yagora, Alida und InMoment?

25.09.2020 - Drei Unternehmen haben sich in dieser Woche umbenannt: Vision Critical, Maritz CX und gps dataservice. Was hinter den neuen Namen steckt, erklären wir in diesem Beitrag. weiterlesen

 
Lösungsansatz in der Reichweiten- und Werbemessung

Der "Heilige Gral" für Vermarkter: Tech-Giganten und Werbende einigen sich auf einheitliche Cross-Media-Messung

Heiliger Gral (Bild: oti_ito88 - pixabay) | marktforschung.de

22.09.2020 - Internationale Werbeverbände, Tech-Konzerne und einige der weltweit größten Werbetreibenden haben sich auf einen gemeinsamen Lösungsansatz in der Reichweiten- und Werbemessung verständigt. Damit ist ein Grundstein für eine neue Zeitrechnung der geräteübergreifenden... weiterlesen

 
Übernahme von Freyer Marktforschung

quotapoint market research mit neuem Standort in Berlin

21.09.2020 - Mit einem dritten Standort will quotapoint market research sein Netzwerk ausbauen und flächendeckende Angebotsmöglichkeiten schaffen. Außerdem soll durch die Übernahme ein spezifischer Branchenschwerpunkt verstärkt und der Proband*innen-Pool vergrößert werden. weiterlesen

 
Personalie im Schöttmer-Institut

Andrea Meixner wird festes Teammitglied

21.09.2020 - Die Schöttmer-Institut GmbH in Hamburg verstärkt das Team ab dem 1. September 2020 mit Andrea Meixner als Senior Research Specialist. weiterlesen

 
Kommunalwahl NRW 2020

Eine Umfrage, die ein Momentum suggeriert – Was ist passiert in Köln?

21.09.2020 - Fast 16 Prozentpunkte soll die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker auf den letzten Metern des Wahlkampfs verloren haben. Zwei Wochen vor der Wahl lag sie lt. einer Vorwahl-Umfrage noch bei 61 Prozent, am Wahltag erreichte sie gerade mal 45,05 Prozent und muss nun... weiterlesen

 
Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin