Wow. Danke.

WdM2021

Und Schwupps ist die Woche der Marktforschung schon wieder um. Viele Monate Vorbereitung und dann geht alles ganz schnell. Fünf Tage vergehen manchmal wie im Flug. Hier ein zahlenlastiger Rückblick auf die fünf Tage: Was waren die Top-Events in der WdM?

WdM 2021 (Bild: marktforschung.de)

Hatte viel Spaß während seiner Tätigkeit als WdM-Moderator: Holger Geißler (Bild: marktforschung.de)

Wir haben sie uns bunt gewünscht, und so ist sie dann auch geworden: Die Woche der Marktforschung 2021 hat Spaß gemacht. Es wurde diskutiert, präsentiert, gepitcht, getanzt, geyogat, gefragt und geantwortet. 

65 Veranstaltungen verliehen vergangene Woche dem zweiten Geburtstag der WdM einen gebührlichen Rahmen. Das ganze Team von marktforschung.de möchte daher Danke sagen. Danke an unsere 21 Sponsoren. Danke an die Veranstalter. Danke an die Teilnehmenden. Danke für den Input. 

Als eine Woche vor dem Start der WdM weniger Anmeldungen eingelaufen waren, als wir am WdM-Ende 2020 zu verzeichnen hatten, lag eine verhaltene Anspannung in den Fluren und Büros von marktforschung.de. Völlig unbegründet wie sich noch herausstellen sollte. Ende gut, alles gut. 

1.070 Interessierte haben sich für durchschnittlich 5 Veranstaltungen angemeldet. Das sind über 200 Teilnehmende mehr als im letzten Jahr. Besonders freuen durften sich die Institute darüber, dass 48 Prozent aller Besucherinnen und Besucher der Auftraggeberseite zuzurechnen sind. 2020 waren es nur 39 Prozent, was unterstreicht, dass vor allem Institutsmarktforschende aktuell gut mit Projekten beschäftigt sind. Da fehlt die Zeit, um sich viele Events anzuschauen. 

Alle Teilnehmende zusammen meldeten sich 5.797-mal an. Das macht im Schnitt etwas mehr als fünf Events je Teilnehmer. Und 89 Anmeldungen je Event. 

Damit hatte die diesjährige WdM 10 Veranstaltungen und 30 Prozent mehr Teilnehmer, die 45 Prozent mehr Anmeldungen ausgelöst haben als im vergangenen Jahr.  

Besonders großes Interesse weckten folgende Events: 

Event-Titel Anzahl Anmeldungen
WdM-Auftakt: Von der Marktforschungsabteilung zu Customer Analytics und Insights – Das Beispiel Porsche 234
Infografik - die ultimative Form Ihre Ergebnisse zu visualisieren 216
Visuelles, dashboardbasiertes Storytelling – wie es funktioniert und warum es zunehmend wichtiger wird! 199
UX in digitalen Welten: Die User der Zukunft verstehen! 165
Keynote: The German Research Landscape - Die Kartierung der deutschen Marktforschungslandschaft 160
Die neue Vielfalt digitaler qualitativer Forschung: Orientierung, Beispiele und Inspiration 154
Tableau für die Marktforschung: Nutzen Sie die Power moderner Dashboard-Lösungen 149
Trackingstudien - haben Sie Ihre Marke im Blick? 131
Podiumsdiskussion: Vom Ansehen und Selbstbewusstsein der Marktforschungsbranche 131
Podiumsdiskussion: Die Drei von der App-Stelle – Im Gespräch mit Appinio, Civey und Opinary 130

Wow. Danke.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare geben ausschließlich die Meinung ihrer Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht oder gekürzt zu veröffentlichen. Das gilt besonders für themenfremde, unsachliche oder herabwürdigende Kommentare sowie für versteckte Eigenwerbung.

Weitere Meldungen

Janina Mütze, Civey

Die Zukunft der Wahlumfragen: Ein Blick in die USA

American Night bei Civey (Bild: Civey)

20.05.2022 - Am Auftaktabend der WdM lud Civey zu einem amerikanischen Event mit Burger und einem Blick auf die Meinungsforschung der USA zu sich ein. Zu Gast war David Shor, einer der einflussreichsten Data-Analysten im Umfeld der US Democratic Party. Janina Mütze, Gründerin und… weiterlesen

 
YouGov-Studie

Tesla ist Biggest Mover im Mai

19.05.2022 - Das "Biggest-Movers-Ranking" von YouGov ist für den Mai 2022 erschienen. Neben dem Sieger des Rankings, der Automarke Tesla, haben es auch deutsche Firmen in die Top 10 geschafft, darunter auch Audi und die Biermarke Becks. weiterlesen

 
WdM2022

Das war die dritte Woche der Marktforschung in Zahlen

18.05.2022 - 94 Events an sechs Festivaltagen entspricht etwa 8.000 Anmeldungen. Auf diese Formel ließe sich die dritte WdM, die zum ersten Mal gemeinsam von der Succeet GmbH und marktforschung.de organisiert wurde, bringen. Wie in den Vorjahren ein kurzer zahlenlastiger Rückblick… weiterlesen

 
News aus der Branche

Neues von DJV Insights, Schlesinger, ADM, Behaviorally & ELEMENT C

Nachrichtenüberblick

18.05.2022 - Ob personeller Zuwachs bei DJV Insights, eine Expansion von Behaviorally oder eine Übernahme bei der Schlesinger Group – es gibt wieder einige Neuigkeiten aus der Marktforschungsbranche. Zudem freut sich der ADM über eine erfolgreiche Mitgliederversammlung und auch… weiterlesen

 
Studie

Wer sind die beliebtesten Minister?

18.05.2022 - Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat eine Umfrage unter 1000 Deutschen zwischen 16 und 75 Jahren durchgeführt, um zu erfahren, mit welchen Ministern die Deutschen am zufriedensten sind. Neben Annalena Bearbock ist ihr Grüner Parteikollege und Vize-Kanzler Habeck sehr… weiterlesen

 

Über marktforschung.de

Branchenwissen an zentraler Stelle bündeln und abrufbar machen – das ist das Hauptanliegen von marktforschung.de. Unser breites Informationsangebot rund um die Marktforschung richtet sich sowohl an Marktforschungsinstitute, Felddienstleister, Panelbetreiber und Herausgeber von Studien, Marktdaten sowie Marktanalysen als auch an deren Kunden aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe.

facebook twitter xing linkedin